, dpa-AFX

GNW-Adhoc: Merus gibt die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt und informiert über den aktuellen Geschäftsverlauf

^- Zwischenergebnisse zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab, die auf

der ASCO(®) 2024 präsentiert wurden, zeigten eine robuste Ansprechrate von 67 %

bei 24 auswertbaren Patienten

- Erste Patienten in Phase-III-Studie zur Evaluierung der Petosemtamab-

Monotherapie bei HNSCC in der Zweit- und Drittlinie, Phase-II-Studie zur

Evaluierung von Petosemtamab in Kombination mit Standardchemotherapie bei mCRC

in der Zweitlinie und Phase-II-Studie zur Evaluierung von MCLA-129 in

Kombination mit Chemotherapie bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüber

hinaus dosiert

- Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan des Unternehmens, den vorhandenen

Barmitteln, den Barmitteläquivalenten, einschließlich des erfolgreichen

Börsengangs mit einem Bruttoerlös von 460 Mio. USD, und den handelbaren

Wertpapieren wird erwartet, dass die Geschäftstätigkeit von Merus bis 2028

finanziert werden kann

UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, Aug. 03, 2024 (GLOBE

NEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS)MRUS) (?Merus", das

?Unternehmen", ?wir" oder ?unser"), ein im klinischen Stadium tätiges

Onkologieunternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge

(Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, hat heute die Finanzergebnisse für

das zweite Quartal bekanntgegeben und über den aktuellen Geschäftsverlauf

informiert.

?Petosemtamab hat bereits das Potenzial für eine erstklassige Wirksamkeit mit

einem günstigen Sicherheitsprofil sowohl bei HNSCC in der Erstlinie als auch in

der Zweitlinie und darüber hinaus gezeigt, also in Bereichen mit hohem

medizinischem Bedarf. Ich freue mich auch auf die Evaluierung von Petosemtamab

bei mCRC, einer weiteren potenziell wichtigen Möglichkeit", so Dr. Bill

Lundberg, President und Chief Executive Officer von Merus. ?Mit der Verstärkung

durch Dr. Fabian Zohren als CMO und der kürzlich erfolgreich abgeschlossenen

Eigenkapitalfinanzierung mit einem Bruttoerlös von 460 Mio. USD sind wir für

unsere ehrgeizigen Phase-III-Studienpläne für Petosemtamab bei HNSCC und darüber

hinaus gut aufgestellt."

Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5 Biclonics(®)): Solide Tumore

Die LiGeR-HN2 Phase-III-Studie zu Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses

(HNSCC) in der Zweit- und Drittlinie nimmt nun Patienten auf und die LiGeR-HN1

Phase-III-Studie zu HNSCC in der Erstlinie soll bis Jahresende 2024 gestartet

werden. Die Phase-II-Studie zu metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) in der

Zweitlinie nimmt nun Patienten auf. Ein Update der klinischen Daten zu HNSCC in

der Zweitlinie und darüber hinaus ist für Ende des vierten Quartals 2024 geplant

Merus hat in Absprache mit der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde

FDA bestätigt, dass 1500 mg Petosemtamab alle zwei Wochen für die Anwendung bei

einem HNSCC als Monotherapie sowie in Kombination mit Pembrolizumab angemessen

sind.

Merus hat auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology(®)

(ASCO(®)) ein vorläufiges klinisches Update zu Petosemtamab in Kombination mit

Pembrolizumab bei HNSCC in der Erstlinie vorgelegt und dabei eine Ansprechrate

von 67 % bei 24 auswertbaren Patienten nachgewiesen. Die mündliche Präsentation

wurde in unserer Pressemitteilung Vorläufige Ergebnisse von Merus zu

Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab zeigen robuste Ansprechrate und

günstiges Sicherheitsprofil bei Erstlinienbehandlung von

rezidivierendem/metastasierendem HNSCC (https://ir.merus.nl/news-releases/news-

release-details/merus-petosemtamab-combination-pembrolizumab-interim -data) (28.

Mai 2024) ausführlich beschrieben. Merus plant den Beginn von LiGeR-HN1, einer

Phase-III-Studie, die Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab bei HNSCC in

der Erstlinie untersucht, bis Ende 2024.

