, dpa-AFX

EQS-News: 123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer Unternehmen (deutsch)

123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer Unternehmen

Emittent / Herausgeber: 123C Digital Consulting GmbH / Schlagwort(e):

Kooperation

123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer

Unternehmen

27.02.2024 / 12:45 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemeldung

123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer

Unternehmen

* 123C Digital Consulting kooperiert mit Schweizer Digital- und

Marketingexperten Daniel Renggli

* Viele Schweizer Unternehmen lassen Digitalpotenzial ungenutzt

* Reifegrad-Modelle können erste Orientierung bieten und die

Strategie-Entwicklung beschleunigen

(Wien, 26.02.2024). Die Beratungsagentur 123C Digital Consulting weitet ihre

Leistungen und Expertise ab sofort auf die Schweiz aus. Dabei setzen die

Österreicher auf lokale Unterstützung. Der Schweizer Digital- und

Marketingexperte Daniel Renggli kooperiert als unabhängiger Advisor mit dem

Beratungshaus aus Wien. Gemeinsam begleiten 123C und Renggli ab sofort

mittelständische Unternehmen in der Schweiz dabei, die Herausforderungen

einer immer komplexeren digitalen Transformation zu meistern. Zu den

Leistungen zählt unter anderem ein spezifisches Reifegrad-Modell. Es

verortet Unternehmensbereiche auf der digitalen Landkarte und zeigt ihre

wichtigsten Handlungsfelder operational auf.

"Obwohl die Schweiz im europäischen Vergleich einen hohen

Digitalisierungsgrad aufweist, tun sich vor allem KMU nach wie vor schwer

damit, digitale Opportunitäten zu realisieren. Sie stehen vor der

Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen im Dschungel der Digitallösungen

die richtige Strategie zu finden und diese vor allem im Alltag konsequent

umzusetzen", weiß Thomas Apollonio, Geschäftsführer der 123C Digital

Consulting GmbH. Mit einem eigens entwickelten Reifegrad-Modell (

www.digitalerreifegrad.com) will die Digitalberatung genau dieses Problem

lösen.

In drei Schritten sollen Entscheider mit einer individuellen Strategie für

ihr Unternehmen ausgestattet werden. "Im ersten Schritt - dem Framing -

ermitteln wir mithilfe eines umfassenden Fragebogens sowie Tiefeninterviews

den Status Quo und bestimmen den aktuellen Reifegrad. So lassen sich im

zweiten Schritt Wege auf der digitalen Landkarte aufzeigen, mit denen

Unternehmen zu ihrem Ziel gelangen können", erklärt Apollonio das Vorgehen.

Erst wenn Transparenz zu Ist- und Ziel-Zustand herrscht, lassen sich laut

123C Digital Consulting im dritten Schritt Strategien für die digitale

Transformation entwickeln und durchspielen.

Digitalisierung in der Schweiz: Wertschöpfungspotenziale erkennen

Wenn es um die spezifischen Herausforderungen Schweizer Unternehmen bei der

digitalen Transformation geht, setzt 123C Digital Consulting künftig auf das

Know-how von Daniel Renggli. Als Digital- und Marketingexperte ist er in der

Branche ein bekanntes Gesicht. Der gebürtige Schweizer war während seiner

Laufbahn in leitenden Positionen bereits für Tech-Riesen wie Oracle,

Microsoft und SAP tätig sowie als Principal Consultant für PwC. Derzeit

arbeitet er als unabhängiger Berater für Marketing und Customer Experience

und fungiert als Business Development Manager für Hase & Igel, ein Start-up

aus Deutschland, das im Bereich KI-gestützte Datenanalyse tätig ist.

Renggli nennt vor allem zwei Faktoren, die die digitale Transformation im

Schweizer Mittelstand bremsen: "Digitalisierung sollte zum einen als

Chefsache betrachtet werden. Nicht nur, weil die Belegschaft im gesamten

Prozess mitgenommen werden muss. Es geht um fundamentale

unternehmensstrategische Entscheidungen, die ganze Geschäftsmodelle

beeinflussen können. Change Management und Transformation sind ein riesiges

Thema." Ein zweiter Faktor, der bremst: Laut Renggli liegt der Fokus bei der

Digitalisierung von Prozessen bislang vor allem auf internen Abläufen, die

die Effizienz im Unternehmen steigern. "Was viele Unternehmer

vernachlässigen, sind Fragen der Wertschöpfung. Wo können wir

digitalisieren, um Werte zu generieren? Um Kunden einen Mehrwert zu bieten?

Wer sich künftig diesen Fragen widmet, muss sich auch nicht vor disruptiven

Start-ups fürchten."

Renggli kennt zudem die individuellen Herausforderungen verschiedener

Branchen: Der Digital- und Marketingexperte war in seiner Laufbahn bereits

für den Retail-Sektor, Banken, die Baubranche, IT-Firmen, die

Dienstleistungsbranche und den Bereich E-Commerce beratend tätig. Mit 123C

Digital Consulting berät er ab sofort den Schweizer Mittelstand hinsichtlich

ihres digitalen Wertschöpfungspotentials. Das digitale Beratungshaus aus

Wien startete im vergangenen Jahr bereits in Deutschland und ist damit ab

sofort in allen DACH-Ländern vertreten.

Über 123C DIGITAL CONSULTING

123C DIGITAL CONSULTING begleitet Unternehmen bei der Entwicklung digitaler

Strategien und bietet fokussierte, strategische Beratung im digitalen

Business. Die Beratung unterstutzt Unternehmen im Aufbau digitaler

Kernkompetenzen, zeichnet digitale Landkarten und entwickelt digitale Reife

als zentrales Element in der Unternehmensstrategie. Der 123C Reifegrad

bietet den ersten Digitalisierungsbaukasten zur Orientierung,

Planungssicherheit und Umsetzungsstarke. Das Unternehmen ist in Berlin,

Wien und der Schweiz tatig.

Nahere Informationen unter: https://123c.digital/de/

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.

Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

AXC0174 2024-02-27/12:45

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.