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EQS-News: TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023 (deutsch)

TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023

EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023

06.12.2023 / 08:00 CET/CEST

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6. Dezember 2023

TUI GROUP

Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023

HIGHLIGHTS FINANZKENNZAHLEN Q4 GJ23 & BUCHUNGSUPDATE

* Im GJ23 erfüllte der Konzern die Ergebniserwartungen mit einer

signifikanten Steigerung des bereinigten EBIT um +568 Mio. EUR (+139 %)

gegenüber dem Vorjahr auf 977 Mio. EUR. Das Gesamtjahresergebnis wurde im

Q4 durch anhaltend starke Geschäftsergebnisse aller Segmente in unserem

Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse getrieben, unterstützt durch weitere

operative Verbesserungen im Bereich Märkte & Airlines, die sich noch

fortsetzen werden

* Im Q4 buchten insgesamt 7,8 Mio. Gäste unsere einzigartigen

Produktangebote. Dies war ein Anstieg um 0,2 Mio. Gäste gegenüber dem

Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Auslastung lag im

Berichtsquartal bei 92 %, ein Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber dem

Vorjahr

* Im Q4 stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 %

auf 8,5 Mrd. EUR. Dies ist auf ein gestiegenes Geschäftsvolumen und

insbesondere höhere Preise zurückzuführen. Infolgedessen erzielte der

Konzern einen Rekordumsatz von 20,7 Mrd. EUR für das Gesamtjahr 2023, ein

Anstieg um +25 % gegenüber dem GJ22

* Im Q4 wurde das bereinigte EBIT gegenüber dem Vorjahresquartal um +164

Mio. EUR auf 1.203 Mio. EUR gesteigert

* Das Segment Hotels & Resorts erzielte mit einer Fortsetzung des

starken Vorjahresergebnisses, eine Geschäftsentwicklung im Einklang

mit den Erwartungen

* Das Segment Kreuzfahrten erzielte im Q4 einen deutlichen

Ergebniszuwachs gegenüber dem Vorjahr, getragen durch eine

verbesserte operative Leistung aller Marken

* TUI Musement trieb die Digitalisierung und Produktinnovation

weiterhin voran und erzielte einen Ergebniszuwachs bei höheren

Kundenzahlen

* Der Bereich Märkte & Airlines verzeichnete einen deutlichen Anstieg

des bereinigten EBIT dank eines anhaltenden Wachstums der

Gästezahlen bei höheren Preisen

* Im Q4 belief sich das Konzernergebnis (Konzerngewinn nach Minderheiten)

auf 904 Mio. EUR. Dieser Anstieg um +13% gegenüber dem Vorjahr stellt den

starken operativen Wandel des Geschäfts bei der Rückkehr zu einem

profitablen Wachstum nach dem Abklingen der Pandemie unter Beweis

* Im Q4 wurde ein positiver operativer Cash Flow in Höhe von 463 Mio. EUR

erzielt, der durch die Verbesserung des operativen Ergebnisses bei

höherem EBITDA und verbessertem Working Capital getrieben war

* Starke Reduzierung der Nettoverschuldung gegenüber dem Vorjahr auf 2,1

Mrd. EUR am Jahresende

* Die Senkung der Nettoverschuldung um 1,3 Mrd. EUR von 3,4 Mrd. EUR im

Vorjahr spiegelt die Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft und

den erfolgreichen Abschluss unserer im April durchgeführten

Kapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von 1,8 Mrd. EUR wider

* Starke Verbesserung der Leverage Ratios mit einer Senkung der

Netto-Leverage Ratio1 auf 1,2x von 2,8x. Sowohl die Brutto- als auch

die Netto-Leverage Ratio liegen jetzt deutlich unterhalb der Niveaus

des GJ19

* Im Frühjahr verzeichneten wir eine erste Anhebung unseres

Kreditratings auf B/B2 (S&P/Moody's). Wir haben einen klaren Pfad

zur Erreichung eines Ratingziels im Bereich BB/Ba

* Im Bereich Märkte & Airlines setzt sich die positive Buchungsdynamik

unterstützt durch höhere Preise für das Winterprogramm2 fort. Die

Kapazitäten unseres Winterprogramms folgt dem Buchungsstand. Das

Programm ist zu 56 % verkauft und liegt damit auf dem entsprechenden

Vorjahresstand. Bislang verzeichnen wir einen Buchungszuwachs von +11 %

gegenüber dem Winterprogramm 2022/23. In allen wichtigen Märkten liegen

die Durchschnittspreise weiterhin weit über denen des Winterprogramms

2022/23 mit einem Anstieg um +5 % insgesamt und insbesondere einem

Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber dem im September veröffentlichten

Buchungsniveau. Das Sommerprogramm 20242 befindet sich noch in einer

sehr frühen Phase des Buchungszyklus und ist bislang zu 14 % verkauft.

Die ersten Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, da die Buchungen

in allen Märkten vielversprechend begonnen haben und aktuell gegenüber

dem Sommer 2023 um +13 % im Plus liegen, begleitet von einem Anstieg der

Durchschnittspreise um +4 %. Für die bevorstehende Winter- und

Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren Erwartungen gehedged

* Die Buchungsentwicklung im Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse ist

weiterhin auf Kurs3, die Erwartungen für den Winter 2023/24 zu erfüllen.

