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EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli verzeichnet robustes Umsatz- und Gewinnwachstum - Ausblick für 2024 bestätigt (deutsch)

Lindt & Sprüngli verzeichnet robustes Umsatz- und Gewinnwachstum - Ausblick für 2024 bestätigt

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Lindt & Sprüngli verzeichnet robustes Umsatz- und Gewinnwachstum - Ausblick

für 2024 bestätigt

23.07.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung Halbjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Kilchberg, 23. Juli 2024 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe steigert den Umsatz

organisch um +7,0% auf CHF 2,16 Mrd. und bleibt damit auch im ersten

Halbjahr 2024 auf Erfolgskurs. Der Zuwachs wurde im ersten Halbjahr von

Preissteigerungen im mittleren einstelligen Bereich zur Kompensation höherer

Kakaopreise sowie von einem soliden Volumen-/Mixwachstum von +0,9% gestützt.

Die Gruppe zeigt sich optimistisch, die angekündigten Ziele für das

Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatzzuwachs von 6 bis 8% sowie einer

Steigerung der Gewinnmarge im oberen Bereich der angepeilten Spanne von 20

bis 40 Basispunkten erreichen zu können.

Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 13,5% (Vorjahr: 12,2%) bei einem EBIT von

CHF 292,3 Mio. Die Verbesserung ist hauptsächlich auf Effizienz- und

Preissteigerungen zur Kompensation höherer Rohstoffkosten bei Kakao

zurückzuführen. Ein beigelegter Rechtsstreit in Nordamerika wirkte sich

einmalig positiv auf übrige Erträge aus. Der Reingewinn belief sich im

ersten Halbjahr auf CHF 218,0 Mio. Der Free Cashflow erreichte CHF 70,4 Mio.

(Vorjahr: CHF 137,3 Mio.), was einer Marge von 3,3% (Vorjahr: 6,6%)

entspricht. Belastet wurde der Cashflow von verstärkten Sachinvestitionen in

Kapazitätssteigerungen, um künftiges Volumenwachstum zu sichern. Die

Bilanzsumme erhöhte sich per 30. Juni 2024 auf CHF 7,94 Mrd. (31. Dezember

2023: CHF 7,86 Mrd.), während die Eigenkapitalquote leicht auf 54,6% stieg

(31. Dezember 2023: 54,2%).

Positives Wachstum in allen regionalen Segmenten

Das Segment «Europa» verzeichnete im ersten Halbjahr eine starke organische

Umsatzsteigerung von +9,3% auf CHF 1,07 Mrd. Das Wachstum war in Frankreich,

Grossbritannien sowie Mittel- und Osteuropa mit zweistelligen Werten

besonders ausgeprägt. Italien, Deutschland und die Schweiz verzeichneten

weiterhin solides Wachstum.

Das Segment «Nordamerika» wies ein organisches Umsatzwachstum von +3,0% auf

CHF 794,6 Mio. aus. Lindt & Sprüngli USA, Ghirardelli und Lindt & Sprüngli

Kanada wuchsen schneller als der Gesamtmarkt und konnten Marktanteile

gewinnen. Diese positive Leistung geben die Verkaufszahlen jedoch nur

teilweise wieder; Grund dafür sind durch das frühe Osterfest 2024 ins Jahr

2023 verlagerte Osterbestellungen sowie eine Reduktion von Lagerbeständen

bei grossen Einzelhandelskunden. Ohne diese temporären Effekte läge das

organische Wachstum in Nordamerika in der ersten Jahreshälfte bei rund +6%.

Im Segment «Nordamerika» dürfte sich das Wachstum im zweiten Halbjahr

beschleunigen (gegenüber +3,0% in der ersten Jahreshälfte).

Das Segment «Rest der Welt» erreichte ein starkes organisches Umsatzwachstum

von +10,0% auf CHF 293,2 Mio. Hervorzuheben sind die zweistelligen

Wachstumsraten der Tochtergesellschaften in Japan und Brasilien im ersten

Halbjahr.

Kontrolliertes Kostenmanagement

Zwar haben sich Energiepreise und Versorgungssicherheit stabilisiert, und

die Preise für Rohmaterialien und Verpackungen sind konstant geblieben, doch

der Kakaopreis in Rekordhöhen stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Die

Gruppe wird die Auswirkungen der steigenden Kakaokosten teilweise mit

strengem Kostenmanagement abfedern, dennoch werden weitere Preissteigerungen

erforderlich sein. Nachfrageseitig zeigt sich der weltweite Schokoladenmarkt

mit einer positiven Umsatzentwicklung weiterhin robust. Aufgrund

inflationärer Preise stagnierten die Verkaufsmengen auf dem

Schokoladenweltmarkt jedoch bzw. gingen, je nach Produktkategorie und Markt,

leicht zurück. Unter diesen Marktbedingungen bewiesen die Marken von Lindt &

Sprüngli Stärke und Resilienz und konnten ihre Marktanteile in allen

Schlüsselmärkten steigern. Zudem konnten wir in diesem schwierigen

Marktumfeld bei Volumen/Mix um solide +0,9% zulegen.