Merus hat auf der Jahrestagung 2023 der American Association of Cancer

Research(®) (AACR(®)) ein vorläufiges klinisches Update zur Petosemtamab-

Monotherapie bei HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus vorgelegt, das eine

37%ige Ansprechrate bei 43 auswertbaren Patienten zeigt. Die mündliche

Präsentation wurde in unserer Pressemitteilung Vorläufige Daten zu Petosemtamab

von Merus zeigen klinisch bedeutsame Aktivität bei Patienten mit bereits

behandeltem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-petose mtamab-

interim-data-demonstrates-clinically)(17. April 2023) ausführlich dargestellt.

Merus plant, im späten vierten Quartal 2024 aktualisierte Daten zur Wirksamkeit,

Haltbarkeit und Sicherheit dieser Kohorte zusammen mit klinischen Daten aus der

Dosisoptimierungskohorte vorzulegen, in der die Petosemtamab-Monotherapie in den

Dosierungen 1500 oder 1100 mg bei HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus

untersucht wird.

Merus gab bekannt, dass der erste Patient in LiGeR-HN2, einer Phase-III-Studie

zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Petosemtamab bei HNSCC in der

Zweit- und Drittlinie im Vergleich zur Standardtherapie, behandelt wurde. In

dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip auf eine Monotherapie

mit Petosemtamab oder auf eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes mit einem

einzigen Wirkstoff oder Cetuximab verteilt. Dies wurde in unserer

Pressemitteilung Merus gibt Behandlung des ersten Patienten in Phase-III-Studie

LiGeR-HN2 zu Petosemtamab bei rezidivierendem/metastatischem HNSCC in der Zweit-

und Drittlinie bekannt (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-

details/merus-announces-first-patient-dosed-liger-hn2-phase-3-trial) (24. Juli

2024) beschrieben.

Die FDA hat Petosemtamab den Status einer bahnbrechenden Therapie (Breakthrough

Therapy Designation, BTD) für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem

oder metastasiertem HNSCC erteilt, deren Erkrankung nach einer Behandlung mit

einer platinbasierten Chemotherapie und einem Antikörper gegen den

programmierten Zelltodrezeptor-1 (PD-1) oder den programmierten Todesliganden 1

(PD-L1) fortgeschritten ist. Diese Statuserteilung wurde in unserer

Pressemitteilung Petosemtamab erhielt von der FDA der USA die Breakthrough

Therapy Designation (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-

details/petosemtamab-granted-breakthrough-therapy-designation-us-fda )(13. Mai

2024) ausführlich beschrieben.

Merus ist der Ansicht, dass eine randomisierte Zulassungsstudie zu HNSCC mit

einem Endpunkt für die Gesamtansprechrate möglicherweise eine beschleunigte

Zulassung unterstützen könnte und dass die Ergebnisse der Gesamtüberlebensrate

aus derselben Studie möglicherweise den klinischen Nutzen für eine reguläre

Zulassung belegen könnten.

Merus gab bekannt, dass der erste Patient in der offenen Phase-II-Studie zur

Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Antitumoraktivität von Petosemtamab

mit FOLFIRI bei mCRC in der Zweitlinie behandelt wurde. Das Studiendesign wurde

in unserer Pressemitteilung Merus gibt Dosierung des ersten Patienten in Phase-

II-Studie zu Petosemtamab bei Dickdarmkrebs in der Zweitlinie bekannt

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-announ ces-first-

patient-dosed-phase-2-trial-petosemtamab) (8. Juli 2024) beschrieben.

Zenocutuzumab (Zeno oder MCLA-128: HER2 x HER3 Biclonics(®)): NRG1-Fusions-

positive (NRG1+) Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- und andere solide Tumore

Zeno BLA zur Behandlung von NRG1+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und

Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) zur vorrangigen Prüfung durch die FDA angenommen

Die FDA hat einen Zulassungsantrag für Biologika (Biologics License Application,

BLA) für den bispezifischen Antikörper Zenocutuzumab (Zeno) bei Patienten mit

NRG1+ NSCLC und PDAC Krebs zur vorrangigen Prüfung angenommen. Diese Annahme

wurde in unserer Pressemitteilung Merus gibt Annahme und vorrangige Prüfung des

Lizenzantrag für Zeno zur Behandlung von NRG1+ NSCLC und PDAC durch die US-

amerikanische FDA bekannt (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-

details/merus-announces-us-fda-acceptance-and-priority-review-biolog ics) (6. Mai

2024) ausführlich beschrieben.

