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Bombardier lanciert das CSeries-Flugzeugprogramm

- Absichtserklärung für bis zu 60 Maschinen von Lufthansa; großes
Interesse bei anderen Fluggesellschaften weltweit

- Mirabel wird Standort für die Endmontage, Bombardiers Anlage in
Belfast übernimmt Entwicklung und Herstellung der Tragflächen;
Produktion des hinteren Rumpfteils und des Cockpits erfolgt am
Standort Saint-Laurent von Bombardier

- Rückzahlbare Beteiligungen der Regierungen von Kanada und Quebec,
Nordirland und britischer Ministerien

FARNBOROUGH, GROSSBRITANNIEN--(Marketwire - July 13, 2008) -
Bombardier gab heute bekannt, dass der Vorstand des Unternehmens der
Entwicklung und Markteinführung der CSeries-Flugzeugreihe zugestimmt
hat. Dabei handelt es sich um eine neue, bahnbrechende Reihe
fünfreihiger, kommerzieller Flugzeugen, die die Wirtschaftlichkeit,
Leistungsfähigkeit und die ökologischen und Passagier-orientierten
Verbesserungen aufweisen, die Flugzeugkunden für das nächste
Vierteljahrhundert erwarten. Die Indienststellung ist für 2013
geplant.

Lufthansa, eine führende deutsche Fluggesellschaft hat als Pilotkunde
eine Absichtserklärung für bis zu 60 Maschinen, darunter 30 Optionen
unterzeichnet. Der Listenpreis der Maschinen wird bei ca. 46,7 Mio.
USD liegen. Weiterhin gedeihen Gespräche mit einer Reihe etablierter,
weltweiter Fluggesellschaften.

Bombardier machte diese Ankündigung heute auf der internationalen
Luftfahrtschau in Farnborough auf einer Pressekonferenz im
CSeries-Pavillon, zu der Pierre Beaudoin, Präsident und Chief
Executive Officer von Bombardier Inc., Guy C. Hachey, Präsident und
Chief Operating Officer von Bombardier Aerospace und Gary R. Scott,
Präsident von Bombardier Commercial Aircraft geladen hatten. Nico
Buchholz, Leiter Konzernflotte bei Lufthansa nahm an der
Veranstaltung ebenso teil wie David Moloney, Ministerialrat im
Industrieministerium von Kanada, Raymond Bachand, Minister für
wirtschaftliche Entwicklung, Innovation und Export der Regierung von
Quebec, der Sehr Ehrenwerte Shaun Woodward, Parlamentarier und
Staatssekretär für Nordirland, Arlene Foster, MLA und nordirische
Ministerin für Unternehmen, Handel und Investitionen sowie Steve
Finger, Präsident von Pratt & Whitney. Unter den Teilnehmern befanden
sich darüber hinaus Vertreter des Stadtrates von Shenyang, von AVIC
I/SACC, Rockwell Collins, Parker Hannifin Corporation und von
Liebherr-Aerospace Toulouse SAS.

,,Der heutige Tag ist für Bombardier, unsere Kunden, Mitarbeiter,
Aktionäre und unsere Zulieferer von großer Bedeutung. Ich bin stolz
sagen zu können, dass wir das Ziel unseres Geschäftsplans erreicht
haben, nämlich eine technologisch fortschrittliche Flugzeugreihe mit
einer imponierenden Auftragsliste, rückzahlbaren staatlichen
Beteiligungen sowie Vereinbarungen mit den wichtigsten Zulieferern
aufzulegen. Dank der jüngsten Entwicklungen im Bereich der
Systemtechnologien und der Aerodynamik wird die CSeries-Flugzeugreihe
die Wirtschaftlichkeits- und Flugverbindungsstrategien für den
Flugbetrieb auf dem Markt der 100- bis 149-sitzigen kommerziellen
Flüge umwälzen. Es handelt sich um ein erneutes Beispiel für unser
Bestreben, innovative Flugzeuge zu entwickeln und zu produzieren.
Dadurch können wir unsere branchenführende Stellung auch weiterhin
sichern", sagte Pierre Beaudoin, Präsident und Chief Executive
Officer von Bombardier Inc.

,,Bei Lufthansa bemühen wir uns immer, ein Gleichgewicht zwischen
wirtschaftlichem Erfolg und auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Umwelt-
und Geschäftsrichtlinien zu erreichen", sagte Nico Buchholz, Leiter
Konzernflotte bei Lufthansa. ,,Unsere erste Auswertung der
CSeries-Flugzeugreihe und die Gespräche mit Bombardier in den letzten
Monaten haben große Fortschritte gemacht, sodass wir heute davon
überzeugt sind, dass die CSeries-Reihe unsere strengen
Nachhaltigkeitsanforderungen an die Flottenentwicklung in Bezug auf
Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität in der Zukunft erfüllt.
Wir sind sehr stolz, an der Einführung der Reihe teilzuhaben."

Wahl der Standorte Mirabel und Saint-Laurent in Quebec und Belfast in
Nordirland

Bombardier gab darüber hinaus auch bekannt, dass sich das Unternehmen
für Mirabel als Standort für die Endmontage der CSeries-Flugzeugreihe
entschieden zu haben. Die Entscheidung fiel nach einer strengen, eine
ganze Reihe wichtiger finanzieller und strategischer Kriterien
vergleichenden Bewertung der für die Endmontage in Frage kommenden
Standorte.

,,Die Anlage für die Endmontage wird in Mirabel, im Großraum Montreal
ansässig sein und somit Bombardiers Zugriff auf hochqualifizierte
Arbeiter aus der Luftfahrtindustrie und auf ein etabliertes
Luftfahrtausbildungssystem sicherstellen", sagte Guy C. Hachey,
Präsident und Chief Operating Officer von Bombardier Aerospace.
,,Überdies werden der hintere Rumpfbereich und das Cockpit in unserer
Anlage in Saint-Laurent, in der Nähe unseres neuen
Produktentwicklungszentrums gefertigt, das auch das wachsende
CSeries-Team beherbergen wird."

Die Anlage von Bombardier in Belfast, ein Kompetenzzentrum für die
Verbundwerkstofffertigung, wird die Entwicklung und Fertigung der
Tragflächen der CSeries-Flugzeuge beheimaten.

,,Unser Betrieb in Belfast blickt auf eine nahezu 40-jährige
Erfahrung mit hochmodernen Verbundwerkstofftechnologien zurück und
hat diese bereits erfolgreich bei regionalen und kommerziellen
Düsenflugzeugen, u.a. bei den CRJ-NextGen-Jets von Bombardier zum
Einsatz gebracht. Unsere hochqualifizierten Fachleute arbeiten weiter
an der Entwicklung von Verfahren, die noch fortschrittlichere
Verbundwerkstoffstrukturen für moderne Flugzeuge wie unsere
CSeries-Flugzeuge ermöglichen", ergänzte Hachey.

Rückzahlbare, staatliche Beteiligungen

Bombardier hat von den Regierungen von Kanada und Quebec, Nordirland
und von britischen Ministerien Angebote für rückzahlbare
Beteiligungen erhalten und angenommen. Die Gesamtsumme der
rückzahlbaren Beteiligungen wird ungefähr ein Drittel der zu
erwartenden F&E-Kosten abdecken. Bombardier und die Hauptzulieferer
werden sich ebenfalls jeweils mit einem Drittel beteiligen.

,,Das CSeries-Luftfahrtprogramm ist für Kanada und Quebec ebenso wie
für Nordirland und die britische, Staatsministerien eine
hervorragende wirtschaftliche Gelegenheit. Sie umfasst u.a. die
Entwicklung neuer Technologie, schafft Arbeitsplätze und festigt
Kanadas führende Position in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Unsere
Partner, darunter die Regierungen und Zulieferer werden vom Erfolg
des Programms profitieren können", sagte Hachey.

Die CSeries-Flugzeugreihe

Ganz abgesehen von einem bisher unerreichten Komfort für die
Passagiere wird die in hohem Maße wettbewerbsfähige Reihe der 110-
bis 130-sitzigen CSeries-Flugzeuge von den allerneusten
technologischen Fortschritten profitieren. Dazu gehören der vermehrte
Einsatz von Aluminium- und Lithium-Verbundstrukturen, ein
Geared-Turbofan(TM)-Triebwerk der nächsten Generation von Pratt &
Whitney und die neuesten Systemtechnologien wie Fly-by-Wire sowie
eine Aerodynamik der vierten Generation.

,,Die CSeries-Reihe bietet das ökologischste Flugzeug mit nur einem
Mittelgang in dieser Klasse", sagte Gary Scott, Präsident von
Bombardier Commercial Aircraft. ,,Das bahnbrechende Flugzeug stößt
bis zu 20 Prozent weniger CO2 und bis zu 50 Prozent weniger NOx aus,
ist im Flug viermal leiser und bietet drastische Energieeinsparungen,
d.h. es verbraucht im Vergleich zu bereits in der Produktion
befindlichen Flugzeugen vergleichbarer Größe bis zu 20 Prozent
weniger Treibstoff und weist um bis zu 15 Prozent niedrigere,
laufende Betriebskosten auf. Die CSeries-Flugzeugreihe wird in der
Branche neue Maßstäbe setzen und in der Version mit der höchsten
Sitzdichte nur zwei Liter Treibstoff pro Passagier auf 100 km
verbrauchen (i)."

