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EQS-News: elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück (deutsch)

elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück

EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück

13.05.2024 / 07:30 CET/CEST

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Corporate News

elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück

* Umsatz in Q1/2024 steigt gegenüber Vorjahresquartal um 5 % auf EUR 11,3

Mio. (Q1/2023: EUR 10,8 Mio.)

* Bereinigtes EBITDA mit EUR 148 Tsd. wieder positiv (Q1/2023: EUR -169

Tsd.)

* Gesamtkosten konnten um 8 % auf EUR 6,0 Mio. gesenkt werden

* Rohertragsmarke gibt infolge gestiegener COGS nach auf 48,5 % (Q1/23: 52

* Aktive Kunden in Q1 um 7 % gesteigert

* Marketing-Investitionen aus Q4/2023 tragen Früchte und geben Richtung

vor für profitables Wachstum im laufenden Geschäftsjahr

* Prognose für 2024 wird bestätigt

Berlin, 13.05.2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende

elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, ist gut ins

Geschäftsjahr 2024 gestartet. Die Gesellschaft steigerte in Q1/2024 ihren

Umsatz über alle Vertriebskanäle hinweg gegenüber dem Vorjahresquartal um 5%

auf EUR 11,3 Mio. (Q1/2023: 10,8 Mio.). Überdurchschnittlichen Anteil an

dieser positiven Entwicklung hatte der Vertriebskanal Web, der um 15%

gegenüber Vorjahresquartal zulegen konnte. Auch der Umsatz im Vertriebskanal

TV stabilisierte sich mit einem Anstieg um 1 % gegenüber Q1/2023.

Die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden stieg gegenüber dem

Vorjahresquartal um 7 % auf 40,2 Tsd. (Q1/2023: 37,7 Tsd.). Die

Rohertragsmarge gab inflationsbedingt und infolge gestiegener Cost of Goods

Sold (COGS) auf 48,5 % nach (Q1/23: 52,0 %). Die Gesamtkosten konnten

dagegen um 8% auf EUR 6,0 Mio. reduziert werden (Q1/2023: EUR 6,6 Mio.). Die

zentrale Finanzkennzahl des elumeo Konzerns, das Bereinigte EBITDA, fiel mit

EUR 148 Tsd. wieder positiv aus (Q1/2023: EUR -169 Tsd.).

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Die positive

Entwicklung im ersten Quartal 2024 bringt uns einen erheblichen Schritt nach

vorn. Allerdings sind wir uns bewusst: Angesichts des nach wie vor

herausfordernden Marktumfelds liegt ein nicht unerheblicher Teil der

Wegstrecke weiterhin vor uns." Hoffnung für den weiteren Geschäftsverlauf

gibt insbesondere das sich langsam aufhellende Konsumklima. Laut Angaben der

GfK von April 2024 verbesserte sich die Prognose für Mai 2024 bereits zum

dritten Mal in Folge auf den Wert von -24,2 Punkten und erreichte trotz des

nach wie vor niedrigen Niveaus den höchsten Wert der vergangenen zwei Jahre.

Spatz: "Wir sind zuversichtlich, dass im weiteren Verlauf des Jahres

Kaufbereitschaft und Kaufkraft unserer Kunden allmählich zurückkehren

werden."

Der deutliche Umsatzanstieg im Vertriebskanal Web resultiert aus bereits in

Q4/2023 erfolgten Marketing-Investments. Dadurch konnten die

Online-Kampagnen in Q1/2024 auf Profitabilität hin optimiert werden - mit

dem Ergebnis, dass die finanziellen Mittel deutlich effizienter eingesetzt

wurden (-13 %). "Zum Jahresende 2023 haben wir viel getestet und optimiert,

um bestimmte Kundengruppen deutlich besser aktivieren und monetarisieren zu

können als bisher. Das versetzt uns in die Lage, für jeden eingesetzten Euro

mehr Profitabilität zu erzielen. Von diesem Wissen werden wir im weiteren

Verlauf des Jahres deutlich profitieren", ergänzt Florian Spatz.

Erfreulich zeigte sich in Q1/2024 auch die Entwicklung der Videoshopping-App

Jooli. Der Onboarding-Prozess für neue Nutzer der App wurde überarbeitet und

ermöglicht nun, direkt zu Beginn persönliche Präferenzen anzugeben. Dadurch

kann der Algorithmus noch schneller passende Produktvideos ausspielen. So

hat die Anzahl der Orders von 202 im Oktober 2023 auf 1.353 im März 2024

zugelegt, der Durchschnittswarenkorb stieg im selben Zeitraum von INR 135

auf INR 301.

Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung in Q1/2024 bestätigt das

Management der elumeo SE seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Die

Gesellschaft rechnet für das Gesamtjahr auf Konzernebene mit der Rückkehr zu

profitablem Wachstum. Erwartet werden ein mittleres einstelliges

Umsatzwachstum zwischen 4 % und 8 % sowie eine überproportionale Steigerung

des bereinigten EBITDA zwischen EUR 1,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. bei einer

Rohertragsmarge von 49 % bis 51 %. Zudem bekräftigt das Management das

Mittelfristziel des Wachstumsprogramms #Juwelo100. Dieses sieht ein

Umsatzwachstum bis 2030 auf EUR 100 Mio. vor.

Q1 2024 Auswahl Kennzahlen

Q1 2024 Q1 2023 YoY

TEUR (sofern nicht anders angegeben) in

Umsatzerlöse 11.329 10.782 5,1%

Cost of Goods / Services Sold 5.835 5.179 12,7%

Rohertrag 5.494 5.603 -1,9%

Rohertrag in % 48,5% 52,0% -6,7%

Gesamtkosten 6.038 6.571 -8,1%

davon Sales& Marketingkosten 771 884 -12,8-

EBIT -544 -968 43,8%

EBITDA -268 -575 53,4%

Bereinigtes-EBITDA 148 -169 87,6%

(nachfolgend KPIs aus internem

Controlling-System)

Anzahl aktiver Kunden 40.181 37.701 6,6%

Anzahl Neukunden 10.873 10.425 4,3%

Umsatz pro aktivem Kunde [EUR] 290 293 -1,3%

Absatzmenge [Stück] 160.048 154.810 3,4%

Durchschnittlicher Verkaufspreis [EUR] 72 70 2,2%

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender

in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in

Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den

Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer

100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte

Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und

Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App

inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt

werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio

diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.

Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos

eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit

dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von

individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App

analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,

ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist

für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE

Investor Relations

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

Fax: +49 30 69 59 79-650

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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Unternehmen: elumeo SE

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10999 Berlin

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Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

WKN: A11Q05

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1900857 13.05.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A11Q059

AXC0050 2024-05-13/07:30

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