Merus ist der Ansicht, dass der Abschluss eines Abkommens über eine

Vermarktungspartnerschaft ein wichtiger Schritt ist, um Zeno im Falle einer

Zulassung Patienten mit NRG1+ Krebs zur Verfügung stellen zu können.

MCLA-129 (EGFR x c-MET Biclonics(®)): Solide Tumore

Die Erforschung von MCLA-129 in METex14 NSCLC ist im Gange; Phase-II-Studie in

Kombination mit Chemotherapie bei EGFR-mutiertem (EGFRm) NSCLC in der Zweitlinie

und darüber hinaus nimmt nun Patienten auf

Auf der ASCO(®) 2024 stellte Merus Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von

MCLA-129 bei NSCLC mit c-MET Exon 14 Skipping-Mutationen (METex14) vor. Diese

Posterpräsentation wurde in unserer Pressemitteilung MCLA-129 von Merus zeigt in

Posterpräsentation auf der ASCO (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-

details/merus-mcla-129-demonstrates-promising-single-agent-efficienc y)(®)

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-mcla-1 29-

demonstrates-promising-single-agent-efficiency)-Jahrestagung 2024 eine

vielversprechende Wirksamkeit als Einzelwirkstoff bei METex14-NSCLC

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-mcla-1 29-

demonstrates-promising-single-agent-efficiency)(3. Juni 2024).

Die ersten Patienten wurden in der Phase-II-Studie zur Bewertung von MCLA-129 in

Kombination mit Chemotherapie bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüber

hinaus behandelt. Eine Kohorte erhielt MCLA-129 und Paclitaxel und Carboplatin,

eine andere Kohorte MCLA-129 und Docetaxel. Wir sind auch weiterhin an einer

Partnerschaft zu MCLA-129 interessiert, um ausreichende Ressourcen für die

Entwicklung von MCLA-129 und den potenziellen Nutzen für Patienten

bereitzustellen.

MCLA-129 ist Gegenstand einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta

Pharmaceuticals Co. Ltd. (Betta), die es Betta erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln

und potenziell exklusiv in China zu vermarkten, während Merus die weltweiten

Rechte außerhalb Chinas behält.

MCLA-145 (CD137 x PD-L1 Biclonics(®)): Solide Tumore

Untersuchung in der Phase-I-Studie zu MCLA-145 in Kombination mit Pembrolizumab

wird fortgesetzt

Klinische Zwischenergebnisse zu MCLA-145 als Monotherapie und in Kombination mit

Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

wurden auf dem ASCO 2024(®) vorgestellt. Die mündliche Präsentation wurde in

unserer Pressemitteilung Merus präsentiert Zwischenergebnisse zu MCLA-145 als

Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab auf der ASCO

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-presen ts-interim-

data-mcla-145-monotherapy-and-combination)(®) (https://ir.merus.nl/news-

releases/news-release-details/merus-presents-interim-data-mcla-145-m onotherapy-

and-combination)-Jahrestagung 2024 (https://ir.merus.nl/news-releases/news-

release-details/merus-presents-interim-data-mcla-145-monotherapy-and -

combination) (2. Juni 2024).

Unternehmensnachrichten

Merus gab die Ernennung von Dr. Fabian Zohren zum Chief Medical Officer (CMO)

bekannt. Diese Ergänzung des Managements wird in unserer Pressemitteilung Merus

ernennt Dr. Fabian Zohren zum Chief Medical Officer (https://ir.merus.nl/news-

releases/news-release-details/merus-appoints-fabian-zohren-md-phd-ch ief-medical-

officer) (1. Juli 2024) beschrieben.

Kooperationen

Incyte Corporation

Seit 2017 arbeitet Merus mit der Incyte Corporation (Incyte) im Rahmen eines

globalen Kooperations- und Lizenzabkommens zusammen, das sich auf die

Erforschung, Entdeckung und Entwicklung von bispezifischen Antikörpern unter

Verwendung der Merus-eigenen Biclonics(®)-Technologieplattform konzentriert. Für

jedes Programm im Rahmen der Zusammenarbeit erhält Merus eine Erstattung für

Forschungsaktivitäten und hat Anspruch auf potenzielle Entwicklungs-,

Zulassungs- und Vermarktungsmeilensteine sowie auf Umsatzbeteiligungen für alle

Produkte, sofern diese zugelassen werden. Im zweiten Quartal 2024 erhielt Merus

die Meilensteinzahlung in Höhe von 1 Mio. USD für die im ersten Quartal 2024

durchgeführte Kandidatennominierung.