Sowohl die Gästezahlen als auch die gebuchte Auslastung liegen in allen

Segmenten deutlich über dem Vorjahr

Prognose für das GJ244

* Unser Fokus liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung unserer

Strategie. Unsere strategische Planung, die starke operative Erholung

und die eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz schaffen die

Grundlage für profitables künftiges Wachstum. Unsere Prognose für das

GJ24 erfolgt im Rahmen der aktuellen makroökonomischen und

geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere im Nahen Osten. Sie basiert

auf der aktuellen positiven Buchungsdynamik für beide Saisons,

wenngleich sich das Sommerprogramm noch in einer frühen Phase des

Buchungszyklus befindet, sowie der Rückkehr zu einer normalen

Hedging-Politik. Vor diesem Hintergrund können wir für das GJ24 folgende

Prognose bekanntgeben:

* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von mindestens 10 %

gegenüber dem Vorjahr

* Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens 25 %

gegenüber dem Vorjahr

Mittelfristige Ziele4

* Wir haben eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen

Wachstums, indem wir den Customer Lifetime Value erhöhen, ein agileres

und kosteneffizienteres Unternehmen schaffen und eine höhere

Geschwindigkeit bei der Markteinführung erreichen, um zusätzlichen

Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen

stellen sich wie folgt dar:

* Steigerung des bereinigten EBIT um ca. 7-10 % CAGR

* Angestrebtes Netto-Leverage1 von deutlich unter 1,0x

* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im

Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

Überlegungen zur langfristigen Börsennotierung der TUI AG

* In letzter Zeit ist TUI von verschiedenen Aktionären angesprochen

worden, ob die aktuelle Börsennotierungsstruktur optimal und vorteilhaft

für das Unternehmen ist und ob eine Vereinfachung der

Börsennotierungsstruktur und eine Aufnahme in den MDAX für TUI von

Vorteil wäre. Diese Überlegungen erfolgen vor dem Hintergrund, dass sich

seit dem Abschluss des Zusammenschlusses mit TUI Travel und insbesondere

in den letzten vier Jahren der Besitz von Aktien der TUI AG und die

Liquidität an den Börsen signifikant verändert haben und eine deutliche

Verschiebung der Liquidität von England nach Deutschland zu verzeichnen

ist. Angesichts der von den Aktionären geäußerten Meinungen und weiterer

Rückmeldungen von Aktionären prüft der Vorstand aktuell, ob ein Upgrade

in den Prime Standard an der Frankfurter Börse mit Aufnahme in den MDAX

und ein Delisting von der Londoner Börse möglicherweise im besten

Interesse der Aktionäre wäre. Der Vorstand fokussiert sich darauf, eine

attraktive, langfristige Börsennotierung für die TUI AG zu

gewährleisten, die sich besser an der Aktionärsstruktur und der

aktuellen Liquidität ausrichtet und weitere Vorteile für alle Aktionäre

mit sich bringen soll. Potenzielle Vorteile einer Vereinfachung der

Börsennotierungsstruktur und einer Aufnahme in den MDAX sind die

Zentralisierung der Liquidität, die Schaffung eines klareren

Investment-Profils im Rahmen einer einzigen Notierung, mögliche Vorteile

im Zuge der Erfüllung der EU-Anforderungen an Eigentum und Kontrolle von

Fluggesellschaften, eine mögliche Verbesserung des Eigenkapitalprofils

der TUI AG mit einer erwarteten prominenten Position im MDAX50, die

Schaffung von Effizienzen und die Reduzierung von Kosten. Bislang ist

noch keine Entscheidung gefallen, doch erwägt der Vorstand aktuell die

Aufnahme eines Beschlussvorschlags für das Delisting in die Tagesordnung

für die Hauptversammlung am 13. Februar 2024. Gemäß der britischen

Börsenzulassungsregeln, erfordert ein Delisting in England die

Zustimmung der Aktionäre zu einem Delisting-Beschlussvorschlag mit einer

Mehrheit von mindestens 75 % der abgegebenen Stimmen.

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS Q4 GJ235

Gesamtjahr zum 30. September GJ23 GJ22 Verä- GJ23 GJ22 Verä-

Mio. EUR Q4 Q4 nd. nd.

