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EQS-News: HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024 (deutsch)

HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

13.08.2024 / 06:57 CET/CEST

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HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

Ready-to-Eat-Geschäft und Wachstum des durchschnittlichen Bestellwerts

leisten bedeutenden Beitrag

* Kontinuierlicher Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts auf

Gruppenebene um währungsbereinigt 4,7 % im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum; starker Beitrag aus beiden Segmenten

* Gruppenumsatz von ca. EUR1,95 Milliarden, ein positives

währungsbereinigtes Wachstum von ca. 0,9 % im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum

* Gruppe erreicht bereinigtes EBITDA von EUR146 Millionen, eine Gruppenmarge

von 7,5 %, einschließlich einer Marge von 4,0 % in der Produktkategorie

Fertiggerichte und 12,2 % in der Produktkategorie Kochboxen

* Erfolgreiche Arrangierung einer EUR190 Millionen-Darlehensfinanzierung zu

attraktiven Konditionen

Berlin, 13. August 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") veröffentlichte

heute ihre Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2024. Die HelloFresh

Gruppe erzielte einen Quartalsumsatz in Höhe von ca. EUR1,95 Milliarden, was

einem währungsbereinigten Wachstum von ca. 0,9 % entspricht (Q2 2023: EUR1,92

Milliarden). Das Umsatzwachstum wurde durch eine kontinuierliche Steigerung

des durchschnittlichen Bestellwerts (average order value, AOV) um

währungsbereinigt 4,7 % im Jahresvergleich angetrieben, wobei beide Segmente

einen starken Beitrag leisteten. Damit konnte die HelloFresh-Gruppe ihren

AOV bereits im zwölften Quartal in Folge steigern. Dies ist zurückzuführen

auf den höheren Umsatzanteil von Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE), einen

Anstieg von Premium- und personalisierbaren Mahlzeiten, die zunehmende

Nachfrage nach Zusatzprodukten sowie niedrigere Kostenanreize in allen

Produktkategorien. Der Anstieg des AOV wurde teilweise durch einen leichten

Rückgang des Gesamtbestellvolumens der Gruppe im Vorjahresvergleich

kompensiert, was im Einklang mit den Vorquartalen steht.

Die Produktkategorie RTE verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum

von 45,2 % auf EUR519 Millionen (Q2 2023: EUR354 Millionen). Der Umsatz in der

Produktkategorie Kochboxen verringerte sich währungsbereinigt um 9,9 % auf

EUR1,41 Milliarden (Q2 2023: EUR1,55 Milliarden). Aufgrund einer Neuausrichtung

auf hochwertigere Kundensegmente verzeichnete das Unternehmen eine

niedrigere absolute Zahl an Neukundinnen und -kunden im Bereich Kochboxen.

Bestehende Kundinnen und Kunden zeigen jedoch weiterhin ein robustes

Verhalten mit im Vorjahresvergleich steigenden Bestellraten und höheren

Kundenbindungsraten in beiden Produktkategorien. Für die Produktkategorie

Kochboxen im Segment Nordamerika hat HelloFresh Schritte zur Optimierung der

Produktionskapazitäten eingeleitet. Diese hatten einmalige, nicht

zahlungswirksame Wertminderungsaufwendungen in Höhe von EUR45 Millionen in H1

2024 zur Folge, wovon EUR32 Millionen auf das zweite Quartal entfielen.

Die HelloFresh Gruppe erreichte ein bereinigtes EBITDA von EUR146 Millionen

(Q2 2023: EUR192 Millionen), was einer Marge von 7,5 % (Q2 2023: 10,0 %) auf

Gruppenebene entspricht. Darin enthalten sind eine Marge von 4,0 % (Q2 2023:

8,5 %) für die Produktkategorie RTE und von 12,2 % (Q2 2023: 12,9 %) für die

Produktkategorie Kochboxen. Die bereinigten EBTIDA-Margen verbessern sich

sequentiell, sind aber auf der Deckungsbeitragsseite weiterhin von

vorübergehend höheren Produktionskosten während der Anlaufphase bestimmter

Produktionsstätten betroffen. Dies betrifft sowohl die Produktkategorie RTE

als auch Kochboxen.

"Unser Geschäft mit Fertiggerichten setzt seinen strukturellen und

profitablen Wachstumskurs fort. Die Investitionen in unser Produkt, unsere

Produktionskapazitäten und unsere Marke zahlen sich aus", sagte Dominik

Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Der Markt für Kochboxen wird sich in naher Zukunft auf einer neuen Größe

konsolidieren. Wir werden unsere Kostenbasis optimieren und uns an diese

neuen Verhältnisse anpassen. Das beinhaltet auch die Optimierung von

Kapazitäten, die Überprüfung von Investitionsplänen und die effiziente

Nutzung bestehender Produktionsstätten. Außerdem steigern wir die

langfristige Rentabilität, indem wir uns gezielter an hochwertige Kundinnen

und Kunden wenden und Preisanreize reduzieren", fuhr er fort.

