Beyond Meat - Des Fleisches Unlust
Deutschland greift wieder öfter zu Fleischersatzprodukten wie Hamburgern aus Erbsenproteinen oder Schnitzeln aus Weizen und Soja. Im ersten Halbjahr 2019 haben die Bundesbürger rund 12.500 Tonnen an vegetarischen oder veganen Hamburgern, Schnitzeln und Würstchen gekauft, berichtete das MDR-Magazin ‘Umschau’ kürzlich unter Berufung auf eine GfK-Erhebung - . plus 9,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
In genau diesem Wachstumsmarkt ist die erfolgreichste Börseeinführung der jüngeren Vergangenheit beheimatet: Beyond Meat, dessen vegane Burger mittlerweile auch bei Lidl und Metro gelistet sind. Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Beyond Meat zuversichtlich und stellt einen Umsatz in Höhe von 210 Millionen US-Dollar in Aussicht, plus 140 Prozent zu 2018. Zudem geht das Management davon aus, vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen die Gewinnzone zu erreichen.
Beyond Meat startete mit dem Börsengang Anfang Mai einen regelrechten Höhenflug an der US-Börse Nasdaq. Der Ausgabepreis je Aktie lag bei 25 US-Dollar. Am Ende des ersten Handelstages war der Kurs schon um fast 150 Prozent gestiegen. Insgesamt gab Beyond Meat 9,63 Millionen Aktien aus und nahm damit 241 Millionen US-Dollar ein. Und die Anleger hatten auch in der Folge Lust auf mehr: mittlerweile kostet die Aktie knapp 235 US-Dollar, was einer Marktkapitalisierung von 14,1 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Bewertung gilt somit als ambitioniert - die Prognosen ans Geschäft rechtfertigen diese aber aus Sicht der Börse. Heißt aber auch, bei Enttäuschungen droht größeres Rückschlagpotenzial. Womit das Nominierungsprodukt von Vontobel als Zertifikat des Monats eine passende Alternative zum Direktinvestment sein könnte.
So funktioniert’s: Diese Express-Anleihe weist einen fixen Jahreszinskupon von 28,0 Prozent auf - der vierteljährlich zu je 7 Prozent ausgezahlt wird. Vierteljährlich entscheidet sich auch, ob es zu einer vorzeitigen Rückzahlung des Produkts kommt, das auf maximal ein Jahr Laufzeit ausgelegt ist. Denn erreicht die Beyond Meat-Aktie an einem der ebenfalls vierteljährlichen Bewertungstage zumindestens den Startkurs, erhält der Anleger den Nennwert zurück - das Recht auf weitere Zinskupons erlischt mit der Rückzahlung des Produkts. Liegt der Kurs der Aktie unter dem Startwert, verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein Vierteljahr. Das geht maximal bis 29. Juli 2020. Liegt die Aktie auch zu diesem Zeitpunkt unter ihren Startwert, kommt ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus ins Spiel - die Barriere. Denn lag die Aktie während der Produktlaufzeit immer über der Barriere von 50% zum Zeitpunkt der Emission, gibt’s trotzdem 100 Prozent der Nominale retour. Andernfalls wird der prozentuelle Rückgang der Aktie 1:1 in die Nominale eingerechnet und der Anleger erhält den Rest auf Depot gebucht - plus den letzten Zinskupon.
INFO 28,00% p.a. Protect Express Anleihe auf Beyond Meat Inc. (Quanto EUR)
ISIN: DE000VF7WXG5
Emittent: Vontobel
Basiswert: Beyond Meat
Währung Basiswert: US-Dollar
Produkt: Express-Anleihe
Typ: Protect
FX-Risiko: nein
Nominale: 1000 Euro
Zinskupon (fix): 28% p.a. / quartalsweise Auszahlung á 7%
Zeichnungsschluss = Ausgabetag: 29.07.2019 = Basispreis: 222,13 US-Dollar
Auszahlungslevel: 100%
Bewertungstag: 29.07.2020
Barriere: 50%
Barrierebeobachtung: laufend
Rückzahlung: Cash