News aus dem Börse Express PDF vom 18.12.2023 (Das Fell ist noch nicht erlegt - EVN fordert Immofinanz weiter heraus - Varta wird zum Short-Absteiger Nummer 1 - das Risiko der glorreichen 7 ...)
Das Fell ist noch nicht erlegt
Acht Handelstage hat das Jahr noch. Acht Tage Zeit für die EVN, die Immofinanz als heurigen Performancekaiser (Total Return) der Wiener Börse zu verhindern. Derzeit steht es 72,6 zu 69,9 Prozent. RHI Magnesita, Flughafen Wien und Telekom Austria lauern dahinter und müssen wohl eher auf die Schwäche der Anderen hoffen. Die siegbringenden 90 Prozent der SBO aus dem Vorjahr werden wohl nicht geknackt. Dafür ist das Rennen noch immer spannend, während wir im Vorjahr zu Platz (Andritz) eine Differenz von mehr als 65 Prozentpunkten hatten. Unwitziges Detail für den Stammtisch: 2021 waren Cleen Energy und SunMirror mit weit mehr als Kursverdoppelungen nicht zu schlagen. Cleen ist mittlerweile wenigstens nur mehr oder weniger aufs Ausgangsniveau zurückgefallen, Sun hingegen...
Varta bleibt ‘Top’ - aber deutlichst geschrumpft
Unter den österreichischen Aktien steht weiter Varta am meisten im Visier von Shortsellern. Im Rückblick schwindet die Skapsis aber zusehends - vor einem Monat lagen die Short-Positionen noch bei mehr als 6% des Aktienkapitals, heute ist es knapp die Hälfte davon. Bei der Post hat sich die Position in etwa gefünftelt, bei Wienerberger haben wir einen minimalen Rückgang, bei AT&S hingegen eine Aufstockung zu verzeichnen. In Deutschland ist nicht mehr IT-Dienstleister Nagarro Spitzenreiter und wurde von der Deutschen Pfandbriefbank abgelöst, dafür wurden die Positionen in HelloFresh und Morphosys deutlich aufgestockt.
Die glorreichen Sieben
Vereint sind unsere Titelhelden stark und stehen für über die Hälfte der bisherigen Jahresgewinne großer Weltindizes und fast alle Gewinne des S&P 500 Index‘ der größten US-amerikanischen Aktiengesellschaften.
Der deutsche Konsument muss es richten (Chart der Woche)
Richtige Wachstumsimpulse für die deutsche Wirtschaft dürften auch 2024 Mangelware bleiben. Ausgerecht der notorisch knausrige deutsche Verbraucher könnte aushelfen.
Das Pendel schlägt zurück
Der Schweizer Anbieter Leonteq schickte ein Partizipationszertifikat mit 100% Kapitalschutz und 67% Partizipation ins Rennen. All das auf den Mozart One Fonds von Wolfgang Matejka.
Investments in Asien
Asien gehört sicherlich zu den spannendsten Investment-regionen mit vielfältigen Optionen. Die Region hat aber durchaus ihre Tücken, wie zuletzt die Kursentwicklung von chinesischen Aktien zeigt.
Life Style
Volksoper: Lass uns die Welt vergessen
Landtmann': After Work Special
Relevante Links: EVN AG, IMMOFINANZ AG, RHI Magnesita NV, Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, Telekom Austria AG, Flughafen Wien AG, Andritz AG, Varta AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Kontron AG, Wienerberger AG, DO & CO AG, Österreichische Post AG, HelloFresh SE, Deutsche Pfandbriefbank AG, MorphoSys AG, Nagarro SE, LANXESS AG, Nordex SE, flatexDEGIRO AG, Siemens Energy AG, Amazon.com Inc., Apple Inc., Alphabet Inc., Alphabet Inc., Netflix Inc., NVIDIA Corporation, Tesla Inc., Microsoft Corp.