, boerse-express

Milliardenübernahme in US-Kohleindustrie

Die steigenden Rohstoffpreise treiben die Konsolidierung in der Kohleindustrie voran. In den USA schliessen sich zwei der grössten Bergwerke zusammen. Alpha Natural Resources übernimmt Massey Energy. Dabei bietet Alpha den Massey-Aktionären einen Aufschlag von rund 21 Prozent auf den Schlusskurs des Rivalen vor dem Wochenende. Damit kommt das Geschäft auf eine Summe von 7,1 Mrd. Dollar (5,18 Mrd. Euro) .

Demnach bietet Alpha jedem Aktionär etwas mehr als einen eigenen Anteilsschein plus 10 Dollar in Bar. Die Transaktion solle bis Mitte 2011 abgeschlossen sein. Das fusionierte Unternehmen werde 110 Bergminen betreiben und über Kohlereserven von rund fünf Milliarden Tonnen verfügen.

Auch der weltgrösste Stahlproduzent ArcelorMittal und die in St. Lous ansässige Arch Coal galten als Interessenten für Massey, das in der Kritik von Umweltschützern und Gewerkschaften steht.

Die starke Nachfrage nach Kohle aus Asien hat in der Branche eine Fusionswelle ausgelöst. Zuletzt hat Walter Energy für mehr als 3 Mrd. Dollar den kanadischen Konkurrenten Western Coal übernommen. Rio Tinto bietet derzeit 3,9 Mrd. Dollar für den auf Afrika konzentrierten Kohleproduzenten Riversdale Mining.