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Nestlé-Umsatz nach neun Monaten: Fortsetzung der starken Dynamik des ersten Halbjahres

Nestlé S.A. /
Nestlé-Umsatz nach neun Monaten: Fortsetzung der starken Dynamik des ersten
Halbjahres
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* Gruppenumsatz von CHF 82,8 Milliarden, 6,1% organisches Wachstum, 4,5%
internes Realwachstum
* Nahrungsmittel- und Getränkeumsatz von CHF 77,0 Milliarden, 5,7% organisches
Wachstum, 4,2% internes Realwachstum
* Wachstum in allen Regionen und Kategorien; zweistelliges organisches
Wachstum in aufstrebenden Märkten
* Ausblick auf das Gesamtjahr für Nahrungsmittel und Getränke unverändert:
organisches Wachstum von rund 5% und Verbesserung der EBIT-Marge bei
konstanten Wechselkursen


Paul Bulcke, Nestlé CEO: "Unsere Leistung ist das Ergebnis einer klaren
strategischen Ausrichtung und Konzentration auf Umsetzung innerhalb der gesamten
Organisation, sowohl in entwickelten als auch aufstrebenden Märkten. Unsere
unablässigen Anstrengungen auf der Kostenseite in Verbindung mit erhöhten
Investitionen in Marken, Innovation, Kapazitäten und Mitarbeiter haben uns, wie
bereits zuvor festgestellt, gut auf die zweite Jahreshälfte vorbereitet. In der
Tat setzte sich die Wachstumsdynamik im dritten Quartal unvermindert fort und
schafft so eine gute Grundlage für das Gesamtjahr, da wir im letzten Quartal
herausfordernden Vergleichszahlen gegenüberstehen. Wir bestätigen damit erneut,
dass unser Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken für das Gesamtjahr 2010
ein organisches Wachstum von rund 5% erzielen wird, verbunden mit einer
Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen."

Vevey, 22. Oktober 2010 - In den ersten neun Monaten 2010 belief sich der Umsatz
der Gruppe auf CHF 82,8 Milliarden, bestehend aus einem organischen Wachstum von
6,1%, das ein internes Realwachstum von 4,5% beinhaltet. Wechselkurseffekte
wirkten sich mit -2,7% auf den Gruppenumsatz aus, wobei veräusserungsbereinigte
Akquisitionen einen Einfluss von 0,7% hatten. Insgesamt stieg der Gruppenumsatz
um 4,1%. Der Umsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken belief sich auf CHF 77,0
Milliarden, bestehend aus einem organischen Wachstum von 5,7%, das ein internes
Realwachstum von 4,2% beinhaltet. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -2,8% auf
den Umsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken aus, wobei veräusserungsbereinigte
Akquisitionen einen Einfluss von 1,6% hatten. Insgesamt stieg der Umsatz mit
Nahrungsmitteln und Getränken um 4,5%.

Der Umsatz nach neun Monaten stellt eine Fortsetzung des starken, breit
abgestützten Wachstums in der ersten Jahreshälfte dar. Das organische Wachstum
sowohl der Gruppe als auch des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken blieb
im Vergleich zur ersten Jahreshälfte unverändert.

* Das organische Wachstum des gesamten Geschäfts mit Nahrungsmitteln und
Getränken belief sich auf 5,5% in Nord- und Südamerika, 3,3% in Europa und
10,7% in Asien, Ozeanien und Afrika. Westeuropa und Nordamerika wuchsen und
die aufstrebenden Märkte erzielten ein organisches Wachstum von rund 11%.


* Hauptfaktoren dieser beständigen Leistung waren u.a. ein weitreichenderer
Vertrieb in aufstrebenden Märkten zur Unterstützung unserer preiswerten
Popularly Positioned Products (PPPs), eine starke Pipeline mit
zielgruppenspezifischen Innovationen verbunden mit einer erhöhten
Markenunterstützung sowie der anhaltende Erfolg unserer weltweiten
Initiativen im Bereich der Premiumprodukte.



