Mit Herzblut dabei
Gerade rund um den Jahreswechsel stellen sich Anleger immer wieder die Frage, auf Aktien sie setzen sollen - und die sich wenn möglich besser entwickeln werden als der Vergleichsindex. Ein möglicher Faktor dabei: der Einfluss des Firmengründers auf das Unternehmen. Denn dass Unternehmen, deren Gründer weiterhin operativ in ihrem Unternehmen tätig sind, scheint plausibel. Und dass sich deren Aktien ebenfalls häufig besser entwickeln als andere, belegen inzwischen auch Studien. An der Börse sind daher gründergeführte Aktiengesellschaften sehr beliebt - eine Möglichkeit in einen Korb solcher Unternehmen zu investieren, bietet der Solactive Founder-run Companies TR Index, auf den es von BNP Paribas ein klassisches Partizipations-Zertifikat gibt.
Der Solactive Founder-run Companies TR Index bildet Aktien von Unternehmen ab, die von ihren Gründern geführt werden. Er setzt sich aus 30 Aktien zusammen, die bei Auflegung gleichgewichtet waren - und jährlich neu reallokiert werden. Maximal 10 Aktien aus einem Sektor dürfen - zur Risikostreuung - im Index vertreten sein. Der Stimmrechtsanteil der Gründer darf 50 Prozent nicht übersteigen. Dadurch wird gewährleistet, dass der Gründer hohen Einfluss behält, aber nicht vollständig entgegen den Interessen der Aktionäre handeln könnte. Dass Gründer in der Realität wahrscheinlich eher den längerfristigen Horizont im Fokus haben, zeigt vielleicht eine Studie der Ohio State University: dieser zu Folge weisen Unternehmen, die von Gründern geführt werden, bis zu 5,4 Prozent höhere Ausgaben im F&E-Bereich aus, als andere Unternehmen
Für die Aufnahme in den Index - etwaige Dividenden oder andere Ausschüttungen der im Index enthaltenen Aktien werden reinvestiert - müssen neben den Aufnahmekriterien eine Free-Float-Mindestmarktkapitalisierung von 1 Mrd. US-Dollar und ein durchschnittliches tägliches Mindesthandelsvolumen der vergangenen drei Monate von 1 Mio. US-Dollar gegeben sein. Die Aktien werden jährlich anhand dieser Auswahlkriterien im Index neu ermittelt und gewichtet. Der Index bietet somit einen branchen- und länderdiversifizierten Zugang zu Aktienunternehmen, die weiterhin von ihren Gründern geführt werden. Passend dazu eine Studie der Ohio State University (aus dem Jahr 2007): diese kommt zu dem Ergebnis, dass die Aktien von gründergeführten Gesellschaften eine Outperformance von 8,3 Prozent jährlich bieten (analysiert wurde die Aktienperformance von 2327 großen US-Unternehmen im Zeitraum von 1993 bis 2002).
Zumindest bis dato funktionierte das Konzept. Seit Emission des Produkts Mitte 2015 liegt der dahinterliegende Index mit knapp 25 im Plus - und damit beim in etwa doppelten des Weltaktienindex von MSCI - und dem vierfachen des deutschen DAX.
Die aktuelle Indexmitgliederliste reicht von Alphabet und Amazon über Netflix und Softbank bis hin zu Tencent und ZTO Express (die USA machen rund 60% des Portfolios aus, auf China entfallen knapp 20 Prozent) - mehr zu den Indexmitgliedern finden Sie hier.
Info SOLACTIVE FOUNDER-RUN COMPANIES TR INDEX OPEN END ZERTIFIKAT
ISIN: DE000PS8CE09
Emittent: BNP Paribas
Basiswert: Solactive Founder-run Companies Index
Produkt: Index-Zertifikat
Emission: 15.09.2015
Bezugsverhältnis: 1:1
Ausgabetag: 16.02.2017
Laufzeit: endlos
Relevante Links: Amazon.com Inc., Netflix Inc., Alphabet Inc., Alphabet Inc.