GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2024 bekannt
^* Der Umsatz stieg um 3 % auf 11 Mrd. USD, während die weltweite Produktion
von leichten Nutzfahrzeugen um 2 % zunahm
* Der verwässerte Gewinn je Aktie und der bereinigte verwässerte Gewinn je
Aktie betrugen 0,03 USD bzw. 1,08 USD
* Verbuchung von Wertminderungen und Umstrukturierungen in Höhe von insgesamt
316 Mio. USD im Zusammenhang mit Fisker
* Dividendenausschüttung von 134 Mio. USD
* Beibehaltung des Ausblicks für die bereinigte EBIT-Marge für 2024 in Höhe
von 5,4 %-6,0 %
AURORA, Ontario, May 06, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX:
MG; NYSE: MGA) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März
2024 bekanntgegeben.
Bitte klicken Sie HIER (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/794e1846-
eed4-4569-9628-c859972cb894) für die vollständige MD&A und die Abschlüsse des
ersten Quartals.
THREE MONTHS ENDED
March
31, 2024 March 31, 2023
Reported
Sales $ 10,970 $ 10,673
Income from operations before
income taxes $ 34 $ 275
Net income attributable to Magna
International Inc. $ 9 $ 209
Diluted earnings per share $ 0.03 $ 0.73
Non-GAAP Financial
Measures(()(1))
Adjusted EBIT $ 469 $ 449
Adjusted diluted earnings per
share $ 1.08 $ 1.15
All results are reported in millions of U.S. dollars, except per share
figures, which are in U.S. dollars
((1) )Adjusted EBIT and Adjusted diluted earnings per share are Non-GAAP
financial measures that have no standardized meaning under U.S. GAAP, and as a
result may not be comparable to the calculation of similar measures by other
companies. Effective July 1, 2023, we revised our calculations of Adjusted
EBIT and Adjusted diluted earnings per share to exclude the amortization of
acquired intangible assets. The historical presentation of these Non-GAAP
measures within this press release has also been updated to reflect the
revised calculations. Further information and a reconciliation of these Non-
GAAP financial measures is included in the back of this press release.
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie unter
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/d7970d44-dd53-40 28-a801-
4bb4eed75946
QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. MÄRZ 2024
Im ersten Quartal 2024 erzielten wir einen Umsatz von 11,0 Mrd. USD, ein Anstieg
von 3 % gegenüber dem ersten Quartal 2023. Die weltweite Produktion von leichten
Nutzfahrzeugen stieg um 2 %, einschließlich einer um 2 % bzw. 11 % höheren
Produktion in Nordamerika und China, teilweise ausgeglichen durch eine um 2 %
niedrigere Produktion in Europa. Neben der höheren weltweiten Produktion
profitierte unser Umsatz von der Einführung neuer Programme und der Übernahme
von Veoneer Active Safety, während der Umsatz durch geringere Volumina in
unserem Segment Komplettfahrzeuge und die Nettoabschwächung der Fremdwährungen
gegenüber dem US-Dollar negativ beeinflusst wurde.
Das bereinigte EBIT stieg im ersten Quartal 2024 auf 469 Mio. USD, im Vergleich
zu 449 Mio. USD im ersten Quartal 2023. Der Anstieg spiegelt in erster Linie die
Erträge aus dem höheren Umsatz wider, einschließlich höherer Margen aufgrund der
Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen, Produktivitäts- und
Effizienzsteigerungen, einschließlich geringerer Kosten in bestimmten ehemals
leistungsschwachen Anlagen, höherer Nettowährungsgewinne aus
Devisentransaktionen und geringerer Nettogarantiekosten. Dies wurde teilweise
durch höhere Gewinnbeteiligungen und Leistungsprämien für Mitarbeiter, höhere
Nettoproduktionskosten und geringere Erträge aus niedrigeren Montageumsätzen
ausgeglichen.
