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EQS-News: Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024 (deutsch)

Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024

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9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung

Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort

und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024

07.11.2024 / 07:00 CET/CEST

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Corporate News

Nemetschek Group setzt starken und profitablen Wachstumskurs im Q3 2024 fort

und bekräftigt Ausblick für Gesamtjahr 2024

* +94,3% Umsatzwachstum bei Subskription/SaaS auf 150,3 Mio. Euro im Q3

(+77,5% organisch ohne Akquisition von GoCanvas)

* +33,0% ARR-Wachstum im Q3 auf 883,3 Mio. Euro (+25,2% organisch)

* +15,1% Zuwachs im Q3 beim Konzernumsatz auf 253,0 Mio. Euro (+8,9%

organisch)

* EBITDA-Marge im Q3 bei 30,1% (32,2% organisch)

* Vorstand bekräftigt organische sowie erweiterte Prognose nach

GoCanvas-Übernahme für Geschäftsjahr 2024

München, 7. November 2024 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907),

global agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und

Medienbranche, hat ihren Wachstumskurs bei Umsatz und Ertrag auch im dritten

Quartal 2024 fortgesetzt. Wachstumstreiber waren erneut die Umsätze aus

Subskription und SaaS, die auf eine neue Rekordmarke stiegen. Auf der Basis

der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun Monaten bekräftigt der

Vorstand sowohl die bisherige Prognose für das operative Geschäft (d.h. ohne

Akquisitionseffekte von GoCanvas) als auch die erweiterte Prognose aufgrund

der Akquisition von GoCanvas, die erstmalig zum dritten Quartal 2024

konsolidiert wurde.

"Unser drittes Quartal zeigt, dass die Nemetschek Group weiterhin klar auf

profitablen Wachstumskurs ist - und dies bei gleichzeitiger Umstellung

unseres Geschäftsmodells auf Subskription und SaaS. Auch wenn die

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor allem in Europa weiterhin

herausfordernd bleiben, zeigt sich deutlich der strategische Vorteil unserer

global agierenden Marken", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group.

"Unsere Strategie setzen wir weiter konsequent um, bei der wir

wertsteigerndes Wachstum generieren und die digitale Transformation und den

Wandel zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Kunden in der

Bauindustrie beschleunigen. Neben der weiteren Internationalisierung und dem

Fokus auf neue Technologien wie AI und Cloud wird auch der Erwerb von

GoCanvas auf das künftige Wachstum einzahlen. Mit unserer bisherigen

Entwicklung haben wir eine starke Basis geschaffen, um unsere Ziele für 2024

voll und ganz zu erreichen."

Wesentliche Konzern-Kennzahlen im 3. Quartal / 9 Monate 2024

* Haupttreiber im Q3 waren erneut die Umsätze aus Subskriptions- und

SaaS-Angeboten, die mit einem Plus von 94,3% (währungsbereinigt: 95,1%)

gegenüber dem Q3 2023 deutlich überproportional zum Gesamtumsatz auf ein

neues Rekordhoch von 150,3 Mio. Euro stiegen. Organisch (ohne GoCanvas)

betrug das Wachstum 77,5% (währungsbereinigt: 78,2%). In den ersten neun

Monaten nahm diese Umsatzkategorie deutlich um 82,1% (währungsbereinigt:

82,6%) auf 381,2 Mio. Euro zu, wobei das organische Wachstum bei 75,9%

(währungsbereinigt: 76,4%) lag.

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 33,0%

(währungsbereinigt: 33,7%) auf 883,3 Mio. Euro, wobei das organische

Wachstum 25,2% (währungsbereinigt: 25,8%) betrug. Damit lag das

ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was auf großes

Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist.

* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg in den

ersten neun Monaten strategiekonform um mehr als 10 Prozentpunkte auf

86,0% (Vorjahreszeitraum: 74,8%) und erreichte damit bereits den für das

Gesamtjahr angestrebten Wert.

* Der Konzernumsatz stieg im Q3 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um

15,1% (währungsbereinigt: 15,8%) auf 253,0 Mio. Euro. Organisch belief

sich das Wachstum auf 8,9% (währungsbereinigt: 9,6%). In den ersten neun

Monaten stiegen die Umsätze auf 704,7 Mio. Euro, ein Wachstum von 11,5%

(währungsbereinigt: 12,0%). Das rein organische Wachstum kam auf 9,3%

(währungsbereinigt: 9,8%).

* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,7% auf 76,2 Mio.

