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Zahlen von Facebook, Osram, Paypal, Allianz, Deutsche Börse

Osram steigert Gewinn und kauft zu

Der Lichttechnikkonzern Osram hat den Gewinn im jüngsten Quartal leicht gesteigert und treibt seinen Umbau mit einem Zukauf voran. Im Zeitraum April bis Juni 2017 legte der Umsatz im fortgeführten Geschäft um gut sechs Prozent auf 1,06 Mrd. Euro zu, wie Osram am Mittwoch mitteilte. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) stieg um knapp drei Prozent auf 174 Mio. Euro.

Osram-Chef Olaf Berlien hat den Leuchtmittel-Hersteller neu ausgerichtet. Er verkaufte das Lampengeschäft nach China und setzt stattdessen auf das einträglichere Geschäft mit LED-Technik - etwa für Smartphones - und mit der Autobranche.

Für einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag kaufen die Münchener 25,1 Prozent an der kanadischen LeddarTech, die Technologie für das autonome Fahren herstellt. "Mit der Beteiligung an LeddarTech stellen wir die Weichen für unseren Erfolg im wichtigen Zukunftsmarkt des Autonomen Fahrens", sagte Berlien. LeddarTech ist Spezialist für die Erfassung der Umgebung mittels Infrarotlicht durch sogenannte Lidar-Systeme.

Die Prognose für das noch bis Ende September laufende Geschäftsjahr bestätigte Osram. Auf vergleichbarer Basis erwarte der Vorstand ein Umsatzwachstum von sieben bis neun Prozent sowie eine um Sondereffekte bereinigte Ebitda-Marge zwischen 16,5 und 17,5 Prozent. Im dritten Geschäftsquartal sank die Marge auf 16,4 von 17,0 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Boomende Werbeerlöse treiben Facebook-Gewinn weiter in die Höhe

Sprudelnde Werbeeinnahmen dank mehr als zwei Milliarden Nutzern haben Facebook im zweiten Quartal einen weiteren Gewinnsprung beschert. Verglichen mit dem Vorjahreswert legte der Überschuss um 71 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar (3,3 Mrd. Euro) zu, wie der Internetkonzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte.

Der Umsatz kletterte um 45 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar. Die Werbeerlöse, Facebooks Haupteinnahmequelle, stiegen um 47 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar. Der Anteil an dieser Summe, den das Geschäft mit Anzeigen auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets ausmacht, legte im Jahresvergleich von 84 auf 87 Prozent zu.

Facebook hatte Ende Juni 2,01 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, das waren 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das weltgrößte Online-Netzwerk hatte erst vor vier Wochen verkündet, die Zwei-Milliardenmarke geknackt zu haben. Bei Anlegern wurden die Quartalszahlen unschlüssig aufgenommen, die Aktie verzeichnete nachbörslich zunächst Kursverluste, drehte dann aber wieder ins Plus.

Allianz blickt nach gutem Quartal optimistisch auf Gesamtjahr

Der deutsche Versicherer Allianz ist nach einem Umsatz- und Gewinnplus im abgelaufenen Quartal für das Gesamtjahr zuversichtlich. Das operative Ergebnis werde das obere Ende der Zielspanne erreichen, teilte das Unternehmen überraschend am späten Mittwochabend mit. Damit erwartet der Konzern einen Gewinn von 10,3 bis 11,3 Milliarden Euro.

Im zweiten Jahresviertel hatte Allianz das operative Ergebnis um 23 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gesteigert. Der Gesamtumsatz legte um 2,0 Prozent auf knapp 30 Milliarden Euro zu. Der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss sprang um 83,4 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro. Weitere Details zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr 2017 wird Allianz wie angekündigt am 4. August veröffentlichen.

Bezahldienst Paypal weiter auf Wachstumskurs

Der US-Bezahldienst Paypal hat seine Geschäftsaussichten für das Gesamtjahr 2017 angehoben. Im zweiten Quartal seien 6,5 Millionen aktive Kundenkonten auf insgesamt 210 Millionen hinzugekommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Netto sei die Zahl der Kundenkonten damit um 80 Prozent in dem Vierteljahr gestiegen.

Der Umsatz im Berichtszeitraum habe 3,136 Milliarden Dollar (2.681,72 Mrd. Euro) betragen und damit ein Plus von 18 Prozent erreicht. Die Analystenschätzungen lagen bei 3,09 Milliarden Dollar. Geringer als erwartet fiel hingegen der Gewinn je Aktie aus: Er betrug dem Bericht zufolge nach GAAP-Bilanzierung 0,34 Dollar je Anteilsschein. Dies entspricht einem Zuwachs von 27 Prozent. Analysten hatten allerdings 0,43 Dollar erwartet.

Für das Gesamtjahr prognostiziert Paypal ein Umsatzwachstum von 18 bis 19 Prozent auf 12,775 bis 12,875 Milliarden Dollar. Die Markterwartungen liegen etwas niedriger bei 12,72 Milliarden Dollar.

Deutsche Börse schreibt mehr Gewinn

Die Deutsche Börse hat ihren Gewinn ungeachtet der mauen Handelsaktivität an den Börsen und der juristischen Hängepartie um ihren Chef gesteigert, tritt allerdings beim Ausblick auf die Bremse. Der Betriebsgewinn (Ebit) legte im zweiten Quartal auf 314,2 (Vorjahresquartal: 279) Mio. Euro zu, wie der größte deutsche Börsenbetreiber am Mittwochabend in Eschborn bei Frankfurt mitteilte.

Unter dem Strich stand ein Nettogewinn in Höhe von 176,3 (183,5) Mio. Euro zu Buche. Analysten hatten im Schnitt mit einem Betriebsgewinn von 336 Mio. und einem Nettoergebnis von 229 Mio. Euro gerechnet. Finanzchef Gregor Pottmeyer erklärte, die Geschäftsentwicklung habe leicht unter den Erwartungen gelegen. Es sei allerdings "weiterhin möglich, das untere Ende unserer Ergebnisprognose für das Gesamtjahr zu erreichen".

Zum juristischen Hickhack um Vorstandschef Carsten Kengeter teilte die Börse am Mittwochabend nichts mit. Vergangene Woche hatte eine Meldung des Unternehmens für Schlagzeilen gesorgt, die Staatsanwaltschaft habe in Aussicht gestellt, die Ermittlungen gegen Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel ohne Auflagen einzustellen. Die Behörde hat dies inzwischen dementiert.



(APA/Reuters/dpa)