, boerse-express

Minimale Bewegung, maximaler Effekt

Die Société Générale hat ihr Produktangebot im Bereich Inline-Optionsscheine um ein weiteres Wechselkurspaar erweitert. Damit haben Anleger die Chance, auch bei einem Seitwärtstrend beim Wechselkurs EUR/CAD, neben den bereits angebotenen Basiswerten wie EUR/USD oder EUR/JPY, zu profitieren. Der Basiswert EUR/CAD bietet sich hierfür bestens an, da der Wechselkurs bereits seit Monaten einen Seitwärtstrend aufweist. Bleibt er beispielsweise innerhalb der Barrieren von 1,34 und 1,56, besteht mit dem Inline-Optionsschein mit der WKN SC617D eine Renditechance in Höhe von über 20 Prozent bis März 2018.

Da sich im derzeitigen Niedrigzinsumfeld Renditen auf historischen Tiefs befinden, richten sich Inline-Optionsscheine auf Wechselkurse an Anleger, welche von einer Renditeoptimierung sowie leichter Diversifikation, weg von den klassischen Basiswerten wie Aktien und Anleihen, profitieren möchten.

Als führender Emittent im Bereich Inline-Optionsscheine, sowie bei Produkten auf Währungen, besitzt die Société Générale die nötige Expertise, um attraktive Produkte für ihre Kunden am Markt anbieten zu können. Neben EUR/CAD bietet die Société Générale Produkte auf 18 weitere Währungspaare an - mehr dazu hier.

So funktioniert’s. Inline-Optionsscheine zählen zu den exotischen Optionsscheinen. Deren gemeinsames Merkmal ist die Ausstattung mit (mindestens) einer Barriere (Knock-Out Barriere). Jeder Inline-Optionsschein besitzt eine obere und eine untere Barriere, die gemeinsam einen Kurskorridor (Range) bilden. Solange der Kurs des Basiswerts bis zum finalen Bewertungstag des Inline-Optionsscheins weder die obere Barriere berührt oder überschreitet, noch die untere Barriere berührt oder unterschreitet, erhalten Anleger eine standardisierte, maximale Rückzahlung. Für Inline-Optionsscheine der Société Générale liegt dieser Rückzahlungsbetrag bei 10 Euro. Sollte jedoch eine der Barrieren zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Beobachtungszeitraums (der Laufzeit) berührt oder durchbrochen werden, verfällt der Inline-Optionsschein sofort wertlos (0,01 Euro).

Heißt, je breiter der Kurskorridor, je größer der Abstand zwischen den Barrieren ist, desto niedriger ist das Risiko einer ­Berührung oder Durchbrechung. Je geringer wiederum das Risiko des wertlosen Verfalls ist, desto höher steigt der Preis eines Inline-Optionsscheins. Da die Maximalrück­zahlung von 10 Euro bereits beim Kauf bekannt ist, lassen sich Chancen und Risiken von Inline-Optionsscheinen anhand der Maximalrenditen gut ver­gleichen

INFO Inline-Optionsscheine auf FX-Paare

Beispiel: INLINE OPTIONSSCHEIN EUR/CAD 03/2018

ISIN DE000SC617D2

Finaler Bewertungstag: 16.03.2016

Unteres KO-Level 1,34

Oberes KO-Level 1,56

max. Rendite 23,8%

max. Rendite p.a. 87,1

Währung Basiswert kan. Dollar

Währungsgeschützt ja

Mehr gibt’s hier

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse verzögert. Technologie und Daten von baha. Nikkei 225 ©Nikkei Inc.