, dpa-AFX

OTS: BNP Paribas Real Estate Holding GmbH / Retail-Investments mit ...

Retail-Investments mit Umsatzsteigerung um 30 %

Frankfurt/Main (ots) - Vor dem Hintergrund der sich langsam verbessernden

Marktbedingungen kann der Retail-Investmentmarkt zum Ende des dritten Quartals

eine zufriedenstellende Zwischenbilanz vermelden. Auch wenn der langjährige

Durchschnittswert (knapp 8 Mrd. EUR) mit einem Transaktionsvolumen von aktuell

4,9 Mrd. EUR noch nicht wieder erreicht werden konnte (-38 %), ist die deutliche

Umsatzsteigerung gegenüber 2023 als Indiz für das zurückkehrende Vertrauen von

Investoren in ein baldiges Ende der Preisfindungsphase zu werten. In diesem

Zusammenhang lag das Volumen, das in den ersten neun Monaten generiert werden

konnte, bereits Ende September auf dem Niveau des Gesamtjahres 2023 (+30 % ggü.

Q1-3 2023). Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

"Erfreulich ist auch der Blick auf das Ranking der Top-Assetklassen, wobei

Retail-Objekte im dritten Quartal in Folge die Führung in der Auswertung nach

Objektarten übernehmen", so Christoph Scharf, Geschäftsführer der BNP Paribas

Real Estate GmbH und Head of Retail Services.Mit einem Umsatzanteil von 27 %

setzen sie sich vor die Logistik- (4,4 Mrd. EUR; 25 %) sowie die

Office-Investments (3,6 Mrd. EUR; 20 %).

Betrachtet man die beiden Segmente der Einzeldeals und der Portfolioverkäufe,

stechen vor allem die Transaktionen einzelner Retail-Assets heraus: Mit einem

Volumen von rund 4,2 Mrd. EUR schneiden sie im Vergleich der letzten fünf Jahre

sogar überdurchschnittlich ab (+20 %). Im Portfoliosektor (703 Mio. EUR) ist das

Marktgeschehen in den kleinen Segmenten rege, während große Umsatztreiber, die

oftmals mit Unternehmensübernahmen in Verbindung stehen, derzeit fehlen.

Bei den Objektarten konnten Shoppingcenter (anteilig 14 %) u. a. durch die

Münchener Pasing Arcaden aufholen und den größten Deal der letzten Monate

verbuchen. Die drei weiteren Segmente der Kauf- und Geschäftshäuser sowie

Fachmärkte liegen mit hohen Marktanteilen zwischen 25 und 31 % dicht

beieinander, was für die gute Dynamik im Highstreet- und im Food-Sektor spricht.

A-Städte: 3,1 Mrd. EUR durch einzelne Big Deals, keine weiteren

Renditeanpassungen

In den Top-Märkten steht das Retail-Investmentvolumen weiterhin in enger

Verbindung mit einzelnen Großtransaktionen im dreistelligen Millionenbereich.

Demnach konnten nur München (fast 1,5 Mrd. EUR) und Berlin (knapp 1,3 Mrd. EUR)

durch die Fünf Höfe, die Pasing Arcaden, die Maximilianstraße 12-14 und den

KaDeWe-Deal hohe Volumina generieren. Abseits dieser Umsatztreiber sind in den

A-Städten immer wieder kleinere Geschäftshaus- und Kaufhaus-Deals sowie

Food-Transaktionen zu verzeichnen, die beim Gesamtumsatz nur geringfügig ins

Gewicht fallen. In der Summe stehen für die A-Standorte nach den ersten drei

Quartalen rund 3,1 Mrd. EUR (anteilig 62 %) zu Buche.

Bei den Netto-Spitzenrenditen waren in den ersten neun Monaten keine weiteren

Anpassungen zu verzeichnen. Damit ordnen sich die sieben A-Standorte in einer

Range zwischen 3,45 % und 3,95 % ein. Fachmarktzentren notieren derweil bei 4,75

%, einzelne Lebensmittler bei 4,90 %, Shoppingcenter liegen bei 5,60 % und

Baumärkte bei 5,70 %.

Perspektiven

Nach den ersten drei Quartalen haben sich die Anzeichen verfestigt, dass die

Erholungsphase auf den Investmentmärkten zwar noch nicht abgeschlossen ist, aber

kontinuierlich voranschreitet. Eine besondere Stellung nimmt hierbei aktuell der

Retail-Investmentmarkt ein, der in erster Linie durch sein breites Spektrum

verschiedener Objektarten mit ganz unterschiedlichen Risiko-Rendite-Profilen

eine vergleichsweise große Investoren-Range anspricht. Das sehr diversifizierte

Produktportfolio der Einzelhandelssparte scheint im Assetklassenvergleich

derzeit ein wichtiger Wettbewerbsvorteil zu sein, den Retail-Investments

zunehmend für sich nutzen können.

Neben der breiten Umsatzverteilung auf die Objektarten sprechen unter anderem

die erhöhte Dynamik im Highstreet-Sektor, das gute Volumen im Einzeldeal-Segment

sowie die zunehmend zum Abschluss kommenden Großdeals für das spürbar

verbesserte Marktsentiment.

"Vor diesem Hintergrund ist für das Schlussquartal zwar nicht von einer

Jahresendrallye auszugehen, eine deutliche Umsatzsteigerung zum Vorjahr ist dem

Retail-Investmentmarkt allerdings bereits Ende September nicht mehr zu nehmen ",

betont Christoph Scharf. "Damit das Volumen letztendlich wieder in den Bereich

des langjährigen Durchschnittswerts rücken kann, fehlen die großvolumigen

Portfolios, die aktuell assetklassen-übergreifend nur vereinzelnd zu beobachten

sind. Gerade in diesem Segment gibt es jedoch noch einige Verkaufsprozesse, die

sich bereits auf der Zielgerade befinden. In der Entwicklung der Spitzenrenditen

bestätigt sich die Tendenz, dass die Preisanpassungsprozesse inzwischen spürbar

an Dynamik verloren haben. Aus heutiger Sicht ist für das vierte Quartal demnach

mit keinen weiteren Renditeanpassungen zu rechnen."

Link zum Marktreport: Einzelhandelsimmobilien-Investmentmarkt Deutschland Q3

2024 | BNP Paribas Real Estate (https://www.realestate.bnpparibas.de/marktberich

te/retail-investmentmarkt/deutschland-at-a-glance)

Pressekontakt:

Chantal Schaum

Head of Public Relations

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

Goetheplatz 4 - 60311 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69-298 99-948

Mobil: +49 (0)174-903 85 77

E-Mail: mailto:chantal.schaum@bnpparibas.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50927/5900732

OTS: BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

AXC0100 2024-11-04/10:39

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.