Eli Lilly and Company

Im Januar 2021 gaben Merus und Eli Lilly and Company (Lilly) eine

Forschungskooperation und eine exklusive Lizenzvereinbarung zur Entwicklung von

bis zu drei CD3-aktivierenden T-Zell-umlenkenden bispezifischen

Antikörpertherapien bekannt, die die Biclonics(®)-Plattform und das proprietäre

CD3-Panel von Merus zusammen mit der wissenschaftlichen und rationalen

Wirkstoffentwicklungskompetenz von Lilly nutzen. Die Zusammenarbeit schreitet

gut voran, drei Programme befinden sich in verschiedenen Stadien der

präklinischen Entwicklung.

Gilead Sciences

Im März 2024 gaben Merus und Gilead Sciences eine Zusammenarbeit zur Entdeckung

neuartiger, auf Antikörpern basierender trispezifischer T-Zell-Engager unter

Verwendung der patentierten Triclonics(®)-Plattform von Merus bekannt. Im Rahmen

der Vereinbarung wird Merus die Forschungsaktivitäten für zwei Programme im

Frühstadium leiten, mit der Option, ein drittes zu verfolgen. Gilead wird das

Recht haben, die im Rahmen der Zusammenarbeit entwickelten Programme nach

Abschluss ausgewählter Forschungsaktivitäten exklusiv zu lizenzieren. Wenn

Gilead seine Option zur Lizenzierung eines solchen Programms aus der

Zusammenarbeit ausübt, ist Gilead für zusätzliche Forschungs-, Entwicklungs- und

Kommerzialisierungsaktivitäten für dieses Programm verantwortlich. Merus erhielt

von Gilead eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 25 Mio. USD in Form von Merus-

Stammaktien und eine Vorauszahlung von 56 Mio. USD.

Unternehmensaktivitäten

Abgeschlossenes öffentliches Angebot mit einem Bruttoerlös von 460 Mio. USD

Diese Kapitalerhöhung wird in einer Pressemitteilung ausführlich beschrieben:

Merus N.V. gibt geplantes öffentliches Angebot von Stammaktien bekannt

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-announ ces-pricing-

upsized-public-offering-common-shares) (29. Mai 2024).

Cash Runway, vorhandene Barmittel, Barmitteläquivalente und marktgängige

Wertpapiere, die die Geschäftstätigkeit von Merus bis 2028 finanzieren sollen

Zum 30. Juni 2024 verfügte Merus über 846,4 Mio. USD an liquiden Mitteln und

marktgängigen Wertpapieren. Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan des

Unternehmens wird erwartet, dass die vorhandenen liquiden Mittel und

marktgängigen Wertpapiere den Betrieb von Merus bis ins Jahr 2028 finanzieren

werden.

Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2024

Wir beendeten das zweite Quartal mit liquiden Mitteln und börsengängigen

Wertpapieren in Höhe von 846,4 Mio. USD gegenüber 411,7 Mio. USD am 31. Dezember

2023.

Die Umsatzerlöse aus der Zusammenarbeit für die drei Monate bis zum 30. Juni

2024 verringerten sich um 3,2 Mio. USD im Vergleich zu den drei Monaten bis zum

30. Juni 2023, was in erster Linie auf einen Rückgang der Erstattungserlöse in

Höhe von 1,5 Mio. USD und eine Abschreibung auf abgegrenzte Umsätze in Höhe von

1,7 Mio. USD zurückzuführen ist.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung für die drei Monate bis zum 30. Juni

2024 stiegen um 20,8 Mio. USD im Vergleich zu den drei Monaten bis zum 30. Juni

2023. Dies ist in erster Linie auf einen Anstieg der Ausgaben für externe

klinische Dienstleistungen und die Herstellung von Arzneimitteln, einschließlich

der Kosten für die Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen unserer

Kooperationsvereinbarungen, im Zusammenhang mit unseren Programmen in Höhe von

16,2 Mio. USD, Beratungskosten in Höhe von 2,2 Mio. USD, Ausgaben für

Einrichtungen und Abschreibungen in Höhe von 1,2 Mio. USD, Personalkosten

einschließlich aktienbasierter Vergütung in Höhe von 1,0 Mio. USD, Ausgaben für

Verbrauchsmaterialien in Höhe von 0,1 Mio. USD und Reisekosten in Höhe von 0,1

Mio. USD zurückzuführen.

