EQS-News: FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2024 vor: Leichte Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis in anspruchsvollem Marktumfeld (deutsch)
FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2024 vor: Leichte Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis in anspruchsvollem Marktumfeld
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Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2024 vor: Leichte Verbesserung bei
Umsatz und Ergebnis in anspruchsvollem Marktumfeld
23.07.2024 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)
23. Juli 2024
FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2024 vor:
Leichte Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis in anspruchsvollem Marktumfeld
* Währungsbereinigter Umsatz steigt um 1,6 Prozent auf 4,06 Milliarden
Euro; berichtetes Wachstum beträgt 0,9 Prozent
* Operating Income beträgt 248 Millionen Euro, Operating Income-Marge
steigt leicht auf 6,2 Prozent
* Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz mit 2,1 Prozent weitestgehend
auf Vorjahresniveau
* Licht steigert Umsatz durch vollumfängliche Berücksichtigung eines
Gemeinschaftsunternehmens; Elektronikumsatz sinkt durch Kundenmix und
temporär verlangsamte Elektrifizierung in Europa; rückläufige
Marktvolumina wesentlicher Kundengruppen beeinträchtigen Umsatz von
Lifecycle Solutions
* Wettbewerbsprogramm für Europa weiter ausdetailliert: rund zwei Drittel
der Bruttoeinsparungen sollen über Performancehebel realisiert werden
* Unternehmensausblick wird bestätigt und innerhalb der erwarteten
Bandbreiten konkretisiert
Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die Finanzergebnisse
für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 (1. Januar bis 30. Juni
2024) bekanntgegeben. Demnach verbesserte sich der währungsbereinigte Umsatz
gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent auf 4,06 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,99
Milliarden Euro); das berichtete Wachstum beträgt 0,9 Prozent. Die weltweite
Fahrzeugproduktion stagnierte dagegen in den ersten sechs Monaten des
Jahres; zuvor hatten Marktforschungsinstitute für diesen Zeitraum noch ein
leichtes Wachstum prognostiziert.
Das Operating Income beläuft sich im ersten Halbjahr 2024 auf 248 Millionen
Euro (Vorjahr: 245 Millionen Euro), die Operating Income-Marge steigt leicht
auf 6,2 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent). Der Netto Cashflow im Verhältnis zum
Umsatz liegt mit 2,1 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr:
2,2 Prozent), hat sich jedoch gegenüber dem ersten Quartal wie erwartet
deutlich verbessert.
"Wir haben uns im ersten Halbjahr bei Umsatz und Ergebnis leicht verbessert,
auch der Cashflow liegt in diesem Zeitraum dank erheblicher Verbesserungen
im zweiten Quartal weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. Zusätzlich haben
wir in den letzten drei Monaten abermals technologiestarke, großvolumige
Serienprojekte gewinnen können", sagt Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender
der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. "In Summe haben wir sehr solide
Resultate in einem herausfordernden Branchenumfeld erzielt. Vor allem im
zweiten Quartal hat sich der Automobilmarkt weiter eingetrübt und nicht die
Produktionsvolumina erreicht, die ursprünglich für diesen Zeitraum
prognostiziert worden sind. Mit unserer Entwicklung in den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres haben wir uns daher erneut als sehr resilient
und anpassungsfähig erwiesen."
Licht steigert Umsatz durch vollumfängliche Berücksichtigung des Joint
Ventures Beijing Hella BHAP Automotive Lighting
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 ist der Umsatz der Business
Group Licht um 3,0 Prozent auf 2,01 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr: 1,95
Milliarden Euro). Dies ist vorrangig auf die vollumfängliche
Berücksichtigung des Gemeinschaftsunternehmens Beijing Hella BHAP Automotive
Lighting seit Beginn des Geschäftsjahres zurückzuführen. Zusätzlich
unterstützt wurde das Lichtgeschäft durch ein moderates Wachstum im
amerikanischen und europäischen Raum, unter anderem durch neue
Serienanläufe. Das Operating Income der Business Group Licht ist leicht auf
66 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 64 Millionen Euro), die Operating
Income-Marge liegt folglich mit 3,3 Prozent auf Vorjahresniveau.
Elektronikumsatz sinkt durch Kundenmix und temporär verlangsamte
Elektrifizierung in Europa
In der Business Group Elektronik ist der Umsatz leicht um 1,7 Prozent auf
1,66 Milliarden Euro zurückgegangen (Vorjahr: 1,69 Milliarden Euro).
Erfolgreich hat sich insbesondere das Radargeschäft entwickelt, unter
anderem durch neue Serienanläufe für 77 GHz Radarsensoren im amerikanischen
Markt. Beeinträchtigt wurde die Geschäftsentwicklung der Business Group
jedoch vor allem durch Kunden- und Produktmixeffekte im chinesischen Markt
sowie durch die temporär verlangsamte Elektrifizierung in Europa. Das
Operating Income hat sich demgegenüber auf 127 Millionen Euro verbessert
(Vorjahr: 109 Millionen Euro), die Operating Income-Marge steigt demnach auf
7,6 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).