Geschäftsverlauf

Zone Nord- und Südamerika

Umsatz von CHF 25,0 Milliarden, 5,7% organisches Wachstum, 2,7% internes
Realwachstum

* Das Geschäft in Nordamerika zeigte eine gute Leistung mit Wachstum und breit
abgestützten Verbesserungen bei Marktanteilen. Ein Schlüsselelement waren
von erhöhter Markenunterstützung profitierende Innovationen wie die
Einführungen von Willy Wonka im Bereich Schokolade, Market Creations bei
Lean Cuisine, Café Collection bei CoffeeMate, Nescafé Dolce Gusto, Dollar
Cups bei Dreyer's und Häagen Dazs sowie eine Reihe von Innovationen bei
Heimtierprodukten unter den Marken ONE und ProPlan.


Der Trend im nutritionellen Segment innerhalb der Tiefkühlprodukte blieb
unverändert und zeigte eine gedämpfte Konsumentennachfrage nach Lean Cuisine und
Lean Pockets. Familienpackungen und Produkte mit höherem Mehrwert unter
Stouffer's und Hot Pockets verzeichneten einen Wachstumsaufschwung, während
Tiefkühlpizza und gekühlte Produkte, letztere unter der Marke Buitoni, weiterhin
Marktanteil gewannen. Das Geschäft mit Produkten für Heimtiere zeigte eine gute
Leistung; alle Segmente verzeichneten ein gutes Wachstum und die
Wiedereinführungen von ONE und Dog Chow stiessen auf positive Resonanz.
Süsswaren erzielten ebenfalls weiterhin ein gutes Wachstum. Das Premiumsegment
des Speiseeismarkts blieb schwach, wurde aber durch das Snacksegment mit Marken
wie Nestlé Drumstick und Skinny Cow sowie durch Häagen Dazs im
Superpremiumbereich ausgeglichen.

* Lateinamerika zeigte weiterhin eine starke Leistung, insbesondere in
Brasilien und Mexiko. Kulinarische Produkte, Getränke und Heimtierprodukte
erzielten ein zweistelliges organisches Wachstum. Milch profitierte von
Einführungen bei Fertiggetränken und einer Reihe von nutritionell
verbesserten Produkten, wie zum Beispiel angereicherte oder laktosefreie
Varianten. Die gesamte Region profitierte von einer mehrstufigen Strategie
mit an verschiedene Preiskategorien angepassten Produkten, von PPPs wie
Nescafé-Sticks bis zu Premiumprodukten wie Nescafé Dolce Gusto, das in einer
Vielzahl von Märkten wie Brasilien, Mexiko, Argentinien und Chile eingeführt
wurde.


Zone Europa

Umsatz von CHF 15,9 Milliarden, 2,0% organisches Wachstum, 1,3% internes
Realwachstum

* Alle Schlüsselmärkte in Westeuropa, inklusive Deutschland, Frankreich,
Grossbritannien, Italien und die Iberische Region, verzeichneten ein gutes
Wachstum, unterstützt von der anhaltend starken Leistung jüngster
Innovationen und Einführungen wie Nescafé Dolce Gusto, Nescafé Green Blend,
Maggi Juicy Chicken und Nestlé Grand Chocolat. Unsere Marktanteilsleistung
war mit Gewinnen in den meisten Ländern und Kategorien gut. Verstärkte
Distribution, ein verbesserter Servicelevel für unsere Kunden sowie die
Entwicklung von PPPs und Premiumangeboten waren Haupttreiber dieser
Leistung.


* Zentral- und Osteuropa erholten sich. Der Konsumlevel in Russland blieb
herausfordernd, aber unsere Marktanteile verbessern sich, und es gibt einige
Hinweise auf einen Aufschwung im Markt.