Euro zu. Die EBITDA-Marge im Q3 von 30,1% wurde durch die im

Gruppenvergleich derzeit noch niedrigere Marge der seit Beginn des Q3

konsolidierten GoCanvas verwässert. Die organische EBITDA-Marge (ohne

GoCanvas) lag im Q3 bei 32,2%. In den ersten neun Monaten des Jahres

erhöhte sich das EBITDA um 9,2% auf 205,9 Mio. Euro, was einer Marge von

29,2% (Vorjahreszeitraum: 29,8%) entspricht. Die organische Marge (ohne

den Verwässerungseffekt von GoCanvas) lag bei 29,9%. Darin enthalten

sind Einmalkosten für M&A-Aktivitäten im mittleren einstelligen

Millionen-Euro-Bereich aus dem Q2. Ohne diese akquisitionsbedingten

Effekte lag die bereinigte organische EBITDA-Marge bei 30,8%.

* Der Quartalsüberschuss lag durch die höheren Abschreibungen aus der

Kaufpreisallokation (PPA) im Zuge der GoCanvas-Akquisition und höheren

Finanzierungskosten um 12,8 % unter Vorjahr bei 39,3 Mio. Euro. Das

entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,34 Euro (Q3 2023: 0,39 Euro).

Das Ergebnis je Aktie vor PPA-Abschreibungen lag auf Vorjahresniveau bei

0,44 Euro). In den ersten neun Monaten stieg der Konzernüberschuss um

8,5% auf 123,8 Mio. Euro; das Ergebnis je Aktie lag bei 1,07 Euro

(Vorjahreszeitraum: 0,99 Euro). Bereinigt um PPA-Abschreibungen lag das

Ergebnis je Aktie bei 1,26 Euro, ein Plus zum Vorjahresquartal (1,14

Euro) von 10,1%.

Strategische Highlights in den ersten neun Monaten 2024

* Die konzernweite Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und

SaaS läuft weiterhin erfolgreich und nach Plan, wobei vor allem das

Build-Segment mit der Marke Bluebeam und den SaaS-Lösungen des neu

akquirierten GoCanvas-Geschäfts (seit Q3) sowie das Design-Segment die

größten Treiber sind.

* Die weitere Internationalisierung sowie der verstärke gruppenweite

Go-to-Market-Ansatz schreiten weiter planmäßig voran. Das Wachstum im

Ausland stieg mit 18,7% in Nordamerika und 19,4% in Asien/Pazifik in den

ersten neun Monaten deutlich stärker als in dem von der schwachen

Baukonjunktur beeinflussten Heimatmarkt Deutschland (+2,6%).

* Auch neue Technologien rund um Artificial Intelligence und

Cloud-Features stehen weiterhin im Fokus der Entwicklungsaktivität. Um

die operative Exzellenz zu erhöhen und das zukünftige Wachstum

sicherzustellen, arbeitet Nemetschek kontinuierlich weiter an der

Optimierung ihrer Geschäftsstrukturen und -prozesse.

* GoCanvas Holdings, Inc., die größte Übernahme in der Firmengeschichte,

hat die Nemetschek Group am 1. Juli erfolgreich abgeschlossen. Das

US-Unternehmen ist ein führender SaaS-Softwareanbieter für die

Zusammenarbeit von Facharbeitern auf der Baustelle. Die komplementären

Technologien, Kundenstämme und regionalen Vertriebsstrukturen von

GoCanvas und der Nemetschek Group eröffnen erhebliche Synergiepotenziale

und Wachstumschancen. Die Akquisition stärkt zudem die Marktposition der

Nemetschek Group in Nordamerika, während sich GoCanvas eine attraktive

Basis für die Expansion in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum

eröffnet.

Entwicklung der Segmente im 3. Quartal / 9 Monate 2024 (siehe Tabelle)

* Das Segment Design verzeichnete im Q3 ein Wachstum von 5,4%

(währungsbereinigt: 6,3%) auf 115,7 Mio. Euro. Durch die hohen

Vorjahreszahlen, die auf ein starkes Lizenzgeschäft zurückzuführen sind,

das durch die letztmalige Möglichkeit, Lizenzen ohne Wartungsvertrag zu

kaufen, hervorgerufen wurde, lag das Wachstum im Q3 wie erwartet leicht

unter den Vorquartalen. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz auf

343,7 Mio. Euro (8,1%, währungsbereinigt: 8,8%). Wachstumstreiber waren

erneut die Umsätze aus Subskription/SaaS, die um 75,0% stiegen. Das

EBITDA im Q3 nahm um 2,1% auf 33,8 Mio. Euro ab, was einer EBITDA-Marge

von 29,2% entspricht. In den ersten neun Monaten 2024 verbesserte sich

die EBITDA-Marge auf 27,9% (Vorjahreszeitraum: 26,8%).

* Im Segment Build wurde erstmalig seit Beginn des Q3 das akquirierte

GoCanvas-Geschäft konsolidiert. Der Segmentumsatz im Q3 stieg daher

deutlich um 33,5% (währungsbereinigt: 34,0%) auf 96,2 Mio. Euro. Aber

auch organisch verzeichnete das Segment ein starkes Wachstum von 14,6%

(währungsbereinigt: 15,0%). In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz

auf 238,4 Mio. Euro, ein Plus von 18,3% (währungsbereinigt: 18,6%).

