, dpa-AFX

EQS-News: Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion (deutsch)

Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):

Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis

Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der

Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion

27.08.2024 / 15:49 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der

Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion

* Gesamtumsatz von RMB 135,62 Mrd. (H1 2023: RMB 131,63 Mrd.)

* Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg um 15,14 % auf RMB 7,82

Mrd.

* Internationale Expansion mit strategischem Fokus auf lokale Märkte

Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 27. August 2024 - Haier Smart

Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,

A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von

Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für das erste Halbjahr 2024

bekannt gegeben. Haier Smart Home erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen

Gesamtumsatz von RMB 135,62 Mrd., was einer Steigerung von 3,03 % gegenüber

dem Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft

zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 10,42 Mrd., was einem Wachstum

von 16,26 % im Jahresvergleich entspricht. Im Berichtszeitraum überstieg der

Gewinn RMB 10 Mrd. bei einer Nettogewinnmarge von 7,68 %, was einem Anstieg

von 0,87 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Wachstum im chinesischen Markt dank markenübergreifender Synergien

Trotz des Abwärtstrends auf dem Markt für weiße Ware konnte Haier Smart Home

seinen Inlandsumsatz in China steigern und das Nutzererlebnis verbessern,

indem es die Synergien zwischen seinen Marken Haier, Casarte und Leader

verstärkte, maßgeschneiderte Szenario-basierte Lösungen verbesserte und die

Lieferfähigkeit der Marke SAN YI NIAO ausbaute.

Mit der "Nebula Serie", der "Tranquility Serie" und weiteren Produktlinien

ist die Premium-Marke Casarte führend bei der Integration von Smart

Home-Geräten in den Wohnalltag. Der Marktanteil von Casarte in den

Premiummärkten in China ist im ersten Halbjahr 2024 weiter gewachsen. Der

Marktanteil von Casarte bei Kühlgeräten im Einzelhandel bei Produkten mit

einem Preis von mehr als RMB 10.000 lag bei 39,5 %; der Marktanteil von

Frontlader-Waschmaschinen im Einzelhandel bei Produkten mit einem Preis von

mehr als RMB 10.000 war 82,3 %, während der Marktanteil von Klimageräten mit

einem Preis von mehr als RMB 15.000 bei 32 % lag.

Innovation führt zu nachhaltigem Wachstum

Die Marken von Haier bieten ihren Kunden Lösungen mit innovativer

Technologie. So hat beispielsweise das geräuschreduzierte Waschmaschinen-

und Trocknerset der "Yunxi-Serie" den Anteil der Haier-Waschmaschinen im

Preissegment von RMB 4.000 bis 8.000 um 2,6 Prozentpunkte erhöht. Die

Klimageräte von Haier, die die Nachfrage der Verbraucher nach sicheren und

smarten Produkten erfüllen, haben ihren Anteil am Inlandsmarkt im

Berichtszeitraum um 0,8 Prozentpunkte erhöht.

Darüber hinaus hat die Marke Leader durch Produktinnovationen und

Marketingstrategien die Bedürfnisse junger Verbraucher aufgegriffen. Leader

hat beliebte Produkte wie die Klimageräte der "Vitality Serie" und die

Waschmaschinen der "Cloud Serie" auf den Markt gebracht. Im ersten Halbjahr

2024 stieg der Einzelhandelsumsatz der Marke in China um 31 %.

Haier Smart Home hat seine ESG-Fortschritte im ersten Halbjahr 2024

fortgesetzt. Seit dem dritten Quartal 2023 wird Haier Smart Home mit dem

höchsten MSCI ESG-Rating in der einheimischen Industrie bewertet (ESG-Rating

von A). Im Einklang mit den Nachhaltigkeitswerten des Unternehmens hat Haier

Smart Home aktiv das nationale Programm "Tausche das Alte gegen das Neue"

umgesetzt, um mehr Familien beim Austausch ihrer Haushaltsgeräte zu

unterstützen und die ordnungsgemäße Entsorgung von Elektroschrott zu

fördern.

