, boerse-express

Abgesicherter Metafonds für Megatrends

Angesichts der alles überstrahlenden Magnificent 7 erscheint das Schlagwort Megatrend beinahe ein wenig von gestern. Dabei gibt es kein einziges Mitglied der 7-er-Bande, das nicht auf einem Megatrend reitet. Denn wir stehen am Beginn weitreichender Entwicklungen beim Lebensstil der Menschen, dem Einsatz neuer Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz), bahnbrechenden Fortschritten im Gesundheitswesen oder in der Umwelt (Stichwort saubere Energie). Diese diese Trends ebenso miteinander verwoben sind bzw. einander teils auch bedingen, was liegt also näher, als all diese Trends in einem Portfolio zu bündeln?

Der ERSTE FUTURE INVEST ist ein aktiv gemanagter, globaler Aktienfonds, der in Megatrends („zukunftsträchtige“ Themen) investiert. Im Zuge der Titelselektion werden Aktien ausgewählt, die einem oder mehreren der folgenden Trends zugeordnet sind: Gesundheit und Vorsorge, Lebensstil, Technologie und Innovation, Umwelt und saubere Energie sowie aufstrebende Märkte. Neben dem überwiegenden Schwerpunkt auf Aktieneinzeltitel, werden dem Portfolio auch spezialisierte Aktienfonds beigemischt.

Die Top-5-Titel sind derzeit Nvidia, Microsoft, Amazon.com, Alphabet und ASML. Es folgen ABB, Novo Nordisk, Xylem, TSMC und Fiserv mit in Summe einer Gewichtung von 27,5 Prozent. Themenseitig liegt der Schwerpunkt bei Technologie & Innovation bzw. Wirtschaftskräfte im Wandel (in Summe knapp 50% Gewichtung im Portfolio, während die beiden Themen Umwelt & Saubere Energie sowie Gesundheit & Vorsorge auf in Summe rund 30% kommen. Seit Fondsbeginn am 10.10.2019 liegt die Jahresrendite bei im Schnitt 7,4 Prozent. Laut Offenlegungs-Verordnung handelt es sich um einen Artikel 8 Fonds.

Drei Beispiele, warum Fondsmanager Bernhard Selinger Titel im Portfolio hat: Folgeerkrankungen von ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel sind aktuell besonders in Schwellenländern auf dem Vormarsch. Wir setzen im Fonds unter anderem auf Novo Nordisk; Der breite Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz quer durch alle Branchen (z.B. IoT – „Internet of Things“) benötigt immer kleinere Chips mit höherer Rechenleistung bei gleichzeitig möglichst geringem Energieverbrauch. Der taiwanesische Chipkonzern TSMC ist der weltweit technologisch führende Auftragsfertiger von Computerchips und profitiert einerseits von dem Wachstum in der Halbleiterbranche (Nachfrage nach Chips) sowie von der massiv steigenden Komplexität im Herstellungsprozess - und last but not least: Die EU-Taxonomie fördert dezidiert den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Aus dem Fonds ist hier Kurita Water erwähnenswert, ein japanischer Hersteller von Anlagen und Chemikalien zur Wasseraufbereitung. Die Produkte des Unternehmens reduzieren den Wasserverbrauch im Produktionsprozess, beispielsweise in der Stahlindustrie und in der Papier- und Zellstofferzeugung.

So funktioniert’s.

Dieses Produkt ermöglicht es Anlegern an der Entwicklung des Fonds (Basiswert) zu partizipieren, ohne dabei ein Kursrisiko eingehen zu müssen. Denn im Fall der Fälle greift nach der 5jährigen Laufzeit des Partizipationszertifikats der eingebaute Kapitalschutz von 100 Prozent der Nominale. Im Gegenzug verzichten Anleger auf mögliche Kursgewinne jenseits der 30-Prozent-Schwelle - bei 130% des Nominalwerts liegt der eingezogene Cap. 

INFO Kapitalschutz-Zertifikat auf Erste Future Invest Fonds

ISIN: CH1314028411

Emittent: Leonteq

Basiswert: Erste Future Invest Fonds

Produkt: Partizipation

Typ: Kapitalschutz mit Cap

Kapitalschutz: 100%

Cap: 130 Prozent = 182,013 Euro

Partizipation: 1:1

Fixierung: 26.03.2024 = Basispreis = 140,01 Euro

1. Handelstag: 02.04.2024

Fälligkeitstag: 26.03.2029

Nominale: 1000 Euro

Rückzahlung: Cash

Mehr gibt’s hier

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 06.06.2024 - hier zum Download

 

Bildschirmfoto 2024 06 06 um 10.55.32

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen