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EQS-News: CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024 (deutsch)

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024

EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024

08.05.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024

* Deutlicher Performance-Rückgang in Q1 2024 aufgrund schwierigerer

Marktbedingungen

* Umsatzerlöse sinken im Vorquartalsvergleich um 13 % auf 73 Mio. EUR und

bereinigtes EBITDA um 55 % auf 5 Mio. EUR

* Konzernweites Transformationsprogramm mit Fokus auf weitere

Diversifizierung der Vertriebskanäle gestartet

* Revidierter Ausblick für das Geschäftsjahr 2024: Umsatzerlöse zwischen

300-330 Mio. EUR, EBITDA zwischen 26-30 Mio. EUR und

Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 120-140 Mio. EUR

DÜSSELDORF, 8. Mai 2024 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute ihren

ungeprüften Finanzbericht für das erste Quartal 2024.

Performance

in Millionen EUR Q1 2024 Q4 2023 Veränd.

Gebündelter Content 70 80 -12 %

Single-Content 3 4 -30 %

Nordamerika 48 54 -10 %

Europa 18 25 -30 %

Lateinamerika 4 3 8 %

Übrige 3 2 103 %

Umsatzerlöse 73 84 -13 %

Kundenakquisitionskosten der Periode -31 -34 -9 %

EBITDA (bereinigt) 5 12 -55 %

EBITDA-Marge[1][1] 7 % 14 %

1. #_ftn1

Konzernergebnis1 3 7 -63 %

Ergebnis je Aktie (in EUR)1 0,40 1,07 -62 %

* Umsatzerlöse: Im 1. Quartal 2024 sank der Konzernumsatz im Vergleich zum

Vorquartal um 13 % auf 73 Millionen EUR nach 84 Millionen EUR im 4. Quartal

2023. Dies ist hauptsächlich aufgrund einer unerwartet hohen

Kündigungsrate bei den Mitgliedern zurückzuführen. Die höhere Anzahl von

Kündigungen ist wiederum auf ein umfassenderes Rückerstattungsprogramm

der Kreditkartenunternehmen zurückzuführen, was zu einem niedrigeren

Lifetime-Value als erwartet führte. Entsprechend gingen die Umsatzerlöse

in Europa und Nordamerika in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal zurück.

Dagegen war das Umsatzwachstum in Asien nach dem Markteintritt Ende

letzten Jahres sehr stark.

* Kundenakquisitionskosten der Periode: In Q1 2024 beliefen sich die

Kundenakquisitionskosten der Periode auf 31 Millionen EUR nach 34

Millionen EUR im Vorquartal, was einem Anteil am Umsatzerlös von 43 %

entspricht (Q4 2023: 41 %). Die höheren Kundenakquisitionskosten der

Periode in Prozent vom Umsatz spiegeln die verschärften Marktbedingungen

wider, die zu einer höheren Kündigungsrate als erwartet führten. Dies

wiederum führte zu einer höheren berichteten Amortisation der

Vertragskosten für diesen Zeitraum.

* EBITDA: Hauptsächlich aufgrund des Umsatzrückgangs ging das bereinigte

EBITDA in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 55 % auf 5 Millionen EUR

zurück (Q4 2023: 12 Millionen EUR) bei einer bereinigten EBITDA-Marge von

7 % (Q4 2023: 14 %). Das berichtete EBITDA belief sich auf 2 Millionen

EUR. Die Sonderfaktoren standen im Zusammenhang mit dem

Transformationsprogramm des Konzerns, einschließlich der Schließung der

Niederlassung in Großbritannien und der Einstellung zusätzlicher

Leiharbeiter für die Technologieintegration und -optimierung sowie für

ein Steueroptimierungsprogramm des Konzerns.

* Ergebnis je Aktie: Bei einem bereinigten Konzernergebnis von 3 Millionen

EUR (Q4 2023: 7 Millionen EUR) sank das unverwässerte Ergebnis je Aktie vor

Sonderfaktoren in Q1 2024 um 62 % auf 0,40 EUR nach 1,07 EUR im 4. Quartal

2023. Das berichtete unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,02 EUR.

* Cashflow & Liquidität: Der operative freie Cashflow in Q1 2024 betrug -4

Millionen EUR nach 4 Millionen EUR in Q4 2023. Der Cashflow aus

Finanzierungstätigkeit enthielt 1 Million EUR für den Rückkauf von ca. 65

Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des Konzerns. Zum 31. März

2024 belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 10 Millionen EUR

nach 16 Millionen EUR zum Jahresende 2023.

Operative Indikatoren

* Lifetime-Value eines Kunden: In Q1 2024 sank der erwartete

durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte sowie

Single-Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 7 % auf 81 EUR nach

87 EUR in Q4 2023. Der Rückgang ist vor allem auf die höhere

Kündigungsrate der Mitglieder zurückzuführen.

