, dpa-AFX

EQS-News: tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen (deutsch)

tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen

EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg,

seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen

13.11.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Quartalsmitteilung Q3 2024

tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg,

seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen

* Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um

20,9% auf 95,3 Mio. EUR, getrieben durch die starke internationale

Expansion, was in den ersten neun Monaten zu einem Umsatzwachstum von

26,2% auf 242,1 Mio. EUR führte

* Nordamerika treibt die starke Dynamik der internationalen Expansion

* Weiterer Ausbau des Produktportfolios mit neuem eigenem Franchise und

neuer Produktkategorie stärkt die Marktführerschaft durch

Margenverbesserung und Zielgruppenerweiterung

* Ernennung von Ginny McCormick zum Chief Experience Officer (CXO) und

Mitglied des Vorstands ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg

tonies zu einer einzigartigen globalen Marke zu entwickeln

* Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 wurde bestätigt

LUXEMBURG, 13. November 2024 // tonies SE ("tonies"), die international

führende digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox,

erzielte im dritten Quartal ein starkes Ergebnis und setzte seinen

Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Jahres 2024, die am 30.

September 2024 endeten, fort. Im dritten Quartal 2024 wuchs der Umsatz des

Unternehmens um 20,9% im Vergleich zum Vorjahr, wobei sich der Umsatz in den

ersten neun Monaten 2024 auf 242,1 Mio. EUR belief, was einer Steigerung von

26,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Angesichts dieser guten Entwicklung

und des strukturell sehr starken vierten Quartals bekräftigt tonies seine

Prognose für das Gesamtjahr 2024.

Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: "Unsere guten Ergebnisse im

dritten Quartal zeigen den anhaltenden Erfolg unserer Wachstumsstrategie.

Vor allem in den USA etabliert sich tonies als die Plattform für interaktive

Hörerlebnisse für Kinder. In den letzten Monaten haben wir außerdem die

Grundlage für unseren langfristigen globalen Erfolg gelegt: Wir haben unser

Produktportfolio mit unseren neuen Book Tonies und unserem neuesten eigenen

Franchise, den Lalalinos, erweitert. Wir haben unsere Handelsflächen bei

Handelspartnern in allen Regionen erheblich vergrößert und verzeichnen

überproportional positive Auswirkungen auf die Produktivität. Kurz gesagt,

wir setzen unsere Strategie um und sind auf einem guten Weg, die Position

von tonies als weltweit führende Marke für bildschirmfreie Unterhaltung für

Kinder zu festigen."

Jan Middelhoff, CFO von tonies, fügt hinzu: "Im dritten Quartal haben wir

unseren Umsatz planmäßig gesteigert und sind weiterhin auf dem Weg, unsere

Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Nach neun Monaten des Geschäftsjahres

bekräftigen wir unseren Ausblick für 2024. Wir haben alle notwendigen

Vorbereitungen für das traditionell starke Jahresende getroffen und sind

zuversichtlich, ein Rekordquartal zu liefern. Darüber hinaus machen wir

wichtige Fortschritte bei der Diversifizierung unserer Lieferkette. Wir

haben weitere neue Lieferanten außerhalb von China hinzugewonnen. Mit diesem

Ausbau unserer Lieferantenbeziehungen erhöhen wir die Widerstandsfähigkeit

unserer Lieferkette und sichern unser nachhaltiges Wachstum, indem wir

künftig weniger abhängig von einzelnen Regionen sind."

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal um 20,9% gegenüber dem Vorjahr

und erreichte 95,3 Mio. EUR (gegenüber 78,8 Mio. EUR im dritten Quartal

2023). In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 stieg der Umsatz um 26,2%

auf 242,1 Mio. EUR (gegenüber 191,9 Mio. EUR im gleichen Zeitraum 2023).

