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EQS-News: TAKKT sieht bessere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal und setzt auf langfristigen Erfolg (deutsch)

TAKKT sieht bessere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal und setzt auf langfristigen Erfolg

EQS-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

TAKKT sieht bessere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal und

setzt auf langfristigen Erfolg

24.10.2024 / 07:30 CET/CEST

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TAKKT sieht bessere Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal und

setzt auf langfristigen Erfolg

* Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal deutlich besser als im Vorquartal

* Positive Beiträge zur Verbesserung aus nicht wiederkehrenden Effekten

* Maßnahmen zur Lösung der internen Herausforderungen zeigen Wirkung;

Geschäftsentwicklung aber weiter beeinträchtigt

* TAKKT priorisiert Steigerung des Auftragseingangs, Verbesserung von

Systemen und Prozessen sowie Stärkung des Cashflows

Stuttgart, 24. Oktober 2024. Trotz der fortgesetzten Eintrübung der

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte TAKKT die Umsatzentwicklung im

dritten Quartal spürbar verbessern. Das organische Wachstum stieg von minus

19,0 Prozent im zweiten Quartal auf jetzt minus 14,1 Prozent. Besonders

deutlich war die positive Entwicklung in der FoodService-Division (FS), die

von Verbesserungen bei den internen Herausforderungen profitierte und

zusätzliche Umsätze aus der gezielten Abarbeitung von länger laufenden

Projektaufträgen realisierte. Auch bei Industrial & Packaging (I&P) zeigten

die Maßnahmen zur Lösung der internen Herausforderungen Wirkung, das

organische Wachstum verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal.

Gleichzeitig war die Geschäftsentwicklung weiterhin durch negative Effekte

belastet. Bei Industrial & Packaging resultierten diese aus der inzwischen

rückgängig gemachten Einstellung der Marke ratioform, bei FoodService aus

weiterhin weniger effizienten Vertriebsaktivitäten im Callcenter in Folge

der problematischen Systemintegration bei Hubert und Central. In der

Division Office Furniture & Displays (OF&D) setzte sich der negative Trend

des ersten Halbjahres fort, die Wachstumsrate war etwas schwächer als im

zweiten Quartal. Neben negativen Einflüssen aus einer ineffektiven

Positionierung der Marke NBF führte die Verlagerung der Produktion bei einem

wichtigen Lieferanten zu temporären Beeinträchtigungen. Diese hatten im

dritten Quartal unter anderem eine zeitlich verzögerte Zulassung der

Produkte für den Vertrieb an staatliche Kunden zur Folge.

Im dritten Quartal hat TAKKT gute Fortschritte bei der Lösung der internen

Herausforderungen gemacht. Die I&P reaktivierte die Marke ratioform und

nutzt deren Bekanntheit für den Vertrieb von Verpackungsprodukten. Zudem

verbesserte die Division Prozesse und Systeme, um die Servicequalität bei

Bestellungen wieder auf das gewohnt hohe Niveau zu heben. Die Division

FoodService hat die direkten technischen Probleme aus der ERP-Migration

gelöst und dabei teilweise Workarounds implementiert. Im nächsten Schritt

werden nun Automatisierungsgrad und Funktionalität weiter erhöht. Zudem hat

die Division das Team für den Vertrieb im Callcenter neu aufgestellt und

personell verstärkt. Die Marke NBF setzt beim Verkauf von Büromöbeln jetzt

wieder auf ein ausgewogenes Omnichannel-Produktmarketing, nachdem die

stärkere Konzentration auf Brand-Marketing im laufenden Jahr zu einem

spürbaren Rückgang von Aufträgen geführt hatte. "Wir haben die richtigen

Themen identifiziert, zielgerichtet Maßnahmen umgesetzt und sehen an vielen

Stellen positive Entwicklungen. Diese Aufgabe ist aber noch nicht

abgeschlossen. Wir müssen unseren Kunden durchgehend wieder die

Servicequalität, Verlässlichkeit und Geschwindigkeit bieten, die sie von uns

gewohnt sind. Wie erwartet, wird es noch etwas dauern, bis die

Verbesserungen vollständig in unseren Kennzahlen sichtbar werden," so

Interim-CEO Andreas Weishaar.