* Die Leistung der Zone war bezüglich Kategorien breit abgestützt, mit guten
Beiträgen von gekühlten und tiefgekühlten kulinarischen Produkten, Marken
wie Herta bei Charcuterie, Buitoni und Wagner bei Pizza, Maggi bei
kulinarischen Produkten sowie Friskies, Gourmet und ProPlan bei
Heimtierprodukten. Schokolade verzeichnete im 75. Jahr der Einführung von
KitKat ebenfalls eine gute Leistung in Westeuropa.


Zone Asien, Ozeanien und Afrika

Umsatz von CHF 12,9 Milliarden, 9,2% organisches Wachstum, 7,7% internes
Realwachstum

* Die aufstrebenden Märkte der Zone erzielten ein zweistelliges organisches
Wachstum mit PPPs wie Maggi Noodles und Nestea Litro als Wachstumstreiber.
Die Leistung war hinsichtlich Märkten und Regionen breit abgestützt, mit
guten Beiträgen der Region China, von Indonesien, den Philippinen, Afrika,
dem Mittleren Osten, Südasien mit Indien und Indochina mit Vietnam.


* Das Wachstum in Ozeanien und Japan war gut, vor allem vorangetrieben durch
Japan, wo die beiden Nescafé-Systeme Dolce Gusto und Barista eine gute
Leistung zeigten. Innovationen erzeugten darüber hinaus ein erhöhtes
Interesse an Nescafé-Sticks und Dosen.


* Die Leistung der Zone spiegelt ein hohes einstelliges oder zweistelliges
Wachstum in den meisten Kategorien wider. Milch- und kulinarische Produkte,
Getränke in Flüssig- und Pulverform sowie Süsswaren erzielten die besten
Leistungen.


Nestlé Waters

Umsatz von CHF 7,3 Milliarden, 4,3% organisches Wachstum, 4,6% internes
Realwachstum

* Der weltweite Wassermarkt kehrte 2010 wieder zu Wachstum zurück. Nestlé
Waters behielt ihren jüngsten Beschleunigungstrend bei und erzielte in
vielen Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten, Frankreich, Schweiz und
Grossbritannien Anteilsgewinne.


* Das Geschäft wuchs sowohl in Europa und Nordamerika und erzielte ein
zweistelliges organisches Wachstum in aufstrebenden Märkten mit besonders
starken Leistungen in Asien, im Mittleren Osten, Brasilien und Mexiko. Das
gesamte Portfolio trug dazu bei: die Premiummarken Perrier und S. Pellegrino
erzielten ein hohes einstelliges organisches Wachstum und die preiswerte
Marke Nestlé Pure Life erzielte ein organisches Wachstum um 15%.


Nestlé Nutrition

Umsatz von CHF 7,8 Milliarden, 6,8% organisches Wachstum, 5,9% internes
Realwachstum

* Säuglingsnahrung beschleunigte ihre Leistung im Laufe des Jahres und
erzielte generell gute Marktanteile. Säuglingsnahrung verzeichnete ein
zweistelliges und Babynahrung ein hohes einstelliges organisches Wachstum.
Viele aufstrebende Märkte inklusive Russland, Brasilien, Südasien,
Indonesien, China und der Mittlere Osten erzielten ein zweistelliges
organisches Wachstum. Jüngste Einführungen wie Säuglingsnahrung zur
Linderung von Koliken und Zerealien für Kleinkinder mit Probiotika wurden
gut angenommen. Insgesamt profitierte das Segment von erhöhter
Markenunterstützung. Die Leistung in den Vereinigten Staaten war weiterhin
sehr stark wo Gerber die Dynamik sowohl im Bereich Babynahrung als auch
Säuglingsnahrung vorantrieb. In Westeuropa wuchs Säuglingsnahrung stark.


* Gesundheitsernährung behielt mit guten Beiträgen von Frankreich, Spanien und
den aufstrebenden Märkten ihre Umsatzdynamik bei. Alle strategischen
Schlüsselplattformen zeigten ein gutes Wachstum mit starken Leistungen
insbesondere in den Bereichen Intensivmedizin und Kinderheilkunde.


