, GlobeNewswire
Bombardier liefert TWINDEXX-Doppelstockwagen und TRAXX-Lokomotiven für den Fernverkehr an die Deutsche Bahn AG
Neue Wagen und Lokomotiven sollen ab Dezember 2013 eingesetzt werden
Berlin, 12. Januar 2011 - Bombardier Transportation erhält von der Deutschen
Bahn AG (DB) einen Auftrag für die Lieferung von 137 BOMBARDIER TWINDEXX 2010
Doppelstockwagen der neuesten Generation sowie von 27 BOMBARDIER TRAXX P160 AC-
Lokomotiven. Der Auftrag ist von Bombardier bereits am 4. Januar 2011 angezeigt
worden. Das Volumen beträgt rund 362 Millionen Euro (485 Millionen US-Dollar).
Die Doppelstockwagen und Lokomotiven sollen ab Ende 2013 zum Einsatz kommen.
Der Auftrag umfasst TWINDEXX-Doppelstock-Mittelwagen und -Steuerwagen mit Hoch-
/Tief-Einstieg und ist ein Abruf aus dem Rahmenvertrag aus dem Dezember 2008.
Der Auftrag für die Lokomotiven ist Teil eines Rahmenvertrages aus dem Jahr
2000.
Erstmals werden von der DB mit dem aktuellen Abruf TWINDEXX-Doppelstockwagen für
den Fernverkehr bestellt. Bereits seit 1993 sind Doppelstockwagen von Bombardier
sehr erfolgreich im Regionalverkehr der DB im Einsatz.
Grego Peters, Präsident des Geschäftsbereiches Deutschland und Skandinavien der
Division Passengers von Bombardier Transportation, sagte: "Gemeinsam mit der
Deutschen Bahn AG schlagen wir ein neues Kapitel im Bereich der
Doppelstockfahrzeuge auf. Wir freuen uns sehr, dass die DB nun unser
Erfolgsmodell Doppelstockwagen auch im Fernverkehr einführt. Rund 2.000 unserer
Doppelstockwagen sind bereits bei der DB Regio in Betrieb. Die neue Generation
TWINDEXX 2010 wird besonders im Komfort neue Maßstäbe setzen."
Ake Wennberg, Präsident der Division Locomotives and Equipment, sagte: "Die DB
greift erneut auf unsere leistungsstarke, zuverlässige und wartungsfreundliche
TRAXX-Plattform zurück. Wir sind stolz, dass unsere Lokomotiven nun auch ein
wichtiges Element im neuen Fernverkehrskonzept der DB sein werden. Gemeinsam mit
den TWINDEXX 2010-Doppelstockwagen sind sie eine ideale Kombination."
Die TRAXX P160 AC-Lokomotiven und die TWINDEXX 2010-Doppelstockwagen werden
voraussichtlich ab Ende 2013 eingesetzt. Bestellt wurden die
Doppelstockfahrzeuge sowohl in Ausstattungs-Varianten der 1. als auch der 2.
Klasse. Sie sind jeweils mit Teppichboden, sehr komfortablen Sitzen mit
Fußstützen sowie Sonnenschutzrollos und großzügigen Gepäckregalen ausgestattet.
Zahlreiche Steckdosen erlauben den komfortablen Betrieb elektrischer Geräte, zum
Beispiel von Laptops.
Zusätzlich sind alle Doppelstockwagen mit Klimaanlage, elektronischer
Sitzplatzreservierung, Außenlautsprechern und Verstärkern für optimierten
Mobilfunk-Empfang sowie elektronischen Displays für Unterhaltung und
mehrsprachige Informationen ausgestattet. Die Wagen erhalten eine innovative
LED-Beleuchtung, die Energie spart und den Fahrgästen durch indirekte
Beleuchtung ein angenehmes Ambiente bietet.
In den neuen Zügen wird es erstmals auch Fahrradstellplätze im Intercity-Verkehr
geben. Neben den Fahrgastbereichen gehören auch Mehrzweck- oder Familienbereiche
zur Ausstattung. Alle Mittelwagen verfügen über zwei Toiletten.
Die neuen Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt und
werden im Bombardier-Werk in Görlitz gefertigt. Die Fertigung der Drehgestelle
erfolgt im Bombardier-Werk in Siegen.
Die bestellten 27 TRAXX P160 AC Lokomotiven mit einer Leistung von 5,6 MW und
einer maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h ergänzen die bereits bestehende
TRAXX-Flotte der DB. Dort sind bereits über 600 TRAXX-Lokomotiven im Einsatz -
sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.