Wir verzeichneten Wertminderungen von Vermögenswerten und
Restrukturierungskosten in Höhe von insgesamt 316 Mio. USD im Zusammenhang mit
Fisker. Diese Beträge sind in den sonstigen Aufwendungen, netto, enthalten. In
den Wertminderungen sind die Auswirkungen der abgegrenzten Umsatzerlöse in Höhe
von rund 195 Mio. USD nicht enthalten, die bei Erfüllung der
Leistungsverpflichtungen oder bei Beendigung der Vereinbarung über die
Herstellung des Fisker Ocean SUV ertragswirksam erfasst werden.
Das Betriebsergebnis vor Steuern belief sich im ersten Quartal 2024 auf 34 Mio.
USD gegenüber 275 Mio. USD im ersten Quartal 2023. Darin enthalten sind 384 Mio.
USD für ?Sonstige Aufwendungen, netto" und 154 Mio. USD für die Abschreibung
erworbener immaterieller Vermögenswerte. Ohne sonstige Aufwendungen, netto, und
Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen
sank das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im ersten Quartal 2024 um 11 Mio.
USD im Vergleich zum ersten Quartal 2023.
Der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn betrug im ersten Quartal
2024 9 Mio. USD gegenüber 209 Mio. USD im ersten Quartal 2023. Darin enthalten
sind sonstige Aufwendungen nach Steuern und Abschreibungen auf erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 302 Mio. USD bzw. 120 Mio. USD.
Ohne sonstige Aufwendungen, netto, nach Steuern und Abschreibungen auf erworbene
immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen sank der Magna International
Inc. zuzurechnende Nettogewinn im ersten Quartal 2024 gegenüber dem ersten
Quartal 2023 um 18 Mio. USD.
Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im ersten Quartal 2024 auf 0,03 USD, im
Vergleich zu 0,73 USD im ersten Quartal 2023. Der bereinigte verwässerte Gewinn
je Aktie sank auf 1,08 USD im Vergleich zu 1,15 USD.
Im ersten Quartal 2024 generierten wir einen Cashflow aus der operativen
Geschäftstätigkeit in Höhe von 591 Mio. USD vor Änderungen der betrieblichen
Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten und investierten 330 Mio. USD in
betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die
Investitionstätigkeiten für das erste Quartal 2024 umfassten 493 Mio. USD an
Zugängen des Anlagevermögens und eine Erhöhung der Anlagen sowie sonstigen und
immateriellen Vermögensgegenständen um 125 Mio. USD.
KAPITALRÜCKFLUSS
Während des Quartals zum 31. März 2024 zahlten wir Dividenden in Höhe von 134
Mio. USD aus.
Unser Vorstand gab für das erste Quartal eine Dividende von 0,475 USD je
Stammaktie bekannt. Diese Dividende wird am 31. Mai 2024 an die Aktionäre
ausgezahlt, die zum Geschäftsschluss am 17. Mai 2024 verzeichnet waren.
SEGMENT SUMMARY
For the three months ended March 31,
($Millions) Sales Adjusted EBIT
2024 2023 Change 2024 2023 Change
Body
Exteriors & )
Structures $ 4,429 $ 4,439 $ (10 $ 298 $ 272 $ 26
Power &
Vision 3,842 3,323 519 98 92 6
Seating )
Systems 1,455 1,486 (31 52 37 15
Complete ) )
Vehicles 1,383 1,626 (243 27 52 (25
Corporate ) ) ) ) )
and Other (139 (201 62 (6 (4 (2
Total
Reportable
Segments $ 10,970 $ 10,673 $ 297 $ 469 $ 449 $ 20
For the three months ended March 31,
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
2024 2023 Change
Body Exteriors & % % %
Structures 6.7 6.1 0.6
Power & Vision 2.6 % 2.8 % (0.2 )%
Seating Systems 3.6 % 2.5 % 1.1 %
Complete Vehicles 2.0 % 3.2 % (1.2 )%
Consolidated Average 4.3 % 4.2 % 0.1 %
Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer
Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen
und Finanzergebnisse sowie in den Zwischenabschlüssen.
