, dpa-AFX

Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag nach den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) etwas gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future kletterte bis zum späten Nachmittag um 0,05 Prozent auf 132,62 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,41 Prozent.

Die Europäische Zentralbank hatte die Zinsen im Euroraum wie von Volkswirten erwartet nicht angetastet. Damit verzichtet die EZB nach ihrer jüngsten Zinssenkung im Juni zunächst darauf, ihre Geldpolitik weiter zu lockern. Präsidentin Christine Lagarde hatte sich auch nicht auf eine Zinssenkung auf der nächsten Sitzung festgelegt. "Die Frage, was im September passiert, bleibt weit offen", sagte Lagarde.

Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, begrüßte die Entscheidung der EZB. "Der Rückgang der Inflation im Euroraum ist zuletzt ins Stocken geraten. Daher ist es richtig, zunächst abzuwarten und die Zinsen nicht sofort erneut zu senken", sagte der Ökonom. "Im September dürfte dann die nächste Zinssenkung folgen, sofern der Lohnanstieg allmählich an Schwung verliert und die Inflation daher weiter zurückgeht", sagt Fuest./jsl/he

 ISIN  DE0009652644

AXC0223 2024-07-18/16:39

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.