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Umfrage: Tech-Schuldenfalle bremst Wachstum bei fast jedem zweiten

Unternehmen weltweit

Böblingen (ots) - +++ DXC Technology veröffentlicht Studien-Ergebnisse über die

Auswirkungen von Tech-Schulden und einen Vier-Stufen-Plan, um der Schuldenfalle

zu entkommen+++

DXC Technology (NYSE: DXC), ein weltweit tätiges

Fortune-500-Technologieunternehmen, hat eine aktuelle Umfrage unter 750

C-Level-Führungskräften zu Tech-Kosten veröffentlicht. Das Ergebnis: Knapp die

Hälfte der Entscheider berichten, dass Verbindlichkeiten aus Tech-Verträgen - so

genannte "Tech-Debt" - die Fähigkeiten zu Innovation und Wachstum ausbremsen.

"Tech-Debt-Kosten entstehen, wenn durch die Wahl einer vermeintlich schnellen

aber mangelhaften Lösung später nachgearbeitet werden muss, um eine passgenaue

Technologie herzustellen", sagt Jacqueline Fechner, DXC General Manager für die

Region Central, Northern & Eastern Europe. "Mit anderen Worten: Eine kurzsichtig

gewählte Investition mag zwar für den Augenblick funktioniert haben, stellt sich

aber langfristig als untauglich heraus."

Tech-Schuldenfalle

Solche Tech-Debt-Kosten sind in der Regel die Folge einer Reihe von

Kompromissen, die zu einer Suboptimierung führen und immer schwerer rückgängig

zu machen sind. Sie unterscheiden sich zwar von klassischen

Abschreibungseffekten, können aber bei den meisten Großunternehmen Kosten in

Milliardenhöhe verursachen und weitreichende Auswirkungen haben: Unternehmen

verlieren Talente, die Produktivität sinkt, das Sicherheitsrisiko steigt und in

Summe wirken sich diese Entwicklungen negativ auf den Erfolg und den Aktienkurs

eines Unternehmens aus.

Verantwortungslücke in den Unternehmen

Der Umfrage zufolge gibt es eine Verantwortungslücke, wenn es um Tech-Schulden

geht. 99 Prozent der befragten Führungskräfte bestätigen, dass Tech-Debt ein

Risiko für ihr Unternehmen darstellt. Gleichzeitig glauben drei von vier immer

noch, dass allein die IT-Leitung die Verantwortung für die Behebung des Problems

tragen sollte.

Die Experten vom DXC-Leading-Edge-Team empfehlen, Tech-Schulden nicht mehr als

Problem zu betrachten, das isoliert gelöst werden muss. Künftig geht es darum,

das Thema im Rahmen der Modernisierungsbemühungen eines Unternehmens anzugehen.

DXC hat herausgefunden, dass Unternehmen durch den Abbau von Tech-Debt 39 % der

Kosten einsparen und gleichzeitig 37 % der überflüssigen Anwendungen aus dem

Verkehr ziehen können.

Vier-Stufen-Plan

Die Experten legen folgenden Vier-Stufen-Plan vor, um die heutigen Tech-Schulden

abzubauen und sie in Zukunft zu vermeiden:

1. Schulden in Modernisierung umschreiben

Klar festzustellen wie die eigene Organisation sich verschuldet hat öffnet den

Weg, um eine Vision für den Modernisierungspfad festzulegen. Mit einem

Perspektivwechsel auf die Zukunft zu fokussieren ist von entscheidender

Bedeutung. Damit wird ein Anlass für offene Gespräche mit den Führungskräften

geschaffen, um die Bestandsaufnahme der vorhandenen Ressourcen vorzunehmen.

2. Möglichkeiten definieren

Der erste Schritt bei der Definition von Modernisierungsmöglichkeiten besteht

darin, den Kreis über die IT-Verantwortlichen hinaus zu erweitern. Der CIO und

der CTO werden die Modernisierung anführen - für den Erfolg ist aber das gesamte

Führungsteam verantwortlich. Die Koordination zwischen der geschäftlichen und

der technischen Seite des Unternehmens ist entscheidend. CTOs und CIOs sind in

einer einzigartigen Position, um mit Unterstützung des CFO den Schuldenstand der

Organisation gegenüber der Führungsebene und weiteren Stakeholdern effektiv zu

kommunizieren. Im nächsten Schritt sollten die Führungskräfte den Fall klar und

überzeugend darstellen, um eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

3. Hindernisse beseitigen

Jede Branche hat ebenso wie jede Organisation ein einzigartiges Profil. Daher

müssen die organisatorischen Hindernisse auf der Grundlage einer

Bestandsaufnahme definiert werden (Wardley Maps). Das Branchenprofil dient dabei

als Grundlage, um an die speziellen Bedürfnisse der eigenen Organisation

angepasst zu werden.