Aktuelle und zukünftige Expansion in Übersee

Die Überseemärkte zeigten in der ersten Hälfte des Jahres 2024

unterschiedliche Marktdynamiken. Einerseits stand die Nachfrage in den

entwickelten Märkten wie Europa, den Vereinigten Staaten und Japan aufgrund

der makroökonomischen Bedingungen unter Druck, andererseits verzeichneten

Schwellenmärkte wie Südostasien, Südasien sowie der Nahe Osten- und Afrika

ein schnelles Wachstum. Durch die Einführung von High-End-Produkten, die

Optimierung des Lieferkettenmanagements und die fortgesetzte

organisatorische Umstrukturierung konnte Haier Smart Home einen höheren

Marktanteil in den entwickelten Ländern und ein hohes Wachstum in den

Schwellenländern erzielen. Im Berichtszeitraum verzeichnete Haier Smart Home

in Übersee einen Gesamtumsatz von RMB 70,82 Mrd., was einer Steigerung von

3,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

In den Vereinigten Staaten wuchs der Marktanteil von Haier Smart Home um 0,7

Prozentpunkte. In Europa gewann Haier 0,1 Prozentpunkte hinzu, während der

Marktanteil in Ozeanien um 2,9 Prozentpunkte anstieg. In Südasien stieg der

Umsatz um 9,9 %, in Südostasien um 12,4 % und im Nahen Osten und Afrika um

26,8 %.

Im Mai dieses Jahres wurde der Haier Egypt Ecological Park mit einer

Gesamtkapazität von mehr als 1,5 Millionen Geräten pro Jahr eröffnet, der

das Wachstum und die Markenführerschaft von Haier Smart Home in Ägypten, im

Nahen Osten und Afrika unterstützt. Im Juli kündigte Haier Smart Home die

Übernahme des Warmwasserbereitergeschäfts von Electrolux Südafrika an, was

Haier Smart Home bei der Markterschließung von Kühlschränken, Waschmaschinen

und anderen weißen Haushaltsgeräten auf dem südafrikanischen Markt helfen

wird. Im August feierte Haier Smart Home die Grundsteinlegung für den

Industriepark Chonburi in Thailand, der nach seiner Fertigstellung mit einer

geplanten Gesamtkapazität von 6 Millionen Geräten pro Jahr die größte

Produktionsstätte für Klimaanlagen chinesischer Marken in Thailand und

Südostasien sein wird. Mit der Fertigstellung dieser Anlagen wird Haier

Smart Home sein Marktpotenzial in Übersee weiter ausbauen.

Weitere Optimierung der Kostenquote von 0,8 Prozentpunkten

Die Nettogewinnmarge von Haier Smart Home stieg von 6,54 % im ersten

Halbjahr 2022 auf 6,81 % im ersten Halbjahr 2023 und dann auf 7,68 % im

ersten Halbjahr 2024.

Die erzielte Verbesserung der Profitabilität war auch ein Ergebnis der

kontinuierlichen Bemühungen von Haier Smart Home, seine gesamte

Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Durch die digitale Transformation

konnte Haier Smart Home seine Wettbewerbsfähigkeit in Bereichen wie

Benutzererfahrung Forschung und Entwicklung, Kosten und Ausgaben verbessern.

So hat Haier Smart Home beispielsweise seinen digitalen Vertrieb durch die

Integration von Douyin (TikTok in China) in seine

Endnutzer-Ressourcenplattform verbessert.

Angesichts der dynamischen Entwicklung der Nachfrage in der Branche und des

immer schärferen Wettbewerbs ist Haier Smart Home bestrebt, die

Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und die betriebliche

Effizienz zu steigern, indem das Unternehmen auf seine Vorreiterrolle bei

Technologie, Skalierung und Dienstleistungen setzt, aktiv auf die

Herausforderungen des Wandels und der Innovation reagiert und ein

kontinuierliches Wachstum der Unternehmensleistung erzielt.

Der H1 Bericht 2024 zum 30. Juni 2024 ist online unter

https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.

IR-Kontakt:

Haier Smart Home Hong Kong

T: +852 2169 0000

E-Mail: ir@haier.hk

Presse Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Sara Pinto

Sven Pauly

pi@crossalliance.de

T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit

Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.

Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große

Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,

Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine

Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten

Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende

Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und

Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential

Cloud auf dem chinesischen Markt eingeführt, die Haushalte, Benutzer,

Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die

Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften

erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das

Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

27.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.

Haier Industrial Park, Laoshan District

266101 Qingdao

China

Telefon: +49 6172 9454 143

Fax: +49 6172 9454 42143

E-Mail: ir@haier.hk

Internet: smart-home.haier.com

ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8

WKN: A2JM2W, A2QHT7

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1975947

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1975947 27.08.2024 CET/CEST

 ISIN  CNE1000031C1  CNE000000CG9  CNE1000048K8

AXC0162 2024-08-27/15:50

Relevante Links: Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.