EUR190 Millionen Darlehensfinanzierung erfolgreich arrangiert

Im vergangenen Quartal hat das Unternehmen eine Darlehensfinanzierung in

Höhe von EUR190 Millionen zu attraktiven Konditionen erfolgreich arrangiert.

Diese Finanzierung soll in Zukunft in Anspruch genommen und hauptsächlich

zur Refinanzierung bestehender Schulden verwendet werden. Angesichts des

geringen Verschuldungsgrads, der langfristigen Finanzierung und der

Konzentration auf die Generierung von freiem Cashflow behält das Unternehmen

seine starke Kapitalstruktur bei.

Kennzahlen

Konzern

Q2 Q2 YoY HY HY YoY

2024 2023 2024 2023

Anzahl der Bestellungen (in 28,91 30,00 (3,6 60,89 62,82 (3,1

Mio.) %) %)

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 243,8 253,6 (3,9 513,6 532,1 (3,5

Durchschnittlicher Bestellwert 67,1 63,6 5,6 65,8 62,4 5,4

(EUR) (ohne Einzelhandel) % %

Durchschnittlicher Bestellwert 66,6 63,6 4,7 65,9 62,4 5,5

bei konstanten Wechselkursen % %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

Nordamerika

Q2 Q2 YoY HY HY YoY

2024 2023 2024 2023

Anzahl der Bestellungen (in 16,35 17,09 (4,3 34,82 36,00 (3,3

Mio.) %) %)

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 129,4 136,6 (5,3 276,7 289,2 (4,4

Durchschnittlicher Bestellwert 78,8 74,0 6,5 76,7 72,2 6,2

(EUR) (ohne Einzelhandel) % %

Durchschnittlicher Bestellwert 78,0 74,0 5,4 76,8 72,2 6,3

bei konstanten Wechselkursen % %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

International

Q2 Q2 YoY HY HY YoY

2024 2023 2024 2023

Anzahl der Bestellungen (in 12,56 12,91 (2,7 26,08 26,81 (2,7

Mio.) %) %)

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 114,5 117,0 (2,2 237,0 242,9 (2,4

Durchschnittlicher Bestellwert 51,9 49,9 4,1 51,3 49,1 4,4

(EUR) (ohne Einzelhandel) % %

Durchschnittlicher Bestellwert 51,8 49,9 3,7 51,3 49,1 4,5

bei konstanten Wechselkursen % %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

Ertragslage

Konzern

Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY

Umsatzerlöse (in EUR 1.950,8 1.917,5 1,7 % 4.024,3 3.933,6 2,3 %

Mio.)

Umsatzerlöse auf Basis 1.935,4 1.917,5 0,9 % 4.028,1 3.933,6 2,4 %

konstanter

Wechselkurse (in EUR

Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in 473,8 545,5 (13,1 995,4 1.076,4 (7,5

EUR Mio.) %) %)

Deckungsbeitrag 1 (in 24.3 % 28,4 % (4,2 24,7 % 27,4 % (2,6

% der Umsatzerlöse) pp) pp)

Deckungsbeitrag 1 506,6 551,8 (8,2 1.040,7 1.083,3 (3,9

(ohne %) %)

Wertminderungen)( in

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 26,0 % 28,8 % (2,8 25,9 % 27,5 % (1,7

(ohne pp) pp)

Wertminderungen)( in %

der Umsatzerlöse)

AEBITDA (in EUR Mio.) 146,4 191,9 (23,7 163,0 258,0 (36,8

AEBITDA (in % der 7,5 % 10,0 % (2,5 4,1 % 6,6 % (2,5

Umsatzerlöse) pp) pp)

AEBIT (ohne 84,0 140,5 (40,2 34,0 156,3 (78,3

Wertminderungen) (in %) %)

EUR Mio.)

AEBIT (ohne 4,3 % 7,3 % (3,0 0,8 % 4,0 % (3,1

Wertminderungen) (in % pp) pp)

der Umsatzerlöse)

Nordamerika

Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY

Umsatzerlöse 2 (in EUR 1.288,9 1.264,6 1,9 % 2.669,0 2.600,0 2,7 %

Mio.)