Umsatz 8.476 7.614 +862 20.666 16.545 +4.1-

21

Bereinigtes EBIT6 1.203 1.039 +164 977 409 +568

Berichtetes EBIT7 1.230 977 +253 999 320 +679

Ergebnis vor Steuern8 1.153 887 +266 551 -146 +697

Anteil der Aktionäre der TUI 904 799 +104 306 -277 +583

AG am Konzernergebnis

Bereinigtes Ergebnis pro EUR1,71 EUR2,61 -EUR0,- EUR0,74 -EUR0,45 +EUR1,-

Aktie9 90 18

Netto-Verschuldung (IFRS 16) -2.10- -3.43- +1.3- -2.106 -3.436 +1.3-

6 6 30 30

ERGEBNISSE Q4 GJ23

* Insgesamt nutzten im Berichtsquartal 7,8 Mio. Gäste unser einzigartiges

Produktportfolio. Dies war ein Anstieg um

+0,2 Mio. Gäste gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die

durchschnittliche Auslastung lag mit 92 % im Berichtsquartal um +1

Prozentpunkt über dem Vorjahr

* Das bereinigte EBIT stieg im Q4 um +164 Mio. EUR gegenüber Q4 GJ22 auf

1.203 Mio. EUR. Die Ergebnisse profitierten von einer anhaltend starken

Geschäftsentwicklung aller Segmente im Bereich Urlaubserlebnisse,

getrieben durch weitere operative Verbesserungen im Bereich Märkte &

Airlines, die sich noch fortsetzen werden

Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ23 Q4 GJ22 Q4 Veränd. GJ23 GJ22 Veränd.

Hotels & Resorts 287 291 -3 549 480 +69

Kreuzfahrten 157 103 +54 236 1 +235

TUI Musement 49 42 +7 36 24 +12

Urlaubserlebnisse 493 435 +58 822 505 +317

Region Nord 342 344 -2 71 -102 +173

Region Zentral 210 137 +73 88 75 +13

Region West 185 128 +57 81 -32 +113

Märkte & Airlines 737 609 +128 241 -59 +299

Alle übrigen Segmente -28 -5 -22 -85 -37 -47

TUI Group Gesamt 1.203 1.039 +164 977 409 +568

* Das Segment Hotels & Resorts erzielte mit einer Fortsetzung des starken

Vorjahresergebnisses, eine Geschäftsentwicklung im Einklang mit den

Erwartungen

* Unser Hotelbestand ist im Hinblick auf das Produktangebot, das

Zielgebietsportfolio und die Eigentumsmodelle gut diversifiziert und

weist dank des Mehrkanal-Vertriebs in einer Reihe von Quellmärkten im

Bereich Märkte & Airlines mit Direktvertrieb an eigene Gäste sowie

Drittvertrieb, vor allem außerhalb unserer eigenen Quellmärkte,

beispielsweise über Online-Reisebüros (OTAs) und Veranstalter, große

Vorteile auf

* Im Q4 entsprach das bereinigte EBIT mit 287 Mio. EUR dem Vorjahreswert und

lag deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau, getrieben durch eine starke

operative Geschäftsentwicklung, insbesondere bei RIU. Dies spiegelt die

starke Weiterentwicklung dieses Segments wider. Beliebte Reiseziele im

wichtigen Sommerquartal waren die Türkei, Griechenland, die Kanaren, die

Balearen und die Karibik

* Insgesamt wurden 12,0 Mio. verfügbare Bettennächte10 angeboten, ein

Anstieg um +5 % gegenüber dem Vorjahr. In unseren wichtigsten

Destinationen stieg die Durchschnittsrate pro Tag11 im

Vorjahresvergleich um +9 % auf 87 EUR an. Zugleich blieb die Auslastung12

mit 89 % hoch, wenngleich sie gegenüber dem Vorjahr um -3 % zurückging

* Zum 30. September 2023 umfasst das Hotelportfolio der TUI Group

insgesamt 424 Hotels, davon 360 eigene Hotel (gegenüber 353 im Vorjahr)

und 64 Hotels unserer internationalen Konzeptmarken

* Kreuzfahrten - Deutliche Steigerung des Q4-Ergebnisses gegenüber dem

Vorjahr, getrieben durch Verbesserung der operativen Leistung aller

Marken

* Unsere drei Kreuzfahrtmarken (Mein Schiff, Hapag-Lloyd Cruises, Marella)

decken das Kreuzfahrtsegment von Premium-All-Inclusive bis hin zu Luxus-

und Expeditionskreuzfahrten ab. Sie haben führende Positionen im

deutschsprachigen und britischen Markt inne und profitieren vom

Mehrkanalvertrieb über den Geschäftsbereich Märkte & Airlines, den

Direktvertrieb an Kunden als auch über Drittanbieter

* Im Q4 belief sich das bereinigte EBIT des Segments auf 157 Mio. EUR, eine

erhebliche Verbesserung von +54 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr. Dieser

Betrag beinhaltet das at Equity-Ergebnis von TUI Cruises in Höhe von 101

Mio. EUR (Ergebnis nach Steuern). Alle drei Kreuzfahrtmarken trugen zu der

positiven Ergebnisentwicklung bei, getrieben durch höhere Gästezahlen,

eine höhere Auslastung und bessere Durchschnittsraten pro Tag

* Wie im Vorjahr war die gesamte Flotte mit sechzehn Schiffen im Einsatz.

