, boerse-express

US-Börsen - Leitindizes schließen auf Rekordhochs


Die US-Börsen haben am Donnerstag ihren Rekordkurs mit Unterstützung guter Unternehmensbilanzen, solider Konjunkturdaten und stark gestiegener Ölpreise wieder aufgenommen. Zum ersten Mal seit dem Jahr 1999 haben alle drei Leitindizes die Sitzung auf Rekordschlussständen beendet.

Der Dow Jones stieg um 117,86 Einheiten oder 0,64 Prozent auf 18.613,52 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index gewann 10,30 Punkte (plus 0,47 Prozent) auf 2.185,79 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index legte 23,81 Einheiten oder 0,46 Prozent auf 5.228,40 Zähler zu.

Aktuelle Konjunkturdaten zeichneten ein freundliches Bild, ließen aber keine Sorgen um eine baldige Leitzinserhöhung seitens der US-Notenbank Fed aufkommen, hieß es aus dem Handel. Im Juli sind die Importpreise um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat überraschend gestiegen. Erwartet wurde ein Rückgang. Zudem ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wie erwartet fast stabil geblieben, sie sank von revidierten 267.000 in der Woche zuvor auf nun 266.000.

Steigende Ölpreise sorgten zusätzlich für gute Stimmung. Der Kurs für den US-Ölpreis WTI kletterte im Handelsverlauf um bis zu fünf Prozent nach oben, zuletzt stand er mit rund vier Prozent im Plus bei 43,37 Dollar. Angetrieben hatten die jüngsten Aussagen des saudi-arabischen Ölministers. Dieser hatte signalisiert, dass Maßnahmen gesetzt werden könnten um die Preise zu stabilisieren, hieß es aus dem Handel. Börsianer verwiesen zudem auf die Internationale Energieagentur (IEA), die für das zweite Halbjahr 2016 eine Verbesserung der Lage am Ölmarkt prognostiziert hat.

Im Fahrwasser der gestiegenen Rohölkurse waren die Aktien der beiden Ölkonzerne Chevron (plus 1,26 Prozent) und ExxonMobil (plus 0,36 Prozent) im grünen Bereich zu finden. Auch ConocoPhillips gewannen bis Handelsschluss 1,95 Prozent.

Daneben kann für die laufende Berichtssaison bisher eine positive Bilanz gezogen werden. Laut Finanzinformationsdienst Bloomberg haben bereits mehr als vier Fünftel der im S&P-500 vertretenen Werte Quartalszahlen präsentiert. Davon haben 78 Prozent die Gewinnerwartungen übertroffen und 56 Prozent lagen laut Bloomberg über den Umsatzschätzungen.

Am Donnerstag ging der Zahlenreigen mit Alibaba weiter. Die Internet-Plattform konnte sich auch im zweiten Quartal der schwächeren Wirtschaftsentwicklung in China entziehen. Vor allem der Handel auf den Online-Marktplätzen und das Geschäft mit Rechendienstleistungen aus dem Internet (Cloud) trieben das Wachstum an. Die Aktien gewannen rund fünf Prozent.

Um steile 17 Prozent ging es für Macy's-Aktien bergauf, obwohl die US-Kaufhauskette für das zweite Quartal einen Umsatzrückgang und einen Einbruch beim Überschuss gemeldet hatte. Am Markt waren jedoch noch schlechtere Zahlen befürchtet worden. Nun schließt Macy's 100 weitere Filialen. Der Konkurrent Kohl's erfreute seine Anleger dagegen mit starken Bilanzzahlen, die Aktien wurden mit einem Kurssprung von über 16 Prozent belohnt.

(Forts.) bel

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa