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Xiaomi Quartalszahlen: Nettogewinn verdoppelt sich im Jahresvergleich

im ersten Quartal 2024 auf 6,5 Mrd. RMB / Auf robustem Wachstumskurs,

angetrieben von mehreren Motoren (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

- Angetrieben durch Globalisierungs- und Premium-Strategien stiegen die

weltweiten Smartphone-Auslieferungen im Jahresvergleich um 33,7 Prozent auf

40,6 Millionen Einheiten, während der Umsatz auf 46,5 Milliarden RMB anstieg.

Xiaomi hielt 15 Quartale in Folge einen Platz unter den Top drei bei den

weltweiten Auslieferungen von Smartphones.

- Xiaomis globale Expansion zeigt solides Wachstum in wichtigen Märkten wie dem

Nahen Osten, Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Im ersten Quartal 2024

rangierten Xiaomis Auslieferungen von Smartphones in 56 Ländern unter den Top

drei und in 67 Ländern unter den Top fünf.

- Der Wachstumstrend in allen Produktkategorien blieb stark, mit einem Anstieg

der weltweiten Auslieferungen von Xiaomi Tablets um 93 Prozent laut IDC.

Xiaomi erzielte auch bedeutende Fortschritte im Bereich Wearables, wobei TWS

Earbuds in Festlandchina Platz 1 und weltweit Platz 2 erreichten.

- Im ersten Quartal 2024 stiegen die Forschungs- und Entwicklungsausgaben um

25,4 Prozent auf 5,2 Milliarden RMB.

Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder "Group") hat seine ungeprüften

konsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2024

("2024 Q1") bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz des Unternehmens wuchs zwei

Quartale in Folge zweistellig im Jahresvergleich ("YoY"). Während des Zeitraums

belief sich der Gesamtumsatz von Xiaomi auf 75,5 Milliarden RMB, was einem

Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der bereinigte

Nettogewinn erreichte ein Rekordhoch und stieg um 100,8 Prozent im Vergleich zum

Vorjahr auf 6,5 Milliarden RMB. Dies umfasste 2,3 Milliarden RMB an Ausgaben im

Zusammenhang mit dem Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen ("EV") und

anderen, neuen Initiativen, die ein beschleunigtes Wachstum signalisieren.

Aufgrund der effizienten Umsetzung seiner Kernbetriebsstrategie "Doppelter

Schwerpunkt auf Skalierung und Rentabilität" erreichte Xiaomis Bruttogewinnmarge

im ersten Quartal 2024 auf Konzernebene 22,3 Prozent, ein Anstieg um 2,8

Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die Xiaomi Group setzte ihre

Betriebsstrategien sorgfältig um und erzielte im ersten Quartal zweistelliges

Umsatzwachstum in ihren drei Kerngeschäften - Smartphones, IoT- und

Lifestyle-Produkte sowie Internetdienste. Xiaomis vielfältige Wachstumsmotoren,

kombiniert mit der robusten Performance des intelligenten EV-Geschäfts, haben

dazu geführt, dass die Ergebnisse weit über den Marktschätzungen lagen.

Die Rentabilität von Xiaomis Kerngeschäften bleibt langfristig solide. Die

reichlich vorhandenen liquiden Mittel ermöglichen, technologische Innovationen

zu fördern und das Smart-EV-Geschäft auszubauen. Zum 31. März 2024 beliefen sich

die liquiden Mittel der Xiaomi Group auf 127,3 Milliarden RMB. Die Ausgaben für

Forschung und Entwicklung beliefen sich im ersten Quartal auf 5,2 Milliarden

RMB, ein Anstieg von 25,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit zahlreichen

technologischen Durchbrüchen, insbesondere im Bereich der intelligenten

EV-Technologien.

Strategie der Premiumisierung zahlt sich mit steigendem ASP von Smartphones aus

Angetrieben durch Globalisierungs- und Premium-Strategien stiegen die weltweiten

Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi im Berichtszeitraum um 33,7 Prozent

gegenüber dem Vorjahr auf 40,6 Millionen Einheiten und markierten damit das

dritte Quartal in Folge mit einem jährlichen Wachstum. Der Smartphone-Umsatz

stieg im vierten Quartal in Folge auf 46,5 Mrd. RMB. Laut Canalys konnte Xiaomi

mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent im ersten Quartal seine Position als

drittgrößter Smartphone-Hersteller der Welt 15 Quartale in Folge halten.

