, dpa-AFX

EQS-News: Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode. (deutsch)

Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode.

Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges

Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als

in der Vorjahresperiode.

24.07.2024 / 17:45 CET/CEST

Pressemitteilung

Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der

Vorjahresperiode

München, 24. Juli 2024 - Invibes Advertising (Invibes), ein auf digitale

Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seinen Umsatz

für das erste Halbjahr 2024.

Ungeprüfte konsolidierte Zahlen H1 2024 H1 2023 (1)

in Tsd. Euro

Bestehende Länder(2) 6.232 7.861 -20,7 %

Scale-up-Länder(3) 5.199 3.576 +45,4 %

Neue Länder (Start-ups)(4) 305 519 -41,2 %

TOTAL 1. HALBJAHR 11.736 11.956 -1,8 %

1. Nach Prüfung durch die Revisionsstelle und in Übereinstimmung mit den

geltenden Rechnungslegungsvorschriften erfolgt die Entkonsolidierung von

ML2Grow erst per 1. April 2024. Zu Vergleichszwecken und zur Darstellung

des neuen wirtschaftlichen Perimeters wurden die Umsätze für das erste

Halbjahr 2023 und das erste Halbjahr 2024 jedoch ohne ML2Grow neu

ausgewiesen.

2. Frankreich, Spanien, Schweiz.

3. Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien.

4. Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, Vereinigte

Arabische Emirate, Polen, Tschechische Republik.

Umsatzentwicklung

Invibes verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 11,7

Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 1,8 % gegenüber der

Vorjahresperiode (pro forma¹). Dieser Rückgang ist in erster Linie auf

operative Herausforderungen im Vertrieb auf dem französischen Markt

zurückzuführen. Darauf wurde nun mit einer Erhöhung der Mitarbeitendenzahl

sowie organisatorischen Änderungen im Vertriebsteam reagiert. Die

Geschäftsleitung ist überzeugt, dass diese Änderungen in der zweiten

Jahreshälfte zu einem stabileren Betrieb in Frankreich führen werden.

Überblick über die Marktperformance

* Die Dynamik außerhalb des französischen Markts war weiterhin positiv,

mit einem Wachstum von +23 % im zweiten Quartal und +16 % im ersten

Halbjahr insgesamt (ohne Frankreich). Die Scale-up-Märkte in

Großbritannien und Deutschland entwickelten sich mit einem kombinierten

Wachstum von +55 % in diesem Zeitraum besonders gut.

* Marktübergreifendes Angebot: Unsere in mehreren Ländern gleichzeitig

durchgeführten Werbekampagnen zogen internationale Großkunden an und

trugen im ersten Halbjahr 2024 zu etwa 18 % des Umsatzes von Invibes bei

- eine Verdreifachung gegenüber den letzten zwei Jahren. Namhafte

internationale Marken haben sich für diesen globalen Ansatz entschieden,

darunter Accor Hotels, Amazon, H&M, Hewlett Packard Enterprise (HPE),

KFC, Lego, Longchamp und Max Mara.

Strategische Initiativen

* Geografische Expansion: Im ersten Quartal 2024 hat Invibes seine

geografische Präsenz durch die Eröffnung von Niederlassungen in

Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und Singapur erweitert, und

eine Expansion in Mexiko steht bevor. Dieser strategische Schritt zielt

darauf ab, unser marktübergreifendes Angebot zu stärken und mehr

internationale Kunden anzuziehen.

* Integration generativer künstlicher Intelligenz (KI) als Kernelement der

angebotenen Lösungen: Generative KI wird viele Sektoren grundlegend

verändern, darunter Marketing und Werbung. Invibes arbeitet seit seiner

Gründung an der Entwicklung seiner integrierten Plattform und

beabsichtigt, durch die Integration generativer KI als zentrales Element

seiner Lösungen von dieser Revolution zu profitieren. Ziel ist, eine

authentische Verbindung zu jedem Zielgruppensegment herzustellen, um die

Nutzerbindung zu stärken und die Markenwirkung sowie die

Konversionsraten von Werbekampagnen spürbar zu optimieren.

* Entwicklung vertikaler Lösungen: Derzeit erzielt Invibes 20 % seines

Umsatzes mit branchenspezifischen Lösungen wie Smart Targeting

Travellers für den Tourismussektor und Dealership für

Einzelhandelsnetze. Invibes plant die Entwicklung weiterer vertikaler

Lösungen unter anderem für die Modebranche und den Einzelhandel. Durch

die Integration generativer KI sollen dabei die Erträge der

Werbetreibenden durch fortschrittliche Analyse- und

Personalisierungsfunktionen maximiert werden.

Ausblick

Invibes arbeitet weiterhin daran, durch gezielte Rekrutierungen,

geografische Expansion, die Integration von generativer KI und die

Entwicklung innovativer vertikaler Lösungen seine Marktposition zu stärken.

Diese strategischen Initiativen sollen das zukünftige Wachstum vorantreiben

und unseren Wettbewerbsvorteil in der digitalen Werbelandschaft ausbauen.

Nächste Veröffentlichung: Zwischenergebnis 2024, 23. Oktober 2024 (nach

Börsenschluss).

Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales

Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert

hat.

Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient

ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf

natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte

Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und

Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können.

Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer

Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung,

die positive Aufmerksamkeit schafft.

Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem

Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von

Kampagnenemissionen.

Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,

wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch

großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,

offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der

Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf

unsere Kunden auswirkt.

Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com

Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:

BE0974299316)

Lesen Sie unsere neuesten Medienmitteilungen unter:

https://www.invibes.com/de/de/investors.html

Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:

LinkedIn @Invibes AdvertisingX @Invibes_adv

Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO

kris.vlaemynck@invibes.com

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=90e68c1fa4c288b0a8d41d95e4d583 19

Dateibeschreibung: 2024 07 24 - PR - Invibes Advertising_DE

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Invibes Advertising NV

Reigerstraat 8

9000 Gent

Belgien

E-Mail: audrey.mela@invibes.com

ISIN: BE0974299316

Börsen: Paris

EQS News ID: 1953399

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1953399 24.07.2024 CET/CEST

 ISIN  BE0974299316

AXC0256 2024-07-24/17:47

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.