, dpa-AFX

OTS: easyApotheke (Holding) AG / easyApotheke verzeichnet ...

easyApotheke verzeichnet überdurchschnittliches Wachstum

Düsseldorf (ots) - Mit einem Umsatzwachstum von 13 Prozent übertrifft

easyApotheke den deutschen stationären Apothekenmarkt, der laut IQVIA Marktdaten

um 2 Prozent wuchs. Das gab die Apothekengruppe für das Jahr 2023 bekannt.

Das Konzept der easyApotheken hat mit dem großen Freiwahl-Bereich zum

selbstbestimmten Einkaufen und der gut sortierten Sichtwahl ein

Alleinstellungsmerkmal im deutschen Apothekenmarkt. Im Vergleich zum Markt, der

laut den neuesten Daten des Apothekenpanels von Insight Health darum kämpft, den

OTC-Bereich stabil zu halten, verzeichneten easyApotheken ein stark positives

Wachstum. Während im gesamten stationären Markt Non-RX-Produkte nur 15 Prozent

ausmachten, erwirtschafteten easyApotheken mit 42 Prozent Non-RX- und 58 Prozent

RX-Anteil einen Gesamtumsatz von rund 500 Millionen Euro. Der RX-Umsatz legte um

15 Prozent zum Vorjahr zu, gegenüber 3 Prozent im Gesamtmarkt. Im Non-RX-

Segment verzeichneten easyApotheken ein Umsatzplus von 13 Prozent, welches um 15

Prozentpunkte über dem Gesamtmarkt liegt.

Lars Horstmann, Vorstandsvorsitzender der easyApotheke (Holding) AG, sieht den

Erfolg als Ergebnis der frequenzstarken Standortlagen sowie der synergetischen

Verknüpfung von analogen und digitalen Kanälen. "Den Digitalisierungsprozess

treiben wir gezielt voran", so Horstmann. Das Omnichannel-Konzept setze die

Vorteile der Digitalisierung konsequent zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheke ein.

Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen kontinuierlich das

Online-Einkaufserlebnis durch Services wie Click&Collect, Onlinezahlung und

Warenverfügbarkeits-Check weiter.

Dank der marktführenden Social-Media-Präsenz sind easyApotheken jederzeit auch

digital ganz nah am Kunden. Die easyApp erreichte über 10.000 Downloads in den

ersten 6 Monaten und die Anzahl der Fans und Follower der easyApotheken stieg um

8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit über 250 Kanälen wurden 2023 über 25 Millionen Nutzer in den Sozialen Medien

erreicht.

"Wir wollen die Wachstumschancen des E-Rezeptes für die Vor-Ort-Apotheken mit

unserem zukunftsfähigen Apotheken-Konzept voll ausschöpfen", bekräftigt

Horstmann.

Mit diesen Fortschritten zeigt easyApotheke, dass sie nicht nur im gegenwärtigen

Markt wächst, sondern sich auch auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet, um

ihre Marktposition zu sichern und auszubauen.

Bereits im ersten Quartal 2024 verzeichnet easyApotheke ein signifikantes

RX-Wachstum von 19 Prozent, was sie als großen Gewinner des E-Rezeptes

etabliert.

Pressekontakt:

schönknecht : kommunikation

gesellschaft für public relations und marketing mbH

Axel Schüler-Bredt | Stadtdeich 3 | 20097 Hamburg

Tel: +49 40-30 38 26 70 | E-Mail:

mailto:a.schueler-bredt@schoenknecht-kommunikation.de

https://schoenknecht-kommunikation.de/

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65347/5801253

OTS: easyApotheke (Holding) AG

AXC0057 2024-06-14/09:03

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.