* Bezahlte Mitgliedschaften: Die Zahl der individuell-zahlenden

Mitgliedschaften für gebündelte und Single-Content-Streamingdienste sank

per 31. März 2024 auf 1,1 Millionen nach 1,2 Millionen zum Jahresende

2023, als Folge eines umfassenderen Erstattungsprogramms der

Kreditkartenunternehmen.

* Lifetime-Value der Kundenbasis: Im Vergleich zu 164 Millionen EUR zum

Vorjahresende verringerte sich der Lifetime-Value der Kundenbasis

(LTVCB) auf 136 Millionen EUR zum 31. März 2024. Der Rückgang stand im

Zusammenhang mit den unerwartet hohen Kündigungen der bestehenden

Mitgliederbasis. Der LTVCB ist der künftige Umsatzerlös, der von den

bestehenden Mitgliedern über deren geschätzte individuelle

Rest-Lebenszykluszeit zum Berichtszeitpunkt zu erwarten ist.

* "Fit for Future": Der Konzern hat ein konzernweites

Transformationsprogramm ("Fit for Future") initiiert, um sowohl die

Kosteneffizienz als auch die Produktivität zu steigern. Das Hauptziel

des Programms ist es, den Konzern grundlegend umzugestalten, um

fokussierter, schlanker und zielorientierter zu werden. Als erste

Maßnahme zur Kosteneinsparung und zur Verbesserung der strategischen

Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten auf gebündelte

Content-Streamingdienste wurde die Niederlassung in Großbritannien im

ersten Quartal 2024 geschlossen. Produktivitätssteigerungen werden durch

den Fokus auf die erforderlichen operativen Verbesserungen im gesamten

Konzern erzielt. Der Konzern wird sich auf neue Vertriebskanäle (die

,Glorreichen Sieben') konzentrieren, um neue und innovative

Marketingansätze zur Generierung von Umsatzerlösen und Ergebnissen zu

verfolgen.

Aktienrückkaufprogramm

Der Konzern wird den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses

Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fortsetzen. Dieses Programm ist

ein Beweis für die Überzeugung von CLIQ Digital von seiner operativen Stärke

und den Zielen seiner Wachstumsstrategie.

Im ersten Quartal 2024 kaufte der Konzern 64.800 eigene Aktien zu einem

durchschnittlichen Kurs von 17,50 EUR zurück, was 10 % des maximalen

Rückkaufvolumens und 1 % des gesamten Aktienkapitals entsprach. Vom 16.

April bis zum 3. Mai 2024 (einschließlich) kaufte CLIQ weitere 46.578 eigene

Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 15,21 EUR zurück.

Revidierter Ausblick

Für das Gesamtjahr 2024 wird ein organischer Konzernumsatz zwischen 300 und

330 Millionen EUR (vormals zwischen 360 und 380 Millionen EUR) erwartet. Die

Kundenakquisitionskosten insgesamt werden voraussichtlich zwischen 120 und

140 Millionen EUR (vormals zwischen 150 und 170 Millionen EUR) liegen und das

EBITDA wird damit voraussichtlich zwischen 26 und 30 Millionen EUR (vormals

zwischen 52 und 58 Millionen EUR) liegen.

Das mittelfristige Konzernumsatzziel besteht darin, im vierten Quartal 2025

eine Run-rate zu erreichen, um künftig einen Umsatzerlös von mehr als 500

Millionen EUR pro Jahr zu erzielen.

Stellungnahme des Vorstands

"Die Performance des Konzerns im ersten Quartal war enttäuschender als

ursprünglich erwartet", sagte Luc Voncken, CEO der CLIQ Digital AG.

"Schwierigere

Marktbedingungen, schwächere Umsatzerlöse und Sonderfaktoren für die

konzernweite Transformation haben in erster Linie zu den schlechten

Ergebnissen geführt. Wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen und sehen,

dass sich das Geschäft derzeit erholt. Ich bin zuversichtlich und

entschlossen, unsere revidierte Prognose für 2024 und unser mittelfristiges

Ziel zu erreichen."

Earnings Call

Heute um 14.00 Uhr MESZ findet ein Live-Video-Webcast in englischer Sprache

mit Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,

statt.

Um am Video-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich

unter:

https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_ROWOqQK5RzavFPrehYob bw

Fragen, die vor 12.00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com

eingereicht werden, werden nach den Präsentationen beantwortet.

Eine Aufzeichnung des Video-Webcasts wird im Anschluss an den Webcast

verfügbar sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

Halbjahresfinanzbericht 2024 und Donners- 8. August 2024

Videokonferenz tag

Finanzbericht Q3/9M 2024 und Donners- 7. November

Videokonferenz tag 2024

Über CLIQ Digital

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes

Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte

Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele

bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert

Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über

seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu

einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von

Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen

zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und

beschäftigte zum 31. Dezember 2023 170 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen

Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in

Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und

Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website https://cliqdigital.com/investors. Hier finden

Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ Digital.

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[1] bereinigt

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