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EQS-News: Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis (deutsch)

Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

EQS-News: Novartis Pharma GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges

Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

07.06.2024 / 09:30 CET/CEST

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Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

* Das Gewinnerprojekt der navel robotics GmbH unterstützt Pflegepersonal

bei der sozialen Betreuung von Pflegeheimbewohner*innen

* Platz 2 sicherte sich die digitale Plattform für Frauengesundheit

,Hermaid', und auf den dritten Platz (Publikumspreis) wählten die

Zuschauer*innen das Gesundheits-Fußballtraining der FitKick-Liga

* Der diesjährige Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall unter der

Schirmherrschaft der Krankenkasse BARMER ging an Silberdraht, ein

Telefondienst für Gesundheitsinformationen für die Generation 65+

Nürnberg, 07. Juni 2024 - Novartis Deutschland gibt die Sieger des Digitalen

Gesundheitspreises (DGP) 2024, mit dem das Unternehmen einmal im Jahr

innovative Grunder*innen aus der Health-Tech-Szene fördert, bekannt. In

diesem Jahr konnte Navel, ein Pflegeroboter, die Jury überzeugen. In Berlin

wurden die Preise, die mit insgesamt 60.000 EUR dotiert sind, den

Gewinnerteams überreicht.

"Künstliche Intelligenz und andere moderne Technologien haben das Potenzial,

unser Gesundheitssystem zu revolutionieren. Das haben die Finalist*innen des

Digitalen Gesundheitspreises 2024 eindrucksvoll gezeigt", so Heinrich Moisa,

Vorsitzender der Geschäftsführung von Novartis Deutschland. "Ob

Pflegekraftroboter, Telekliniken oder audiobasierte barrierefreie

Gesundheitsdienste - wir wollen, dass möglichst viele Menschen von den neuen

disruptiven Health-Tech-Lösungen profitieren können. Ich freue mich daher

sehr, dass wir die Innovator*innen unterstützen und ihnen zu mehr

Sichtbarkeit verhelfen können, um damit ihren Platz im Gesundheitswesen zu

festigen. Meinen herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen!"

Platz 1: Sozialer Roboter Navel der navel robotics GmbH aus München (25.000

EUR)

Navel ist ein sozialer Roboter, den die navel robotics GmbH entwickelt hat,

um die hohe Arbeitslast von Pflege- und Betreuungskräften auszugleichen und

bei der Gewährleistung einer guten Pflege zu unterstützen. Navel verbindet

Deep Tech, KI und ein spezielles Design, um empathisch mit Bewohner*innen in

Pflegeheimen zu interagieren und mit passender Mimik und Gestik zu

reagieren. Dadurch soll die soziale Betreuung verbessert werden.

Anne Seubert, Founder & CEO bei Brands & Places, Laudatorin und Mitglied der

DGP-Jury fasst die Entscheidung zusammen: "Deeptech trifft Pflege: Mit dem

Pflegeroboter hat das Team von navel robotics einen innovativen und

leistungsstarken Ansatz geschaffen, der auf die soziale Interaktion und die

emotionalen und psychischen Bedürfnisse der Bewohner*innen setzt. Die Lösung

des diesjährigen DGP-Gewinners ist im Hinblick auf die Technologie spannend

und gleichzeitig auf den Alltag in der Pflege zugeschnitten. Als Jury haben

wir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des selbstlernenden Systems

gesehen, sei es in der Forschung, aber auch direkt an Patient*innen."

Die weiteren Gewinner*innen sind:

Platz 2: Hermaid von Her-Medical-Aid GmbH aus Berlin (15.000 EUR)

Die digitale Plattform der Her-Medical-Aid GmbH ist ein Angebot für

Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen bei gesundheitlichen und hormonellen

Beschwerden unterstützen wollen. Hermaid umfasst KI-gesteuerte

personalisierte Empfehlungen für Patientinnen und Zugang zu Expert*innen

über eine Teleklinik.

Platz 3 (Publikumspreis): FitKick Liga von INFO GmbH aus Cloppenburg (10.000

EUR)

Die FitKick Liga nutzt Wearables und Gamification zur Verbesserung der

Herzgesundheit. Teilnehmer*innen des wöchentlichen

Gesundheitsfußball-Trainings, das von Ärzt*innen, Pädagog*innen und

Sportwissenschaftler*innen entwickelt wurde, zeigten signifikante

Blutdrucksenkung sowie die Reduktion von Stress und depressiven Symptomen.

Mit dem Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall legte Novartis zusätzlich den

Fokus auf Projekte, die sich stark machen für die breite Verfügbarkeit von

Gesundheitsleistungen - unabhängig von Geschlecht, Alter, einer Behinderung,

dem sozioökonomischen Status, der ethnischen Herkunft oder dem Wohnort. Der

Sonderpreis stand unter der Schirmherrschaft der Krankenkasse BARMER und

wurde von Marek Rydzewski, Chief Digital Officer der BARMER, verkündet.

Der Sonderpreis ging an:

Silberdraht von Access All Areas STND UG aus Heidelberg (10.000 EUR)

Mit dem Telefondienst Silberdraht ermöglicht die Access All Areas STND UG

Bürger*innen ohne Internetanschluss einen barrierefreien Zugang zu

audiobasierten digitalen Inhalten. Das Team möchte künftig auch

Gesundheitsinformationen mit Hilfe von Sprachsteuerung, KI-Anbindung und

Datenabfragen zugänglich machen, um so die Generation 65+ zu unterstützen

und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Bildmaterial der Gewinner*innen kann angefordert werden.

Feierliche Preisverleihung mit hochrangigen Gästen

Mehr als 130 Zuschauer*innen aus Politik, pharmazeutischer Industrie,

seitens der Krankenkassen und Gründer*innenszene verfolgten die

Preisverleihung vor Ort in Berlin und im Livestream. Ein Highlight war neben

der Bekanntgabe der Gewinnerteams das Expert*innengespräch über die Chancen

und Hürden der Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie der Bedeutung von

Partnerschaften zwischen pharmazeutischer Industrie und der Tech-Szene.

Im Gespräch waren:

* Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des

Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH)

* Prof. Dr. Pia Wülfing, Gründerin von PINK! Aktiv gegen Brustkrebs und

DGP-Preisträgerin aus dem Jahr 2022

* Maximilian Funke-Kaiser MdB, Digitalpolitischer Sprecher der

FDP-Bundestagsfraktion

* Nicolas X. Weber, Head Innovation & Activation bei Novartis Deutschland.

Über den Digitalen Gesundheitspreis

Seit 2018 verleiht Novartis jedes Jahr den Digitalen Gesundheitspreis an

Innovator*innen aus der Health-Tech-Szene. In dieser Zeit hat sich der DGP

zu einer festen Instanz in der deutschen Health-Tech-Szene entwickelt und

ein starkes Netzwerk aus Industrievertreter*innen, der Politik und der

Gründer*innenszene aufgebaut.

Mit dem Preis leistet Novartis einen wichtigen Beitrag, um die wegweisenden

Lösungsansätze der Initiator*innen zu fördern und so die Digitalisierung des

deutschen Gesundheitswesens voranzubringen.

Eine unabhängige, ehrenamtliche Jury mit zehn Expert*innen aus

Patient*innen-Organisationen, Krankenkassen, Universitäten und der

Gründer*innenszene wählt in einem mehrstufigen Prozess jährlich fünf

Projekte für die Shortlist aus. Dabei orientiert sich das Gremium an den

drei etablierten Grundprinzipien Wirtschaftlichkeit, Attraktivität und

Skalierbarkeit, die im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts an der

Hochschule Aalen definiert wurden und dabei helfen, die Relevanz eines

Produkts für den Gesundheitsmarkt zu beurteilen. Auf der Preisverleihung

präsentieren die nominierten Teams ihre Ideen dem Auditorium. Anschließend

werden die Gewinner*innen gekürt.

Weitere Informationen, Videos und Podcasts über den DGP gibt es im Virtual

Story Room. Dort werden auch alle Gewinner*innen der vergangenen Jahre und

die Mitglieder der Jury vorgestellt.

Über Novartis

Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel

konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das

Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patient*innen,

medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere

Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen mehr als 250

Millionen Menschen weltweit. In Deutschland beschäftigt Novartis rund 2.600

Mitarbeitende an sechs Standorten.

Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter

https://www.novartis.de und https://www.novartis.com/ und bleiben Sie mit

uns auf LinkedIn in Verbindung.

Pressekontakt Novartis Deutschland

Katja Minak [1]katja.minak@novartis.com Julia Carl

Novartis Pharma GmbH [1]julia.carl@novartis.com

[2]presse.deutschland@novartis.com 1.

Roonstr.25 90429 Nürnberg mailto:julia.carl@novar

[3]www.novartis.de 1. tis.com

mailto:katja.minak@novartis.com 2.

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