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EQS-Adhoc: Straumann Group verzeichnet starkes Ergebnis im zweiten Quartal (deutsch)

Straumann Group verzeichnet starkes Ergebnis im zweiten Quartal

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstiges

Straumann Group verzeichnet starkes Ergebnis im zweiten Quartal

15.08.2023 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Halbjahresumsatz erreicht CHF 1.2 Mrd. bei einem organischen Wachstum

von 7.5%, Umsatz des zweiten Quartals steigt um 11.7% auf CHF 621 Mio.

* Kern-EBIT-Marge von 26% im ersten Halbjahr

* Akquisition von GalvoSurge, einem Hersteller von Medizinprodukten für

die optimale Reinigung von Zahnimplantaten

* Yang Xu wird Ende August zum CFO der Straumann Group ernannt

* Ausblick für 2023 bestätigt: Straumann Group erwartet ein organisches

Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich mit einer

Profitabilität von rund 25%, inklusive Wachstumsinvestitionen

in CHF Mio. Margenveränderungen H1 H1

gerundet 2023 2022

IFRS KERN[1] IFRS KERN1

Umsatz 1216.9 1216.9 1178.3 1178.3

Veränderung in CHF Veränderung vor 3.3% 19.6%

Wechselkurseffekt Veränderung 21.6%

organisch 20.8%

9.1%

7.5%

Bruttogewinn 915.2 915.3 895.7 895.7

Marge 75.2% 75.2% 76.0% 76.0%

Veränderung in CHF (80bps) (30bps)

Veränderung vor Wechselkurseffekt 20bps 20bps

EBITDA 365.8 375.7 381.7 381.7

Marge 30.1% 30.9% 32.4% 32.4%

Veränderung in CHF (150bps) (140bps)

Veränderung vor Wechselkurseffekt 20bps (80bps)

EBIT 296.6 316.7 323.9 329.1

Marge 24.4% 26.0% 27.5% 27.9%

Veränderung in CHF (190bps) (90bps)

Veränderung vor Wechselkurseffekt (10bps) (30bps)

Periodenergebnis 206.0 228.7 265.3 269.0

Marge 16.9% 18.8% 22.5% 22.8%

Veränderung in CHF (400bps) (20bps)

Ergebnis pro Aktie (unverwässert, 1.29 1.43 1.67 1.69

in CHF)

Free Cashflow 112.1 78.1

Marge 9.2% 6.6%

Mitarbeitende (Ende Juni) 10543 9883

Basel, 15. August 2023: Die Straumann Group erreichte in den ersten sechs

Monaten des Jahres 2023 einen Umsatz von CHF 1.2 Mrd. bei einer organischen

Wachstumsrate von 7.5%. Der Patientenzulauf fiel auch im zweiten Quartal

positiv aus und führte zu einem starken organischen Wachstum von 11.7%.

Alle Regionen erzielten sehr gute Ergebnisse, wobei sich die Region

Asien-Pazifik aufgrund der dynamischen Entwicklungen in China positiv vom

Gesamtbild abhob. Die kräftige Volumensteigerung gegenüber dem zweiten

Quartal 2022 ging unter anderem auf die lokalen COVID-19-Lockdowns im

vergangenen Jahr zurück.

Das hohe Wachstumstempo im Implantatgeschäft und die Dynamik bei den

digitalen Lösungen hielten an und trugen in hohem Masse zur

Neukundengewinnung bei.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Dieses ausgezeichnete

Ergebnis für das zweite Quartal verdeutlicht den bemerkenswerten Einsatz und

das Engagement unserer Teams weltweit, mit denen sie der hohen Nachfrage

nach unseren Lösungen begegnen. Darüber hinaus haben wir mit unseren

strategischen Projekten grosse Fortschritte erzielt, insbesondere im Bereich

der digitalen Transformation und, durch die Akquisition von GalvoSurge, auch

mit der Strategie für Innovation. Trotz vereinzelter Konsumschwächen bleiben

wir zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr erreichen

können."

