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MagForce gibt Finanzergebnisse und operative Highlights 2012 bekannt

MagForce AG / MagForce gibt Finanzergebnisse und operative Highlights 2012 bekannt . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

  • Strategische Neuausrichtung und operative Restrukturierung abgeschlossen 
  • Erfolgreiche Kapitalerhöhung in Höhe von 33,5 Mio. Euro (nach Ende der Berichtsperiode) 
  • Dr. Ben J. Lipps ab September 2013 zum Vorstandsvorsitzenden berufen (nach Ende der Berichtsperiode) 
  • Konzentration auf den Ausbau strategischer Partnerschaften sowie die Etablierung und Kommerzialisierung der NanoTherm® Therapie 
  • Genehmigung der Post-Marketing-Studie vom Bundesinstitut für Arzneimittel und vom Bundesamt für Strahlenschutz (nach Ende der Berichtsperiode) 

Berlin, 27. Juni 2013 - Die MagForce AG (Frankfurt, Xetra: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf den Bereich Onkologie, veröffentlichte heute Finanzergebnisse und operative Highlights für das Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2012 endete.

Christian von Volkmann, CFO und Co-CEO von MagForce kommentiert: "Das Jahr 2012 war für MagForce durch die wichtige strategische Neuausrichtung der Gesellschaft und die operative Restrukturierung geprägt. Wir haben all unsere Aktivitäten und Finanzmittel sowohl auf den Ausbau strategischer Partnerschaften als auch auf die Etablierung der NanoTherm® Therapie in der Onkologie und die damit verbundene Post-Marketing-Studie konzentriert. Der wichtigste Meilenstein für MagForce war die im Dezember 2012 angekündigte und im März 2013 erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung in Höhe von 33,5 Mio. Euro gegen Bar- und Sacheinlagen, für die wir in einem schwierigen Marktumfeld namhafte internationale Investoren gewinnen konnten. Diese Kapitalerhöhung hat es uns errmöglicht, ein solides Fundament für die Umsetzung unserer Strategie zu legen und der Gesellschaft zum Erfolg zu verhelfen. Außerdem sind wir hocherfreut, dass Dr. Ben J. Lipps, ehemals Vorstandsvorsitzender der Fresenius Medical Care AG, den Vorstand der Magforce ab September 2013 als Vorstandsvorsitzender verstärken und uns auf unserem weiteren Weg unterstützen wird. Sowohl der hohe Zuspruch der Investoren bei der Kapitalerhöhung als auch die Tatsache, dass wir Dr. Lipps für unsere Vision haben gewinnen können, hat uns darin bestärkt, dass wir mit der strategischen Neuausrichtung und der operativen Restrukturierung die richtigen Entscheidungen getroffen haben."

Höhepunkt der Unternehmensentwicklung in der Berichtsperiode 2012 war der Abschluss der strategischen Neuausrichtung und operativen Restrukturierung der MagForce AG. Im Ergebnis fokussierte sich MagForce auf die Etablierung der NanoTherm® Therapie im onkologischen Markt und deren Kommerzialisierung zur kurzfristigen Wertschöpfung. MagForce hat sich demzufolge auf die wesentlichen Schritte für eine erfolgreiche Vermarktung konzentriert. So wurde ein Netzwerk zu den führenden Neurochirurgen und Neuroonkologen aufgebaut und gemeinsam mit ihnen der Entwurf eines Prüfplans für eine dreiarmige randomisierte Studie an Glioblastom-Patienten aufgestellt, um den Nutzen der NanoTherm® Therapie zu untermauern und ihre Akzeptanz in den Fachkreisen entsprechend herzustellen. Die Studie wurde 2012 bei der Ethikkommision, dem Bundesinstitut für Arzneimittel und dem Bundesamt für Strahlenschutz eingereicht und in der ersten Jahreshälfte 2013 genehmigt.

Im Einklang mit der neuen Strategie wurden die Kernbereiche des Unternehmens, inklusive klinischer Entwicklung, Business Development, Medical Affairs sowie Recht & IP, am Standort München konzentriert. Die Produktion der Nanopartikel und der NanoAktivatoren(TM) sowie die Softwareentwicklung und der Bereich Finanzen verblieben am Firmensitz in Berlin. Zugleich wurden die frühen Forschungsaktivitäten stark reduziert und können bei Bedarf ausgelagert werden. Insgesamt kann das Unternehmen so in diesen Bereichen jährlich einen siebenstelligen Eurobetrag einsparen.