Die Endmontage der Lokomotiven für die DB wird im Bombardier-Werk in Kassel
erfolgen. Die Wagenkästen werden am Bombardier-Standort im polnischen Wroclaw,
die Drehgestelle im deutschen Werk in Siegen produziert. Die Standorte Mannheim
und Hennigsdorf werden die Antriebs- und Steuerungstechnik sowie die
Antriebsausrüstung beisteuern.
Die TRAXX-Produktfamilie ist für die Güter- wie auch die Personenbeförderung im
nationalen und im grenzüberschreitenden Verkehr in allen Netzen konzipiert. Sie
bietet drei elektrische Varianten (Mehrsystem-, Wechselstrom- und
Gleichstromlokomotiven) und eine dieselelektrische Ausführung. Alle TRAXX-
Lokomotiven zeichnen sich aus durch ihre modulare Bauweise und ihre hoch
effizienten BOMBARDIER MITRAC Antriebs- und Steuerungssysteme, die bereits in
über 3.800 Lokomotiven im Einsatz sind.
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweiter Marktführer in der
Schienenverkehrs-technologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der
Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und
Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen.
BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie,
Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie,
schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs.
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in
über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind
rund um den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2010) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,4
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unterwww.bombardier.com.
Hinweis für die Bearbeiter
Ein Foto ist auf unserer Website erhältlich
unter:http://www.transportation.bombardier.com
BOMBARDIER, TWINDEXX, TRAXX, MITRAC und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc.
oder ihrer Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen
Nordamerika: +1 450 441 3007
Kanada
Marc Laforge,marc.laforge@ca.transport.bombardier.com
USA
Maryanne Roberts,maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com
Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa: +49 30 98607 1134
Heiner Spannuth,heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com
Nordische Länder: +46 10 852 5062
Jonny Hedberg,jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com
Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder: +44 1332 266470
Neil Harvey,neil.harvey@uk.transport.bombardier.com
Benelux: +49 30 98607 1141
Janet Olthof,janet.olthof@de.transport.bombardier.com
Frankreich: +33 6 07 78 95 38
Anne Froger,anne.froger@fr.transport.bombardier.com
Südeuropa, Brasilien und Indien: +35 1 919 693 728
Luis Ramos,luis.ramos@pt.transport.bombardier.com
www.theclimateisrightfortrains.com
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
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Source: Bombardier Transportation via Thomson Reuters ONE
[HUG#1479166]
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Bahn AG (DB) einen Auftrag für die Lieferung von 137 BOMBARDIER TWINDEXX 2010
Doppelstockwagen der neuesten Generation sowie von 27 BOMBARDIER TRAXX P160 AC-
Lokomotiven. Der Auftrag ist von Bombardier bereits am 4. Januar 2011 angezeigt
worden. Das Volumen beträgt rund 362 Millionen Euro (485 Millionen US-Dollar).
Die Doppelstockwagen und Lokomotiven sollen ab Ende 2013 zum Einsatz kommen.
Der Auftrag umfasst TWINDEXX-Doppelstock-Mittelwagen und -Steuerwagen mit Hoch-
/Tief-Einstieg und ist ein Abruf aus dem Rahmenvertrag aus dem Dezember 2008.
Der Auftrag für die Lokomotiven ist Teil eines Rahmenvertrages aus dem Jahr
2000.
Erstmals werden von der DB mit dem aktuellen Abruf TWINDEXX-Doppelstockwagen für
den Fernverkehr bestellt. Bereits seit 1993 sind Doppelstockwagen von Bombardier
sehr erfolgreich im Regionalverkehr der DB im Einsatz.
Grego Peters, Präsident des Geschäftsbereiches Deutschland und Skandinavien der
Division Passengers von Bombardier Transportation, sagte: "Gemeinsam mit der
Deutschen Bahn AG schlagen wir ein neues Kapitel im Bereich der
Doppelstockfahrzeuge auf. Wir freuen uns sehr, dass die DB nun unser
Erfolgsmodell Doppelstockwagen auch im Fernverkehr einführt. Rund 2.000 unserer
Doppelstockwagen sind bereits bei der DB Regio in Betrieb. Die neue Generation
TWINDEXX 2010 wird besonders im Komfort neue Maßstäbe setzen."
Ake Wennberg, Präsident der Division Locomotives and Equipment, sagte: "Die DB
greift erneut auf unsere leistungsstarke, zuverlässige und wartungsfreundliche
TRAXX-Plattform zurück. Wir sind stolz, dass unsere Lokomotiven nun auch ein
wichtiges Element im neuen Fernverkehrskonzept der DB sein werden. Gemeinsam mit
den TWINDEXX 2010-Doppelstockwagen sind sie eine ideale Kombination."