* Gewichtsmanagement blieb aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes
in den Vereinigten Staaten herausfordernd. Das Wachstum des
Heimlieferdiensts Jenny Craig At Home glich niedrigere Besucherzahlen in den
Jenny Craig-Zentren aus. Die ersten Ergebnisse der Einführungen von Jenny
Craig in Frankreich und Grossbritannien sind vielversprechend.


Übrige Nahrungsmittel und Getränke

Umsatz von CHF 8,0 Milliarden, 9,5% organisches Wachstum, 8,3% internes
Realwachstum

* Nestlé Professional erzielte ein gutes Wachstum, insbesondere aufgrund ihrer
Aktivitäten in aufstrebenden Märkten, in denen sich das Geschäft weiterhin
eines starken Wachstums erfreute. Die Industrie des Ausser-Haus-Geschäfts
mit Nahrungsmitteln und Getränken war entsprechend den allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen weiterhin gedämpft. Nestlé Professional
profitierte allerdings von verstärkter Distribution in europäischen
Handelskanälen und von einer guten Leistung des nordamerikanischen
Getränkegeschäfts. Dies war zum Teil auf geschützte Nescafé-Lösungen und die
erfolgreiche Integration des im Jahr 2009 erworbenen Vitality-Geschäfts
zurückzuführen.


* Nespresso setzte weltweit, auch in den grössten europäischen Märkten, ihr
hohes Leistungsniveau fort und erzielte ein organisches Wachstum von über
20%. Weltweit wurden weitere Boutiquen eröffnet, in den letzten Monaten
beispielsweise in Shanghai, München und New York, so dass bis Ende des
Jahres von insgesamt über 220 Boutiquen weltweit ausgegangen werden kann.


* Die Joint-Ventures Cereal Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide
erzielten weiterhin ein gutes Wachstum.


Pharma

Umsatz von CHF 5,8 Milliarden, 10,6% organisches Wachstum, 8,9% internes
Realwachstum

* Dies beinhaltet Alcon ausschliesslich für die ersten acht Monate. Alle
Geschäftsfelder verzeichneten eine gute Leistung.



Unternehmensentwicklung

Im Laufe des dritten Quartals 2010,

* schlossen wir den Verkauf der verbliebenen Alcon-Aktien an Novartis ab, die
rund 52% des Aktienkapitals von Alcon in Höhe von USD 28,3 Milliarden
entsprechen.


* gaben wir die Gründung der Nestlé Health Science AG und des Nestlé Institue
of Health Sciences bekannt, um eine neue Industrie zwischen Nahrung und
Pharma anzuführen.


* lancierten wir den Nescafé Plan in Mexico City und gaben Investitionen von
CHF 500 Millionen über zehn Jahre in Kaffeeprojekte bekannt ebenso wie eine
Verdoppelung des direkten Kaffeeeinkaufs.


* annoncierten wir den Bau eines F&E-Zentrums in Indien insbesondere für die
Entwicklung von PPPs.


* erwarben wir Waggin' Train, ein in den Vereinigten Staaten ansässiges
führendes Unternehmen im schnell wachsenden Hundesnack-Bereich, sowie den
Mehrheitsanteil der Malher Gruppe in Guatemala. Malher vermarktet und
vertreibt kulinarische Produkte und Getränke in Pulverform unter Marken wie
Malher, Yus und Toki.


* weihten wir in mehreren aufstrebenden Märkten neue Einrichtungen ein, wie
eine Fabrik für Zerealien für Kleinkinder in Ghana und eine CoffeeMate-
Fabrik für Lateinamerika und Karibik in Mexiko.


* gaben wir die Investition von CHF 25 Millionen in ein neues Shared Service
Center im ukrainischen L'viv bekannt, um unsere Finanz- und
Personaldienstleistungen in Zentral- und Osteuropa zu konsolidieren.



Ausblick

Obwohl wir im letzten Quartal herausfordernden Vergleichszahlen gegenüber
stehen, ermöglicht uns unsere Leistung in den ersten neun Monaten die erneute
Bestätigung unseres Ausblick auf das Gesamtjahr: das Geschäft mit
Nahrungsmitteln und Getränken wird ein organisches Wachstum von rund 5% sowie
eine Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen erreichen.