Nordamerika erzielte einen Umsatz von insgesamt 36,9 Mio. EUR, was einem

Anstieg von 40,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Anstieg wurde

durch eine signifikante Expansion im Großhandel erreicht, die die

Markenpräsenz und den Zugang zu Produkten von tonies bei großen

Einzelhändlern weiter stärkte. Durch die Expansion ist tonies gut für das

wichtige vierte Quartal gerüstet: tonies hat die Anzahl der Verkaufsstellen

(POS) in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr um 24% erweitert, sodass

Tonieboxen und Tonies in der kommenden Weihnachtssaison nun an über 8.200

Verkaufsstellen erhältlich sind (einschließlich saisonaler Listungen).

Darüber hinaus verkauft nun auch die große US-Einzelhandelskette Kohl's

Produkte von tonies. Die Zusammenarbeit startete mit dem größten tonies

Sortiment zum Beginn einer US-Partnerschaft aller Zeiten. Darüber hinaus ist

die Regalfläche ein wichtiger Faktor für das Umsatzwachstum bei großen

Einzelhändlern - mit beeindruckenden Ergebnissen: Die Verdoppelung der

Regalfläche bei dem US-Einzelhändler Target führte zu einer Verdreifachung

des Umsatzes. Das verdeutlicht die starke Nachfrage der Verbraucher nach

tonies-Produkten, wenn Sichtbarkeit und Verfügbarkeit erhöht werden. In den

ersten neun Monaten des Jahres kletterte der Umsatz in Nordamerika um 53,2%

auf 92,1 Mio. EUR, wobei das Wachstum größtenteils auf eine starke Expansion

im Großhandel zurückzuführen ist.

Nach einem sehr starken zweiten Quartal (17,4% Wachstum im Vergleich zum

Vorjahr) stieg der Umsatz in der profitablen DACH-Region auch im dritten

Quartal um 1,2% auf 42,4 Mio. EUR. Die DACH-Region verzeichnete in den

ersten neun Monaten ein beachtliches Wachstum von 5,7% auf 114,3 Mio. EUR,

was ein deutliches Zeichen für das weitere Umsatzpotenzial in dieser Region

ist. Dabei erzielte tonies das höchste Wachstum aller Vertriebskanäle über

den eigenen Webshop. Auf der Produktseite trug die Markteinführung von

Clever Tonies zu der guten Entwicklung in der Region bei, wobei das Set mit

Wissensinhalten mit Checker Tobi, das für Kinder ab 8 Jahren konzipiert ist,

besonders stark nachgefragt wurde. Die erfolgreiche Markteinführung

unterstreicht das Engagement von tonies, weiterhin innovative und

altersgerechte Angebote zu entwickeln, die auch ältere Kinder ansprechen und

die Marktführerschaft des Unternehmens festigen.

Im Rest der Welt stieg der Umsatz im dritten Quartal um 51,9% auf 16,1 Mio.

EUR, getrieben durch eine starke Nachfrage in Frankreich und Großbritannien.

Zum ersten Mal enthielt die Region Rest der Welt auch Umsätze aus Australien

und Neuseeland, wo im August eine sehr erfolgreiche Markteinführung mit dem

bisher größten Portfolio stattfand. In den ersten neun Monaten des Jahres

2024 stieg der Umsatz um 50,6% auf 35,7 Mio. EUR.

Infolge der weiterhin erfolgreichen internationalen Expansion von tonies

stieg der Umsatzanteil der Märkte außerhalb der DACH-Region in den ersten

neun Monaten 2024 deutlich auf 53% gegenüber 44% im Vergleichszeitraum 2023.

Auf der Produktseite ging der Umsatz mit Tonieboxen im dritten Quartal

leicht um -2,3% auf 25,4 Mio. EUR zurück, nach einem deutlichen Wachstum im

ersten Halbjahr (+32,5% im Vergleich zum Vorjahr). Rund 500.000 neu

verkaufte Tonieboxen allein im dritten Quartal ließen die Gesamtgröße der

Plattform auf mehr als 7,8 Millionen Boxen anwachsen. In den ersten neun

Monaten des Jahres 2024 stieg der Toniebox-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr

um 14,5% auf 58,3 Mio. EUR.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im dritten Quartal im Vergleich zum

Vorjahr um 37,6% auf 66,6 Mio. EUR. Zu den beliebtesten Tonies zählten

sowohl lizenzierte Tonies von Paw Patrol und Disney als auch

Eigenkreationen, wie z.B. die Lieblings-Kinderlieder und der neueste

Tonie-Adventskalender, mit dem Kinder ab dem 1. Dezember jeden Tag ein neues

Kapitel einer Geschichte hören können.

