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EQS-News: Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas Weishaar übernimmt ad interim (deutsch)

Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas Weishaar übernimmt ad interim

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Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas

Weishaar übernimmt ad interim

01.07.2024 / 11:34 CET/CEST

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Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas

Weishaar übernimmt ad interim

Nach drei erfolgreichen Jahren an der Spitze der TAKKT-Gruppe hat sich Maria

Zesch im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschieden, das

Unternehmen zu verlassen und beruflich neue Wege zu gehen. Zesch übergibt

zum 1. August 2024 die CEO-Rolle an Andreas Weishaar, der die Gruppe

interimistisch führen wird. Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einer

langfristigen Nachfolge in die Wege geleitet.

Stuttgart, 1. Juli 2024. Nach drei Jahren der erfolgreichen Transformation

bei TAKKT hat sich die Vorstandsvorsitzende Maria Zesch aus persönlichen

Gründen entschieden, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Im besten

gegenseitigen Einvernehmen haben sich der Aufsichtsrat und Maria Zesch auf

eine Niederlegung des Vorstandsmandats zum 31. Juli 2024 verständigt. Zum 1.

August 2024 übernimmt mit Andreas Weishaar ein sehr erfolgreicher und

erfahrener Manager interimistisch die CEO-Rolle. Der Aufsichtsrat hat zudem

den Prozess für eine langfristige Nachbesetzung gestartet.

Maria Zesch kam 2021 von der Deutschen Telekom, um die TAKKT AG digital zu

transformieren und stärker auf Nachhaltigkeit auszurichten. Die TAKKT

entwickelte sich unter Maria Zesch von einem Portfolio einzelner

Gesellschaften zu einer kompakt aufgestellten und integrierten

Unternehmensgruppe mit starker Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden

und auf nachhaltige Produkte. Die Gruppe hat bei der Transformation in den

vergangenen Jahren trotz des schwierigen Marktumfelds wichtige Meilensteine

bei Nachhaltigkeits- und Wachstumsinitiativen und der Integration der

operativen und funktionalen Einheiten erreicht. Mit dem Aufbau der

Gruppenfunktionen in den Bereichen Logistik, Technology & Data, Finanzen und

HR wurden wichtige Prozesse zentralisiert und effizienter aufgestellt.

"Im Namen des gesamten Aufsichtsrates möchte ich Maria Zesch sehr herzlich

für ihren herausragenden Einsatz und die erfolgreiche Arbeit für unser

Unternehmen danken", so der Aufsichtsratsvorsitzende Hubertus Mühlhäuser.

"Maria Zesch hat die TAKKT in den letzten drei Jahren neu strukturiert, die

Kultur positiv geprägt und die Marktpositionierung unseres Unternehmens

geschärft. Den von ihr erfolgreich eingeleiteten Transformationsprozess wird

die TAKKT weiterverfolgen und gleichzeitig auf neue Wachstumsimpulse setzen.

Wir wünschen Maria für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute

und viel Erfolg."

"Gemeinsam haben wir die TAKKT strategisch und organisatorisch neu

aufgestellt und die Transformation zu einem stärker integrierten,

kundenfokussierten und nachhaltigen Unternehmen vorangetrieben. Wir haben

Unternehmen und Marken integriert und parallel an der Umsetzung unserer

Vision der neuen Arbeitswelten gearbeitet. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei

die Steigerung des Geschäfts mit nachhaltigen Produkten, mit denen wir heute

rund 30 Prozent unseres Umsatzes erzielen. Dafür erhalten wir auch externe

Anerkennung, etwa durch den Gewinn des renommierten Deutschen

Nachhaltigkeitspreises. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Reise gewesen zu

sein. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat habe ich entschieden, dass jetzt der

richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab weiterzugeben. Es war mir eine

Freude die TAKKT zu führen und zu gestalten. Ich bedanke mich bei unserem

Team und dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche

Andreas Weishaar und dem gesamten TAKKT-Team viel Erfolg", so Maria Zesch.

In der heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat Andreas Weishaar mit Wirkung

zum 1. August 2024 zum Vorstandsvorsitzenden der TAKKT AG berufen. "Die

TAKKT ist mit anhaltend herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert.

Nach dem schwierigen Start ins Jahr arbeitet die Gruppe derzeit intensiv an

einer Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung, um nachhaltiges

Wachstum zu erzielen. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit Andreas Weishaar

einen äußerst erfahrenen Manager interimistisch für die CEO-Rolle bei der

TAKKT gewinnen konnten. Gemeinsam mit CFO Lars Bolscho und dem erfahrenen

Executive-Team wird er die Gruppe durch die aktuellen Herausforderungen

führen," so Mühlhäuser.

Andreas Weishaar blickt auf eine fünfundzwanzigjährige Karriere bei

renommierten internationalen Unternehmen zurück. Von 2019 bis 2023 war er

als Mitglied des Vorstands bei CNH Industrial (NYSE:CNH) zuständig für die

Themen Strategie, HR, IT und Digitalisierung, bevor er die erfolgreiche

Herauslösung und den Börsengang der Iveco Group (EXM:IVG) mit verantwortete.

Davor fungierte er für drei Jahre als Vorstandsmitglied beim weltweit

tätigen Gastrogerätehersteller Welbilt (NYSE:WBT), einem der größten

Lieferanten der TAKKT AG, und davor war er für über zehn Jahre beim

Landtechnikkonzern AGCO Corporation (NYSE:AGCO) in verschiedenen

Führungspositionen in Europa und Asien tätig. Er verfügt über profunde

Kenntnisse der für TAKKT relevanten End- und Zuliefermärkte und der

Digitalisierung von Kunden- und Geschäftsprozessen. Weishaar startete seine

Karriere 1999 bei der internationalen Managementberatung Arthur D. Little.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem

weltweiten Team der TAKKT AG. Unser Ziel wird weiterhin sein, unseren Kunden

und Kundinnen über unsere starken Marken den größtmöglichen Mehrwert zu

bieten. Den unmittelbaren Fokus werden wir auf die rasche Umsetzung von

weiteren Wachstumsimpulsen und die weitere operative Verbesserung unserer

Geschäftsentwicklung legen," so Andreas Weishaar.

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Andreas Weishaar

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler

für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial &

Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20

Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über

600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für

den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist

im SDAX gelistet und im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Ansprechpartner

Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223

E-Mail: investor@takkt.de

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1936875 01.07.2024 CET/CEST

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AXC0103 2024-07-01/11:34

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