"Wir haben unsere Kosten- und Personalstrukturen an die geringere Nachfrage

angepasst. Zudem profitierten wir von geringeren Aufwendungen für die

variable Vergütung. Bereinigt um einmalige Aufwendungen lagen unsere

Personalkosten im dritten Quartal damit deutlich unter Vorjahr. Das hat uns

zusammen mit der leicht verbesserten Umsatzentwicklung geholfen, unsere

Profitabilität im Vergleich zum schwachen Vorquartal zu verbessern. Die

bereinigte EBITDA-Marge lag bei 9,0 Prozent und damit weniger als einen

Prozentpunkt unter dem Vorjahresniveau von 9,7 Prozent," so CFO Lars

Bolscho. In den ersten neun Monaten realisierte TAKKT insgesamt einen Umsatz

von 798,4 (954,5) Millionen Euro und damit 16,4 Prozent weniger als im

Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag die Wachstumsrate bei minus

16,5 Prozent. Die Rohertragsmarge stieg auf 40,2 (39,7) Prozent. Die

Maßnahmen zum Kosten- und Cashflow-Management waren erfolgreich. Bei den

Kosten konnte TAKKT die Ausgaben für Personal und Marketing und auch die

sonstigen Aufwendungen deutlich reduzieren. In den ersten neun Monaten

erzielte TAKKT ein EBITDA von 50,4 (87,3) Millionen Euro. Die um einmalige

Aufwendungen in Höhe von 10,8 (2,4) Millionen Euro bereinigte EBITDA-Marge

lag bei 7,7 (9,4) Prozent. Auch bei der Anpassung des Nettoumlaufvermögens

machte TAKKT weitere Fortschritte. Dies betraf vor allem den Abbau von

Vorräten und Verbesserungen bei den Zahlungszielen für

Lieferverbindlichkeiten. Damit kompensierte die Gruppe einen guten Teil der

negativen Auswirkungen des deutlich geringeren EBITDA auf den Cashflow. Im

Berichtszeitraum erzielte TAKKT einen Free Cashflow von 36,5 (50,1)

Millionen Euro.

TAKKT hat im dritten Quartal die Führungsstruktur verschlankt, das Team

personell verändert und um wichtige Kompetenzen verstärkt. Die Gruppe wird

künftig operativ und strategisch durch ein Executive Leadership Team

geführt, bestehend aus Vorstand, Division Presidents und den

Verantwortlichen der Gruppenfunktionen. "Zusätzlich zu den kurzfristigen

Prioritäten konzentrieren wir uns darauf, die Grundlagen für unseren mittel-

und langfristigen Erfolg zu legen. Dazu gehören eine kompromisslose

Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie die Stärkung unserer

Vertriebsmarken und internen Prozesse und Systeme. Zudem arbeiten wir im

Rahmen eines Strategieprozesses an unserer langfristigen Aufstellung und

Zielsetzung. Nähere Details werden wir Ende des ersten Quartals 2025

kommunizieren," so Andreas Weishaar.

Trotz der Verbesserung der Wachstumsrate im dritten Quartal präzisierte

TAKKT kürzlich die Umsatzprognose im unteren Bereich der bisherigen Spanne.

Über die Gruppe hinweg war seit September eine deutlich geringere saisonale

Belebung der Auftragsentwicklung zu verzeichnen als in den Vorjahren. Neben

dem weiterhin schwierigen Marktumfeld spielen dabei auch die anhaltenden

Einflüsse der internen Herausforderungen eine wesentliche Rolle. Im dritten

Quartal hat TAKKT gezielt Auftragsbestand abgebaut und daraus einen

positiven Einfluss auf das Wachstum erzielt, der sich so im Schlussquartal

voraussichtlich nicht wiederholen wird. Die Gruppe rechnet daher für das

vierte Quartal mit einem ähnlichen Wachstum wie im bisherigen Jahresverlauf.

Für das Gesamtjahr wird die organische Wachstumsrate voraussichtlich in der

Spanne zwischen minus 15 und minus 17 Prozent liegen.

