EQS-News: Manor setzt Prioritäten für die Zukunft (deutsch)
Manor setzt Prioritäten für die Zukunft
Manor AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Manor setzt Prioritäten für die Zukunft
28.08.2023 / 15:00 CET/CEST
____________________________________________________________
Medienmitteilung
Basel, 28. August 2023 - Die führende Warenhausgruppe der
Schweiz, seit über 120 Jahren in allen Landesteilen verwurzelt,
stellt Weichen für eine solide Zukunft - mit dem Ziel, die
Attraktivität für Kund*innen und die Differenzierung weiter zu
steigern.
Nach rund sechs Monaten im Amt als CEO erklärt Roland Armbruster:
«Manor hat grossartige Mitarbeitende und Kund*innen sowie eine
starke Markentradition, verankert in allen Sprachregionen. Wir
werden in den kommenden Monaten und Jahren unser Angebot an
Produkten und Dienstleistungen weiter ausbauen, unter dem Aspekt
von Regionalität und Nachhaltigkeit. Konkret setzen wir
Prioritäten beim Ausbau unserer Marktführerschaft im Bereich
Beauty & Parfümerie, in der Modernisierung unseres
Fashion-Konzepts (Damen und Herren) wie auch bei Manor Food mit
der Erweiterung des Produktangebots fait maison und lokal.
Die Digitalisierung wird ebenso ein Erfolgsfaktor sein -
namentlich am Hauptsitz durch Prozessoptimierungen sowie eine
einfachere, agilere und effizientere Organisation. Unser Ziel ist
es, die Position als führender Omnichannel Retailer der Schweiz
auszubauen.»
Die Steigerung der Attraktivität für Kund*innen und die
Differenzierung basieren unter anderem auf:
Ausbau der Vorreiterrolle in Beauty & Parfümerie
Die Position von Manor als Marktführerin wird laufend durch neue,
trendige, innovative sowie nachhaltige Marken (Green Beauty)
ausgebaut.
Modernisierung Fashion-Angebote mit neuem Konzept
In den Fashion-Bereichen Damen und Herren renoviert das
Unternehmen über 20'000 Quadratmeter Fashion-Fläche in zwölf
grossen Warenhäusern, zugunsten vom Kundenerlebnis.
Erweiterung der Angebote von Manor Food «fait maison» und «lokal»
Manor Food steht für Frische, Geschmack, Qualität und ein
ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Angebot an
Produkten, hergestellt von unseren Manor Teams («fait maison»),
wird weiter ausgebaut. Ebenso das Nachhaltigkeitsprogramm
«lokal», durch eine immer engere Zusammenarbeit mit
Produzent*innen aus den Regionen, welche bereits heute über 5000
lokale Produkte liefern.
Verbesserung vom Kundenerlebnis online
Manor verbessert kontinuierlich die Attraktivität ihrer
Onlinekanäle. Ende Jahr werden Kund*innen ausserdem von der neuen
Version der Mobile App profitieren können. Die Mobile App bietet
einen einfachen und intuitiven Zugang zu einem immer
attraktiveren Angebot.
Digitalisierung im Zentrum der Effizienz am Hauptsitz
Um an Agilität zu gewinnen und sich zukunftsfähig auszurichten,
wird das Unternehmen eine Reorganisation am Hauptsitz vornehmen,
welche schrittweise bis Ende 2024 umgesetzt wird. Diese
berücksichtigt natürliche Fluktuationen und vorzeitige
Pensionierungen und bedeutet einen Abbau von 80 Stellen in den
zentralen Diensten. Für betroffene Mitarbeitende werden
Anschlusslösungen gesucht, bei Manor intern oder auch extern. Wo
das nicht möglich ist, erhalten Mitarbeitende Unterstützung bei
der Stellensuche und im Bewerbungsprozess, es steht auch ein mit
Arbeitnehmervertretern verhandelter Sozialplan bereit.
Diese Prioritäten zielen darauf ab, die Attraktivität zu stärken
und die Position von Manor als führender Omnichannel Retailer der
Schweiz langfristig zu sichern.
Medienmitteilung online
PDF Attachment
Ü'ber Manor
Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food
Supermärkte und 23 Manora Restaurants. Manor verfolgt eine
Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen
Geschäften, Onlineshop und Omnichannel Services) und betreibt auf
manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller
und Markenpartner. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen
vertreten und beschäftigt rund 7'900 Mitarbeitende.
Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2'800
Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale
Produzent*innen, welche im Rahmen des Manor Programms «Lokal»
u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern.
Manor ist stolz auf ein Sortiment mit über 5'000 lokalen
Produkten, damit die Landwirte und lokalen Unternehmen zu
unterstützen sowie den lokalen Anbau zu fördern. Auch für die
Zubereitung der Gerichte in den Restaurants Manora werden frische
Zutaten von höchster Qualität und zertifizierte lokale Produkte
aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet.
manor.ch
Bildmaterial
Hier geht's zum Download
Medienkontakt
Manor AG
Corporate Communications
media@manor.ch
____________________________________________________________
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=4b990b70baff33aa9a567fde3e2c9a f5
____________________________________________________________
Ende der Medienmitteilungen
____________________________________________________________
1712267 28.08.2023 CET/CEST
AXC0166 2023-08-28/15:01