Die Rentabilität des Smartphone-Geschäfts verbesserte sich weiter, mit einer

Bruttogewinnmarge im ersten Quartal von 14,8 Prozent, ein Anstieg um 3,6

Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi machte weiterhin Fortschritte in

Premium-Preissegmenten. Laut Drittanbieter-Daten erreichte der Marktanteil von

Xiaomi bei Smartphone-Verkäufen im Preissegment von 5.000 bis 6.000 RMB auf dem

chinesischen Festland während des Zeitraums 10,1 Prozent, ein Anstieg um 5,8

Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der globalen Auslieferungen

von Premium-Smartphones erreichte im ersten Quartal ebenfalls ein neues Hoch und

machte 21,7 Prozent der gesamten Smartphone-Auslieferungen aus, ein Anstieg um

1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Xiaomis globale Expansion hat sich ausgezahlt, mit solidem Wachstum in wichtigen

Märkten im Nahen Osten, Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Laut Canalys

rangierten die Smartphone-Auslieferungen des Konzerns im ersten Quartal 2024 in

56 Ländern und Regionen weltweit unter den Top drei und in 67 Ländern und

Regionen weltweit unter den Top fünf. Im Vergleich zum Vorjahr rangierte Xiaomi

in 51 Märkten unter den Top drei und in 65 Märkten unter den Top fünf. Der

Wettbewerbsvorteil des Konzerns in diesen Märkten hat sich weiter verstärkt.

IoT-Geschäftsmarge erreicht Rekordhoch mit starkem Momentum bei intelligenten

Haushaltsgroßgeräten

Während des Berichtszeitraums erreichten IoT- und Lifestyle-Produkte ein

historisches Hoch, mit einem Umsatzanstieg von 21,0 Prozent im Vergleich zum

Vorjahr auf 20,4 Milliarden RMB. Die Bruttogewinnmarge stieg um bemerkenswerte

4,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 19,9 Prozent, was ein Rekordhoch

darstellt. Xiaomi festigte weiter seine führende Position in

IoT-Produktkategorien.

Xiaomi profitierte von seinem guten Ruf auf dem Markt, seinem reichhaltigen

Produktportfolio und seiner außergewöhnlichen Nutzererfahrung innerhalb des

intelligenten Ökosystems und steigerte seinen Umsatz mit intelligenten

Haushaltsgroßgeräten um mehr als 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei das

Verkaufsvolumen weiterhin stark wuchs. Im Quartal überstiegen die Auslieferungen

von Klimaanlagen 690.000 Einheiten, ein Anstieg um 63 Prozent; die

Auslieferungen von Kühlschränken überstiegen 530.000 Einheiten, ein Anstieg um

52 Prozent; und die Auslieferungen von Waschmaschinen überstiegen 360.000

Einheiten, ein Anstieg um 47 Prozent, jeweils im Jahresvergleich. Auch die

Premium-TV-Kategorie von Xiaomi erlebte kontinuierliche Upgrades.

Das Wachstumsmomentum in allen Produktkategorien blieb stark. Laut IDC stiegen

die weltweiten Auslieferungen von Xiaomi Tablets im Jahresvergleich um 93

Prozent. Darüber hinaus hat Xiaomi im Bereich Wearables erhebliche Fortschritte

gemacht. Laut Canalys rangierten die TWS Earbuds-Auslieferungen in Festlandchina

auf Platz 1 und weltweit auf Platz 2.

Solides Wachstum der Internetdienste fördert globale Expansion

Während des Berichtszeitraums verzeichneten die Internetdienste ein solides

Wachstum, mit einem Umsatzrekord von 8,0 Milliarden RMB, was einem Anstieg von

14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Bruttogewinnmarge der

Internetdienste erreichte 74,2 Prozent. Die globalen und in Festlandchina

ansässigen monatlich aktiven Nutzer (MAU) des Unternehmens erreichten jeweils

neue Höchststände. Im März 2024 erreichten die globalen MAU 658,1 Millionen, ein

Anstieg um 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die MAU in

Festlandchina 160,4 Millionen erreichte, ein Anstieg um 9,7 Prozent im Vergleich

zum Vorjahr.

Xiaomi hat aktiv globale Partnerschaften aufgebaut. Im ersten Quartal erreichte

der Umsatz mit Internetdiensten im Ausland einen Rekordwert von 2,5 Mrd. RMB und

machte 31,2 Prozent des Gesamtumsatzes mit Internetdiensten aus.