Die allgemeinen Verwaltungskosten für die drei Monate bis zum 30. Juni 2024

stiegen um 6,5 Mio. USD im Vergleich zu den drei Monaten bis zum 30. Juni 2023,

in erster Linie aufgrund des Anstiegs der Personalkosten einschließlich

aktienbasierter Vergütungen in Höhe von 3,7 Mio. USD, der Beratungskosten in

Höhe von 3,6 Mio. USD, der Kosten für geistiges Eigentum und Lizenzen in Höhe

von 0,5 Mio. USD und der Rechtskosten in Höhe von 0,4 Mio. USD, teilweise

ausgeglichen durch einen Rückgang der Kosten für Einrichtungen und

Abschreibungen in Höhe von 1,2 Mio. USD, der Reisekosten in Höhe von 0,3 Mio.

USD und der Finanz- und Personalkosten in Höhe von 0,2 Mio. USD.

Die Umsatzerlöse aus der Zusammenarbeit für die sechs Monate bis zum 30. Juni

2024 sanken um 8,8 Mio. USD im Vergleich zu den sechs Monaten bis zum 30. Juni

2023, hauptsächlich aufgrund eines Rückgangs der Erstattungserlöse in Höhe von

2,2 Mio. USD, eines Rückgangs der Meilensteinumsätze in Höhe von 1,5 Mio. USD

und eines Rückgangs der Abschreibungen auf abgegrenzte Umsätze in Höhe von 5,1

Mio. USD.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung für die sechs Monate bis zum 30. Juni

2024 stiegen um 24,5 Mio. USD im Vergleich zu den sechs Monaten bis zum 30. Juni

2023. Dies ist in erster Linie auf einen Anstieg der Ausgaben für externe

klinische Dienstleistungen und die Herstellung von Medikamenten, einschließlich

der Kosten für die Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen unserer

Kooperationsvereinbarungen, im Zusammenhang mit unseren Programmen in Höhe von

19,4 Mio. USD, Beratungskosten in Höhe von 3,7 Mio. USD, Aufwendungen für

Einrichtungen und Abschreibungen in Höhe von 2,3 Mio. USD, Vorräte vor der

Markteinführung in Höhe von 0,2 Mio. USD und Reisekosten in Höhe von 0,2 Mio.

USD zurückzuführen, teilweise ausgeglichen durch Rückgänge bei den

personalbezogenen Aufwendungen, einschließlich aktienbasierter Vergütungen in

Höhe von 1,2 Mio. USD und Aufwendungen für Verbrauchsmaterialien in Höhe von

0,1 Mio. USD.

Die allgemeinen Verwaltungskosten für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024

stiegen um 7,3 Mio. USD im Vergleich zu den sechs Monaten bis zum 30. Juni

2023, was in erster Linie auf einen Anstieg der Personalkosten einschließlich

der aktienbasierten Vergütung in Höhe von 4,5 Mio. USD, der Beratungskosten in

Höhe von 3,2 Mio. USD, der Rechtskosten in Höhe von 1,0 Mio. USD und der Kosten

für geistiges Eigentum und Lizenzen in Höhe von 0,8 Mio. USD zurückzuführen ist,

teilweise ausgeglichen durch einen Rückgang der Kosten für Einrichtungen und

Abschreibungen in Höhe von 1,7 Mio. USD, der Reisekosten in Höhe von 0,3 Mio.

USD und der Kosten für Finanzen und Personal in Höhe von 0,2 Mio. USD.

Zu den sonstigen Erträgen (Verlusten), netto, gehören Zinserträge und Gebühren

auf unsere auf Rechnung gehaltenen Barmittel und Barmitteläquivalente, die

Aufzinsung von Anlageerträgen und Netto-Fremdwährungsgewinne (-verluste) auf

unsere auf ausländische Währungen lautenden Barmittel, Barmitteläquivalente und

marktfähigen Wertpapiere. Sonstige Gewinne oder Verluste beziehen sich auf die

Ausgabe und den Ausgleich von Finanzinstrumenten.