Rückläufige Marktvolumina wesentlicher Kundengruppen beeinträchtigen Umsatz
von Lifecycle Solutions
In der Business Group Lifecycle Solutions ist der Umsatz in den ersten sechs
Monaten 2024 um 2,6 Prozent auf 0,54 Milliarden Euro zurückgegangen
(Vorjahr: 0,55 Milliarden). Zwar hat sich infolge einer Erweiterung des
Elektrik/Elektronik-Portfolios das freie Ersatzteilgeschäft in wesentlichen
Ländermärkten in Europa positiv entwickelt. Demgegenüber haben weitere
relevante Kundengruppen aufgrund der nachlassenden Konjunktur und des
insgesamt höheren Zinsniveaus in deutlich geringerem Maße in neue
Nutzfahrzeuge investiert. Das Operating Income der Business Group Lifecycle
Solutions ist im Berichtszeitraum auf 63 Millionen Euro zurückgegangen
(Vorjahr: 74 Millionen Euro), folglich sinkt die Operating Income-Marge auf
11,7 Prozent (Vorjahr: 13,5 Prozent).
Wettbewerbsprogramm für Europa weiter ausdetailliert: Realisierung von rund
zwei Dritteln der anvisierten Bruttoeinsparungen über Performancehebel
Angesichts des weiter steigenden Kosten- und Wettbewerbsdrucks insbesondere
im europäischen Raum hat FORVIA HELLA bereits am 16. Februar 2024 ein
umfassendes Wettbewerbsprogramm bekanntgegeben. Rund zwei Drittel der bis
2028 angestrebten jährlichen Bruttoeinsparungen in Höhe von 400 Millionen
Euro sollen über sogenannte Performancehebel realisiert werden. Im Fokus
stehen hierbei Verbesserungen bei Produktkosten, operative Verbesserungen
sowie die Verkürzung von Entwicklungszyklen und die Vereinfachung von
Prozessen - etwa durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Das weitere
Drittel der anvisierten Gesamteinsparungen soll über strukturelle Hebel
beigesteuert werden, vorrangig durch den Abbau von Überkapazitäten sowie die
Verlagerung und Bündelung von Tätigkeiten im globalen Netzwerk.
Unternehmensausblick wird bestätigt und innerhalb der erwarteten Bandbreiten
konkretisiert
"Die Marktbedingungen werden weiterhin anspruchsvoll bleiben. Zum einen
sehen wir, dass sich die globalen Produktionsvolumina im zweiten Halbjahr
schlechter entwickeln werden als noch vor einigen Monaten angenommen. Zum
anderen erwarten wir, dass Auswirkungen aus unserem Kundenmix, vor allem in
China, sowie langsamer als erwartet anlaufende Serienprojekte bei einzelnen
Kundenprogrammen in der zweiten Jahreshälfte weiter anhalten werden. Im
Rahmen dieser schwierigen Branchenbedingungen bestätigen wir unseren
Unternehmensausblick, präzisieren jedoch innerhalb der gegebenen
Bandbreiten", sagt CEO Bernard Schäferbarthold.
Demnach geht FORVIA HELLA unverändert davon aus, in 2024 einen währungs- und
portfoliobereinigten Konzernumsatz zwischen rund 8,1 und 8,6 Milliarden Euro
zu erwirtschaften. Für die Operating Income-Marge wird weiterhin ein Wert
zwischen rund 6,0 und 7,0 Prozent prognostiziert. Sowohl für den bereinigten
Umsatz als auch für die Operating Income-Marge wird nunmehr ein Wert in der
unteren Hälfte der gegebenen Prognosebandbreite erwartet. Im Hinblick auf
den konzernweiten Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz prognostiziert
FORVIA HELLA nach wie vor einen Wert von etwa 3 Prozent.
Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten
Umsatz für das erste Geschäftshalbjahr (jeweils 1. Januar bis 30. Juni):
H1 H1 Verände-
Geschäfts- Geschäfts- rung
jahr 2024 jahr 2023
Umsatz bereinigt 4.060 3.995 +1,6%
Umsatz berichtet 4.030 3.995 +0,9%
Operating Income 248 245 +1,4%
Operating Income im Verhältnis 6,2% 6,1% +0,1
zum berichteten Umsatz Prozent-
punkte
Netto Cashflow 86 89 -3,7
Prozent
Netto Cashflow im Verhältnis 2,1% 2,2% -0,1
zum berichteten Umsatz Prozent-
punkte
Der Finanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 ist ab
sofort auf der
Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.
Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse
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