ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung gewinnt an Schwung vor großem Verfall
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag
die am Vortag unterbrochene Erholung wieder aufgenommen. Der
Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Ein Händler vermutete, dass Investoren sich mit den Aktienkäufen bereits für den sogenannten großen Verfall an den Derivatebörsen positioniert haben könnten. Dort laufen am Freitag Terminkontrakte und Optionen auf die großen Börsenindizes aus. Anleger versuchen, die Indizes in die für sie vorteilhafte Richtung zu bewegen. Das sorgt oftmals für erratische Bewegungen. Beim EuroStoxx 50 könnte dann die runde Marke von 5000 Zählern im Fokus stehen, so der Händler.
Für den französischen Cac 40
Im Fokus standen die Notenbanken. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) senkte den Leitzins erneut. Der Inflationsdruck sei nochmals gesunken, erklärte die SNB. Die britische Zentralbank ließ dagegen ihren Leitzins erwartungsgemäß unverändert.
Im Sektorvergleich waren Rohstoff-, Immobilien- und Technologietitel
Die neuen mittelfristigen Ziele des französischen Nahrungsmittelkonzerns Danone waren den Investoren offenbar nicht hoch genug. Auch Analyst Bruno Monteyne vom US-Analysehaus Bernstein Research hatte sich vom Ausblick mehr erhofft: "Wir sehen keine fundamentale Verschiebung weg von niedrigem Wachstum, niedrigen Margen und niedriger Kapitalrendite", schrieb der Experte.
Papiere der britischen Tate & Lyle litten unter der Nachricht, dass der Lebensmittelproduzent den US-Hersteller von Spezialinhaltsstoffen, CP Kelco, für 1,8 Milliarden US-Dollar übernimmt.
Anteilsscheine von Yougov
Aktien von Sainsbury
Papiere von Ryanair
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0246 2024-06-20/18:18
Relevante Links: Tate & Lyle plc, Danone SA, J Sainsbury plc, Ryanair Holdings plc