Die verfügbaren Passagiertage13 entsprachen daher mit 2,4 Mio. dem

Vorjahr. Die Auslastung14 stieg im gesamten Geschäftsjahr weiterhin von

Quartal zu Quartal an und reichte im Q4 von 84 % bei Hapag-Lloyd bis zu

über 100 % bei Mein Schiff (104 %) und Marella Cruises (101 %). Damit

kehrte die Auslastung zu Vor-Pandemie-Niveaus zurück. Die

Durchschnittsraten pro Tag15 stiegen ebenfalls in allen drei Flotten auf

insgesamt 250 EUR an, ein Anstieg um. +11 % gegenüber 226 EUR im Vorjahr und

gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies stellt die starke Nachfrage nach

unseren Kreuzfahrtmarken unter Beweis

* Im Berichtsquartal bot Mein Schiff Routen im Mittelmeer, in Nordeuropa,

in der Ostsee und in Nordamerika an. Bei Hapag-Lloyd konzentrierte sich

das Programm auf Europa, Nord- und Südamerika und Reisen in die Arktis,

basierend auf einer Gesamtflotte von elf Schiffen. Marella befuhr mit

ihrer Flotte aus fünf Schiffen, Routen im Mittelmeer, in Nordamerika und

in der Karibik

* TUI Musement treibt die Digitalisierung und Produktinnovation weiterhin

voran und erzielte einen Ergebniszuwachs bei höheren Kundenzahlen

* TUI Musement ist einer der größten digitalen Anbieter von Erlebnissen

(einschließlich Ausflügen, Aktivitäten und Tickets), Transfers und

Mehrtagestouren. Das Geschäft fördert weiterhin das Wachstum durch seine

Digitalisierungsinitiativen und die Entwicklung eigener differenzierter

Produkte

* Im Q4 verbesserte sich das bereinigte EBIT um +7 Mio. EUR gegenüber dem

Vorjahr auf 49 Mio. EUR, gestützt auf den Ausbau des Angebots an

Erlebnissen für B2C-Kunden sowie der B2B-Partnerschaften und ein höheres

Volumen an Gästetransfers und Erlebnissen aus unserem Bereich Märkte &

Airlines

* Im Berichtsquartal stellte TUI Musement 11,6 Mio. Gästetransfers in den

Destinationen zur Verfügung, ein Anstieg um +0,6 Mio. gegenüber dem

Vorjahr. Daneben wurden im Berichtsquartal 3,6 Mio. Erlebnisse verkauft,

+0,4 Mio. höher als im Vorjahr. Die Uptake-Rate von 33 % im Q4 spielt

das Cross-Selling-Potenzial in diesem Geschäft wider und stellt den

Vorteil unseres integrierten Geschäftsmodells unter Beweis

* Märkte & Airlines - Deutlicher Anstieg des bereinigten EBIT durch

weiteres Wachstum der Gästezahlen bei höheren Preisen

* Unser Geschäftsbereich Märkte & Airlines deckt die gesamte Customer

Journey ab. Wir unterscheiden uns von den Mitbewerbern (wie

Reiseveranstaltern, OTAs, Hotels und Fluggesellschaften) durch unsere

exklusiven und hochwertigen Produkte, unseren Service und das

entgegengebrachte Vertrauen sowie durch einen kundenzentrierten Ansatz

* Im Q4 stieg das bereinigte EBIT des Bereichs deutlich um +128 Mio. EUR auf

737 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (Q4 GJ22 609 Mio. EUR), überwiegend

getrieben durch höhere Preise und eine gute Nachfrage. Damit stellt der

Bereich die Stärke seines Angebots für die Gäste unter Beweis. Zwar

normalisierte sich das Maß der Flugstörungen gegenüber dem Vorjahr, doch

wurden die Ergebnisse im Q4 des GJ23 durch Kosten in Höhe von 25 Mio. EUR

belastet, die während der Haupt-Sommersaison aufgrund der Waldbrände auf

Rhodos anfielen. Regional betrachtet, wurde die Ergebnisverbesserung

maßgeblich von der Region Zentral und der Region West getragen

* Im Q4 reisten insgesamt 7,8 Mio. Gäste mit uns. Damit stieg die Zahl

gegenüber dem Q4 GJ22 (7,6 Mio.) um +2 %. Das stärkste Wachstum der

Gästezahlen verzeichnete die Region Zentral, hier insbesondere

Deutschland und Polen. Mit 92 % lag die durchschnittliche Auslastung im

Berichtsquartal um +1 Prozentpunkt über dem Vorjahr

* Erneut waren Spanien, Griechenland, die Türkei, die Balearen und die

Kanaren im Berichtsquartal die beliebtesten Destinationen auf der Kurz-

und Mittelstrecke, während Mexiko die beliebteste

Langstreckendestination war

* Der Anteil des Direkt-16 und Onlinevertriebs17 ging gegenüber dem

Vorjahr leicht auf 75 % (von 77 %) bzw. 51 % (von 53 %) zurück. Dabei

profitierten unsere Gäste von unserem Mehrkanal-Vertrieb und erhielten

nach der Pandemie auch wieder Unterstützung von unseren erfahrenen und

serviceorientierten Kollegen im stationären Geschäft

* Im Einklang mit unserer Strategie zur Beschleunigung der Transformation

unseres Konzerns zu einem digitalen Plattformgeschäft erzielten wir eine

weitere Steigerung des Anteils dynamischer Paketierung, die nun 13 %

unserer Kundenbasis ausmacht, und des Vertriebs über die App, der

mittlerweile 5 % unseres Gesamtvertriebs ausmacht

NETTOVERSCHULDUNG

Im Verlauf des Geschäftsjahrs konnten wir unsere Nettoverschuldung erneut

stark senken und erzielten eine Verbesserung um 1,3 Mrd. EUR gegenüber dem

Vorjahr auf 2,1 Mrd. EUR. Diese positive Entwicklung wurde durch die

Nettoerlöse aus unserer Kapitalerhöhung im April 2023 und einen positiven

Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft unterstützt. Außerdem erfolgten

Rückzahlungen der WSF Stille Einlage I und der Optionsanleihe mit einem

Marktwert von 750 Mio. EUR.

