EQS-News: tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen (deutsch)
tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen
EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg,
seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen
13.11.2024 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Quartalsmitteilung Q3 2024
tonies steigert Umsatz im 3. Quartal um 21% und ist auf dem besten Weg,
seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen
* Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um
20,9% auf 95,3 Mio. EUR, getrieben durch die starke internationale
Expansion, was in den ersten neun Monaten zu einem Umsatzwachstum von
26,2% auf 242,1 Mio. EUR führte
* Nordamerika treibt die starke Dynamik der internationalen Expansion
* Weiterer Ausbau des Produktportfolios mit neuem eigenem Franchise und
neuer Produktkategorie stärkt die Marktführerschaft durch
Margenverbesserung und Zielgruppenerweiterung
* Ernennung von Ginny McCormick zum Chief Experience Officer (CXO) und
Mitglied des Vorstands ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg
tonies zu einer einzigartigen globalen Marke zu entwickeln
* Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 wurde bestätigt
LUXEMBURG, 13. November 2024 // tonies SE ("tonies"), die international
führende digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox,
erzielte im dritten Quartal ein starkes Ergebnis und setzte seinen
Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Jahres 2024, die am 30.
September 2024 endeten, fort. Im dritten Quartal 2024 wuchs der Umsatz des
Unternehmens um 20,9% im Vergleich zum Vorjahr, wobei sich der Umsatz in den
ersten neun Monaten 2024 auf 242,1 Mio. EUR belief, was einer Steigerung von
26,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Angesichts dieser guten Entwicklung
und des strukturell sehr starken vierten Quartals bekräftigt tonies seine
Prognose für das Gesamtjahr 2024.
Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: "Unsere guten Ergebnisse im
dritten Quartal zeigen den anhaltenden Erfolg unserer Wachstumsstrategie.
Vor allem in den USA etabliert sich tonies als die Plattform für interaktive
Hörerlebnisse für Kinder. In den letzten Monaten haben wir außerdem die
Grundlage für unseren langfristigen globalen Erfolg gelegt: Wir haben unser
Produktportfolio mit unseren neuen Book Tonies und unserem neuesten eigenen
Franchise, den Lalalinos, erweitert. Wir haben unsere Handelsflächen bei
Handelspartnern in allen Regionen erheblich vergrößert und verzeichnen
überproportional positive Auswirkungen auf die Produktivität. Kurz gesagt,
wir setzen unsere Strategie um und sind auf einem guten Weg, die Position
von tonies als weltweit führende Marke für bildschirmfreie Unterhaltung für
Kinder zu festigen."
Jan Middelhoff, CFO von tonies, fügt hinzu: "Im dritten Quartal haben wir
unseren Umsatz planmäßig gesteigert und sind weiterhin auf dem Weg, unsere
Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Nach neun Monaten des Geschäftsjahres
bekräftigen wir unseren Ausblick für 2024. Wir haben alle notwendigen
Vorbereitungen für das traditionell starke Jahresende getroffen und sind
zuversichtlich, ein Rekordquartal zu liefern. Darüber hinaus machen wir
wichtige Fortschritte bei der Diversifizierung unserer Lieferkette. Wir
haben weitere neue Lieferanten außerhalb von China hinzugewonnen. Mit diesem
Ausbau unserer Lieferantenbeziehungen erhöhen wir die Widerstandsfähigkeit
unserer Lieferkette und sichern unser nachhaltiges Wachstum, indem wir
künftig weniger abhängig von einzelnen Regionen sind."
Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal um 20,9% gegenüber dem Vorjahr
und erreichte 95,3 Mio. EUR (gegenüber 78,8 Mio. EUR im dritten Quartal
2023). In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 stieg der Umsatz um 26,2%
auf 242,1 Mio. EUR (gegenüber 191,9 Mio. EUR im gleichen Zeitraum 2023).
Nordamerika erzielte einen Umsatz von insgesamt 36,9 Mio. EUR, was einem
Anstieg von 40,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Anstieg wurde
durch eine signifikante Expansion im Großhandel erreicht, die die
Markenpräsenz und den Zugang zu Produkten von tonies bei großen
Einzelhändlern weiter stärkte. Durch die Expansion ist tonies gut für das
wichtige vierte Quartal gerüstet: tonies hat die Anzahl der Verkaufsstellen
(POS) in Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr um 24% erweitert, sodass
Tonieboxen und Tonies in der kommenden Weihnachtssaison nun an über 8.200
Verkaufsstellen erhältlich sind (einschließlich saisonaler Listungen).