Die fünfreihige CSeries-Flugzeugreihe ist speziell für den wachsenden
Bedarf auf dem Markt der kommerziellen 100- bis 149-sitzigen
Flugzeuge ausgelegt. Dieser Markt wird von Bombardier in den nächsten
20 Jahren auf 6.300 Maschinen und einen Umsatz von über 250 Mrd. USD
geschätzt. Bombardier geht davon aus, bis zu 50 Prozent dieses
Marktes erobern zu können.

Wahl der Hauptzulieferer

Bombardier hat sich beim CSeries-Flugzeugprogramm für die folgenden
Zulieferer entschieden:

C&D Zodiac wird die Konzeption und Produktion des Innenausbaus des
Flugzeugs übernehmen. Dieser umfasst die Sitze, die Inneneinrichtung
(u.a. die Auskleidung, feststehende Einrichtungen, Gepäckfächer,
Bordküchen und Waschräume), das Sauerstoffversorgungs-,
Beleuchtungs-, Isolier-, Abwasser- und Wasserversorgungssystem.

Rockwell Collins ist der Zulieferer des Avioniksystems des Flugzeugs.
Es ist speziell für die CSeries-Reihe maßgeschneidert, sodass die
voll integrierte Flight-Deck-Funktionalität Flexibilität, hohe
Zuverlässigkeit und geringe Lebenszykluskosten - ohne dabei
Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit des Flugzeugs eingehen zu
müssen - bieten wird.

Parker Hannifin Corporation wird über die Aerospace Group des
Unternehmens für den Entwurf und die Fertigung des vollständig
integrierten Treibstoff- und Hydrauliksystems der CSeries-Reihe
zuständig sein.

Liebherr-Aerospace Toulouse SAS übernimmt Konzeption und Fertigung
des Air-Management-Systems, das die Umwelt- und das
Kabinendruck-Überwachungssystem umfasst.

Alle wichtigen Zulieferer werden ab Herbst 2008 mit dem CSeries-Team
im Produktentwicklungszentrum von Bombardier in Saint-Laurent
(Quebec) im Rahmen der gemeinsamen Konzeptdefinitionsphase
zusammenarbeiten.

Informationen zu Bombardier

Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen
und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen,
die vom kommerziellen Flugzeug und Geschäftsjet bis zu
Schienentransport-Anlagen, -Systemen und -Dienstleistungen reichen.
Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf
17,5 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in
Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der
Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt.
Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur
Verfügung.

Bombardier, CRJ, NextGen und CSeries sind Handelsmarken von
Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften.

(TM) Geared Turbofan ist eine eingetragene Handelsmarke von United
Technologies Corp. - Pratt & Whitney.
Redaktionelle Hinweise

1) Eine Videozusammenfassung der Pressekonferenz wird nach der
Veranstaltung unter www.thenewsmarket.com/bombardier zur Verfügung
stehen.

2) Für Fernsehsender steht eine Live-Übertragung der Veranstaltung
unter folgenden Adressen zur Verfügung:

Nordamerika
Normwandlung von 625 PAL nach 525 NTSC
Satellit: IS-9 Txp 24C Ch-B
Uplink: 6380,5 MHz V
Abwärtsverbindung: 4155,5 MHz H
Symbolrate: 5,632 MSym/s
FEC 3/4

Europa
Arqiva Ref: 4-4732
Datum: 13.07.08
Uhrzeit: 09:00 bis 11:15 Uhr GMT

Satellit: Eut W1 Txp B4 Ch3
Uplink: 14397,5 MHz H
Abwärtsverbindung: 11097,5 MHz V
Symbolrate: 5,632 MSym/s
FEC 3/4


Bildmaterial des CSeries-Flugzeugs kann unter
www.bombardiercseries.com heruntergeladen werden
(i) Das Flugzeug vom Typ CSeries befindet sich in der
Konzeptionsphase, sodass im Laufe des Entwicklungs-, Produktions- und
Zertifizierungsprozesses noch Änderungen erfolgen können.


Ansprechpartner:
von Bombardier Aerospace
Marc Duchesne
Tel.: 514-855-7989
E-Mail: marc.duchesne@aero.bombardier.com
Website: www.aeroshow.com
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