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NFON AG setzt Transformationskurs im ersten Halbjahr 2024 weiter fort bei solidem Umsatzwachstum und signifikanter Profitabilitätssteigerung
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NFON AG setzt Transformationskurs im ersten Halbjahr 2024 weiter fort bei
solidem Umsatzwachstum und signifikanter Profitabilitätssteigerung
22.08.2024 / 07:00 CET/CEST
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NFON AG setzt Transformationskurs im ersten Halbjahr 2024 weiter fort bei
solidem Umsatzwachstum und signifikanter Profitabilitätssteigerung
* Wiederkehrende Umsätze erhöhen sich um 4,4 % auf 40,1 Mio. EUR; Anteil
am Gesamtumsatz auf 94,3 % gesteigert
* Bereinigtes EBITDA deutlich um 62,3 % auf 5,5 Mio. EUR verbessert
* Weitere Maßnahmen für eine nachhaltig erfolgreiche Umsatz- und
Ergebnisentwicklung im Jahr 2024 vollzogen
* Positionierung im Bereich KI-basierter Businesskommunikationslösungen
durch Übernahme von botario gestärkt
* Vorstand bestätigt Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr
2024
München, 22. August 2024 - NFON, ein führender europäischer Anbieter für
integrierte Cloud-Businesskommunikation, verzeichnete eine positive Umsatz-
und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2024. Gleichzeitig wurden weitere
zentrale Maßnahmen im Rahmen der Transformation von NFON erfolgreich
umgesetzt.
Im ersten Halbjahr 2024 konnte NFON neue Kunden gewinnen und die Anzahl der
bei Kunden installierten Nebenstellen (Seats) deutlich erhöhen. Im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum (H1 2023: 640.573) stieg die Gesamtzahl der
installierten Nebenstellen um 3,8 % auf insgesamt 665.022. Ein weiterer Teil
des Umsatzwachstums ist auf den erfolgreichen Vertrieb des erweiterten
Produktportfolios (Premium Solutions) zurückzuführen, sowohl bei neuen als
auch bei bestehenden Kunden. Diese positive Entwicklung unterstreicht die
erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie und die Zufriedenheit der
Kunden mit den NFON-Lösungen für integrierte Cloud-Businesskommunikation.
Die für NFON zentralen wiederkehrenden Umsätze verzeichneten daher ein
solides Plus von 4,4 % auf 40,1 Mio. EUR (H1 2023: 38,4 Mio. EUR). Der
Gesamtumsatz wuchs moderat um 3,3 % auf 42,5 Mio. EUR (H1 2023: 41,2 Mio.
EUR), wobei der Anteil der margenstarken wiederkehrenden Umsätze am
Gesamtumsatz auf 94,3 % anstieg. Dies spiegelt die hohe Kundenbindung wider
und bildet eine starke Basis für die zukünftige Umsatzplanung.
Durch die Fokussierung auf Profitabilität konnte NFON das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr
2024 signifikant von 3,4 Mio. EUR im Vorjahr um 62,3 % auf 5,5 Mio. EUR
steigern. Vor Bereinigungen in Höhe von 0,5 Mio. EUR ergibt sich ein EBITDA
von 5,0 Mio. EUR (H1 2023: 2,4 Mio. EUR).
Der im Vorjahr begonnene Transformationsprozess mit dem Ziel einer
nachhaltig profitablen Unternehmensentwicklung wurde 2024 konsequent
weiterverfolgt. Mit der Ernennung von Andreas Wesselmann zum Chief
Technology Officer (CTO) wurde die technologische Innovationskraft von NFON
gestärkt, während die Verschmelzung der Deutschen Telefon Standard GmbH auf
die NFON AG im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen wurde. Dieser Schritt
konsolidierte das Geschäft im deutschen Markt und schafft ein einheitliches
Produktsortiment, das NFON in die Lage versetzt, zukünftig weitere Synergien
zu heben und Effizienzsteigerungen zu generieren. Ebenfalls im zweiten
Quartal 2024 hat NFON mit der Implementierung der Position des Chief Revenue
Officers (CRO) alle umsatzbezogenen Funktionen unter einer zentralen Führung
vereint. Dank der umfassenden Sicht auf den gesamten Kundenlebenszyklus wird
gewährleistet, dass alle kunden- sowie partnerbezogenen Maßnahmen darauf
abzielen, den Umsatz bei NFON zu maximieren.