Die zur Stärkung unserer Bilanz ergriffenen Maßnahmen führten zu einer

erheblichen Verbesserung unserer Leverage Ratios auf Niveaus unterhalb der

Werte des GJ19 mit einer Reduzierung des Netto-Leverage1 auf 1,2x im

Vergleich zum Vorjahreswert von 2,8x und 1,6 in GJ19.

Im Laufe des Jahres verzeichneten wir eine erste Verbesserung unseres

Kreditratings durch die Anhebung durch S&P auf B und ein Upgrade von Moody's

auf B2, jeweils mit positivem Ausblick.

TREIBSTOFF/FREMDWÄHRUNGEN

Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Fremdwährungsbedarfs

für künftige Saisons abzusichern, verschafft unsere stärkere

Kostensicherheit bei der Planung unserer Kapazitäten und Preise. Für die

bevorstehende Winter- und Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren

Erwartungen gehedged. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil

unserer geplanten Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an

Flugbenzin, der aktuell in unserem Bereich Märkte & Airlines abgesichert

ist, die über 90% des Gesamtbedarfs des Konzerns an Währungen und Treibstoff

ausmachen.

Abgesicherte Position* W23/24 S24 W24/25

Euro 94 % 65 % 25 %

US-Dollar 90 % 76 % 37 %

Treibstoff 94 % 75 % 35 %

*Stand: 26 November, 2023

AKTUELLE BUCHUNGSENTWICKLUNG (weitere Angaben finden sich im Anhang)

Hotels & Resorts3 - Für das H1 GJ23 ist die Zahl verfügbarer Bettennächte10

gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +4 % gestiegen. Vor allem im

RIU-Portfolio wurden größere Kapazitäten angeboten, insbesondere aufgrund

weniger Hotelrenovierungen. Die gebuchte Auslastung12 liegt aktuell um +5

Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Die Durchschnittsraten pro Tag11

sind um +5 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dabei erzielten alle wichtigen

Hotelmarken einen Anstieg der Raten. Wir erwarten, dass im H1 die Kanaren,

Mexiko, die Karibik und die Kapverden zu den Hauptdestinationen zählen

werden.

Kreuzfahrten3 - Die Nachfrage nach unseren einzigartigen Kreuzfahrtmarken,

die unseren Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, ist

anhaltend stark. Wir planen, im Winter die gesamte Flotte von sechzehn

Schiffen zu betreiben. Infolgedessen liegt die Zahl verfügbarer

Passagiertage13 im H1 GJ24 mit -1 % in etwa auf Vorjahresniveau unter

Berücksichtigung, dass in diesem Zeitraum reguläre Trocken- und

Nassdock-Werftaufenthalte für weitere Schiffe eingeplant sind. Nach der

Erholung im Verlauf des GJ23 erwarten wir, dass die gebuchten Auslastungen14

hoch bleiben und um +11 Prozentpunkte über den Vorjahresvergleichswerten

liegen werden. Auch die Durchschnittsraten pro Tag15 liegen mit +14 %

erheblich über dem Vorjahr, was die starke Erholung dieses Segments und die

Beliebtheit des angebotenen Produkts unter Beweis stellt. Mein Schiff wird

mit seiner Flotte von sechzehn Schiffen Fahrtrouten in Regionen wie den

Kanaren, dem Orient, der Karibik, Mittelamerika, Asien und Nordeuropa

befahren. Hapag-Lloyd wird mit seiner Flotte aus fünf Schiffen den

Schwerpunkt auf Routen in Nord- und Südamerika, der Karibik und Asien legen

und außergewöhnliche Expeditionen wie die Halbumrundung der Antarktis

anbieten. Marella wird mit ihrer Flotte aus fünf Schiffen Routen um die

Kanaren und in der Karibik befahren. Auch Asien wird in der kommenden

Wintersaison wieder angeboten.

TUI Musement3 - In unserem Geschäft mit Touren und Aktivitäten werden wir

unser Angebot an B2C-Erlebnissen und das B2B-Geschäft mit Partnern ausbauen

und erwarten eine Steigerung des Verkaufs von Gästetransfers und Erlebnissen

im Einklang mit der Entwicklung unseres Bereichs Märkte & Airlines. Das

Geschäft ist positiv in das Winterprogramm gestartet. Bislang liegt der

Absatz in unserem Geschäft mit Erlebnissen, um +15 % über dem H1 GJ23. Im

gleichen Zeitraum erwarten wir, dass sich die Bereitstellung von Transfer-

und Support-Services für unsere Gäste am Zielort im Einklang mit dem

Geschäft und den betriebenen Kapazitäten im Bereich Märkte & Airlines

entwickeln wird.

