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2,6 Mrd. Euro Umsatz mit Fairtrade-Produkten / Fairtrade Deutschland

veröffentlicht Jahresbericht 2023/2024 (FOTO)

Köln (ots) -

- Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt 2023 in Deutschland um 8,5 Prozent,

Absätze leicht gesunken.

- Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte erstmals über 30 Euro.

- Fairtrade als vielseitiger Partner: von Lieferkettengesetz bis

zivilgesellschaftlichem Engagement.

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf

2,6 Mrd. Euro. Erstmals lagen die Pro-Kopf-Umsätze hierzulande bei über 30 Euro.

"Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation und

finanzieller Unsicherheit Fairtrade treu", so Detlev Grimmelt, Vorstand

Marketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland, auf der Jahrespressekonferenz

des Vereins. "Allerdings blieb auch Fairtrade 2023 nicht von der generellen

Kaufzurückhaltung verschont: Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätze

leicht zurück". Positiv stimmen die wachsende Verfügbarkeit auf zuletzt 8.500

gesiegelte Produkte und erste Zahlen 2024: Fairtrade-Absätze nehmen wieder zu.

Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik, fügte hinzu: "Am

Megatrend Nachhaltigkeit ist nicht zu rütteln. Politische Regulierungen wie das

neue EU-Lieferkettengesetz fordern Verantwortung von Unternehmen. Hier leistet

Fairtrade wichtige Unterstützung." Ziel der Gesetzgebung ist es, Menschenrechte

in globalen Lieferketten zu wahren. Dafür und für bessere Lebens- und

Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika setzt sich Fairtrade ein.

Stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz und ein zusätzlicher Aufschlag, die

Fairtrade-Prämie, tragen dazu bei. Die Prämieneinnahmen durch Absätze auf dem

deutschen Markt lagen 2023 bei 42 Mio. Euro. "Die Prämie ist für die Menschen

vor Ort ein wichtiges Werkzeug für Investitionen, gerade jetzt, wo sie mit

Preissteigerungen und höheren Lebenshaltungskosten umgehen müssen", so Brück.

Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen

Während die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount zurückgingen, stiegen die

Fairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie. 2023 wurden rund

23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft (-3,6 Prozent), ein Marktanteil

von 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um -3 Prozent auf 114.000

Tonnen zurück, von Kakaobohnen leicht um -1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der

Marktanteil von Kakao bleibt stabil bei 17 Prozent. 2023 wurden rund 466 Mio.

faire Blumen verkauft (-3,9 Prozent). Jede dritte Rose in Deutschland ist fair

gehandelt. Weitere Zahlen und Hintergründe im Jahresbericht von Fairtrade

Deutschland.

(https://www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/jahrespressekon ferenz-2024)

Jenseits des Siegels - Partner für die Erfüllung von Sorgfaltspflichten

Die Arbeit von Fairtrade geht weit über zertifizierte Produkte hinaus. In einem

neuen Projekt (https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/arbeitssch

werpunkte/fairtrade-projekte-zu-arbeitsschwerpunkten/hredd-support-f und) in Höhe

von 1,9 Mio. Euro unterstützt Fairtrade Deutschland beispielsweise

Produzentenorganisationen sowie deutsche kleine und mittlere Unternehmen, an

menschen- und umweltrechtlichen Sorgfaltspflichten (HREDD) zu arbeiten und im

Kontext neuer Gesetze und EU-Regulierungen ihren Marktzugang abzusichern. Das

Projekt ist eine Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale

Zusammenarbeit GmbH (GIZ) und dem Forum Fairer Handel, finanziert durch das

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Fairtrade: Hoch bekannt und tief verwurzelt

Über 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande kennen das

Fairtrade-Siegel. Der faire Handel baut auf starkes zivilgesellschaftliches

Engagement. "Das ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. In einer Zeit multipler

Krisen vermittelt der faire Handel die positive Vision globaler Klima- und

Handelsgerechtigkeit", betont Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Lehnert. Für

das vielfältige Engagement stehen stellvertretend mehr als 870 Fairtrade-Towns,

über 900 Fairtrade-Schools mit mehr als 700.000 Schülerinnen und Schülern sowie

45 Fairtrade-Universities. Um die Prinzipien und Ideen des fairen Handels

stärker in der EU-Politik zu verankern, richtet Fairtrade gemeinsam mit den

vielen Engagierten im Vorfeld der EU-Parlamentswahl fünf Forderungen für eine

faire europäische Handelspolitik an die Kandidatinnen und Kandidaten.

http://www.fairtrade-deutschland.de/fairsprechen

Termine

6. Juni 2024, Internationale Fairtrade Conference IFC (https://www.fairtrade-deu

tschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/international-fairtrade-c onference-20

24) und Verleihung der Fairtrade Awards (https://www.fairtrade-deutschland.de/ak

tiv-werden/aktuelle-aktionen/fairtrade-awards-2024) , Berlin

Pressekontakt:

Fairtrade Deutschland e.V.

Maarweg 165 | 50825 Köln

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Marcelo Crescenti +49 221 942040-55

Pressekontakt

Mareike Thieben +49 221 942040-133

mailto:presse@fairtrade-deutschland.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52482/5774219

OTS: Fairtrade Deutschland e.V.

AXC0167 2024-05-07/11:17

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