AUSBLICK FÜR 2024
Wir veröffentlichen jedes Jahr im Februar einen Ausblick für das Gesamtjahr, der
vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick stellt eine
Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom Februar 2024 dar.
Updated 2024 Outlook Assumptions
Current Previous
Light Vehicle Production (millions of units)
North America 15.7 15.7
Europe 17.4 17.4
China 29.0 28.3
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian dollar equals U.S. $0.725 U.S. $0.740
1 euro equals U.S. $1.065 U.S. $1.080
Updated 2024 Outlook
Current((2)) Previous
Segment Sales
Body Exteriors &
Structures $17.3 - $17.9 billion $17.4 - $18.0 billion
Power & Vision $15.4 - $15.8 billion $15.8 - $16.2 billion
Seating Systems $5.4 - $5.7 billion $5.5 - $5.8 billion
Complete Vehicles $5.0 - $5.3 billion $5.6 - $5.9 billion
Total Sales $42.6 - $44.2 billion $43.8 - $45.4 billion
Adjusted EBIT Margin((3)) 5.4% - 6.0% 5.4% - 6.0%
Equity Income (included in
EBIT) $120 - $150 million $120 - $150 million
Interest Expense, net Approximately $230 Approximately $230
million million
Income Tax Rate((4)) Approximately 22% Approximately 21%
Adjusted Net Income
attributable to
Magna(()(5)) $1.5 - $1.7 billion $1.6 - $1.8 billion
Capital Spending Approximately $2.5
$2.4 - $2.5 billion billion
Notes:
((2)) Our current Outlook assumes no further production of the Fisker Ocean
((3)) Adjusted EBIT Margin is the ratio of Adjusted EBIT to Total Sales. Refer
to the reconciliation of Non-GAAP financial measures in the back of this press
release for further information
((4)) The Income Tax Rate has been calculated using Adjusted EBIT and is based
on current tax legislation
((5)) Adjusted Net Income attributable to Magna represents Net Income
excluding Other expense, net and Amortization of acquired intangible assets,
net of tax
Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements
informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Die
Informationen wurden von Magna zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments
zwar als angemessen erachtet, der obige Ausblick auf das Jahr 2024 und die
zugrunde liegenden Annahmen können sich jedoch als unzutreffend erweisen.
Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren
hier dargestellten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt
?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar,
die unserer Ansicht nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unser operatives Ergebnis hängt in erster Linie vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir
liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"),
jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem
Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und
Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für
bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für
unsere Ergebnisse.
Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den
Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die
Produktionsvolumina in der Regel durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter Arbeitsunterbrechungen, Freihandelsvereinbarungen und Zölle, relative
Fremdwährungskurse, Rohstoffpreise, Lieferketten und Infrastruktur,
Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte, gesetzliche
Rahmenbedingungen und andere Faktoren.
Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in hohem Maße von Veränderungen des
Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der
Verbraucher und allgemeinen Trends auf dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt
sowie von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden
kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit
auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: die Erschwinglichkeit
von Fahrzeugen; Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff-
und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; die Ungewissheit in Bezug
auf die Akzeptanz von E-Fahrzeugen durch die Verbraucher; staatliche
Subventionen für Verbraucher beim Kauf von emissionsarmen und emissionsfreien
Fahrzeugen; und andere Faktoren.