4. Umsetzung organisieren

Nachdem die Diskussion in Gang gesetzt ist, die Hindernisse definiert und eine

gemeinsame Sicht erreicht werden konnte, konzentriert sich das Unternehmen auf

die gewünschten Ziele und Auswirkungen der Aktivitäten. Die Modernisierung ist

ein fortlaufender gemeinschaftlicher Prozess, an dem nicht nur die IT-Abteilung,

sondern die gesamte Organisation beteiligt ist. Wenn es richtig gemacht wird,

sind die Vorteile überall spürbar.

Von Kosteneinsparungen über die Verringerung des Kohlendioxidausstoßes bis hin

zur Vereinfachung des Arbeitslebens der Mitarbeiter - in jedem Bereich eines

Unternehmens gibt es einen Business Case zu finden. Wenn die Schulden der

Organisation klar erfasst und vollständig benannt werden, können sie als Teil

der Bilanz eines gesunden Unternehmens verstanden, verwaltet und verringert

werden.

Tech-Debt-Audit von DXC Technology

Die Experten von DXC bieten ein Tech-Debt-Audit an, das Führungskräfte sofort

durchführen können, um das Ausmaß der Tech-Schulden in ihrem Unternehmen zu

verstehen und herauszufinden, wo ihre Hindernisse bei der Bewältigung der

Tech-Schulden liegen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

- DXC Technical Debt page: Reframing Technical Debt

(https://dxc.com/us/en/insights/technical-debt)

- DXC Leading Edge research report: Embracing modernization: From technical debt

to growth (https://dxc.com/us/en/insights/perspectives/dxc-leading-edge/embrac

ing-modernization-from-technical-debt-to-growth)

Über die Studie

DXC Leading Edge hat die Umfrage "Embracing modernization: From technical debt

to growth" unter 750 globalen IT-Führungskräften durchgeführt. Die Umfrage

umfasst eine Gruppe von Führungskräften, von denen 50 % CIO oder CTO sind. Die

andere Hälfte sind Führungskräfte der VP-Ebene oder höher. Die Umfrage ist

global angelegt und umfasst Unternehmen mit einer Größe von 1 Milliarde

US-Dollar bis zu 10 Milliarden US-Dollar oder mehr Umsatz. Die Befragten sind

breit über die Branchen Banken und Kapitalmärkte, Versicherungen, Luft- und

Raumfahrt und Verteidigung, Technologie, Medien und Telekommunikation, Reisen,

Transport und Gastgewerbe, Energie, Versorgungsunternehmen, Öl und Gas,

Gesundheitswesen, Automobilbau, Konsumgüter und Einzelhandel sowie öffentlicher

Sektor verteilt: Embracing modernization from technical debt to growth (dxc.com)

(https://dxc.com/us/en/insights/perspectives/dxc-leading-edge/embrac ing-moderniz

ation-from-technical-debt-to-growth)

Über DXC Technology

DXC Technology (NYSE: DXC) unterstützt globale Unternehmen dabei, ihre

geschäftskritischen Systeme und Abläufe zu betreiben und gleichzeitig die IT zu

modernisieren, Datenarchitekturen zu optimieren sowie Sicherheit und

Skalierbarkeit über öffentliche, private und hybride Clouds zu gewährleisten.

Die weltweit größten Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors

vertrauen auf DXC, wenn es darum geht, Services zu implementieren, um neue

Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenerlebnis zu

setzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir für unsere Kunden und Kollegen

Spitzenleistungen erbringen, unter DXC.com.

Pressekontakt:

Christina Trauntschnig

Director Marketing and Communications Central, Northern & Eastern Europe, DXC

Technology

E-Mail: ctrauntschni@dxc.com

Tel: +436767868804

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126139/5643166

OTS: DXC Technology

AXC0152 2023-11-07/10:53

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