Auf CHF-Basis wurde der Umsatz durch negative Währungsentwicklungen

insbesondere im Zusammenhang mit dem Euro, dem US-Dollar, dem chinesischen

Renminbi, der türkischen Lira und dem japanischen Yen geschmälert. Die

Kern-EBIT-Marge erreichte 26%.

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE im zweiten Quartal

Akquisition von GalvoSurge für die optimale Reinigung von Zahnimplantaten

Im Juni gab die Straumann Group die Akquisition von GalvoSurge bekannt,

einem Schweizer Medizinprodukthersteller im Bereich der Zahnmedizin. Das

Unternehmen bietet ein Produkt zur Unterstützung der Behandlung von

Periimplantitis, mit dem Patientinnen und Patienten vor Implantatverlust

geschützt werden sollen. Mit dem GalvoSurge-Gerät für die Reinigung von

Zahnimplantaten können Patientinnen und Patienten mit den verschiedensten

Implantatsystemen effektiv versorgt werden. Durch die Entfernung des

Biofilms kann das Gerät Zahnärztinnen und Zahnärzte bei der Behandlung von

Periimplantitis unterstützen, ohne gesundes Weich- und Hartgewebe zu

schädigen.

Weitere Verbesserung der Software ClearPilot von ClearCorrect

Mit neuen Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und zur

Steigerung der Effizienz von Zahnbehandlungen wurde die Software ClearPilot

von ClearCorrect im zweiten Quartal weiter ausgebaut.

ClearPilot bietet jetzt eine bessere Visualisierung und Anpassung von Bite

Ramps, sodass präzise Korrekturen vorgenommen werden können. Dies verbessert

die Ästhetik, macht die Behandlung für Patientinnen und Patienten so

angenehm wie möglich und erhöht die Wirksamkeit der Bite Ramps zur

Erreichung besserer Behandlungsziele.

Die Bite-Ramps-Funktion befindet sich in der Phase der begrenzten

Markteinführung. Geplant ist, die Funktion im dritten Quartal 2023 für den

gesamten Markt freizugeben

Personalankündigungen

Yang Xu wird ihr Amt als Chief Financial Officer und

Geschäftsleitungsmitglied der Straumann Group gegen Ende August antreten.

Rahma Samow, Head of Dental Service Organizations (DSO), verlässt die

Straumann Group auf eigenen Wunsch und wechselt zu einem der wichtigsten

Geschäftspartner der Straumann Group. Das Auswahlverfahren für die

Neubesetzung der DSO-Leitung läuft.

Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat die Netto-Null-Ziele der

Straumann Group bestätigt

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Straumann Group dazu

verpflichtet ihren Beitrag zur CO2 Reduktion zu leisten und hat

ambitionierte Ziele formuliert, die sich am 1,5-Grad-Ziel ausrichten. Das

gesetzte Ziel, bis 2030 die Scope-1- und Scope-2-Emissionen des Unternehmens

um 42% und die Scope-3-Emissionen um 25% zu senken und bis 2040 die

Netto-Null zu erreichen, wurde von der SBTi unabhängig geprüft und

bestätigt.

ERGEBNISSE DER REGIONEN im zweiten Quartal

Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) weiterhin stärkster

Umsatzträger

Die EMEA-Region erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF 273 Mio.

Dies entspricht einem organischen Wachstum von 8.8% im Vergleich zum

Vorjahresquartal. Damit ist die Region innerhalb der Gruppe weiterhin

Umsatzträger Nummer eins. Das Wachstum beruht vor allem auf der starken

Entwicklung einzelner Schlüsselmärkte, darunter Deutschland, die Türkei,

Grossbritannien, Italien und Osteuropa. Dank des bemerkenswerten Erfolgs der

Intraoralscanner verzeichneten die Premium- und die

Challenger-Implantologielösungen das stärkste Umsatzplus. Auch die

Kieferorthopädie ist kräftig gewachsen und hat ihre Position in der

EMEA-Region gefestigt.