ÜBERLEITUNG DER NICHT-GAAP-FINANZKENNZAHLEN
Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 haben wir unsere Berechnungen des bereinigten EBIT
und des bereinigten verwässerten Gewinns je Aktie überarbeitet, um die
Abschreibung erworbener immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Erträge aus
erworbenen immateriellen Vermögenswerten werden bei der Ermittlung des Magna
zuzurechnenden Nettogewinns in die Umsatzerlöse einbezogen. Wir sind der
Ansicht, dass der Ausschluss der Abschreibungen auf erworbene immaterielle
Vermögenswerte aus diesen Nicht-GAAP-Kennzahlen dem Management und den
Investoren hilft, unsere zugrunde liegende Leistung zu verstehen und die
Vergleichbarkeit unserer segmentierten Betriebsergebnisse mit denen unserer
Wettbewerber zu verbessern.
Die historische Darstellung dieser Nicht-GAAP-Kennzahlen in dieser
Pressemitteilung wurde ebenfalls aktualisiert, um die überarbeiteten
Berechnungen widerzuspiegeln.
Die Überleitung der Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen stellt sich wie folgt dar:
Adjusted EBIT
For the three months ended March 31,
2024 2023
Net Income $ 26 $ 217
Add:
Amortization of acquired
intangible assets 28 12
Interest expense, net 51 20
Other expense, net 356 142
Income taxes 8 58
Adjusted EBIT $ 469 $ 449
Adjusted EBIT as a percentage of sales
("Adjusted EBIT margin")
For the three months ended March 31,
2024 2023
Sales $ 10,970 $ 10,673
Adjusted EBIT $ 469 $ 449
Adjusted EBIT as a percentage of sales 4.3 % 4.2 %
Adjusted diluted earnings per share
For the three months ended March 31,
2024 2023
Net income attributable to Magna
International Inc. $ 9 $ 209
Add (deduct):
Amortization of acquired intangible
assets 28 12
Other expense, net 356 142
Tax effect on Amortization of acquired
intangible assets
and Other (income) expense, net (82 ) (34 )
Adjusted net income attributable to
Magna International Inc. $ 311 $ 329
Diluted weighted average number of
Common Shares outstanding during the
period (millions): 287.1 286.6
Adjusted diluted earnings per share $ 1.08 $ 1.15
Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht-
GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher
zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren
Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre
potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu
projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung sowie die Erörterung und Analyse unseres Managements und
die Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den Zwischenabschlüssen
sind im Bereich Investor Relations auf www.magna.com/company/investors
(http://www.magna.com/company/investors) einsehbar und wurden über das System
for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht,
das unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) verfügbar ist, sowie über das
Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United
States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov
(http://www.sec.gov/) zugänglich ist.
Wir werden am Freitag, 3. Mai 2024, um 8:00 Uhr EST einen Telefonkonferenz-
Webcast für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse
für das erste Quartal zum 31. März 2024 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird
von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Bitte melden Sie sich für
den Webcast hier (https://events.q4inc.com/attendee/510210737) oder über unsere
Website www.magna.com (https://www.magna.com/stories/news-press-
release/2024/magna-announces-date-for-q1-2024-results-call) an. Falls Sie nicht
am Webcast teilnehmen können, können Anrufer aus Nordamerika die Nummer
1-800-715-9871 und Anrufer aus dem Ausland die Nummer 1-646-307-1963, Konferenz-
ID 9829976, wählen. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die
Zusammenfassung unserer Finanzlage
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsergebnis, Finanzergebnisse, Fahrzeugproduktion
ANLEGERKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
UNSER UNTERNEHMEN((6))
Magna ist nicht nur einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich.
Wir sind ein innovatives Unternehmen der Mobilitätstechnologie mit einem
globalen, unternehmerisch denkenden Team von über 179.000((7)) Mitarbeitern in
343 Produktionsstätten und 105 Produktentwicklungs-, Technik- und
Vertriebszentren in 28 Ländern. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung sind wir mit
unserem Ökosystem miteinander verbundener Produkte in Kombination mit unserer
umfassenden Fahrzeugkompetenz einzigartig positioniert, um die Mobilität in
einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben.
Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter
www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-
Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen
Sie uns in den sozialen Medien.
