, boerse-express

Die Top 3 Börsegiganten vereint in einem Produkt

Drei Aktien prägen derzeit das Börsegeschehen: Apple, Microsoft und Nvidia - und damit jene börsenotierte Unternehmen, die als erste die Schallmauer von jeweils drei Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung überschritten haben. Zusammengenommen entspricht das rund zwei Drittel der Wirtschaftsleistung der Euro-Zone.

Der Software-Riese Microsoft als derzeit wertvollstes Unternehmen liegt dank des Geschäfts mit Künstlicher Intelligenz in der Gunst der Investoren voran. Anleger zeigten sich erfreut, dass Microsoft auf Künstliche Intelligenz setzt, um Windows-PCs in die Zukunft zu bringen. Kern des Plans: Der hauseigene KI-Assistent Copilot, entwickelt mit der Technik hinter ChatGPT, soll die Hauptrolle spielen. Die PC-Architektur wird diesem Ziel untergeordnet. So wird sich ein neuer Zusatzchip nur um KI-Anwendungen kümmern. Das soll den Computer schneller machen und die Batterielaufzeit verlängern.

Auch bei Apple könnte es um eine Partnerschaft mit OpenAI gehen. Denn Apple setzt KI-Funktionen zwar seit Jahren unter anderem bei den Kameras seiner iPhones ein. Bei der sogenannten generativen KI, die selbst digitale Inhalte erzeugen kann, wird dem Konzern aber ein Rückstand zu Pionieren wie dem ChatGPT-Erfinder OpenAI bescheinigt.

Nvidia profitiert von all dem: Chips der Firma spielen vor allem beim Training von Software mit Künstlicher Intelligenz in den Rechenzentren eine Schlüsselrolle. Inzwischen komme Nvidia-Technik nicht mehr nur beim Training, sondern auch beim Betrieb von KI-Anwendungen zum Einsatz. Darin steckt potenziell ein noch stabileres Geschäft. Denn das Anlernen braucht zwar eine gewaltige Rechenleistung - ist jedoch nur einmal pro KI-Modell nötig.

Trotz des Höhenflugs gibt es faktisch keine skeptisch eingestellten Analysten zu den drei Aktien - aktuell wird aber so etwas wie eine Gipfelbewegung gesehen. Anleger, die sich gegen eventuelle Kursrückgänge der drei Titel von bis zu 40 Prozent absichern möchten, und für einen fixen Zinskupon von in Summe 20% (2x10%) auf eventuelle Kursgewinne verzichten, bietet Raiffeisen Zertifikate als Emissionsprodukt die Aktienanleihe 10% US-Technologie Plus mit zweijähriger Laufzeit..

Das Produkt.

Mit diesem Zertifikat erhalten Anleger jährlich einen Fixzinssatz von 10% ausbezahlt. Die Rückzahlung am Laufzeitende erfolgt zu 100% des Nominalwerts, wenn alle 3 zugrunde liegenden Aktien am Laufzeitende über der Barriere (60% des Startwerts) notieren. Notiert zumindest eine der 3 Aktien auf oder unter der Barriere, kommt es zur Aktienlieferung. Dabei wird ausschließlich jene Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung statt der Nominale ins Depot eingebucht. Der jährliche Fixzinssatz wird unabhängig von der Basiswertentwicklung in jedem Fall ausbezahlt.

INFO 10% US-Technologie Plus Aktienanleihe 3

ISIN: AT0000A3DBL3

Emittent: Raiffeisen Zertifikate

Produkt: Aktienanleihe

Typ: Teilschutz, Plus

Nominale: 1000 Euro

Basiswerte: Apple, Microsoft, Nvidia

FX Basiswerte: US-Dollar

FX Schutz: quanto

Zeichnungsfrist: bis 05.07.

Fälligkeit: 09.07.2026

1. Bewertungstag: 08.07.2024 = Basispreis

Letzter Bewertungstag: 06.07.2026

Barriere: 60%

Barrierebeobachtung: nur zu Laufzeitende

Zinskupon p.a.: 10,0%

Kupontyp: fix

Tilgung: worst of / Cash

Mehr gibt’s hier

Aus dem Börse Express PDF vom 10.06.2024 - hier zum Download

Bildschirmfoto 2024 06 10 um 11.19.39

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen

 

 

Relevante Links: Apple Inc., Microsoft Corp., NVIDIA Corporation, Raiffeisen Bank International AG