Patrik Heider, CEO der NFON AG, kommentierte: "Wir sind stolz auf die
erzielten Fortschritte im ersten Halbjahr 2024, insbesondere in Bezug auf
Effizienzsteigerungen und operative Exzellenz. In der zweiten Jahreshälfte
werden wir uns verstärkt auf die Skalierbarkeit und technologische
Weiterentwicklung unseres Produktportfolios konzentrieren. Ein wichtiger
Meilenstein ist die Übernahme der botario GmbH im August 2024, die unsere
Position im Bereich KI-basierter Businesskommunikationslösungen stärkt und
dem eingeschlagenen Kurs hin zu profitablem Wachstum zusätzliche Impulse
gibt."
Mit der Übernahme von botario, einem Technologieunternehmen, das sich auf
die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher KI-Lösungen für
Businesskommunikation spezialisiert hat, erweitert NFON sein Know-how und
sein Lösungsportfolio in einem sich rasch verändernden Marktumfeld, das von
KI-Disruption geprägt ist. Diese Akquisition wird das zukünftige Wachstum
von NFON durch zusätzliche Synergien weiter vorantreiben.
Angesichts der bisherigen Geschäftsentwicklung und der positiven Aussichten
bestätigt der Vorstand die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem
Wachstum der wiederkehrenden Umsätze im mittleren bis oberen einstelligen
Prozentbereich und einem bereinigten EBITDA zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio.
EUR.
Der vollständige Halbjahresbericht 2024 steht ab heute auf der Website der
NFON AG im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung. Mehr
Informationen zur Übernahme von botario finden Sie hier.
Ergebnis für das erste Halbjahr 2024 im Überblick1:
In Mio. EUR H1 2024 H1 2023 Veränderung %
Gesamtumsatz 42,5 41,2 3,3
Wiederkehrende Umsätze 40,1 38,4 4,4
Anteil wiederkehrender Umsätze 94,3 % 93,2 % -
Nicht wiederkehrende Umsätze 2,4 2,8 -12,3
Anteil nicht wiederkehrender Umsätze 5,7 % 6,8 % -
ARPU blended2(in EUR) 9,9 9,7 1,8
Anzahl Seats 665.022 640.573 3,8
(gesamt, per 30. Juni)
EBITDA 5,0 2,4 -
Bereinigtes EBITDA 5,5 3,4 62,3 %
1 Sofern nicht anders angegeben, sind alle Werte im Konzernabschluss und in
den zugehörigen Anhangangaben gerundet. Daher können in den Tabellen
Rundungsdifferenzen auftreten.
2 Basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in den
betrachteten Zeiträumen.
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NFON AG
Friederike Thyssen
Senior Manager Investor Relations & Sustainability
+49 89 45300-449
ir-info@nfon.com
Medienkontakte
NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300 121
thorsten.wehner@nfon.com
Über die NFON AG
Die NFON AG mit Headquarter in München ist ein führender europäischer
Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation. Das börsennotierte
Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) zählt mit über 3.000 Partnern
in 18 europäischen Ländern und acht Niederlassungen mehr als 55.000
Unternehmen zu seinen Kunden. Das NFON-Portfolio besteht aus vier Bereichen:
Businesskommunikation, Integration, Kundenkontakt und Enablement. Mit dem
Kernprodukt Cloudya, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON
unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose
Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere
Unternehmen.
Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in
Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren
Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven
Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation.
http://www.nfon.com/
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AXC0029 2024-08-22/07:00
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