, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Zwei Tote nach Schüssen in Anwaltskanzlei in Graz

Graz - In der Grazer Innenstadt hat Freitagmittag ein Mann (29) eine Frau (23) im Bereich einer Anwaltskanzlei mit einem Gewehr erschossen. Der mutmaßliche Täter beging anschließend Suizid, teilte die Polizei mit. Weitere Personen waren nicht involviert. Unbestätigten Medienberichten zufolge dürften sich die Frau und der Mann - bei beiden handelt es sich um österreichische Staatsbürger - gekannt haben. Weitere Details zu Motiv und Hintergründen lagen am Freitag vorerst nicht vor.

Biden-Kandidatur: US-Spender halten 90 Mio. Dollar zurück

Washington - Im Streit über die US-Präsidentschaftskandidatur des Amtsinhabers Joe Biden gerät der Demokrat einer Zeitung zufolge von einigen Großspendern unter Druck. Diese hätten der Lobbygruppe Future Forward erklärt, es würden etwa 90 Millionen Dollar (82,91 Mio. Euro) zurückgehalten, sollte Biden nicht seine Bewerbung aufgeben, berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf zwei über die Gespräche informierte Personen. Darunter seien mehrere achtstellige Zusagen.

Pestizid-Reduktion laut Rechnungshof "nicht ausreichend"

Wien - In ihrer "Farm to Fork"-Strategie und der Biodiversitätsstrategie zielt die Europäische Union darauf ab, chemische Pflanzenschutzmittel bis 2030 um die Hälfte zu reduzieren. "Die Umsetzung dieser Ziele ist in Österreich bisher noch nicht ausreichend", kritisierte der Rechnungshof in seinem am Freitag veröffentlichten Bericht "Pestizideinsatz in der Landwirtschaft". Verbesserungsbedarf sah er zudem insbesondere bei der Datenlage, den Zulassungsverfahren und den Kontrollen.

Kreml dementiert Anschlagspläne auf Rheinmetall-Chef

Düsseldorf/Moskau - Der Kreml hat Berichte über angebliche russische Anschlagspläne gegen Rheinmetall-Chef Armin Papperger zurückgewiesen. Es sei sehr schwer, solche Gerüchte zu kommentieren, die ohne seriöse Begründung allein auf irgendwelchen anonymen Quellen basierten, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow vor Journalisten in Moskau. "Das alles wird im Stil weiterer Fakes aufgetischt, daher kann man solche Meldungen nicht ernst nehmen."

Guterres fordert mehr Unterstützung für UNO-Hilfswerk

Jerusalem/Gaza - UNO-Generalsekretär António Guterres hat zu mehr Unterstützung und besseren Sicherheitsvorkehrungen für das Palästinenserhilfswerk UNRWA aufgerufen. "Palästinensische Flüchtlinge verlieren ohne die nötige Unterstützung und Finanzierung von UNRWA eine wesentliche Stütze und den letzten Hoffnungsschimmer für eine bessere Zukunft", sagte Guterres bei einer Geberkonferenz in New York.

Nach Brand: Kathedrale von Rouen in Frankreich geöffnet

Rouen - Nach einem Brand am Donnerstag ist die zeitweise gesperrte Kathedrale im französischen Rouen am Freitag wieder für Besucher geöffnet worden. Größere Schäden wurden nach Behördenangaben nicht festgestellt. Erzbischof Dominique Lebrun sprach von einer "großen Erleichterung", wie die Kathpress berichtete.

Drei Tote bei Einsturz von Baugerüst in der Schweiz

Lausanne - Nach dem Einsturz eines Baugerüsts im Westen der Schweizer Stadt Lausanne ist die Zahl der Todesopfer auf drei gestiegen. Acht weitere Personen erlitten nach Polizeiangaben Verletzungen. Die Bilanz sei noch nicht definitiv, teilte die Waadtländer Kantonspolizei am Freitag mit. Zuvor war von zwei Todesopfern und mindestens vier Schwerverletzten die Rede gewesen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.