Prosus macht im E-Commerce-Geschäft erstmals operativen Gewinn
AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische
Internet-Beteiligungsholding Prosus hat zum ersten
Mal ihr E-Commerce-Geschäft in die Gewinnzone gebracht. Im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 (bis Ende März) verzeichnete der
Geschäftsbereich einen operativen Gewinn von 38 Millionen US-Dollar
(rund 35,5 Mio Euro), wie die Tochter des in Kapstadt ansässigen
Naspers-Konzerns am Montag mitteilte. Im Vorjahr
hatte Prosus in dem Geschäft noch einen Verlust von 413 Millionen
Euro gemacht. Das Portfolio in dem Geschäftsfeld umfasst Unternehmen
wie den Essenslieferdienst Delivery Hero , iFood aus
Brasilien und PayU aus Indien. Darin enthalten ist nicht die
Beteiligung am chinesischen Internetunternehmen Tencent
.
Im Gesamtkonzern reduzierte sich der operative Verlust im
vergangenen Geschäftsjahr von 586 Millionen auf 118 Millionen
Dollar. Der Konzernumsatz legte hingegen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zu. Unter
dem Strich entfiel auf die Anteilseigner mit 6,6 Milliarden Dollar
ein Drittel weniger an Gewinn. Unter anderem nahm das Unternehmen
mit dem Verkauf von Beteiligungen weniger Geld ein.
Derweil hatten Prosus und ihr Mutterkonzern Naspers
nach monatelanger Suche einen neuen Chef gefunden.
Der bisherige Chef des brasilianischen Essenslieferdiensts iFood,
Fabricio Bloisi, werde den Job zum 1. Juli übernehmen, teilten
Prosus und Naspers Mitte Mai mit. Der langjährige Doppel-Konzernchef
Bob van Dijk hatte seine Posten bei beiden Unternehmen im September
kurzfristig geräumt. Seither hatte Investment-Chef Ervin Tu die
Unternehmen geführt./mne/niw/stk