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EQS-News: FORVIA HELLA passt Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2024 an (deutsch)

FORVIA HELLA passt Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2024 an

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Prognose

FORVIA HELLA passt Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2024 an

26.09.2024 / 17:54 CET/CEST

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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

26. September 2024

FORVIA HELLA passt Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2024 an

* Ursächlich für angepasste Prognose sind geringer als erwartete

Produktionsvolumina, kundenseitige Verschiebungen bei Serienanläufen

sowie Kunden- und Produktmixeffekte

* Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Kostenstrukturen, insbesondere

in Europa, sowie zum Ausbau der Geschäftsaktivitäten im amerikanischen

und asiatischen Markt werden beschleunigt

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die Anpassung des

Unternehmensausblicks für das Geschäftsjahr 2024 (1. Januar bis 31. Dezember

2024) bekanntgegeben. Ursache hierfür ist zum einen die sich schwächer als

erwartet entwickelnde Fahrzeugproduktion. Zum anderen wirken sich

kundenseitige Verschiebungen bei Serienanläufen, eine temporär verlangsamte

Elektrifizierung sowie Kunden- und Produktmixeffekte vor allem in China

zunehmend negativ aus. FORVIA HELLA erwartet demnach für das laufende Jahr

nunmehr einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz zwischen rund 7,9

und 8,1 Milliarden Euro (zuvor: in der unteren Hälfte der Bandbreite von

rund 8,1 und 8,6 Milliarden Euro), eine Operating Income-Marge zwischen rund

5,5 und 6,0 Prozent (zuvor: in der unteren Hälfte der Bandbreite von rund

6,0 bis 7,0 Prozent) sowie einen Netto Cashflow im Verhältnis zum

berichteten Umsatz zwischen rund 2,2 und 2,7 Prozent (zuvor: etwa 3

Prozent).

"Wir befinden uns bereits seit Beginn des Geschäftsjahres in einem sehr

anspruchsvollen Branchenumfeld. Vor allem seit Mitte des Jahres

verschlechtern sich jedoch die Rahmenbedingungen weitaus stärker als

erwartet. Wir gehen daher davon aus, dass sich die Belastungen auf unsere

Geschäftsentwicklung nach vorne heraus weiter intensivieren werden", sagt

Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA.

"Technologisch sind wir gut aufgestellt, wir adressieren weiterhin die

zentralen Trendthemen der Mobilität. Um die derzeitigen Herausforderungen

erfolgreich zu bewältigen, werden wir zum einen unsere Geschäftsaktivitäten

in den amerikanischen und asiatischen Märkten konsequent ausbauen. Zum

anderen werden wir unsere Kostenstrukturen insgesamt weiter verbessern und

das im Februar dieses Jahres eingeleitete Wettbewerbsprogramm für Europa

beschleunigen. Wir erwarten, dass dies bereits in 2025 einen positiven

Effekt auf Profitabilität und Cashposition haben wird."

FORVIA HELLA verfolgt die Strategie, das globale Geschäft weiter

auszubalancieren und stärkeres Wachstum vor allem in den Regionen Amerika

und Asien zu forcieren. Demnach konnte das Unternehmen im bisherigen Verlauf

des Geschäftsjahres bereits rund zwei Drittel des Auftragseingangs in diesen

Märkten erzielen. Hierzu zählen unter anderem Serienprojekte für

Heckleuchten und Karosseriebeleuchtung für einen chinesischen

Automobilhersteller sowie großvolumige Kundenaufträge eines

US-amerikanischen Herstellers für das digitale Fahrzeugzugangssystem Smart

Car Access sowie für Lichtelektronik. Um zudem Operating Income und Netto

Cashflow nachhaltig zu verbessern, werden die bereits initiierten Maßnahmen

zur Kostensenkung weiter beschleunigt. Neben strukturellen Anpassungen im

europäischen Netzwerk ist insbesondere die Cash-Optimierung durch

Priorisierungen und Verbesserungen bei Working Capital sowie bei

Investitionen ein zentraler Stellhebel hierfür. Auch die höher erwarteten

Kostensynergien aus der Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe werden

sich in diesem Zusammenhang positiv auswirken.

Vor dem Hintergrund der Prognoseanpassung findet heute (26. September 2024)

um 19:00 Uhr (MESZ) ein erläuternder Conference Call für Analysten und

Investoren in englischer Sprache statt. Die Veröffentlichung der Umsatzdaten

für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 erfolgt wie vorgesehen

am 18. Oktober, die vollständigen Finanzergebnisse werden wie geplant am 6.

November bekanntgegeben.

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