Starkes Ergebnis im Endverbrauchergeschäft

Der Bereich Global Retail, mit dem die Gruppe eigene Läden und Onlineshops

betreibt, entwickelte sich mit zweistelligem Wachstum gegenüber dem Vorjahr

(+15,8%) stark, vor allem aufgrund der Nachfrage nach Geschenkprodukten. In

den rund 530 eigenen Shops erhöhte sich der Umsatz sowohl organisch als auch

durch zusätzliche neue Ladenstandorte. Personalisierung bleibt hier einer

der Haupttreiber. Ein besonderer Erfolg zu Ostern war der personalisierte

Goldhase mit Namensdruck auf dem Halsband. Das Key Franchise Lindor, die

grösste Marke im Produktportfolio, erweist sich nach wie vor in allen

Regionen als Wachstumstreiber. Zudem beschleunigte sich das Wachstum von

Excellence, dem Key Franchise für dunkle Schokolade, in den ersten sechs

Monaten.

Nachhaltigkeit im Fokus

Lindt & Sprüngli verzeichnet bei der Umsetzung seiner

Nachhaltigkeitsstrategie weiterhin Fortschritte. Seit 2020 bezieht die

Gruppe 100% ihrer Kakaobohnen aus dem eigenen Lindt & Sprüngli Farming

Program oder anderen Nachhaltigkeitsprogrammen. Ziel des Unternehmens ist

es, mithilfe kontinuierlicher Investitionen bis 2025 sämtliche

Kakaoprodukte, einschliesslich Kakaobutter und -pulver, über

Nachhaltigkeitsprogramme zu beschaffen. Das Farming Program zielt unter

anderem darauf ab, zur Senkung des Risikos von Kinderarbeit in der

Kakaolieferkette beizutragen. Aus diesem Grund ist die Gruppe in diesem Jahr

der International Cocoa Initiative (ICI) beigetreten.

Darüber hinaus hat sich das Unternehmen verpflichtet, Treibhausgasemissionen

in der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 1, 2, und 3) zu senken und hat

sich wissenschaftsbasierte Reduktionsziele im Einklang mit dem Pariser

Klimaabkommen gesetzt. An diesen Zielsetzungen orientiert sich die

Geschäftsführung mit dem Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Neues Aktienrückkaufprogramm

Angesichts der starken Bilanz entschied der Verwaltungsrat der

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG bei seiner Sitzung am 22. Juli 2024,

ein neues Rückkaufprogramm für Lindt & Sprüngli Namenaktien (NA) und

Partizipationsscheine (PS) im Umfang von bis zu CHF 500 Mio. zu starten. Der

Rückkauf beginnt am 2. August 2024 und dauert bis längstens 31. Juli 2026.

Für den Rückkauf wird für Namenaktien und Partizipationsscheine je eine

separate Handelslinie an der SIX Swiss Exchange AG eröffnet. Der

Verwaltungsrat beabsichtigt, an zukünftigen Generalversammlungen die

Kapitalherabsetzung durch Vernichtung der zurückgekauften Namenaktien und

Partizipationsscheine zu beantragen.

Ausblick

Angesichts der geplanten Aktivitäten ist die Lindt & Sprüngli Gruppe

zuversichtlich, dass sie ihre strategischen Ziele für das Geschäftsjahr 2024

erreichen wird. Im Vergleich zum Vorjahr wird mit einem organischen

Umsatzplus von 6 bis 8% und einer Steigerung der EBIT-Marge im oberen

Bereich von 20 bis 40 Basispunkten gerechnet. Für die kommenden Jahre

bestätigt das Unternehmen unverändert die mittel- bis langfristigen Ziele

eines Umsatzwachstums von 6 bis 8% mit einer Verbesserung der operativen

Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr.

Links zum Halbjahresbericht 2024:

https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/public ations

oder

https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/8853/file/Ha lf-Year-Report-2024.pdf

Nächste Veröffentlichung: Jahresabschluss 2024 am Dienstag, 4. März 2025,

7:00 Uhr CET

* Organisches Umsatzwachstum von +7,0% auf CHF 2,16 Mrd. (+3,5% in CHF)

* Operativer Gewinn (EBIT) steigt auf CHF 292,3 Mio.; EBIT-Marge erhöht

sich auf 13,5% (2023: 12,2%, 2022: 9,3%)

* Alle drei regionalen Segmente wachsen weiter

* Wachsender Marktanteil in allen Schlüsselmärkten

* Ziele für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt: organisches Umsatzwachstum

von +6-8%, EBIT-Marge am oberen Ende der Spanne von 20-40 Basispunkten

erwartet

* Neues Aktienrückkaufprogramm von CHF 500 Mio.

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Über Lindt & Sprüngli

Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.

Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit

führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &

Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den

USA hergestellt. Diese werden von 36 Tochtergesellschaften und

Zweigniederlassungen sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen

Distributoren rund um den Globus vertrieben. Zudem betreibt Lindt & Sprüngli

rund 530 eigene Shops. Mit über 14'500 Mitarbeitenden erzielte die Lindt &

Sprüngli Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 5.2 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu

einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, leitet das Handeln und die

Bestrebungen des Unternehmens. Für die verantwortungsvolle Beschaffung

seines wichtigsten Rohstoffs Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein

eigenes Programm: das Lindt & Sprüngli Farming Program.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

Schweiz

Telefon: + 41 44 716 25 37

E-Mail: investors@lindt.com

Internet: www.lindt-spruengli.com

ISIN: CH0010570759, CH0010570767

Valorennummer: 1057075, 1057076

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1951543

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1951543 23.07.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0010570759  CH0010570767

AXC0046 2024-07-23/07:01

Relevante Links: Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG, Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG

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