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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
08.05.2024 / 07:30 CET/CEST
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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
* Deutlicher Performance-Rückgang in Q1 2024 aufgrund schwierigerer
Marktbedingungen
* Umsatzerlöse sinken im Vorquartalsvergleich um 13 % auf 73 Mio. EUR und
bereinigtes EBITDA um 55 % auf 5 Mio. EUR
* Konzernweites Transformationsprogramm mit Fokus auf weitere
Diversifizierung der Vertriebskanäle gestartet
* Revidierter Ausblick für das Geschäftsjahr 2024: Umsatzerlöse zwischen
300-330 Mio. EUR, EBITDA zwischen 26-30 Mio. EUR und
Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 120-140 Mio. EUR
DÜSSELDORF, 8. Mai 2024 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute ihren
ungeprüften Finanzbericht für das erste Quartal 2024.
Performance
in Millionen EUR Q1 2024 Q4 2023 Veränd.
Gebündelter Content 70 80 -12 %
Single-Content 3 4 -30 %
Nordamerika 48 54 -10 %
Europa 18 25 -30 %
Lateinamerika 4 3 8 %
Übrige 3 2 103 %
Umsatzerlöse 73 84 -13 %
Kundenakquisitionskosten der Periode -31 -34 -9 %
EBITDA (bereinigt) 5 12 -55 %
EBITDA-Marge[1][1] 7 % 14 %
1. #_ftn1
Konzernergebnis1 3 7 -63 %
Ergebnis je Aktie (in EUR)1 0,40 1,07 -62 %
* Umsatzerlöse: Im 1. Quartal 2024 sank der Konzernumsatz im Vergleich zum
Vorquartal um 13 % auf 73 Millionen EUR nach 84 Millionen EUR im 4. Quartal
2023. Dies ist hauptsächlich aufgrund einer unerwartet hohen
Kündigungsrate bei den Mitgliedern zurückzuführen. Die höhere Anzahl von
Kündigungen ist wiederum auf ein umfassenderes Rückerstattungsprogramm
der Kreditkartenunternehmen zurückzuführen, was zu einem niedrigeren
Lifetime-Value als erwartet führte. Entsprechend gingen die Umsatzerlöse
in Europa und Nordamerika in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal zurück.
Dagegen war das Umsatzwachstum in Asien nach dem Markteintritt Ende
letzten Jahres sehr stark.
* Kundenakquisitionskosten der Periode: In Q1 2024 beliefen sich die
Kundenakquisitionskosten der Periode auf 31 Millionen EUR nach 34
Millionen EUR im Vorquartal, was einem Anteil am Umsatzerlös von 43 %
entspricht (Q4 2023: 41 %). Die höheren Kundenakquisitionskosten der
Periode in Prozent vom Umsatz spiegeln die verschärften Marktbedingungen
wider, die zu einer höheren Kündigungsrate als erwartet führten. Dies
wiederum führte zu einer höheren berichteten Amortisation der
Vertragskosten für diesen Zeitraum.
* EBITDA: Hauptsächlich aufgrund des Umsatzrückgangs ging das bereinigte
EBITDA in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 55 % auf 5 Millionen EUR
zurück (Q4 2023: 12 Millionen EUR) bei einer bereinigten EBITDA-Marge von
7 % (Q4 2023: 14 %). Das berichtete EBITDA belief sich auf 2 Millionen
EUR. Die Sonderfaktoren standen im Zusammenhang mit dem
Transformationsprogramm des Konzerns, einschließlich der Schließung der
Niederlassung in Großbritannien und der Einstellung zusätzlicher
Leiharbeiter für die Technologieintegration und -optimierung sowie für
ein Steueroptimierungsprogramm des Konzerns.
* Ergebnis je Aktie: Bei einem bereinigten Konzernergebnis von 3 Millionen
EUR (Q4 2023: 7 Millionen EUR) sank das unverwässerte Ergebnis je Aktie vor
Sonderfaktoren in Q1 2024 um 62 % auf 0,40 EUR nach 1,07 EUR im 4. Quartal
2023. Das berichtete unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,02 EUR.
* Cashflow & Liquidität: Der operative freie Cashflow in Q1 2024 betrug -4
Millionen EUR nach 4 Millionen EUR in Q4 2023. Der Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit enthielt 1 Million EUR für den Rückkauf von ca. 65
Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des Konzerns. Zum 31. März
2024 belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 10 Millionen EUR
nach 16 Millionen EUR zum Jahresende 2023.
Operative Indikatoren
* Lifetime-Value eines Kunden: In Q1 2024 sank der erwartete
durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte sowie
Single-Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 7 % auf 81 EUR nach
87 EUR in Q4 2023. Der Rückgang ist vor allem auf die höhere
Kündigungsrate der Mitglieder zurückzuführen.