((6) )Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und
Vertriebszentren schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete
Beteiligungen ein.
(7) Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 168.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 11.000 Mitarbeiter
in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete
Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über
die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind
möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere
Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die
Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere
Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden
Wörter wie ?können", ?wären", ?könnten", ?sollten", ?werden", ?wahrscheinlich",
?erwarten", ?damit rechnen", ?annehmen", ?glauben", ?beabsichtigen", ?planen",
?prognostizieren", ?Ausblick", ?vorhersagen", ?möglich", ?Zyklizität",
?schätzen", ?Ziel" sowie ähnliche Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ergebnisse
oder Ereignisse beziehen, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Die
folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem
Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer
derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten
auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt
sind:
Wesentliche zukunftsgerichtete |Wesentliche potenzielle Risiken im
Aussage |Zusammenhang mit der jeweiligen
|zukunftsgerichteten Aussage
Produktion von leichten | * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
Nutzfahrzeugen | * Produktionsunterbrechungen, auch durch
| Streiks
| * Lieferantenausfälle
| * Entscheidungen über Produktionszuordnung
| der OEMs
| * Freihandelsabkommen und Zölle
| * Relative Währungswerte
| * Rohstoffpreise
| * Verfügbarkeit und relative Kosten für
| qualifizierte Arbeitskräfte
| * Gleiche Risiken wie für Produktion von
| leichten Nutzfahrzeugen oben
| * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
| der Verfügbarkeit von Krediten auf das
| Verbrauchervertrauen und damit auf den
| Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
| * Die Auswirkungen der sich
| verschlechternden Erschwinglichkeit von
| Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
| und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
| Produktion
| * Ausrichtung auf das ?Auto der Zukunft"
| * Sich weiterentwickelndes Risikoprofil
| des Unternehmens
| * Kundenkonzentration
| * Verschiebungen von Marktanteilen
| zwischen Fahrzeugen oder
| Fahrzeugsegmenten
Gesamtumsatz | * Verschiebungen bei ?Take Rates" für
Segmentumsatz | Produkte, die wir verkaufen
| * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
| Umsatz nach Segmenten
| * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
| Programmstarts
| * Operative Underperformance
| * Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken
| * Produktionsineffizienzen in unseren
| Betrieben
| * Höhere Kosten für die Abmilderung des
| Risikos von Lieferantenausfällen
| * Umstrukturierungskosten
| * Wertminderungen
| * Inflationsdruck
| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
| Kunden zu erhalten und/oder höhere
| Inputkosten anderweitig auszugleichen
| * Preiszugeständnisse
| * Risiken bei Geschäften mit neueren, auf
| Elektrofahrzeuge spezialisierten OEMs
| * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
Bereinigte EBIT-Marge | * Volatilität der Stahlschrottpreise
Auf Magna entfallender| * Höhere Lohnkosten
Nettogewinn | * Steuerrisiken
| * Gleiche Risiken wie für die bereinigte
| EBIT-Marge und den auf Magna
| entfallenden Nettogewinn
| * Risiken im Zusammenhang mit der
| Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
| * Risiken in Verbindung mit der Ausübung
| von Geschäftstätigkeit in ausländischen
Beteiligungserträge | Märkten
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer
Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen
und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.
Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für diese
zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, stellen sie keine Garantie für zukünftige
Leistungen oder Ergebnisse dar. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und
Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, hängt
neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren von einer Reihe von Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten ab, von denen viele außerhalb unseres
Einflussbereichs liegen und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind, unter
anderem:
Makroökonomische, geopolitische und
andere Risiken
* Inflationsdruck
* Zinssätze
* Geopolitische Risiken
Risiken in Bezug auf die
Automobilindustrie
Preisrisiken
* Konjunkturschwankungen
* Rückgang des regionalen
Produktionsvolumens * Annahmen bezüglich der
* Verschlechterung der Preisgestaltung
Erschwinglichkeit von Fahrzeugen * Preisdruck durch
* Diskrepanz zwischen der Kunden/Vertragsvereinbarungen
Produktion und dem Verkauf von * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
Elektrofahrzeugen * Volatilität bei den Stahl-
* intensiver Wettbewerb /Aluminiumschrottpreisen
Strategische Risiken Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
* Ausrichtung auf das ?Auto der * Kosten für Reparatur/Ersatz
Zukunft" * Garantiebestimmungen
* sich weiterentwickelndes * Produkthaftung
Risikoprofil des Unternehmens
* Technologie und Innovation Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
* Investitionen in Mobilitäts- und
Technologieunternehmen
* Ubergangsrisiken und physische
Kundenbezogene Risiken Risiken
* strategische und andere Risiken
* Kundenkonzentration IT-/Cybersicherheitsrisiken
* Wachstum mit asiatischen OEMs
* Wachstum der auf
Elektrofahrzeuge fokussierten * Verletzung der IT-/Cybersicherheit
OEMs * Cybersicherheit der Produkte
* Risiken bei Geschäften mit
neueren, auf Elektrofahrzeuge Übernahmerisiken
spezialisierten OEMs
* die Fähigkeit von Fisker zur
Fortführung des Unternehmens * Erwerb von strategischen Zielen
* Abhängigkeit von Outsourcing * inhärente Fusions- und
* Zusammenarbeit mit den Kunden Übernahmerisiken
und Konsolidierung * Integration von Übernahmen und
* EV-Programmaufschübe Synergieeffekte
* Marktverschiebungen
* Verschiebungen bei den Sonstige Geschäftsrisiken
Verbraucherpreisen
* Schwankungen der Quartalsumsätze
* Kundenbestellungen * Joint Ventures
* mögliche OEM-bedingte * Geistiges Eigentum
Produktionsstörungen * Risiken in Verbindung mit der
Ausübung von Geschäftstätigkeit in
Risiken in der Lieferkette ausländischen Märkten
* Relative Wechselkurse von
Fremdwährungen
* Unterbrechungen der * Währungsabwertung in Argentinien
Halbleiterlieferkette und * Rentenrisiken
Preissteigerungen * Steuerrisiken
* Unterbrechungen der Lieferkette * Renditen auf Kapitalanlagen
* regionale Energieversorgung und * finanzielle Flexibilität
diesbezügliche Preisgestaltung * Änderungen bei den Kreditratings
* Bedingungen bezüglich der * Schwankungen der Aktienkurse
Grundversorgung * Dividenden
Fertigungs-/Operative Risiken rechtliche, regulatorische und sonstige
Risiken
* Produkteinführung
* operative Underperformance * kartellrechtliche Verfahren
* Umstrukturierungskosten * rechtliche und regulatorische
* Wertminderungen Verfahren
* Arbeitskampfmaßnahmen * Gesetzesänderungen
* Gewinnung/Verbleib von * Handelsabkommen
qualifizierten Arbeitern * Handelsstreitigkeiten/Zölle
* Führungswissen und Nachfolge * Einhaltung der Umweltvorschriften
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten, die
* in unserer Management's Discussion and Analysis unter der Überschrift
?Branchentrends und Risiken" erörtert werden
* sowie in unserem bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden
eingereichten Annual Information Form, in unserem bei der US-amerikanischen
Wertpapieraufsichtsbehörde eingereichten Jahresbericht auf Formular 40-F und
in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem
Jahresinformationsblatt enthalten ist. Zusätzliche Informationen über Magna,
einschließlich unseres Annual Information Form, sind über das System for
Electronic Data Analysis and Retrieval+ (SEDAR+) unter www.sedarplus.ca
(http://www.sedarplus.ca/) abrufbar.
°
ISIN CA5592224011
AXC0283 2024-05-06/19:54
Relevante Links: Magna International, Inc.