, dpa-AFX

EQS-News: Manor setzt Prioritäten für die Zukunft (deutsch)

Manor setzt Prioritäten für die Zukunft

Manor AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

Manor setzt Prioritäten für die Zukunft

28.08.2023 / 15:00 CET/CEST

____________________________________________________________

Medienmitteilung

Basel, 28. August 2023 - Die führende Warenhausgruppe der

Schweiz, seit über 120 Jahren in allen Landesteilen verwurzelt,

stellt Weichen für eine solide Zukunft - mit dem Ziel, die

Attraktivität für Kund*innen und die Differenzierung weiter zu

steigern.

Nach rund sechs Monaten im Amt als CEO erklärt Roland Armbruster:

«Manor hat grossartige Mitarbeitende und Kund*innen sowie eine

starke Markentradition, verankert in allen Sprachregionen. Wir

werden in den kommenden Monaten und Jahren unser Angebot an

Produkten und Dienstleistungen weiter ausbauen, unter dem Aspekt

von Regionalität und Nachhaltigkeit. Konkret setzen wir

Prioritäten beim Ausbau unserer Marktführerschaft im Bereich

Beauty & Parfümerie, in der Modernisierung unseres

Fashion-Konzepts (Damen und Herren) wie auch bei Manor Food mit

der Erweiterung des Produktangebots fait maison und lokal.

Die Digitalisierung wird ebenso ein Erfolgsfaktor sein -

namentlich am Hauptsitz durch Prozessoptimierungen sowie eine

einfachere, agilere und effizientere Organisation. Unser Ziel ist

es, die Position als führender Omnichannel Retailer der Schweiz

auszubauen.»

Die Steigerung der Attraktivität für Kund*innen und die

Differenzierung basieren unter anderem auf:

Ausbau der Vorreiterrolle in Beauty & Parfümerie

Die Position von Manor als Marktführerin wird laufend durch neue,

trendige, innovative sowie nachhaltige Marken (Green Beauty)

ausgebaut.

Modernisierung Fashion-Angebote mit neuem Konzept

In den Fashion-Bereichen Damen und Herren renoviert das

Unternehmen über 20'000 Quadratmeter Fashion-Fläche in zwölf

grossen Warenhäusern, zugunsten vom Kundenerlebnis.

Erweiterung der Angebote von Manor Food «fait maison» und «lokal»

Manor Food steht für Frische, Geschmack, Qualität und ein

ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Angebot an

Produkten, hergestellt von unseren Manor Teams («fait maison»),

wird weiter ausgebaut. Ebenso das Nachhaltigkeitsprogramm

«lokal», durch eine immer engere Zusammenarbeit mit

Produzent*innen aus den Regionen, welche bereits heute über 5000

lokale Produkte liefern.

Verbesserung vom Kundenerlebnis online

Manor verbessert kontinuierlich die Attraktivität ihrer

Onlinekanäle. Ende Jahr werden Kund*innen ausserdem von der neuen

Version der Mobile App profitieren können. Die Mobile App bietet

einen einfachen und intuitiven Zugang zu einem immer

attraktiveren Angebot.

Digitalisierung im Zentrum der Effizienz am Hauptsitz

Um an Agilität zu gewinnen und sich zukunftsfähig auszurichten,

wird das Unternehmen eine Reorganisation am Hauptsitz vornehmen,

welche schrittweise bis Ende 2024 umgesetzt wird. Diese

berücksichtigt natürliche Fluktuationen und vorzeitige

Pensionierungen und bedeutet einen Abbau von 80 Stellen in den

zentralen Diensten. Für betroffene Mitarbeitende werden

Anschlusslösungen gesucht, bei Manor intern oder auch extern. Wo

das nicht möglich ist, erhalten Mitarbeitende Unterstützung bei

der Stellensuche und im Bewerbungsprozess, es steht auch ein mit

Arbeitnehmervertretern verhandelter Sozialplan bereit.

Diese Prioritäten zielen darauf ab, die Attraktivität zu stärken

und die Position von Manor als führender Omnichannel Retailer der

Schweiz langfristig zu sichern.

Medienmitteilung online

PDF Attachment

Ü'ber Manor

Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food

Supermärkte und 23 Manora Restaurants. Manor verfolgt eine

Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen

Geschäften, Onlineshop und Omnichannel Services) und betreibt auf

manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller

und Markenpartner. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen

vertreten und beschäftigt rund 7'900 Mitarbeitende.

Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2'800

Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale

Produzent*innen, welche im Rahmen des Manor Programms «Lokal»

u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern.

Manor ist stolz auf ein Sortiment mit über 5'000 lokalen

Produkten, damit die Landwirte und lokalen Unternehmen zu

unterstützen sowie den lokalen Anbau zu fördern. Auch für die

Zubereitung der Gerichte in den Restaurants Manora werden frische

Zutaten von höchster Qualität und zertifizierte lokale Produkte

aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet.

manor.ch

Bildmaterial

Hier geht's zum Download

Medienkontakt

Manor AG

Corporate Communications

media@manor.ch

____________________________________________________________

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=4b990b70baff33aa9a567fde3e2c9a f5

____________________________________________________________

Ende der Medienmitteilungen

____________________________________________________________

1712267 28.08.2023 CET/CEST

AXC0166 2023-08-28/15:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.