* Bezahlte Mitgliedschaften: Die Zahl der individuell-zahlenden
Mitgliedschaften für gebündelte und Single-Content-Streamingdienste sank
per 31. März 2024 auf 1,1 Millionen nach 1,2 Millionen zum Jahresende
2023, als Folge eines umfassenderen Erstattungsprogramms der
Kreditkartenunternehmen.
* Lifetime-Value der Kundenbasis: Im Vergleich zu 164 Millionen EUR zum
Vorjahresende verringerte sich der Lifetime-Value der Kundenbasis
(LTVCB) auf 136 Millionen EUR zum 31. März 2024. Der Rückgang stand im
Zusammenhang mit den unerwartet hohen Kündigungen der bestehenden
Mitgliederbasis. Der LTVCB ist der künftige Umsatzerlös, der von den
bestehenden Mitgliedern über deren geschätzte individuelle
Rest-Lebenszykluszeit zum Berichtszeitpunkt zu erwarten ist.
* "Fit for Future": Der Konzern hat ein konzernweites
Transformationsprogramm ("Fit for Future") initiiert, um sowohl die
Kosteneffizienz als auch die Produktivität zu steigern. Das Hauptziel
des Programms ist es, den Konzern grundlegend umzugestalten, um
fokussierter, schlanker und zielorientierter zu werden. Als erste
Maßnahme zur Kosteneinsparung und zur Verbesserung der strategischen
Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten auf gebündelte
Content-Streamingdienste wurde die Niederlassung in Großbritannien im
ersten Quartal 2024 geschlossen. Produktivitätssteigerungen werden durch
den Fokus auf die erforderlichen operativen Verbesserungen im gesamten
Konzern erzielt. Der Konzern wird sich auf neue Vertriebskanäle (die
,Glorreichen Sieben') konzentrieren, um neue und innovative
Marketingansätze zur Generierung von Umsatzerlösen und Ergebnissen zu
verfolgen.
Aktienrückkaufprogramm
Der Konzern wird den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses
Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fortsetzen. Dieses Programm ist
ein Beweis für die Überzeugung von CLIQ Digital von seiner operativen Stärke
und den Zielen seiner Wachstumsstrategie.
Im ersten Quartal 2024 kaufte der Konzern 64.800 eigene Aktien zu einem
durchschnittlichen Kurs von 17,50 EUR zurück, was 10 % des maximalen
Rückkaufvolumens und 1 % des gesamten Aktienkapitals entsprach. Vom 16.
April bis zum 3. Mai 2024 (einschließlich) kaufte CLIQ weitere 46.578 eigene
Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 15,21 EUR zurück.
Revidierter Ausblick
Für das Gesamtjahr 2024 wird ein organischer Konzernumsatz zwischen 300 und
330 Millionen EUR (vormals zwischen 360 und 380 Millionen EUR) erwartet. Die
Kundenakquisitionskosten insgesamt werden voraussichtlich zwischen 120 und
140 Millionen EUR (vormals zwischen 150 und 170 Millionen EUR) liegen und das
EBITDA wird damit voraussichtlich zwischen 26 und 30 Millionen EUR (vormals
zwischen 52 und 58 Millionen EUR) liegen.
Das mittelfristige Konzernumsatzziel besteht darin, im vierten Quartal 2025
eine Run-rate zu erreichen, um künftig einen Umsatzerlös von mehr als 500
Millionen EUR pro Jahr zu erzielen.
Stellungnahme des Vorstands
"Die Performance des Konzerns im ersten Quartal war enttäuschender als
ursprünglich erwartet", sagte Luc Voncken, CEO der CLIQ Digital AG.
"Schwierigere
Marktbedingungen, schwächere Umsatzerlöse und Sonderfaktoren für die
konzernweite Transformation haben in erster Linie zu den schlechten
Ergebnissen geführt. Wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen und sehen,
dass sich das Geschäft derzeit erholt. Ich bin zuversichtlich und
entschlossen, unsere revidierte Prognose für 2024 und unser mittelfristiges
Ziel zu erreichen."
Earnings Call
Heute um 14.00 Uhr MESZ findet ein Live-Video-Webcast in englischer Sprache
mit Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,
statt.
Um am Video-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich
unter:
https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_ROWOqQK5RzavFPrehYob bw
Fragen, die vor 12.00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com
eingereicht werden, werden nach den Präsentationen beantwortet.
Eine Aufzeichnung des Video-Webcasts wird im Anschluss an den Webcast
verfügbar sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111
Finanzkalender
Halbjahresfinanzbericht 2024 und Donners- 8. August 2024
Videokonferenz tag
Finanzbericht Q3/9M 2024 und Donners- 7. November
Videokonferenz tag 2024
Über CLIQ Digital
Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes
Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte
Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele
bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert
Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über
seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu
einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von
Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und
beschäftigte zum 31. Dezember 2023 170 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen
Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in
Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
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[1] bereinigt
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