Märkte & Airlines2 - Wir freuen uns, berichten zu können, dass die positive

Buchungsdynamik aus dem Winter 2023/24 anhält. Seit unserem Buchungsupdate

vom 19. September sind 1,4 Mio. Buchungen dazugekommen. Die aktuellen

Buchungstrends und die Kundennachfrage bleiben stark. In den letzten Wochen

zeichnete sich eine vorübergehende leichte Abschwächung der Buchungen nach

Ägypten infolge des Konflikts im Mittleren Osten ab. Unser Winterprogramm

wurde ausgebaut. Die Kapazitäten im Winterprogramm entwickeln sich im

Einklang mit den Buchungsständen. Die starken Buchungen für die aktuelle

Saison liegen bei 2,9 Mio. Gästen, ein Anstieg um +11 % gegenüber dem

Vorjahreswinter. Infolgedessen ist das Programm bereits zu 56 % gebucht und

liegt somit auf dem Buchungsstand der Vorjahressaison. Die

Durchschnittspreise liegen in unseren wichtigsten Märkten weiterhin deutlich

über dem Winterprogramm 2022/23. Insgesamt verzeichnen wir hier einen

Anstieg um +5 % und einen nennenswerten Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber

dem im September veröffentlichten Buchungsstand. Dies unterstreicht die

anhaltende Bereitschaft unserer Gäste, Ausgaben für Reisen und Erlebnisse zu

priorisieren. Das Q1-Programm für das GJ24, das einen Mix aus Spätsommer-

und Winterbuchungen darstellt, ist zu 95 % verkauft. Damit entsprechen die

Buchungen den Erwartungen. Die Buchungsentwicklung wird weiterhin durch die

Nachfrage nach Kurz- und Mittelstreckendestinationen getrieben, wobei die

Kanaren, Ägypten und die Kapverden beliebte Destinationen sind. Wichtige

Langstreckendestinationen für den Winter sind unter anderem Mexiko, Thailand

und die Dominikanische Republik. In UK, wo der Markt traditionell am

weitesten gebucht ist, ist die Saison bislang zu 57 % verkauft. Hier liegen

die Buchungen um +9 % über dem Winterprogramm 2022/23, und um +1

Prozentpunkt über dem, im September veröffentlichten Stand. In Deutschland,

unserem anderen wichtigen Markt, liegen die Gästezahlen um +16 % über der

Vorjahressaison.

Das Sommerprogramm 2024 befindet sich noch in einer sehr frühen Phase des

Buchungszyklus. Bislang ist das Programm zu 14 % verkauft. Die ersten

Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, da die Buchungen in allen

Märkten vielversprechend begonnen haben und aktuell um +13 % über dem Sommer

2023 liegen, begleitet von einem Anstieg der Durchschnittspreise um 4%

gegenüber dem Vorjahr. Wie gewohnt zu dieser Zeit in der Saison behalten wir

uns die Möglichkeit vor, die Kapazitäten flexibel anzupassen, beispielsweise

vom östlichen zum westlichen Mittelmeer. In UK, wo der Vertrieb bereits am

längsten läuft, ist das Programm zu 24 % verkauft und die Buchungen liegen

um +6 % im Plus. Auch Deutschland verzeichnet einen starken Start in die

Saison mit einem Anstieg der Buchungen um +25 %. Bislang ist das Programm

dort zu 9 % verkauft. In allen anderen Märkten verzeichnen wir ein

vielversprechendes Frühbucherprofil bei stärkeren Durchschnittspreisen.

NACHHALTIGKEIT (ESG)

Als Branchenführer wollen wir den Maßstab für Nachhaltigkeit auf dem Markt

setzen. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Transformation nicht nur

als Kostenfaktor betrachtet werden sollte, sondern dass sich Nachhaltigkeit

auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und für die wirtschaftliche

Entwicklung. Unsere Strategie stützt sich auf klare, wissenschaftsbasierte

Ziele und Nachhaltigkeitszielsetzungen. Unsere Nachhaltigkeitsagenda

beschreibt unsere Pläne, unseren ökologischen Fußabdruck deutlich zu

verringern und gleichzeitig die sozioökonomischen Auswirkungen des Tourismus

zu maximieren. Sie umfasst drei Kernbereich - People, Planet und Progress.

Wir haben uns kurzfristige Ziele für unsere Fluggesellschaften,

Kreuzfahrtschiffe und Hotels gesetzt, um unsere Emissionen im Einklang mit

den neuesten klimawissenschaftlichen Erkenntnissen zu reduzieren. Diese

Ziele für 2030 wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi)

validiert und in unserem Q1 GJ23 Zwischenbericht im Februar 2023

veröffentlicht.