Die TRAXX P160 AC-Lokomotiven und die TWINDEXX 2010-Doppelstockwagen werden
voraussichtlich ab Ende 2013 eingesetzt. Bestellt wurden die
Doppelstockfahrzeuge sowohl in Ausstattungs-Varianten der 1. als auch der 2.
Klasse. Sie sind jeweils mit Teppichboden, sehr komfortablen Sitzen mit
Fußstützen sowie Sonnenschutzrollos und großzügigen Gepäckregalen ausgestattet.
Zahlreiche Steckdosen erlauben den komfortablen Betrieb elektrischer Geräte, zum
Beispiel von Laptops.
Zusätzlich sind alle Doppelstockwagen mit Klimaanlage, elektronischer
Sitzplatzreservierung, Außenlautsprechern und Verstärkern für optimierten
Mobilfunk-Empfang sowie elektronischen Displays für Unterhaltung und
mehrsprachige Informationen ausgestattet. Die Wagen erhalten eine innovative
LED-Beleuchtung, die Energie spart und den Fahrgästen durch indirekte
Beleuchtung ein angenehmes Ambiente bietet.
In den neuen Zügen wird es erstmals auch Fahrradstellplätze im Intercity-Verkehr
geben. Neben den Fahrgastbereichen gehören auch Mehrzweck- oder Familienbereiche
zur Ausstattung. Alle Mittelwagen verfügen über zwei Toiletten.
Die neuen Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt und
werden im Bombardier-Werk in Görlitz gefertigt. Die Fertigung der Drehgestelle
erfolgt im Bombardier-Werk in Siegen.
Die bestellten 27 TRAXX P160 AC Lokomotiven mit einer Leistung von 5,6 MW und
einer maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h ergänzen die bereits bestehende
TRAXX-Flotte der DB. Dort sind bereits über 600 TRAXX-Lokomotiven im Einsatz -
sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.
Die Endmontage der Lokomotiven für die DB wird im Bombardier-Werk in Kassel
erfolgen. Die Wagenkästen werden am Bombardier-Standort im polnischen Wroclaw,
die Drehgestelle im deutschen Werk in Siegen produziert. Die Standorte Mannheim
und Hennigsdorf werden die Antriebs- und Steuerungstechnik sowie die
Antriebsausrüstung beisteuern.
Die TRAXX-Produktfamilie ist für die Güter- wie auch die Personenbeförderung im
nationalen und im grenzüberschreitenden Verkehr in allen Netzen konzipiert. Sie
bietet drei elektrische Varianten (Mehrsystem-, Wechselstrom- und
Gleichstromlokomotiven) und eine dieselelektrische Ausführung. Alle TRAXX-
Lokomotiven zeichnen sich aus durch ihre modulare Bauweise und ihre hoch
effizienten BOMBARDIER MITRAC Antriebs- und Steuerungssysteme, die bereits in
über 3.800 Lokomotiven im Einsatz sind.
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweiter Marktführer in der
Schienenverkehrs-technologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der
Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und
Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen.
BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie,
Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie,
schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs.
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in
über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind
rund um den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2010) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,4
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unterwww.bombardier.com.
Hinweis für die Bearbeiter
Ein Foto ist auf unserer Website erhältlich
unter:http://www.transportation.bombardier.com
BOMBARDIER, TWINDEXX, TRAXX, MITRAC und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc.
oder ihrer Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen
Nordamerika: +1 450 441 3007
Kanada
Marc Laforge,marc.laforge@ca.transport.bombardier.com
USA
Maryanne Roberts,maryanne.roberts@us.transport.bombardier.com
Deutschland, Österreich, Schweiz, Zentral- und Osteuropa: +49 30 98607 1134
Heiner Spannuth,heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com
Nordische Länder: +46 10 852 5062
Jonny Hedberg,jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com
Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder: +44 1332 266470
Neil Harvey,neil.harvey@uk.transport.bombardier.com
Benelux: +49 30 98607 1141
Janet Olthof,janet.olthof@de.transport.bombardier.com
Frankreich: +33 6 07 78 95 38
Anne Froger,anne.froger@fr.transport.bombardier.com
Südeuropa, Brasilien und Indien: +35 1 919 693 728
Luis Ramos,luis.ramos@pt.transport.bombardier.com
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other applicable laws; and
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Source: Bombardier Transportation via Thomson Reuters ONE
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