Kontakt                     Medien                              Robin
Tickle                          Tel.: +41 21 924 22 00
                                 Investoren                         Roddy Child-
Villiers               Tel.: +41 21 924 36 22




Annex

Überblick Umsatz nach neun Monaten 2010

+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|  |Jan.-Sept. |Jan.-Sept. |Jan.- Sept.|Jan.-Sept. |
+-------------------+2010 Umsatz |2009 Umsatz |2010 |2010 Internes |
|  |in Millionen|in Millionen|Organisches |Realwachstum |
| |CHF |CHF |Wachstum (%) |(%) |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|Nach Geschäftssegment |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|Nahrungsmittel und|   |   |   |   |
|Getränke | 24'985 | 23'393 | 5,7 | 2,7 |
|· Zone Nord- und| | | | |
|Südamerika | | | | |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|· Zone Europa | 15'946 | 16'514 | 2,0 | 1,3 |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|· Zone Asien,| 12'941 | 11'713 | 9,2 | 7,7 |
|Ozeanien, Afrika | | | | |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|Nestlé Waters | 7'274 | 7'220 | 4,3 | 4,6 |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|Nestlé Nutrition | 7'842 | 7'479 | 6,8 | 5,9 |
+-------------------+-------------+-------------+--------------+---------------+
|Übrige | 8'034 | 7'390 | 9,5 | 8,3 |
|Nahrungsmittel und | | | | |
|Getränke | | | | |
+-------------------+-------------++------------++-------------+---------------+
|Nestlé | 77'022 | 73'709 | 5,7 | 4,2 |
|Nahrungsmittel und | | | | |
|Getränke | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Pharma (inkl.| 5'748 | 5'838 | 10,6 | 8,9 |
|Alcon) | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Total Gruppe | 82'770 | 79'547 | 6,1 | 4,5 |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Nach Produkt |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Getränke in | | | | |
|Flüssig- und | 15'006 | 13'952 | 8,0 | 6,3 |
|Pulverform | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Wasserprodukte | 7'280 | 7'224 | 4,3 | 4,6 |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Milchprodukte und| 15'531 | 14'883 | 6,1 | 3,8 |
|Speiseeis | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Nutrition-Produkte | 7'844 | 7'481 | 6,8 | 5,9 |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Fertiggerichte und | | | | |
|Produkte für die | 13'162 | 12'379 | 3,5 | 2,9 |
|Küche | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Süsswaren | 8'535 | 8'177 | 7,4 | 3,7 |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Produkte für| 9'664 | 9'613 | 4,0 | 2,6 |
|Heimtiere | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Pharmazeutische | 5'748 | 5'838 | 10,6 | 8,9 |
|Produkte | | | | |
+-------------------+--------------+-------------+-------------+---------------+
|Total Gruppe | 82'770 | 79'547 | 6,1 | 4,5 |
+-------------------+-------------++------------++-------------+---------------+

Nestlé Waters, Nestlé Nutrition und Übrige Nahrungsmittel und Getränke
(inklusive Nestlé Professional) sind nicht in den Zonen enthalten. Die leichte
Abweichung der Zahlen von Wasser und Nutrition hinsichtlich "Umsatz nach
Geschäftssegment" und "Umsatz nach Produkt" ergibt sich aus der Tatsache, dass
einige Produkte in den Bereichen Wasser und Nutrition nicht ausschliesslich
unter Nestlé Waters und Nestlé Nutrition, sondern auch unter anderen
Verantwortungssegmenten verkauft werden.
Pharmazeutische Aktivitäten beinhalten die aufgegebenen Alcon-Aktivitäten bis
25. August 2010, dem Datum der Veräusserung des Anteils von Nestlé in Alcon an
Novartis.


[HUG#1454269]



--- Ende der Mitteilung ---

Nestlé S.A.
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