Umsatzwachstum in Nordamerika aufgrund von digitalen Innovationen

Die Region Nordamerika erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF 173

Mio. mit einem soliden organischen Wachstum von 7%. Sowohl die USA als auch

Kanada trugen dazu bei. Der Bereich Implantologie entwickelte sich positiv,

und Neodent lieferte im zweiten Quartal starke Ergebnisse. Auch das Geschäft

mit Intraoralscannern entwickelte sich gut, und ein verbessertes

Serviceangebot stärkte das Leistungsversprechen in der Kieferorthopädie.

Region Asien-Pazifik verzeichnet aussergewöhnlich hohe Wachstumsrate

Die Region Asien-Pazifik erzielte im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von

CHF 122 Mio. bzw. ein organisches Wachstum von 23% gegenüber dem

Vorjahresquartal, das durch die COVID-19-Lockdowns geprägt war. Weitere

Einflussfaktoren für den Patientenzulauf und somit das Volumen in China

waren der Nachfragestau infolge der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im

ersten Quartal sowie die Entwicklung des volumenbasierten

Beschaffungsprogramms, die im zweiten Quartal Fahrt aufnahm. Japan,

Australien und Indien zeigten eine starke Performance. Der Bereich digitale

Lösungen und die Implantologie, sowohl im Premium- als auch im

Challenger-Segment, verzeichneten gegenüber dem Vorjahresquartal ein starkes

Plus.

Lateinamerika erzielt das neunte Quartal in Folge ein zweistelliges

Umsatzwachstum

Mit einem Umsatz von CHF 53 Mio. erzielte das Geschäft in Lateinamerika im

zweiten Quartal 2023 ein bemerkenswertes organisches Umsatzwachstum von 20%.

Infolge der starken Nachfrage nach Neodent-Lösungen leistete Brasilien

erneut den grössten Umsatzbeitrag. Durch landesweite

Weiterbildungsveranstaltungen wurden neue Kundinnen und Kunden gewonnen und

der Marktanteil der Region gesteigert. Auch Chile und Argentinien sind

kräftig gewachsen und trugen zum Gesamterfolg der Region bei. Das Geschäft

mit digitalen Lösungen, insbesondere dem Intraoralscanner Virtuo Vivo, hat

spürbar an Dynamik gewonnen und die Position des Unternehmens in diesem

Markt weiter gestärkt. Auch die Kieferorthopädie trug positiv zur

Entwicklung der Region bei.

UMSATZ NACH REGION Q2 2023 Q2 2022 H1 2023 H1 2022

in CHF Mio

Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 272.6 259.0 559.1 526.2

Veränderung in CHF 5.2% 12.9% 6.3% 18.6%

Veränderung vor Wechselkurseffekt 12.5% 21% 12.4% 26.8%

Veränderung organisch 8.8% 21% 9.0% 26.8%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 43.9% 43.9% 45.9% 44.7%

Nordamerika 173.2 172.1 355.2 342.2

Veränderung in CHF 0.7% 13.0% 3.8% 17.9%

Veränderung vor Wechselkurseffekt 7.0% 8.0% 7.1% 14.0%

Veränderung organisch 7.0% 8.0% 7.1% 14.0%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.9% 29.2% 29.2% 29.0%

Asien-Pazifik 122.3 111.5 202.2 223.8

Veränderung in CHF 9.6% 8.5% (9.7%) 14.8%

Veränderung vor Wechselkurseffekt 23.1% 9.9% (0.3%) 15.4%

Veränderung organisch 23.1% 5.9% (0.8%) 11.8%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 19.7% 18.9% 16.6% 19.0%