MERUS N.V.

CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS

(UNAUDITED)

(Amounts in thousands, except share and per share data)

June 30, December 31,

2024 2023

ASSETS

Current assets:

Cash and cash equivalents $ 629,475 $ 204,246

Marketable securities 157,948 150,130

Accounts receivable 1,842 2,429

Prepaid expenses and other current assets 17,288 12,009

Total current assets 806,553 368,814

Marketable securities 58,961 57,312

Property and equipment, net 12,090 12,135

Operating lease right-of-use assets 10,291 11,362

Intangible assets, net 1,658 1,800

Deferred tax assets 543 1,199

Other assets 2,132 2,872

Total assets $ 892,228 $ 455,494

LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY

Current liabilities:

Accounts payable $ 4,395 $ 4,602

Accrued expenses and other liabilities 40,826 38,482

Income taxes payable 1,605 1,646

Current portion of lease obligation 1,688 1,674

Current portion of deferred revenue 32,350 22,685

Total current liabilities 80,864 69,089

Lease obligation 9,332 10,488

Deferred revenue, net of current portion 55,260 19,574

Total liabilities 145,456 99,151

Commitments and contingencies - Note 6

Shareholders' equity:

Common shares, EUR0.09 par value; 105,000,000

shares authorized at June 30, 2024 and

December 31, 2023; 67,852,920 and 57,825,879

shares issued and outstanding as at June 30,

2024 and December 31, 2023, respectively 6,863 5,883

Additional paid-in capital 1,616,367 1,126,054

Accumulated other comprehensive income (38,899 ) (22,533 )

Accumulated deficit (837,559 ) (753,061 )

Total shareholders' equity 746,772 356,343

Total liabilities and shareholders' equity $ 892,228 $ 455,494

MERUS N.V.

CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS AND COMPREHENSIVE LOSS

(UNAUDITED)

(Amounts in thousands, except share and per share data)

Three Months Ended Six Months Ended

June 30, June 30,

2024 2023 2024 2023

Collaboration

revenue $ 7,332 $ 10,476 $ 15,221 $ 23,975

Total revenue 7,332 10,476 15,221 23,975

Operating

expenses:

Research and

development 49,119 28,298 87,703 63,163

General and

administrative 22,587 16,063 38,701 31,449

Total

operating

expenses 71,706 44,361 126,404 94,612

Operating loss (64,374 ) (33,885 ) (111,183 ) (70,637 )

Other income,

net:

Interest

income, net 7,130 2,795 12,047 4,790

Foreign

exchange gains

(loss) 9,519 551 18,053 (4,890 )

Total other

income (loss),

net 16,649 3,346 30,100 (100 )

Net loss

before income

taxes (47,725 ) (30,539 ) (81,083 ) (70,737 )

Income tax

expense 2,317 1,494 3,415 1,037

Net loss $ (50,042 ) $ (32,033 ) $ (84,498 ) $ (71,774 )

Other

comprehensive

loss:

Currency

translation

adjustment (8,978 ) (505 ) (16,366 ) 3,737

Comprehensive

loss $ (59,020 ) $ (32,538 ) $ (100,864 ) $ (68,037 )

Net loss per

share

attributable

to common

stockholders:

Basic and

diluted $ (0.81 ) $ (0.66 ) $ (1.41 ) $ (1.52 )

Weighted-

average common

shares

outstanding:

Basic and

diluted 61,851,260 48,321,708 59,968,338 47,328,259

Über Merus N.V.

Merus (https://merus.nl/about/) ist ein im klinischen Stadium tätiges

Onkologieunternehmen, das innovative humane bispezifische und trispezifische

Antikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als Multiclonics

(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)

(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bezeichnet werden.

