, boerse-express

Junker: Rio Alto, Randgold, B2 Gold – Aussichtsreiche Goldinvestments in der Branchenkrise

Clarus Securities

Die kanadische Financial Post berichtete Ende vergangener Woche, dass trotz des jüngsten Ausverkaufs bei den Goldaktien und der Volatilität des Goldpreises die Anleger den Sektor noch nicht aufgegeben hätten. Wer aber in Goldproduzenten investieren wolle, sollte genau Bilanzen und Produktionskosten der Unternehmen prüfen, hieß es weiter, wolle man keine negative Überraschung erleben.



Die Analysten von Clarus Securities empfehlen unter diesem Gesichtspunkt, eine Kernbeteiligung an mehreren weniger bekannten Firmen des Sektors zu halten und gleichzeitig die Großen der Branche zu traden. Zur ersten Gruppe zählen die Experten Randgold Resources (WKN A0B5ZS), B2Gold (WKN A0M889), Rio Alto Mining (WKN A0QYAX), Alamos Gold (WKN 257506) und AuRico Gold (WKN A1JBWL).

Nach Ansicht von Clarus Securities sind das die Firmen, die angesichts ihrer qualitativ hochwertigen Projekte und niedrigen Kosten vergleichsweise gut vor dem in der Branche herrschenden Kostendruck abgeschirmt sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit auch bei niedrigen Metallpreisen rentabel arbeiten dürften.

Die Analysten sehen für diese Unternehmen zudem gutes, langfristiges Aufwärtspotenzial, da sie in der Regel auf Grund des vergleichsweise hohen freien Cashflows in der Lage seien, ihr Wachstum intern zu finanzieren. Die zweite Gruppe von Unternehmen umfasst Barrick Gold (WKN 870450), Osisko Mining (WKN A0Q390) und Banro (WKN 899511). Der Kurs dieser Gesellschaften, so Clarus Securities, dürfte bei einem Goldpreis Rebound schnell zurückkommen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.