Organisch lag das Wachstum bei 11,6% (währungsbereinigt: 11,8%). Die

EBITDA-Margen im Q3 mit 31,5% (Q3 2023: 35,0%) sowie in den ersten neun

Monaten mit 32,2% (9M 2023: 35,9%) lagen aufgrund des

Verwässerungseffekts aus der GoCanvas-Akquisition noch unter den

Vorjahreswerten. Die organischen Margen (ohne GoCanvas) lagen dagegen

über Vorjahr mit 37,7% im Q3 und 34,5% in den ersten neun Monaten. Die

Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und SaaS wird im Q4 zu

einer deutlichen Beschleunigung des Wachstums führen, da die

Vergleichsbasis des Vorjahres erstmalig seit Beginn der Umstellung

nahezu keine Lizenzumsätze mehr enthält.

* Im Segment Manage lag der Umsatz im Q3 bei 11,7 Mio. Euro und damit

nahezu auf Vorjahresniveau (11,8 Mio. Euro). Dabei wirkte sich die

Einstellung einer Einheit für Beratungsdienstleistungen mit niedriger

Profitabilität umsatzmindernd aus. In den ersten neun Monaten stieg der

Umsatz leicht um 1,9 % auf 36,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg im Q3

auf 7,2% (Vorjahr: 3,4%) und im Neunmonatszeitraum auf 7,3%

(Vorjahreszeitraum: 1,2%).

* Das Segment Media zeigte im Q3 ein wieder beschleunigtes Wachstum. Mit

einem Plus von 8,2% (währungsbereinigt: 8,8%) stieg der Umsatz auf 30,4

Mio. Euro. Das Wachstum lag dabei über dem Niveau des Marktes, der immer

noch die anhaltende Zurückhaltung der Kunden im US-Markt spürt. In den

ersten neun Monaten lag der Umsatz bei 88,6 Mio. Euro, ein Wachstum von

7,9% (währungsbereinigt: 8,6%). Die EBITDA-Marge betrug 37,0% im Q3 2024

und 34,3% in den ersten neun Monaten.

Ausblick auf Gesamtjahr 2024 bekräftigt

Nach dem erfolgreichen Verlauf der ersten neun Monate 2024 bekräftigt der

Vorstand den bisherigen Ausblick für das Gesamtjahr 2024. Organisch, ohne

die Effekte durch die Übernahme von GoCanvas, erwartet er ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum zum Vorjahr in einer Bandbreite zwischen

10% bis 11%, ein Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) um rund

25%, einen Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz von rund 85%

und eine EBITDA-Marge von 30% bis 31%.

Gleichzeitig bestätigt der Vorstand den erweiterten Ausblick 2024: Demnach

wird die Konsolidierung von GoCanvas zum 1. Juli 2024 zu einem positiven

Effekt auf das prognostizierte Umsatzwachstum von zusätzlichen rund 3

Prozentpunkten im Gesamtjahr führen. Die EBITDA-Marge wird aufgrund der noch

unter dem Konzerndurchschnitt liegenden Profitabilität von GoCanvas zu einer

Verwässerung der prognostizierten Marge um rund 100 Basispunkte für 2024

führen. In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial der

GoCanvas-Akquisition reflektiert, da aufgrund der IFRS-bedingten

Kaufpreisallokation sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im zweiten

Halbjahr um einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag reduziert ist.

Das ARR-Wachstum soll 2024 inklusive der Konsolidierung von GoCanvas von

rund 25% auf mehr als 30% steigen. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze

erhöht sich auf rund 85%.

Die Angaben zu den Effekten aus der Akquisition von GoCanvas stehen unter

dem Vorbehalt, dass wichtige Kenngrößen, unter anderem die Berechnung der

Kaufpreisallokation (PPA), noch nicht final feststehen. Zudem stehen alle

Prognosen unter dem Vorbehalt, dass sich die weltwirtschaftlichen und

branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden Geschäftsjahr nicht

signifikant verschlechtern.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q3-24)

In Mio. Euro Q3 Q3 in % in %

2024 2023 (FX-adj.) organic

(FX-adj.)