Skalierung der EV-Produktion mit Ziel von über 100.000 Auslieferungen von

Neufahrzeugen

Das Debüt von Xiaomis intelligentem EV hat enormes Interesse geweckt und sich

schnell zu einem neuen Wachstumsmotor entwickelt. Xiaomis erstes intelligentes

EV, die Xiaomi SU7 Serie, wurde offiziell am 28. März 2024 eingeführt und

vervollständigte die Gesamtausrichtung der Konzernstrategie "Human × Car ×

Home". Positioniert als leistungsstarke und umweltfreundliche Limousine umfasst

die Xiaomi SU7 Serie drei Modelle, mit Preisen ab 215.900 RMB. Die offizielle

Einführung erregte breite Marktaufmerksamkeit und führte zu einer starken

Bestellnachfrage. Bis zum 30. April erreichten die kumulierten gebundenen

Bestellungen für die Xiaomi SU7 Serie 88.063 Fahrzeuge. Am 15. Mai um 10:00 Uhr

Pekinger Zeit erreichten die kumulierten Auslieferungen 10.000 Fahrzeuge und

stellten damit einen neuen Branchenrekord für die Auslieferungsgeschwindigkeit

des ersten Automodells einer neuen Marke auf.

Gestärkt durch die außergewöhnliche Leistung der Xiaomi SU7 Serie, die die

Markterwartungen übertraf, hat sich die Group zum Ziel gesetzt, im Jahr 2024

über 100.000 Neufahrzeuge auszuliefern. Das zeigt ihr Vertrauen in die

Wettbewerbsfähigkeit und die Produktionskapazität der Serie. Xiaomi verstärkt

seine Bemühungen, die Produktionskapazitäten zu erweitern, indem es im Juni mit

der Produktion in zwei Schichten beginnt, um eine pünktliche Lieferung zu

gewährleisten, und sein Vertriebs- und Servicenetz ausbaut. Das Unternehmen

plant, dass ihr Vertriebs- und Servicenetz bis Ende 2024 219 Verkaufsläden in 46

Städten und 143 Servicezentren in 86 Städten umfassen wird.

Als Technologieunternehmen, das in die EV-Fertigungsindustrie eintritt, zielt

Xiaomi darauf ab, intelligente Funktionen zu integrieren. Xiaomi ist fest

entschlossen, ihr neues Ziel für 2020-2030 zu erreichen, nämlich in grundlegende

Kerntechnologien zu investieren und globaler Marktführer im sich entwickelnden

Bereich der Spitzentechnologien zu werden. Im ersten Quartal 2024 beliefen sich

die Forschungs- und Entwicklungsausgaben auf 5,2 Milliarden RMB, ein Anstieg von

25,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi hat erhebliche Fortschritte in der

intelligenten EV-Technologie gemacht, die die kontinuierliche Entwicklung seines

smarten EVs untermauern.

Für den Xiaomi Pilot Autonomous Driving bleibt Xiaomi der vollständigen

proprietären Technologieentwicklung verpflichtet. Durch die Nutzung

fortschrittlicher Frameworks, die modernste Algorithmen wie das Road-Mapping

Foundational Model, die Super-Res Occupancy Network Technology und die Adaptive

BEV Technology beinhalten, hat Xiaomi einen Durchbruch mit der ersten

Massenproduktion der End-to-End AI Model Technology auf dem chinesischen

Festland erzielt. Das Team für autonomes Fahren von Xiaomi besteht aus über

1.000 qualifizierten Fachleuten und soll bis 2024 bzw. 2025 auf 1.500 bzw. 2.000

Mitarbeiter erweitert werden. City Navigate on Autopilot (NOA) auf dem Xiaomi

Pilot Max soll bis Ende Mai 2024 in 10 Städten auf dem chinesischen Festland

eingeführt werden, die landesweite Abdeckung wird für August 2024 erwartet.

Bildmaterial ist hier (https://www.webcargo.net/l/pkxm4ktn0h/) verfügbar.

Die Pressemeldung im englischen Original finden Sie im Newsroom

(https://www.mi.com/global/discover/article?id=3341) .

Pressekontakt:

Weber Shandwick

Andreas Fuchs

mailto:Xiaomi@WeberShandwick.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5790176

OTS: Xiaomi

AXC0228 2024-05-29/16:31

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