Multiclonics(®) werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen

hergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass sie

mit mehreren Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper

identisch sind, z. B. hinsichtlich einer langen Halbwertszeit und einer geringen

Immunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website

(https://merus.nl/) von Merus und LinkedIn

(https://www.linkedin.com/company/merus).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private

Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle Aussagen in dieser

Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten als

zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nicht

beschränkt auf, Aussagen über den Inhalt und den Zeitpunkt klinischer Studien,

Datenauswertungen und klinische, regulatorische, strategische und Entwicklungs-

Updates für unsere Produktkandidaten; unsere Fähigkeit, Zeno erfolgreich durch

die regulatorischen, BLA-Prüfungs- und potenziellen Kommerzialisierungsprozesse

zu bringen; unser geplanter Start von LiGeR-HN1 bis zum Jahresende, unser

geplantes Update bis Ende des 4. Quartals 2024 über die Dosis-Kohorte mit HNSCC

in der Zweitlinie und dareüber hinaus und Patienten, über die wir zuvor auf der

AACR2023 berichtet haben; das Potenzial von Petosemtamab für eine erstklassige

Wirksamkeit mit einem günstigen Sicherheitsprofil sowohl bei HNSCC in der

Erstlinie als auch in der Zweitlinie und darüber hinaus; die potenzielle

Möglichkeit, dass Petosemtamab bei mCRC in der Zweitlinie in Kombination mit

FOLFIRI untersucht wird; unsere Überzeugung, dass wir für unsere ehrgeizigen

Phase-3-Studienpläne für Petosemtamab bei HNSCC und darüber hinaus gut

aufgestellt sind; der potenzielle künftige Nutzen, wenn überhaupt, für den

Erhalt der BTD für Petosemtamab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem

oder metastasierendem HNSCC, deren Krankheit nach einer Behandlung mit einer

platinbasierten Chemotherapie und einem Antikörper gegen den programmierten

Zelltodrezeptor-1 (PD-1) oder gegen den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1)

fortgeschritten ist; unsere Überzeugung, dass eine randomisierte

Zulassungsstudie bei HNSCC mit einem Endpunkt für die Gesamtansprechrate

möglicherweise eine beschleunigte Zulassung unterstützen könnte und dass die

Ergebnisse der Gesamtüberlebensrate aus derselben Studie möglicherweise den

klinischen Nutzen für eine reguläre Zulassung belegen könnten; unsere

Überzeugung, dass der Abschluss einer Vereinbarung über eine

Vermarktungspartnerschaft ein wichtiger Schritt ist, um Zeno im Falle einer

Zulassung Patienten mit NRG1+-Krebs zur Verfügung zu stellen; Aussagen über die

Angemessenheit unserer liquiden Mittel und börsengängigen Wertpapiere und die

Erwartung, dass das Unternehmen damit bis ins Jahr 2028 finanziert wird; die

fortgesetzte Untersuchung von MCLA-145 in Kombination mit Pembrolizumab; den

Fortschritt der Phase-I/II-Studie für MCLA-129 in der Dosisausweitungsphase als

Monotherapie bei Met ex14 NSCLC und MCLA-129 in Kombination mit Chemotherapie

bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüber hinaus; den Nutzen der

Kooperationen zwischen Incyte und Merus, Lilly und Merus, Gilead und Merus und

das Potenzial dieser Kooperationen für die künftige Wertschöpfung,

einschließlich der Frage, ob und wann Merus künftige Zahlungen im Rahmen der

Kooperationen, einschließlich Meilensteine oder Tantiemen, erhalten wird, sowie

die Höhe dieser Zahlungen; ob Programme im Rahmen der Zusammenarbeit erfolgreich

sein werden; und unsere Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta, die es

Betta erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln und möglicherweise exklusiv in China zu

vermarkten, während Merus die vollen Rechte außerhalb Chinas behält,

einschließlich jeglicher zukünftiger klinischer Entwicklung von MCLA-129 durch

Betta. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen

Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und

unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen

wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen

Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,

Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten

Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf

an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir

unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder

Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der

gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten

und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und

teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;

die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten

Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei

der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen

Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der

Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende

Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität der

Weltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter die

anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unserer

Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischen

Antikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit im

Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere

Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,

die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder

beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden

möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern

umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die

Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es

gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren

wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere

eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden

möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder

als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren"

in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 30. Juni

2024, der am 1. August 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)

eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten

beschrieben sind, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen

der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung

wieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese

zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu

aktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere

Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch

das geltende Gesetz vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich

nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese

nur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.

Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken von

Merus N.V.

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 ISIN  NL0011606264

AXC0008 2024-08-03/18:41

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