Lateinamerika 53.2 46.8 100.4 86.1

Veränderung in CHF 13.7% 49.5% 16.6% 52.4%

Veränderung vor Wechselkurseffekt 20.1% 40.3% 20.1% 44.0%

Veränderung organisch 20.1% 40.3% 20.1% 44.0%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.6% 7.9% 8.2% 7.3%

GRUPPE 621.3 589.4 1216.9 1178.3

Veränderung in CHF 5.4% 14.3% 3.3% 19.6%

Veränderung vor Wechselkurseffekt 13.4% 16.0% 9.1% 21.6%

Veränderung organisch 11.7% 15.1% 7.5% 20.8%

OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION

Um Vergleiche zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss

IFRS die Kern-Ergebnisse ausgewiesen. In den ersten sechs Monaten des Jahres

2023 wurden folgende Effekte (nach Steuern) als nicht zu den Kernaktivitäten

gehörende Posten definiert:

* Die Abschreibung akquisitionsbezogener immaterieller Vermögenswerte in

Höhe von CHF 3 Mio.

* Restrukturierungskosten in den Regionen Asien-Pazifik und Lateinamerika

in Höhe von CHF 19 Mio.

Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen befinden sich in

der englischen Version dieser Medienmitteilung.

Weiterhin hohe Bruttogewinnmarge

In den ersten sechs Monaten 2023 resultierte das starke Umsatzwachstum der

Gruppe in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 915 Mio., was einem Anstieg in

absoluten Zahlen von CHF 20 Mio. entspricht. Mit 75.2% fiel die

Bruttogewinnmarge trotz des veränderten Portfoliomix und eines Rückgangs um

100 Basispunkte infolge negativer Währungseffekte im Vergleich zu 2022

erneut hoch aus. Bereinigt um Währungseffekte konnte die Marge um 20

Basispunkte gesteigert werden.

Die Kern-EBIT-Marge beträgt 26%

In Bezug auf die EBIT-Marge fällt die erste Jahreshälfte üblicherweise

stärker aus als die zweite. Im Vergleich zum Vorjahr sank das EBIT-Ergebnis

um CHF 12 Mio. und belief sich damit auf CHF 317 Mio. Die Kern-EBIT-Marge

fällt mit 26% um 190 Basispunkte niedriger aus als in der Vorjahresperiode

und entspricht unseren Erwartungen. Währungseffekte, vor allem infolge der

Abwertung des Euro, des US-Dollar, des chinesischen Renminbi und der

türkischen Lira, hatten einen negativen Einfluss von 180 Basispunkten auf

die Kern-EBIT-Marge.

Die Kern-Vertriebsaufwendungen stiegen im bisherigen Verlauf des Jahres 2023

um CHF 5 Mio. auf CHF 215 Mio. Darin sind Aufwendungen für die Verkaufsteams

und Logistikkosten enthalten. Die Kern-Verwaltungskosten stiegen um CHF 29

Mio. auf CHF 388 Mio. Die Kosten für Forschung und Entwicklung, Gemeinkosten

und Marketingkosten, insbesondere aus dem Konsumenten-Geschäft, sind darin

enthalten.

Der Kern-Reingewinn steigt auf CHF 229 Mio.

Der Kern-Nettofinanzaufwand stieg um CHF 30 Mio. auf CHF 36 Mio. Dies ist

hauptsächlich auf den Einfluss nicht realisierter negativer Effekte aus der

Währungsbewertung zurückzuführen, insbesondere in den Schwellenländern.

Aufgrund der höheren Zinsen fielen weiterhin Kosten im Zusammenhang mit

Währungsabsicherungen an, und es wurden Earn-out-Anpassungen vorgenommen,

während die Ertragszinsen der liquiden Mittel geringfügig stiegen. Die

Unternehmenssteuern beliefen sich auf CHF 47 Mio. Entsprechend lag der

Steuersatz bei 17%. Der Kern-Reingewinn erreichte CHF 229 Mio. bei einer

Marge von 19%. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie sank von CHF 1.69 auf

CHF 1.43.

