, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Frankreich und USA fordern sofortige Waffenruhe im Libanon

Beirut - Nach massiven israelischen Luftangriffen im Libanon schwankt die Stimmung im Land zwischen Sorge vor einer Bodenoffensive und der Hoffnung auf eine diplomatische Lösung. Seit Beginn der intensiven israelischen Angriffe wurden laut libanesischen Behörden mehr als 600 Menschen getötet, darunter Dutzende Frauen und Kinder. Während Israel eine Bodenoffensive vorbereitet, dringt eine Staatengruppe um die USA und Frankreich mit wichtigen arabischen Ländern auf eine Kampfpause.

Schallenberg bei UNO-Generaldebatte: Kampf gegen Defätismus

New York/Wien - Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) will anlässlich seines Besuchs bei der UNO-Vollversammlung am Donnerstag und Freitag einen "Kampf gegen den Defätismus" führen. Das umriss Schallenberg am Mittwochabend (Ortszeit) nach seiner Ankunft in New York im Gespräch mit österreichischen Medien. Der Westen müsse "mehr Selbstvertrauen" zeigen und dürfe nicht in "Schwarzmalerei" verfallen, analysierte der ÖVP-Minister. Das könne sonst zur "selbsterfüllenden Prophezeiung" werden.

Konsumentenschützer warnen vor Chemie in Unterwäsche

Wien - Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt vor Chemikalien in Unterwäsche. Nur 45 von 71 untersuchten Produkten, vornehmlich Baumwolltextilien, bekamen eine gute Note - sie enthielten keine oder nur sehr geringe Mengen an Bisphenolen. Bei 26 der getesteten Unterhosen wurden diese hingegen nachgewiesen, in sieben Fällen müsse sogar wegen möglicher negativer gesundheitlicher Folgen vom Kauf "entschieden abgeraten" werden. Mikrofaser-Textilien sind am stärksten betroffen.

Nutzung von Homeoffice geht deutlich zurück

Wien - Die Nutzung des Homeoffice ist in den letzten zwei Jahren deutlich zurückgegangen, zeigt eine Deloitte-Studie. Während 2022 noch 82 Prozent der Beschäftigten mit Bürojobs regelmäßig von zu Hause aus gearbeitet hätten, seien es 2024 nur noch 65 Prozent. Jeder zehnte Geschäftsführer plädiere für ein Ende der Remote-Arbeit. Gleichzeitig wünschten sich Arbeitnehmer alternative Arbeitszeitmodelle wie die 4-Tage-Woche und Workation, die jedoch noch wenig etabliert seien.

Kickl sieht Gemeinsamkeiten mit ÖVP und SPÖ

Wien - FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht für Koalitionsverhandlungen Gemeinsamkeiten mit mehreren Parteien. "Viele Übereinstimmungen" gebe es etwa bei der ÖVP, etwa in den Bereichen Sicherheit und Wirtschaft, sagte der blaue Spitzenkandidat im APA-Interview. Mit der SPÖ treffe man sich wiederum bei den Themen Soziales und Pensionen. Kickl machte auch klar, dass es keine FPÖ in einer Regierung ohne ihn an der Spitze geben werde. Nazi-Vergleiche hält er für "geschichtsvergessen".

Schwierige Entschädigung für Bahnpendler nach Hochwasser

Wien - Für viele Pendlerinnen und Pendler ist die monatelange Sperre der Weststrecke der Bahn mit langwierigen Verzögerungen verbunden, die viele nicht in Kauf nehmen wollen. Für Besitzer eines Klimatickets besonders bitter, da eine Entschädigung aufgrund der Streckensperre schwierig werden kann, so die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) auf APA-Anfrage. Erste Betroffene haben sich bereits bei der Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle gemeldet.

Papst besucht Luxemburg und Belgien

Luxemburg - Es ist ein hoher Besuch in einem kleinen Land: Papst Franziskus reist an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) nach Luxemburg. Damit folgt er einer Einladung des Luxemburger Großherzogs Henri. Bereits im Vorfeld des Tagesbesuchs zeichnet sich ein großer Andrang ab. Ein Höhepunkt wird gegen Mittag die Fahrt des Papstes mit dem Papamobil durch das Zentrum von Luxemburg-Stadt sein.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.