Wir erzielen weiterhin große Fortschritte bei der Reduzierung der Emissionen

in unserem gesamten Unternehmen. In jüngster Zeit wurden folgende

Meilensteine erreicht:

* Märkte & Airlines: Nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) spielen eine

entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Emissionen aus dem

Flugverkehr. TUI kooperiert mit einer Reihe von Partnern, um die

Versorgung mit SAF zu sichern. Im Sommer 2023 wurde eine weitere

SAF-Absichtserklärung mit INERATEC unterzeichnet und erstmals auf

freiwilliger Basis SAF in Amsterdam getankt

* Hotels & Resorts: Das TUI Blue Montafon ist das erste Hotel mit

Null-CO2-Emissionen.

Dies markiert den Beginn des von TUI verfolgten Plans, die Emissionen

eigener Hotels bis 2030 auf Null zu reduzieren

* Cruises: Auf der Mein Schiff 4 & der Hanseatic Inspiration wurde ein

Biotreibstoffgemisch eingeführt, das die Kohlenstoffemissionen im

Vergleich zu fossilen Treibstoffen um bis zu 90 % reduziert. Während der

Sommersaison in Nordeuropa nutzten fünf Schiffe der TUI Cruises-Flotte

grünen Landstrom

Darüber hinaus haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda folgende

Schritte ergriffen:

* TUI Musement: Mehr als 1.600 Touren & Aktivitäten erfüllen mittlerweile

die strengen Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainability Tourism

Council (GSTC)

* TUI Care Foundation: Im Rahmen des TUI Forests-Programms, das die

Artenvielfalt stärkt und naturbasierte Tourismuserlebnisse im Wald für

die lokale Bevölkerung sowie für Urlaubsgäste entwickelt, wurden

weltweit bereits 2,5 Millionen Bäume in TUI-Wäldern gepflanzt; ein

weiterer TUI-Wald wurde kürzlich für Rhodos angekündigt. Das Ziel ist

es, bis 2025 fünf Millionen Bäume zu pflanzen

STRATEGISCHE PRIORITÄTEN

Die Strategie der TUI umfasst die beiden Geschäftsbereiche Urlaubserlebnisse

und Märkte & Airlines. Sie ist in ein zentrales Kunden-Ökosystem

eingebettet, wird durch unsere Nachhaltigkeitsagenda und unsere

Mitarbeitenden gestützt und ist auf der Einführung der globalen Plattform

zur Erfassung des Customer Lifetime Value ausgerichtet. Unsere Strategie für

den Bereich Urlaubserlebnisse (Hotels & Resorts, Kreuzfahrten, TUI Musement)

konzentriert sich auf kapitalschonendes ("Asset-Right"), profitables

Wachstum differenzierter Portfolios und auf den Ausbau des Kundenstamms

durch Multikanal-Vertrieb, insbesondere außerhalb des Bereichs Märkte &

Airlines. Im Segment Hotels & Resorts wird das Produktwachstum durch den

Ausbau unseres Portfolios in neuen und bestehenden Destinationen erzielt.

Das Produktwachstum im Segment Kreuzfahrten wird durch Investitionen in

Schiffsneubauten unseres Gemeinschaftsunternehmens TUI Cruises

vorangetrieben, wobei in den kommenden drei Jahren drei neue Schiffe

ausgeliefert werden. Darüber hinaus setzen wir die Modernisierung der

Marella-Flotte fort, indem wir ältere Schiffe durch neuere, größere

ersetzen. Dieses Programm umfasst auch die Inbetriebnahme der Marella

Voyager (zuvor Mein Schiff Herz) im Juni 2023. Bei TUI Musement haben wir

unsere Strategie neu ausgerichtet, um alle drei Geschäftssegmente

(Erlebnisse, Transfers und Touren) zu digitalisieren. Dabei liegt unser

Fokus darauf, profitables Wachstum durch die Vermarktung unserer eigenen

Produkte über alle Kanäle zu erzielen und insbesondere in den Ausbau eigener

Produkte zu investieren.

Unsere Strategie für den Bereich Märkte & Airlines konzentriert sich auf die

Stärkung und Nutzung unserer Kompetenzen (einschließlich Marke und zunehmend

über die App erfolgender Vertrieb, differenzierte und exklusive Produkte,

Qualität und Service) und Marktpositionen. Wachstum wird durch neue Produkte

und neue Kunden auf der Grundlage skalierbarer gemeinsamer Plattformen

erzielt. Das Produktwachstum basiert auf einem erweiterten Nur-Hotel- und

Nur-Flug-Angebot sowie unserem Portfolio an Mietwagen, Zusatzleistungen und

Touren sowie dem Ausbau der Gästezahlen und des Anteils dynamischer

Paketierung und Angeboten, um Auswahl, Flexibilität und damit Wachstum zu

ermöglichen, ohne die Risikokapazität zu erhöhen. Das Kundenwachstum wird

durch diese größere Auswahl und Flexibilität vorangetrieben, da wir unsere

Strahlkraft auf weitere Kundensegmente ausweiten, unterstützt durch unsere

Marken- und Marketingstrategie.

VIDEO-WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN ZUM GESCHÄFTSBERICHT UND DEN

ERGEBNISSEN FÜR DAS GJ23

Unser Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2023 und der Foliensatz für die

begleitende Präsentation zu den Geschäftsjahreszahlen finden sich auf

unserer Unternehmenswebsite:

https://www.tuigroup.com/en-en/investors/reports-and-presentations. Ein

Video-Webcast unserer Live-Veranstaltung für Investoren und Analysten findet

heute um 9.30 h GMT / 10.30 h MEZ bei der Deutschen Bank in London statt.