Mit der Einführung des Lalalinos®-Musiktrios in der DACH-Region im November

setzt tonies seine Portfoliostrategie fort, verstärkt eigene Franchises zu

entwickeln; ein wichtiger Werthebel, um die Marktposition und Profitabilität

kontinuierlich zu stärken. Lalalinos® Franchise & Welt ist so konzipiert,

dass es über das traditionelle Tonie-Format hinausgeht und den Schwerpunkt

auf die Förderung der Entwicklung und des sozial-emotionalen Wachstums von

Kindern durch Aktivitäten wie Rhythmus, Singen und Tanzen legt. Mit den

Lalalinos® schließt tonies an den Erfolg der beliebten tonies'

Schlummerbande® an. Darüber hinaus brachte tonies mit den Book Tonies eine

neue Serie ungekürzter Hörbücher für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren auf

den Markt. Die Reihe startet mit 20 Titel von beliebten Autoren wie Tom

Fletcher, David Walliams, Adam Kay, Enid Blyton, Dav Pilkey und Andrea Beaty

und soll 2025 weiter ausgebaut werden. Nach dem Erfolg der Clever

Tonies-Reihe werden mit den Book Tonies weitere Hörbücher für die Toniebox

aufgenommen, um der wachsenden Nachfrage nach spannenden Audioinhalten

gerecht zu werden. Insgesamt wurden im dritten Quartal rund 8,3 Millionen

Tonies verkauft, womit sich die Gesamtzahl der bisher verkauften Tonies auf

über 95 Millionen erhöht. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz mit

Tonies-Figuren im Vergleich zum Vorjahr um 32,7% auf 173,4 Mio. EUR.

Im Bereich Accessoires & Digital sanken die Umsatzerlöse um -22,7% auf 3,4

Mio. EUR. Hintergrund war eine technische Umgliederung der Umsatzerlöse, die

zu einer Erhöhung der Umsatzerlöse mit Tonieboxen und Tonies-Figuren und zu

einem Rückgang im Bereich Accessoires & Digital führte. Auf vergleichbarer

Basis wäre der Umsatz aus dem Bereich Accessoires & Digital um 40,5%

gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Innerhalb dieser Produktkategorie

verzeichneten Kopfhörer, Transportlösungen und die Nachtlicht-Tonies das

stärkste Wachstum. Infolge der Umgliederung blieb das Umsatzwachstum im

Bereich Accessoires & Digital in den ersten neun Monaten des Jahres

unverändert und der Umsatz belief sich auf 10,3 Mio. EUR.

Vermögens- und Finanzlage

Die Vermögens- und Finanzlage des Konzerns hat sich im Berichtszeitraum

gegenüber dem Stand zum 30. Juni 2024 nicht wesentlich verändert.

Ernennung von Ginny McCormick zur Chief Experience Officer (CXO)

Im September 2024 ernannte tonies Ginny McCormick zur ersten Chief

Experience Officer. In dieser Rolle leitet sie von den USA aus die Marken-,

Produkt- und Content-Strategie. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit

globalen Marken mit, darunter Führungspositionen bei Zappos.com, Amazon Hub,

Mattel Interactive und Hasbro. McCormick treibt nun tonies' Mission voran,

eine weltweit führende Marke für bildschirmfreie Unterhaltung für Kinder zu

werden. Diese strategische Erweiterung des tonies-Vorstands unterstreicht

das erklärte Ziel des Unternehmens, außergewöhnliche und innovative

Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig die Expansion, insbesondere in den

USA, voranzutreiben.

