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EQS-News: ZEAL erreicht im ersten Halbjahr 2024 Wachstum von mehr als 40 Prozent bei Umsatz und Ergebnis (deutsch)

ZEAL erreicht im ersten Halbjahr 2024 Wachstum von mehr als 40 Prozent bei Umsatz und Ergebnis

EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

ZEAL erreicht im ersten Halbjahr 2024 Wachstum von mehr als 40 Prozent bei

Umsatz und Ergebnis

07.08.2024 / 07:30 CET/CEST

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ZEAL erreicht im ersten Halbjahr 2024 Wachstum von mehr als 40 Prozent bei

Umsatz und Ergebnis

* Anzahl der Neukunden steigt um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

* Konzernumsatzwachstum steigt um 40 Prozent im Vergleich zum ersten

Halbjahr 2023 auf EUR 76,8 Millionen

* Umsatz aus Lotteriegeschäft klettert um 33 Prozent

* EBITDA erreicht EUR 20,1 Millionen mit einem Wachstum von 46 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr

Hamburg, 07. August 2024. ZEAL Network SE, der führende deutsche

Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat seinen starken Wachstumskurs im

ersten Halbjahr 2024 mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und EBITDA

fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg um 40 Prozent und erreichte EUR 76,8

Millionen (2023: EUR 54,8 Millionen). Das EBITDA legte noch kräftiger um 46

Prozent auf EUR 20,1 Millionen zu (2023: EUR 13,8 Millionen).

"Die sehr starke Entwicklung von Umsatz und EBITDA spiegelt unsere

ausgezeichnete operative Entwicklung wider. Besonders erfreut sind wir

darüber, dass wir seit Beginn des Jahres über eine halbe Million Neukunden

gewinnen konnten. Dabei verlief die Neukundenakquise in diesem Halbjahr

nicht nur außergewöhnlich erfolgreich, sondern dank deutlich gesunkener

Akquisitionskosten pro registriertem Neukunden auch besonders effizient. Wir

profitieren damit von den kontinuierlichen Investitionen in den Markenaufbau

in den letzten Jahren", so Sebastian Bielski, CFO von ZEAL.

Umsatz im Kerngeschäft wächst mit 33 Prozent

Das erhebliche Umsatzwachstum von ZEAL im ersten Halbjahr ist in erster

Linie auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Hier

nahm das Transaktionsvolumen um 23 Prozent auf EUR 507,1 Millionen zu, während

der Umsatz sogar um 33 Prozent auf EUR 68,0 Millionen (2023: EUR 51,2 Millionen)

stieg. Die kräftige Zunahme des Transaktionsvolumens ist auf die um 21

Prozent höhere durchschnittliche Anzahl aktiver Kund:innen (1.353 Tausend)

sowie den Anstieg des durchschnittlichen Transaktionsvolumens pro aktivem

Nutzer um zwei Prozent auf EUR 62,48 zurückzuführen. Darüber hinaus konnte

ZEAL die Bruttomarge im Lotteriegeschäft durch einen veränderten Produktmix

und weitere Margenoptimierungen auf 13,4 Prozent verbessern (2023: 12,5

Prozent).

Das im Juni 2023 gestartete Games-Geschäft entwickelte sich im zweiten

Quartal 2024 im Vergleich zum ersten Vierteljahr mit einem soliden

Umsatzwachstum und einer höheren Bruttomarge weiterhin positiv.

Starkes Ergebnis durch deutliches Kundenwachstum und geringere

Akquisitionskosten

ZEAL hat im ersten Halbjahr 2024 in einer insgesamt vorteilhaften

Jackpotlage seine Kundenbasis erneut deutlich ausgebaut. Die Anzahl

registrierter Neukunden stieg um 70 Prozent auf 592 Tausend (2023: 349

Tausend), den zweithöchsten Wert in der Unternehmensgeschichte von ZEAL. Die

Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL)

verringerten sich im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf EUR 33,20 (2023: EUR

45,09). Wegen der strategischen Entscheidung des Unternehmens, die im ersten

Halbjahr gute Jackpotlage für beschleunigtes Kundenwachstum zu nutzen,

nahmen die Marketingaufwendungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28

Prozent auf EUR 25,5 Millionen zu (2023: EUR 20,0). Aufgrund der hohen Anzahl an

Neukund:innen sowie des Wachstums im Games-Geschäft erhöhten sich außerdem

die direkten Kosten des Geschäftsbetriebs auf EUR 8,6 Millionen (2023: EUR 5,4

Millionen), während die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf EUR 42,8

Millionen stiegen (2023: EUR 31,6 Millionen).

Das EBITDA lag infolge des deutlichen Umsatzwachstums und einer zum Vorjahr

verbesserten Kosteneffizienz mit EUR 20,1 Millionen 46 Prozent über dem Wert

des Vorjahreszeitraums (2023: EUR 13,8 Millionen). Das EBIT übertraf mit EUR

16,1 Millionen den Vorjahreswert (2023: EUR 9,3 Millionen) sogar um 73

Prozent.

Aufgrund der guten Resultate des ersten Halbjahrs 2024 bestätigt ZEAL die am

20. März 2024 veröffentlichte Prognose.

ZEAL startet erste Traumhausverlosung in Deutschland

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, hat ZEAL am 01. August 2024 mit

der Traumhausverlosung eine weitere Soziallotterie gestartet. Die

Traumhausverlosung ist die erste Verlosung in Deutschland, bei der

Teilnehmer:innen die Chance haben, eine voll ausgestattete Bestandsimmobilie

zu gewinnen. Jede Immobilie wird unabhängig von der Teilnehmerzahl

garantiert verlost. Darüber hinaus haben Teilnehmer:innen die Chance auf

zahlreiche Zusatzgewinne.

Über ZEAL

ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und

der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben

wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe

rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an

drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die

Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch

eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant

Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. In 2024 feiert die ZEAL-Gruppe ihr

25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum,

Innovation und Erfolg.

Pressekontakt:

ZEAL Network SE

Kristin Splieth

Head of Corporate Communications

Kristin.splieth@zealnetwork.de

Tel: +49 (0) 40 808117560

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AXC0050 2024-08-07/07:31

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