"Wir achten auf die richtige Balance zwischen Kostenmanagement und Stärkung

des Cashflows auf der einen Seite und Investitionen in unser Wachstum sowie

in Systeme und Prozesse auf der anderen Seite. Dazu setzen wir unsere

Aktivitäten zur Steigerung des Auftragseingangs mit Nachdruck fort und legen

so die Basis für eine Rückkehr zu profitablem Wachstum und langfristigem

Erfolg," so Andreas Weishaar. Die anhaltend schwache Umsatzentwicklung und

der bewusste Verzicht auf rein kurzfristig orientierte Ergebnismaßnahmen

werden sich negativ auf die Profitabilität im Schlussquartal auswirken. Für

2024 erwartet TAKKT damit eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 6,3 und 7,1

Prozent.

"Zusätzlich zur Fortsetzung der internen Verbesserungsmaßnahmen forcieren

wir die Abarbeitung von länger laufenden, großvolumigen Projektaufträgen

ebenso wie den Verkauf von selten nachgefragten Produkten aus dem

Vorratsvermögen. Daraus erwarten wir spürbare Beiträge zu unserem Free

Cashflow, aber auch eine Belastung der Rohertragsmarge zum Jahresende," so

Lars Bolscho. Wie geplant wird die Gruppe auch weitere strukturelle

Anpassungen vornehmen. Zudem nutzt TAKKT zur Bearbeitung der internen Themen

temporär auch externe Ressourcen. Die einmaligen Aufwendungen werden vor dem

Hintergrund eines höheren Bedarfs für strukturelle Anpassungen

voraussichtlich höher ausfallen als zu Jahresbeginn erwartet und zwischen 15

und 20 Millionen Euro liegen. Durch die weitere Reduzierung des

Nettoumlaufvermögens rechnet die Gruppe unverändert mit einem Free Cashflow,

der sich deutlich stabiler entwickeln wird als das berichtete EBITDA.

Earnings Call: 24. Oktober 2024 um 14:00 Uhr (MESZ).

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme am Earnings Call vorab unter

folgendem Link: Registrierung Earnings Call

Finanzkalender

Die vorläufigen Zahlen für 2024 wird TAKKT am 13. Februar 2025

veröffentlichen.

IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zu den ersten neun Monaten 2024

(in Mio. Euro)

Q3/202- Q3/202- in % 9M/202- 9M/202- in %

3 4 3 4

Umsatz der TAKKT-Gruppe 313,4 269,0 -14,- 954,5 798,4 -16,-

2 4

organisches Wachstum -14,- -16,-

1 5

Industrial & Packaging 159,8 141,6 -11,- 510,2 441,0 -13,-

4 6

organisches Wachstum -11,- -14,-

8 1

Office Furniture & 75,5 59,8 -20,- 220,2 179,4 -18,-

Displays 8 5

organisches Wachstum -20,- -18,-

1 2

FoodService 78,1 67,5 -13,- 224,1 178,0 -20,-

5 6

organisches Wachstum -12,- -20,-

8 3

Rohertragsmarge (%) 39,9 39,6 39,7 40,2

EBITDA 30,2 20,5 -32,- 87,3 50,4 -42,-

3 2

EBITDA-Marge (%) 9,7 7,6 9,1 6,3

Bereinigte EBITDA-Marge 9,7 9,0 9,4 7,7

EBIT 22,4 12,4 -44,- 60,9 25,7 -57,-

4 8

EBIT-Marge (%) 7,1 4,6 6,4 3,2

Ergebnis je Aktie in Euro 0,23 0,12 -51,- 0,64 0,23 -64,-

3 7

Free Cashflow 25,9 10,9 -57,- 50,1 36,5 -27,-

9 1

Kurzprofil der TAKKT AG

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler

für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial &

Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20

Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über

600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für

den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist

im SDAX gelistet und im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Ansprechpartner

Benjamin Bühler

Tel. +49 711 3465-8223

E-Mail: investor@takkt.de

24.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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ISIN: DE0007446007

WKN: 744600

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

Hannover, München, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2014771

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2014771 24.10.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0007446007

AXC0061 2024-10-24/07:30

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