Prognose für das Gesamtjahr 2024

tonies bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem

Konzernumsatz von über 480 Millionen Euro und einem Umsatz in Nordamerika

von über 200 Millionen Euro. Grundlage hierfür ist der angenommene

EUR/USD-Wechselkurs von 1,07. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von mehr

als 33% für die Gruppe und von mehr als 42% für Nordamerika im Vergleich zum

Vorjahr. Zudem erwartet tonies eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6

bis 8% und einen positiven freien Cashflow von mehr als 10 Mio. EUR. Die

Prognose basiert auf der Annahme, dass sich das Konsumklima in den

verbleibenden Monaten des Jahres 2024 nicht wesentlich verschlechtert.

Tobias Wann (CEO) und Jan Middelhoff (CFO) werden heute, Mittwoch, den 13.

November, um 11 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz für Analysten und

Investoren über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 sprechen. Alle

Details zum Webcast finden Sie unter

https://ir.tonies.com/financial-calendar/. Alle Veröffentlichungen

einschließlich der begleitenden Präsentation sind auf der Investor Relations

Website von tonies verfügbar: https://ir.tonies.com/publications/.

Zahlen auf einen Blick

in Mio. EUR Q3 2024 Q3 2023 +/- 9M 2024 9M 2023 +/-

Umsatz 95,3 78,8 20,9% 242,1 191,9 26,2%

nach Region

DACH 42,4 41,9 1,2% 114,3 108,1 5,7%

Nordamerika 36,9 26,3 40,3% 92,1 60,1 53,2%

Rest der Welt 16,1 10,6 51,9% 35,7 23,7 50,6%

Nach Produktkategorie

Tonieboxen 25,4 26,0 -2,3% 58,3 50,9 14,5%

Tonies-Figuren 66,6 48,4 37,6% 173,4 130,7 32,7%

Accessories & Digital 3,4 4,4 -22,7% 10,3 10,3 0,0%

Über tonies

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit

rund 7.8 Millionen verkauften Tonieboxen und über 95 Millionen Tonies. Das

intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,

kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie

kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100

Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1,100

Tonies-Figuren auf verschiedenen Sprachen.

Investor Relations Kontakt

Manuel Bösing

Head of Investor Relations

Phone: +4915157846012

Mail: ir@tonies.com

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in diesem Dokument handelt es sich um

zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind typischerweise

an der Verwendung von Worten wie "erwartet", "kann", "wird", "könnte",

"sollte", "beabsichtigt", "plant", "sagt voraus", "sieht vor" oder

"antizipiert" oder anderen Worten mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Diese

zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen und

Annahmen in Bezug auf erwartete Entwicklungen und andere Faktoren, die die

tonies SE betreffen. Sie stellen weder historische oder aktuelle Fakten dar,

noch sind sie Garantien für zukünftige Leistungen.

Haftungsausschluss

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß eine Reihe von Risiken,

Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten

Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Diese Risiken,

Ungewissheiten und Annahmen könnten das Ergebnis und die finanziellen

Auswirkungen der in diesem Dokument beschriebenen Pläne und Ereignisse

nachteilig beeinflussen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich

nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Die tonies SE lehnt ausdrücklich

jegliche Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Korrekturen der in diesem

Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um

eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen der tonies SE oder eine

Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese

zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, widerzuspiegeln. Weder die tonies SE

noch irgendeine andere Person übernimmt die Verantwortung für die

Richtigkeit der in diesem Dokument geäußerten Meinungen oder der zugrunde

liegenden Annahmen.

13.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: tonies SE

9 rue de Bitbourg

1273 Luxembourg

Deutschland

ISIN: LU2333563281, LU2333564099,

WKN: A3CM2W, A3GRR1,

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

EQS News ID: 2028479

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2028479 13.11.2024 CET/CEST

 ISIN  LU2333563281  LU2333564099

AXC0058 2024-11-13/07:30

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.