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EQS-News: elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm liegt über Plan (deutsch)

elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm liegt über Plan

EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Prognose

elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm

liegt über Plan

04.10.2024 / 09:39 CET/CEST

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Corporate News

elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm

liegt über Plan

* Verhaltene Geschäftsentwicklung bei Juwelo im September, GfK meldet

überraschenden Einbruch des Verbrauchervertrauens

* Leichter Umsatzrückgang im Gesamtjahr 2024 erwartet

* Margendruck steigt infolge gestiegener Rohstoffpreise - Prognose für die

Rohertragsmarge auf 47% bis 49% angepasst

* Ausblick auf das Bereinigte EBITDA bleibt optimistisch dank konsequentem

Kostenmanagement; für das Gesamtjahr 2024 sind Kosteneinsparungen von

mehr als EUR 2,3 Mio. gegenüber 2023 bereits umgesetzt

* Internationalisierung 2.0 mit deutlichem Wachstum - erfolgreicher Start

der Multi-Language-Plattform

Berlin, 04. Oktober 2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059) hat nach einer

verhaltenen Geschäftsentwicklung im Monat September ihre Prognose für das

laufende Geschäftsjahr angepasst. Für das Gesamtjahr 2024 rechnet die

Gesellschaft für den elumeo-Konzern nun gegenüber dem Vorjahr mit einem

leichten Umsatzrückgang zwischen -4% und -1%, einer Rohertragsmarge zwischen

47% und 49% sowie einem Bereinigten EBITDA zwischen EUR 0,5 Mio. und EUR 1,5

Mio. Die ursprüngliche Prognose sah gegenüber 2023 ein Umsatzplus von 4% bis

8%, eine Rohertragsmarge zwischen 49% und 51% sowie ein Bereinigtes EBITDA

zwischen EUR 1,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. vor.

Ursache für die unerwartet niedrigen Konzernumsätze im Monat September war

die zunehmende Kaufzurückhaltung der privaten Konsumenten. In der

vergangenen Woche hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das

Verbrauchervertrauen in Deutschland einen ebenso überraschenden wie

deutlichen Rückgang festgestellt. Entgegen ihrer ursprünglichen Vorhersage

zum Konsumklima-Index für September 2024 i. H. v. -18,6 Punkten fiel der

tatsächliche Wert auf -21,9 Punkte, dies entspricht dem stärksten Rückgang

seit zwei Jahren. Als Hauptgrund für die Negativentwicklung führten die

Nürnberger Marktforscher einen Einbruch der Einkommensaussichten an, die

Konsumenten zeigten sich insbesondere durch die schwächelnde Konjunktur

verunsichert. Zudem geriet im September die Konzern-Rohertragsmarge von

elumeo infolge deutlich gestiegener Preise für Gold und Silber unter Druck.

Dank des konsequenten Kostenmanagements blickt das elumeo-Management dennoch

optimistisch in die Zukunft. Das bereits im ersten Halbjahr 2024 in Kraft

gesetzte Kostensenkungsprogramm liegt über Plan, für das Gesamtjahr 2024

plant elumeo mit Kosteneinsparungen von mehr als EUR 2,3 Mio. gegenüber

2023. Im Jahr 2025 sollen weitere EUR 1,3 Mio. an Einsparungen hinzukommen.

Die dafür erforderlichen Maßnahmen sind ebenfalls bereits umgesetzt, werden

ihre vollständige Wirkung allerdings erst im kommenden Jahr entfalten.

Auf Wachstumskurs und über Plan liegt die mittels einer eigens entwickelten

Multi-Language-Plattform gestartete Internationalisierung 2.0. Seit ihrem

Launch im Juni 2024 konnten die neuen Sendefenster in Spanien, Italien und

Frankreich den Monatsumsatz im September gegenüber Juli um 108% auf TEUR 72

steigern und damit mehr als verdoppeln.

Die Multi-Language-Plattform zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung in

Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese per Künstlicher

Intelligenz und spielt sie automatisiert in den internationalen Märkten aus.

Auf diese Weise entfallen die Kosten eines klassischen lokalen

Sendebetriebs, so dass bereits kurzfristig der Break-even erreicht werden

kann.

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Wir bedauern die

aktuelle Kaufzurückhaltung der mit Blick auf die schwache deutsche

Konjunktur verunsicherten Kunden, haben darauf aber nur geringen Einfluss.

Deshalb konzentrieren wir uns noch stärker als bisher auf die Aufgaben, die

wir vollumfänglich kontrollieren und steuern können: unser Kostenmanagement.

Auch die KI-gestützte Internationalisierung 2.0 ist hervorragend angelaufen,

sie wird in den kommenden Monaten weitere positive Impulse liefern."

Wolfgang Boyé, Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE: "Die

internationale Expansion wird mittelfristig einen wesentlichen Beitrag zum

Erreichen des Wachstumsprogramms #Juwelo100 leisten, das weiterhin auf einem

guten Weg ist. Die internationalen Sendefenster werden uns helfen, die

Herausforderungen im deutschen Geschäft auszugleichen. Allerdings können die

laufenden Aktivitäten zur Kostensenkung sowie zur Internationalisierung

trotz der sichtbaren Erfolge den im Deutschlandgeschäft lastenden Druck auf

Umsatz und Margen kurzfristig nicht vollständig kompensieren.".

Für die Videoshopping-App Jooli erwartet das Unternehmen nach der für Anfang

Oktober geplanten Umstellung auf eine externe Open-Source-Handelsplattform

eine verbesserte Nutzerbindung und geringere Kundenakquisitionskosten.

Wolfgang Boyé: "Mit diesem Schritt werden wir die Entwicklung der

technischen Plattform für Jooli zum Abschluss bringen. Damit ist die Basis

gelegt, um sowohl die Internationalisierung 2.0 als auch Jooli technisch auf

der gleichen Plattform zu betreiben. Dies gibt uns in einem herausfordernden

Marktumfeld viele Optionen und wird im Jahr 2025 zu weiteren

Kostenreduzierungen führen."

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender

in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien und Frankreich sowie

Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien,

Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe

betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die

KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und

Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App

inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt

werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio

diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.

Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos

eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit

dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von

individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App

analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,

ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist

für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE

Investor Relations

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

Fax: +49 30 69 59 79-650

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

04.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: elumeo SE

Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b

10999 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 30 69 59 79-0

Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

WKN: A11Q05

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2002341 04.10.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A11Q059

AXC0066 2024-10-04/09:39

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