Wiener Börse - ATX gewinnt 1,26 Prozent / Vortagesverluste mehr als wettgemacht - Positives europäisches Börsenumfeld - Zahlen von Mayr-Melnhof, Addiko Bank, Semperit, Lenzing und Verbund
Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag deutlich zugelegt. Der heimische Leitindex ATX gewann zum Sitzungsende 1,26 Prozent auf 3.560,23 Einheiten und übertraf damit knapp die Vortagesverluste, nachdem er zur Wochenmitte 1,20 Prozent an Wert eingebüßt hatte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es am Berichtstag mit den Aktienkursen klar nach oben.
Am Mittwoch hatte der Wahlsieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl mit der Aussicht auf protektionistische Maßnahmen - wie Strafzölle - durch die USA die Kurse europaweit belastet. Das Ende der Ampelkoalition in Berlin in der Nacht auf heute wurde an den Finanzmärkten gelassen aufgenommen und als Chance für Reformen bei der größten europäischen Volkswirtschaft gewertet.
Am heimischen Aktienmarkt nahm die Unternehmensberichtssaison wieder merklich an Fahrt auf. Quartalszahlen legten Mayr-Melnhof, Addiko Bank, Semperit, Lenzing und Verbund vor.
ste/sto
ISIN AT0000999982