APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
EuGH-Urteil: Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen
Luxemburg - Apple hat den jahrelangen juristischen Kampf um milliardenschwere Steuernachlässe in Irland verloren. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilte am Dienstag, dass der US-Konzern insgesamt 13 Mrd. Euro an Steuerermäßigungen als unzulässige Beihilfen an Irland zurückzahlen muss. Google muss nach einem ebenfalls heute veröffentlichten EuGH-Urteil wegen Wettbewerbsvergehen rund 2,4 Mrd. Euro Strafe zahlen.
In Vorarlberg entdeckte tote Frau dürfte Gewaltopfer sein
Bregenz - Eine am Sonntag in Kennelbach bei Bregenz aufgefundene tote Frau dürfte Opfer einer Gewalttat geworden sein. Das teilte die Vorarlberger Polizei am Dienstag auf Basis des seit Montag vorliegenden Obduktionsergebnisses mit. Trotz auf Hochtouren laufender Ermittlungen gab es bis zum Dienstagnachmittag keinen Durchbruch zu verkünden. Die Identität der Frau blieb weiterhin unbekannt.
18-jähriger Wiener wegen Doppelmordes angeklagt
Wien - Die Staatsanwaltschaft Wien hat beim Landesgericht für Strafsachen gegen einen 18-Jährigen eine Anklage wegen Doppelmordes eingebracht. Das gab die Anklagebehörde am Dienstagnachmittag per Presseaussendung bekannt. Dem Burschen wird vorgeworfen, im Sommer 2023 zwei schlafende Wohnungslose mit einem Messer getötet und eine unterstandslose Frau schwer verletzt zu haben. Der dritte Fall wurde als versuchter Mord zur Anklage gebracht.
Mindestens 127 Tote durch Taifun "Yagi" in Vietnam
Hanoi - Die Zahl der Todesopfer durch Taifun "Yagi" in Vietnam ist auf mindestens 127 gestiegen. 54 Menschen würden noch vermisst, teilte die Katastrophenschutzbehörde am Dienstag mit. Die meisten Opfer seien durch Erdrutsche und Sturzfluten ums Leben gekommen. Mehr als 760 Menschen seien verletzt worden. Der Taifun, der als stärkster Sturm Asiens in diesem Jahr gilt, war am Samstag auf die Nordostküste Vietnams getroffen und hatte schwere Schäden angerichtet.
Berlin, Paris und London verschärfen Sanktionen gegen Iran
London/Berlin - Die Regierungen Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens kritisieren den Iran für die Lieferung von ballistischen Raketen an Russland. "Wir haben jetzt die Bestätigung, dass Iran diese Weitergaben vollzogen hat. Wir werden umgehend Maßnahmen ergreifen, um bilaterale Luftverkehrsabkommen mit Iran außer Kraft zu setzen", hieß es in einer Erklärung der drei Länder, die das deutsche Außenministerium am Dienstagnachmittag veröffentlichte.
Ärztekammer-Vizepräsidentin pocht auf kostenlose Coronatests
Wien - Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer für Wien, hat am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz einmal mehr die Möglichkeit kostenloser Coronatests in den Arztpraxen eingefordert. Die Situation sei "katastrophal", viele ihrer Patientinnen und Patienten hätten Corona, könnten sich aber die Kosten für den Test nicht leisten. Risikopatienten bliebe dadurch der Zugang zu wirksamen Medikamenten verwehrt.
Tourenleiter nach tödlichen Bergunfällen verurteilt
Ceske Budejovice (Budweis)/Ardning/Vöcklabruck - Nach zwei tödlichen Bergunfällen im Jahr 2019 in der Steiermark und 2020 in Oberösterreich sind zwei Tourenleiter in Tschechien wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Das Strafmaß lag bei drei Jahren beziehungsweise 20 Monaten auf Bewährung, wie die Agentur CTK am Dienstag berichtete. Das Gericht in Ceske Budejovice (Budweis) sah es als erwiesen an, dass die beiden Angeklagten nicht über die nötigen Qualifikationen als Bergführer für Touren in Österreich verfügten.
Hauptangeklagter im Vergewaltigungsprozess von Avignon krank
Avignon - In dem Aufsehen erregenden Vergewaltigungsprozess im französischen Avignon verzögert sich die Aussage des Hauptangeklagten Dominique Pelicot. Der 71-Jährige sei am Dienstag ins Krankenhaus eingeliefert worden, teilte seine Anwältin mit. Der Vorsitzende Richter Roger Arata ordnete ein rechtsmedizinisches Gutachten an. Pelicot hatte bereits am Vortag vorzeitig die Gerichtsverhandlung verlassen. Nach Angaben seiner Anwältin litt er unter Bauchschmerzen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red