Kurz- bis mittelfristig wird MagForce den Großteil seiner Finanzmittel für die Post-Marketing-Studie zum Glioblastom einsetzen, die einen erheblichen Beitrag zum strategischen Ausbau des Unternehmens leisten soll. MagForce wird sich darüber hinaus auf die Marktetablierung der NanoTherm® Therapie mit seinen Vertriebspartnern, darunter DELRUS und TekGrup, seinen Entwicklungspartnern wie der Mayo-Klinik für gastrointestinale Tumore und der urologischen Klinik der Universität Düsseldorf für Prostatakrebs, sowie auf die Produktion von Nanopartikeln fokussieren.

Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage

Vor Anlauf der Post-Marketing-Studie erzielte MagForce im Berichtsjahr 2012 wie erwartet keine Umsätze mit der NanoTherm® Therapie (Vorjahr: TEUR 41). Als Folge der Restrukturierungsmaßnahmen konnten die operativen Aufwendungen auf TEUR 5.846 reduziert werden (Vorjahr: TEUR 7.022), vor allem bedingt durch niedrigere Personalkosten. Das Unternehmen erzielte somit einen im Vergleich zum Vorjahr geringeren Jahresfehlbetrag in Höhe von TEUR 5.717 (Vorjahr: TEUR 8.586). Damit hat sich MagForce auch kostenseitig entwickelt wie im Vorjahresbericht für 2012 prognostiziert.

Dem Bilanzverlust standen im Berichtsjahr Mittelzuflüsse aus Kapitalerhöhungen in Höhe von TEUR 5.455 gegenüber. 2012 wurde das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe neuer Aktien gegen Bareinlage sukzessive von TEUR 4.127 auf TEUR 5.316 erhöht. Zum Stichtag erhöhten sich die sonstigen Verbindlichkeiten durch die Übernahme der Darlehensforderungen der Nanostart AG und der Venture Tech GmbH durch die Avalon Capital One GmbH um insgesamt TEUR 16.081.  

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug TEUR -5.473 (Vorjahr TEUR -4.537). Der Cashflow aus investiver Tätigkeit betrug TEUR -40 (Vorjahr TEUR -1.258) und aus Finanzierungstätigkeit TEUR 6.187 (Vorjahr TEUR 4.816). Zum Stichtag 31. Dezember 2012 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von TEUR 689 (Vorjahr: TEUR 14).

Infolge des Jahresfehlbetrags war MagForce zum 31. Dezember 2012 bilanziell überschuldet. Die Gesellschaft hat jedoch die im Dezember 2012 angekündigte Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen im März 2013 erfolgreich durchgeführt und 33,5 Mio. EUR eingeworben. Damit konnte das Vertrauen und die Zuversicht, die internationale Investoren der MagForce-Technologie und dem MagForce-Team entgegenbringen, belegt werden. Das Unternehmen hat nun ausreichend Kapital eingeworben, um die nächsten Meilensteine zu erreichen. Die Liquidität der Gesellschaft betrug im Anschluss an die Kapitalerhöhung 17,6 Mio. EUR.

Ausblick 2013

Aufgrund der frühen Phase der Kommerzialisierung ihrer innovativen Therapie kann das Unternehmen nicht sicher sein, dass steigende Umsätze im Prognosejahr realisiert werden können. Die Gesellschaft geht im Rahmen ihres Roll-out-Plans davon aus, einen steigenden Fehlbetrag aus der operativen Geschäftstätigkeit im Vergleich zu 2012 zu erwirtschaften. Dieser wird im Wesentlichen auf den Beginn der klinischen Post-Marketing-Studie und die Vorbereitung des Markteintritts in weiteren Staaten zurückzuführen sein. Dies entspricht der Zielsetzung des im Jahr 2012 verabschiedeten Maßnahmen­pakets, der damit in Zusammenhang stehenden Restrukturierung der Gesellschaft und der Fokussierung auf die strategisch wichtigen Wertreiber.

Die Gesellschaft rechnet im Geschäftsjahr 2013 mit einem höheren negativen operativen Cashflow, welcher unter anderem aus dem Abbau von Verbindlichkeiten und der Finanzierung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Etablierung der NanoTherm® Therapie steht. Der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit wird aufgrund der Kapitalerhöhung vom März 2013 trotz Tilgung sämtlicher Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von 15,9 Mio. EUR deutlich positiv sein.

Über MagForce AG

Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus in der Onkologie, gelistet im Entry Standard (MF6). Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung superparamagnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator(TM) sind Bestandteile der Therapie und verfügen als Medizinprodukte für die Behandlung von Hirntumoren über eine EU-weite Zulassung. Bei MagForce, NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator(TM) handelt es sich um Marken der MagForce AG in verschiedenen Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.magforce.de.

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Source: MagForce AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1712358

--- Ende der Mitteilung ---

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WKN: A0HGQF;ISIN: DE000A0HGQF5;
Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;


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