Aktien Frankfurt Ausblick: Dax mit weiterem Rekord erwartet
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf doch noch zeitnahe
Leitzinssenkungen in den USA könnte dem Dax
Tags zuvor, an "Christi Himmelfahrt", hatte der Index die Schwächephase seit Anfang April mit dem Sprung auf eine Bestmarke endgültig abgehakt. Getrieben von positiven Konjunktursignalen aus China - der Außenhandel des Landes hatte jüngst wieder zugelegt - sowie wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten war der deutsche Leitindex fast bis auf 18 700 Punkte geklettert.
Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart signalisierte der
X-Dax
Die US-Arbeitsmarktdaten hatten am Donnerstag schon die Wall Street angetrieben. So war die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend deutlich gestiegen. Dies könnte ein weiterer Hinweis auf eine Abschwächung des Arbeitsmarktes sein - und genau das könnte für die US-Notenbank entscheidend sein, positiver auf das Inflationsumfeld zu schauen und den Leitzins womöglich schon bald zu senken.
Continental
Im Fokus ist auch die Deutsche Telekom
Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte obendrein eine Bloomberg-Meldung über ein Vorhaben des US-Präsidenten Joe Biden in Bezug auf China. Das rückt allgemein Aktien von Autobauern, Solarunternehmen und Batteriehersteller in den Blick. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg aus Kreisen berichtet, will Biden neue Zolle auf chinesische E-Autos und weitere strategische Sektoren erheben. Diese Zölle könnten indirekt Auswirkungen haben. Chinesische Unternehmen sind durch Autozölle bereits großteils vom amerikanischen Markt ausgeschlossen. Chinas Solarunternehmen exportieren hauptsächlich aus Drittländern in die USA, um Beschränkungen zu entgehen, wobei US-Firmen auch höhere Zölle für diesen Handel anstreben.
Die Papiere der Fondsgesellschaft DWS
Derweil stufte die Privatbank Berenberg die Aktien von Symrise
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0039 2024-05-10/08:24
Relevante Links: Symrise AG, DWS Group GmbH & Co. KGaA, T-Mobile US, Inc., Continental AG, Deutsche Telekom AG