Free Cashflow steigt um CHF 34 Mio.

Der Free Cashflow stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um CHF 34 Mio. auf

CHF 112 Mio., was vor allem auf einen langsameren Anstieg des

Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist.

Die Investitionen blieben in den ersten sechs Monaten auf einem hohen Niveau

von CHF 86 Mio. und unterstreichen die Entschlossenheit der Gruppe zum

Produktionsausbau.

Die Liquidität per 30. Juni 2023 bleibt mit CHF 603 Mio. weiterhin stark.

AUSBLICK 2023 (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)

Trotz vereinzelter Fälle von Konsumschwäche gehen wir nach der ersten

Jahreshälfte davon aus, dass sich der Patientenzulauf in den meisten

Regionen weiter dynamisch entwickeln wird.

Dank unseres differenzierten Leistungsversprechens in den strategischen

Segmenten und der hohen Qualität der Ausführung durch sämtliche

Teammitglieder weltweit sind wir zuversichtlich, dass wir in unserem

globalen Zielmarkt, der auf CHF 19 Mrd. geschätzt wird, weiter Marktanteile

gewinnen werden. Inzwischen investieren wir weiter in Wachstum und

Transformation, um unseren Wettbewerbsvorsprung auch in Zukunft zu

behaupten.

Vor diesem Hintergrund bestätigt die Gruppe ihren Ausblick für das

Gesamtjahr und rechnet mit einem organischen Umsatzwachstum im hohen

einstelligen Prozentbereich bei einer erwarteten Profitabilität von rund

25%, inklusive Wachstumsinvestitionen.

Weitere Finanzinformationen können aus der englischen Version dieser

Medienmitteilung entnommen werden.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 10 500

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte: Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel

Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Jana Erdmann: Kellerhals: +41 (0)61 965

+41 (0)61 965 12 39 Mario Previsic: +41 17 51 E-Mail:

(0)61 965 17 47 E-Mail: [1]investor.relations@strau

[1]corporate.communication@straumann.com mann.com 1.

1. mailto:investor.relations@s

mailto:corporate.communication@strau traumann.com

mann.com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2023

Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und

steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden

gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via Link Webcast zu

registrieren und die Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung

herunterzuladen, bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE DATEN

2023 Anlass Standort

30.-31. Deutsche Bank North America Roadshow Virtuell

August

8. September UBS Best of Switzerland Conference Wolfsberg,

Schweiz

12.-13. Kepler Cheuvreux European Roadshow Zürich,

September Barcelona

19.-20. Mirabaud Canada Roadshow Toronto,

September Montreal

31. Oktober Ergebnisse für das dritte Quartal

1.-2. ZKB Equity Conference Zürich

November

9. November J.P. Morgan European Healthcare CEO Virtuell

Call Series

15. November CS Equity Forum Switzerland Zürich

4. Dezember Berenberg European Conference London

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen

Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen

bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die

dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder

Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung

genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den

Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse

und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen

Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf

zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,

gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und

andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten

eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten

sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten

Ergebnissen abweichen. Straumann stellt die Informationen in dieser

Mitteilung zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung und übernimmt keinerlei

Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer

Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese

Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum

Kauf von Wertpapieren dar.

[1] Die verwendeten Kennzahlen klammern Abschreibungen aus

Kaufpreisallokation, Wertminderungen, Restrukturierungskosten,

Rechtsstreitigkeiten, Ergebnisse aus Konsolidierung ehemals assoziierter

Unternehmen und andere nicht wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben

und eine Überleitungstabelle mit der ausgewiesenen und der auf die

Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung befinden sich in der englischen

Version dieser Medienmitteilung.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

Schweiz

Telefon: +41619651239

Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: jana.erdmann@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

ISIN: CH1175448666

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1703439

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1703439 15.08.2023 CET/CEST

 ISIN  CH1175448666

AXC0047 2023-08-15/07:01

Relevante Links: Straumann Holding AG

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