Umsatzerlöse 2 auf 1.275,6 1.264,6 0,9 % 2.671,8 2.600,0 2,8 %

Basis konstanter

Wechselkurse (in EUR

Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in 328,7 399,4 (17,7 697,4 784,6 (11,1

EUR Mio.) %) %)

Deckungsbeitrag 1 (in 25,3 % 31,4 % (6,1 25,9 % 30,0 % (4,1

% der Umsatzerlöse) pp) pp)

Deckungsbeitrag 1 361,5 401,6 (10,0 742,8 786,8 (5,6

(ohne %) %)

Wertminderungen)( in

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 27,8 % 31,5 % (3,7 27,6 % 30,1 % (2,5

(ohne pp) pp)

Wertminderungen)( in %

der Umsatzerlöse)

AEBITDA (in EUR Mio.) 132,1 167,2 (21,0 158,4 243,2 (34,9

AEBITDA (in % der 10,2 % 13,1 % (3,0 5,9 % 9,3 % (3,4

Umsatzerlöse) pp) pp)

AEBIT (ohne 102,2 144,6 (29,3 97,9 198,6 (50,7

Wertminderungen) (in %) %)

EUR Mio.)

AEBIT (ohne 7,9 % 11,4 % (3,5 3,7 % 7,6 % (4,0

Wertminderungen) (in % pp) pp)

der Umsatzerlöse)

International

Q2 Q2 YoY HY 2024 HY 2023 YoY

2024 2023

Umsatzerlöse 2 (in EUR 661,9 652,9 1,4 % 1.355,3 1.333,6 1,6 %

Mio.)

Umsatzerlöse 2 auf Basis 659,8 652,9 1,1 % 1.356,3 1.333,6 1,7 %

konstanter Wechselkurse

(in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR 161,8 161,0 0,5 % 331,1 319,8 3,5 %

Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in % 24.1 24,4 (0,3 24,1 % 23,8 % 0,3

der Umsatzerlöse) % % pp) pp

Deckungsbeitrag 1 (ohne 161,8 161,0 0,5 % 331,1 319,8 3,5 %

Wertminderungen)( in EUR

Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (ohne 24,1 24,4 (0,3 24,1 % 23,8 % 0,3

Wertminderungen)( in % der % % pp) pp

Umsatzerlöse)

AEBITDA (in EUR Mio.) 54,4 59,7 (8,8 83,4 87,7 (4,9

AEBITDA (in % der 8,1 % 9,1 % (0,9 6,1 % 6,5 % (0,4

Umsatzerlöse) pp) pp)

AEBIT (ohne 33,2 39,4 (15,8 39,8 48,1 (17,3

Wertminderungen) (in EUR %) %)

Mio.)

AEBIT (ohne 4,9 % 6,0 % (1,0 2,9 % 3,6 % (0,7

Wertminderungen) (in % der pp) pp)

Umsatzerlöse)

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktkategorie

Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY

Umsatzerlöse 1 (in

EUR Mio.)

Kochboxen 1.408,7 1.553,3 (9,3 2.968,0 3.240,6 (8,4

Fertiggerichte 519,1 353,8 46,7 1.014,7 675,5 50,2 %

Andere 23,0 10,4 122,1 41,6 17,6 137,0

Umsatzerlöse 1 auf

Basis konstanter

Wechselkurse (in EUR

Mio.)

Kochboxen 1.398,9 1.553,3 (9,9 2.970,2 3.240,6 (8,3

Fertiggerichte 513,7 353,8 45,2 1.016,2 675,5 50,4 %

Andere 22,8 10,4 119,7 41,6 17,6 136,9

AEBITDA (in EUR

Mio.)

Kochboxen 171,8 199,9 (14,0 251,6 292,0 (13,8

Fertiggerichte 20,6 30,0 (31,3 (0,7) 45,6 (101,6

Andere (5,3) (3,1) 72,1 (9,1) (6,8) 32,8 %

Holding (40,7) (34,9) 16,7 (78,8) (72,3) 9,0 %

AEBITDA (in % der

Umsatzerlöse)

Kochboxen 12,2 % 12,9 % (0,7 8,5 % 9,0 % (0,5

pp) pp)

Fertiggerichte 4,0 % 8,5 % (4,5 (0,1 %) 6,8 % (6,8

pp) pp)

Andere (23,2 (29,9 6,7 (21,8 (39,0 17,1

%) %) pp %) %) pp

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. Im zweiten Quartal 2024 lieferte die HelloFresh

Gruppe weltweit mehr als 243 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im

November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX

gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York,

Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris,

Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Martin Becker +49 (0) 176 15681127

Senior Manager Corporate Communications [1]mbec@hellofresh.com

HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

1. mailto:mbec@hellofresh.com

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Prinzenstraße 89

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E-Mail: ir@hellofresh.com

Internet: www.hellofreshgroup.com

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