ARR 883,3 664,0 +33,0% +25,2%

(+33,7%) (+25,8%)

Umsatz 253,0 219,8 +15,1% +8,9%

(+15,8%) (+9,6%)

- davon Softwarelizenzen 24,7 44,0 -43,8% -43,8%

(-42,8%) (-42,8%)

- davon wiederkehrende Umsätze 220,8 166,0 +33,0% +25,2%

(+33,7%) (+25,8%)

- Subskription + SaaS (Teil der 150,3 77,4 +94,3% +77,5%

wiederkehrenden Umsätze) (+95,1%) (+78,2%)

EBITDA 76,2 71,4 +6,7% +7,8%

(+7,5%) (+8,1%)

EBITDA-Marge 30,1% 32,5%

Organische EBITDA-Marge (ohne 32,2% 32,5%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Bereinigte EBITDA-Marge (ohne 32,4% 32,5%

GoCanvas Verwässerungseffekt

&einmalige M&A-bezogenen Kosten)

EBIT 57,9 56,6 +2,4%

EBIT-Marge 22,9% 25,7%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 39,3 45,0 -12,8%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,34 0,39 -12,8%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 50,8 50,9 -0,2%

vor PPA-Abschreibungen

Ergebnis je Aktie vor 0,44 0,44 -0,2%

Abschreibungen aus

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q3-24)*

In Mio. Euro Q3 Q3 in % in % organic

2024 2023 (FX-adj.) (FX-adj.).

Design

Umsatz 115,7 109,8 +5,4%

(+6,3%)

EBITDA 33,8 34,5 -2,1%

(-1,4%)

EBITDA-Marge 29,2% 31,4%

Build

Umsatz 96,2 72,1 +33,5% +14,6%

(+34,0%) (+15,0%)

EBITDA 30,3 25,2 +20,2% +23,5%

(+22,2%) (+23,8%)

EBITDA-Marge 31,5% 35,0%

Organische EBITDA-Marge (ohne 37,7% 35,0%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Manage

Umsatz 11,7 11,8 -1,0%

(-1,1%)

EBITDA 0,8 0,4

EBITDA-Marge 7,2% 3,4%

Media

Umsatz 30,4 28,1 +8,2%

(+8,8%)

EBITDA 11,3 11,3 -0,4%

(-3,6%)

EBITDA-Marge 37,0% 40,2%

*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke

dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort

konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Kennzahlen im 9-Monatsüberblick 2024

In Mio. Euro 9M 9M in % in %

2024 2023 (FX-adj.) organic

(FX-adj.)

ARR 883,3 664,0 +33,0% +25,2%

(+33,7%) (+25,8%)

Umsatz 704,7 632,0 +11,5% +9,3%

(+12,0%) (+9,8%)

- davon Softwarelizenzen 74,7 132,0 -43,4% -43,4%

(-42,5%) (-42,5%)

- davon wiederkehrende Umsätze 606,2 473,0 +28,2% +25,4%

(+28,6%) (+25,8%)

- Subskription + SaaS (Teil der 381,2 209,3 +82,1% +75,9%

wiederkehrenden Umsätze) (+82,6%) (+76,4%)

EBITDA 205,9 188,5 +9,2% +9,7%

(+8,0%) (+8,2%)

EBITDA-Marge 29,2% 29,8%

Organische EBITDA-Marge (ohne 29,9% 29,8%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Bereinigte EBITDA-Marge (ohne 30,8% 29,8%

GoCanvas Verwässerungseffekt &

einmalige M&A-bezogenen Kosten)

EBIT 160,5 143,9 +11,5%

EBIT-Marge 22,8% 22,8%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 123,8 114,1 +8,5%

Ergebnis je Aktie in Euro 1,07 0,99 +8,5%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 145,1 131,8 +10,1%

vor PPA-Abschreibungen

Ergebnis je Aktie vor 1,26 1,14 +10,1%

Abschreibungen aus

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro

Kennzahlen Segmente* im 9-Monatsüberblick

In Mio. Euro 9M 9M in % in % organic

2024 2023 (FX-adj.) (FX-adj.).

Design

Umsatz 343,7 317,9 +8,1%

(+8,8%)

EBITDA 96,0 85,3 +12,6%

(+9,8%)

EBITDA-Marge 27,9% 26,8%

Build

Umsatz 238,4 201,5 +18,3% +11,6%

(+18,6%) (+11,8%)

EBITDA 76,7 72,3 +6,2% +7,3% (+7,1%)

(+6,6%)

EBITDA-Marge 32,2% 35,9%

Organische EBITDA-Marge (ohne 34,5% 35,9%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Manage

Umsatz 36,7 36,0 +1,9%

(+1,9%)

EBITDA 2,7 0,4

EBITDA-Marge 7,3% 1,2%

Media

Umsatz 88,6 82,2 +7,9%

(+8,6%)

EBITDA 30,4 30,5 -0,2%

(-0,2%)

EBITDA-Marge 34,3% 37,1%

*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke

dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort

konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relations

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die

digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten

Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und

Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu

optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und

nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie

Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der

Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie künstliche

Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der

AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der

Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.

a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als

sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen

unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,

beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr

2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7

Millionen Euro.

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2024075 07.11.2024 CET/CEST

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