Nähere Angaben zu dem Webcast werden über den gleichen Link auf unserer

Website bereitgestellt.

____________________________________________________________________ ______________________

1 Net Leverage definiert als Nettoverschuldung (Finanzverbindlichkeiten plus

Leasingverbindlichkeiten abzüglich Zahlungsmittel &

Zahlungsmitteläquivalente &

abzüglich kurzfristige verzinsliche Finanzanlagen) geteilt durch bereinigtes

EBITDA

2 Buchungsstand vom 26. November 2023. Die Kennzahlen umfassen sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen

3 Buchungszahlen für das GJ 24 H1 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels) im

Vergleich zu den Buchungszahlen für das GJ23 H1 , Stand 26.

November 2023

4 Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang bekannten

makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, einschließlich

Entwicklungen im Mittleren Osten

5 Aufgrund der Umsegmentierung des Geschäftsbereichs Future Markets von Alle

übrigen Segmente in das Segment Hotels & Resorts im Geschäftsjahr 2023

wurden

die Vorjahreskennwerte für TUI Musement und die Region Zentral angepasst

6 Das bereinigte EBIT wurde um Abgangsergebnisse aus Finanzanlagen,

wesentliche Gewinne und Verluste aus dem Verkauf von Vermögenswerten und

wesentliche

Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen bereinigt. Zusätzlich ist

diese Kennzahl um die Effekte aus Kaufpreisalllokationen, Erwerbsnebenkosten

und

bedingte Kaufpreiszahlungen sowie Wertminderungen auf Geschäfts- und

Firmenwerte bereinigt

7 Das berichtete EBIT umfasst das Ergebnis vor Nettozinsergebnis, Steuern

vom Einkommen und vom Ertrag und dem Ergebnis aus der Bewertung von

Zinssicherungsinstrumenten

8 Für eine Überleitung vom Verlust/Gewinn vor Steuern auf die Kennzahl

bereinigtes EBIT verweisen wir auf [Seite 65] des Geschäftsberichts

9 Für die Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie verweisen wir auf

[Seite 34] des Geschäftsberichts

10 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in

Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

11 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte Betten der

in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

12 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Betten

13 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten auf den

betriebenen Schiffen

14 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage

15 TUI Cruises: Ticket-Umsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Bordaufenthalt einschließlich integrationsbedingt

aller Pauschalreiseelemente wie Transfers, Flüge und Hotels) dividiert durch

erreichte Passagiertage

16 Anteil der über eigene Vertriebskanäle (stationär und online) verkauften

Reisen

17 Anteil der über Online-Plattformen verkauften Reisen

KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN

Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations

Tel.: +49 (0) 511 566 1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0) 511 566 2332

James Trimble, Investor Relations Manager

Tel.: +44 (0) 1582 315 293

Stefan Keese, Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0) 511 566 1387

Anika Heske, Junior Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0) 511 566 1425

Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die die künftige Entwicklung der

TUI Group und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen beruhen auf

Annahmen und Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese

zukunftsgerichteten Aussagen realistisch sind, können wir hierfür

nicht garantieren, da unsere Annahmen mit Risiken und Ungewissheiten

verbunden sind, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen

Ergebnisse wesentlich von den erwarteten abweichen. Gründe hierfür

können unter anderem Marktschwankungen, die Entwicklung der

Weltmarktpreise für Rohstoffe und die Entwicklung der Wechselkurse

oder grundlegende Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds sein. Es

ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine gesonderte

Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um sie an

Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung

anzupassen.

Anhang

Buchungsentwicklung Märkte & Airlines

Winterprogramm 2023/242 vs. Winter 2022/23 (Veränderung in %)

Buchungen +11

Durchschnittspreise +5

Sommerprogramm 20242 vs. Sommer 2023 (Veränderung in %)

Buchungen +13

Durchschnittspreise +4

Urlaubserlebnisse

H1 GJ 2024 Buchungen3 Oktober 2023 - März 2024 (Veränderung in % zum

Vorjahr)

Hotels & Resorts

Verfügbare Bettennächte10 +4

Auslastung in %12 +5 Prozentpunkte

Durchschnittsrate pro Tag11 +5

Kreuzfahrten

Verfügbare Passagiertage13 -1

Auslastung in %14 +11 Prozentpunkte

Durchschnittsrate pro Tag15 +14

TUI Musement

Verkaufte Erlebnisse +15

Transfers Im Einklang mit der Entwicklung von Märkte & Airlines

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG UND Q1 GJ24

Die TUI Group wird ihre Jahreshauptversammlung am 13. Februar 2024

abhalten und zeitgleich ihren Bericht zum Q1 GJ24 veröffentlichen.

06.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TUI AG

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Internet: www.tuigroup.com

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Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange; London

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1789945 06.12.2023 CET/CEST

 ISIN  DE000TUAG505

AXC0065 2023-12-06/08:00

Relevante Links: TUI AG

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