Darüber hinaus verkauft nun auch die große US-Einzelhandelskette Kohl's
Produkte von tonies. Die Zusammenarbeit startete mit dem größten tonies
Sortiment zum Beginn einer US-Partnerschaft aller Zeiten. Darüber hinaus ist
die Regalfläche ein wichtiger Faktor für das Umsatzwachstum bei großen
Einzelhändlern - mit beeindruckenden Ergebnissen: Die Verdoppelung der
Regalfläche bei dem US-Einzelhändler Target führte zu einer Verdreifachung
des Umsatzes. Das verdeutlicht die starke Nachfrage der Verbraucher nach
tonies-Produkten, wenn Sichtbarkeit und Verfügbarkeit erhöht werden. In den
ersten neun Monaten des Jahres kletterte der Umsatz in Nordamerika um 53,2%
auf 92,1 Mio. EUR, wobei das Wachstum größtenteils auf eine starke Expansion
im Großhandel zurückzuführen ist.
Nach einem sehr starken zweiten Quartal (17,4% Wachstum im Vergleich zum
Vorjahr) stieg der Umsatz in der profitablen DACH-Region auch im dritten
Quartal um 1,2% auf 42,4 Mio. EUR. Die DACH-Region verzeichnete in den
ersten neun Monaten ein beachtliches Wachstum von 5,7% auf 114,3 Mio. EUR,
was ein deutliches Zeichen für das weitere Umsatzpotenzial in dieser Region
ist. Dabei erzielte tonies das höchste Wachstum aller Vertriebskanäle über
den eigenen Webshop. Auf der Produktseite trug die Markteinführung von
Clever Tonies zu der guten Entwicklung in der Region bei, wobei das Set mit
Wissensinhalten mit Checker Tobi, das für Kinder ab 8 Jahren konzipiert ist,
besonders stark nachgefragt wurde. Die erfolgreiche Markteinführung
unterstreicht das Engagement von tonies, weiterhin innovative und
altersgerechte Angebote zu entwickeln, die auch ältere Kinder ansprechen und
die Marktführerschaft des Unternehmens festigen.
Im Rest der Welt stieg der Umsatz im dritten Quartal um 51,9% auf 16,1 Mio.
EUR, getrieben durch eine starke Nachfrage in Frankreich und Großbritannien.
Zum ersten Mal enthielt die Region Rest der Welt auch Umsätze aus Australien
und Neuseeland, wo im August eine sehr erfolgreiche Markteinführung mit dem
bisher größten Portfolio stattfand. In den ersten neun Monaten des Jahres
2024 stieg der Umsatz um 50,6% auf 35,7 Mio. EUR.
Infolge der weiterhin erfolgreichen internationalen Expansion von tonies
stieg der Umsatzanteil der Märkte außerhalb der DACH-Region in den ersten
neun Monaten 2024 deutlich auf 53% gegenüber 44% im Vergleichszeitraum 2023.
Auf der Produktseite ging der Umsatz mit Tonieboxen im dritten Quartal
leicht um -2,3% auf 25,4 Mio. EUR zurück, nach einem deutlichen Wachstum im
ersten Halbjahr (+32,5% im Vergleich zum Vorjahr). Rund 500.000 neu
verkaufte Tonieboxen allein im dritten Quartal ließen die Gesamtgröße der
Plattform auf mehr als 7,8 Millionen Boxen anwachsen. In den ersten neun
Monaten des Jahres 2024 stieg der Toniebox-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr
um 14,5% auf 58,3 Mio. EUR.
Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im dritten Quartal im Vergleich zum
Vorjahr um 37,6% auf 66,6 Mio. EUR. Zu den beliebtesten Tonies zählten
sowohl lizenzierte Tonies von Paw Patrol und Disney als auch
Eigenkreationen, wie z.B. die Lieblings-Kinderlieder und der neueste
Tonie-Adventskalender, mit dem Kinder ab dem 1. Dezember jeden Tag ein neues
Kapitel einer Geschichte hören können.
Mit der Einführung des Lalalinos®-Musiktrios in der DACH-Region im November
setzt tonies seine Portfoliostrategie fort, verstärkt eigene Franchises zu
entwickeln; ein wichtiger Werthebel, um die Marktposition und Profitabilität
kontinuierlich zu stärken. Lalalinos® Franchise & Welt ist so konzipiert,
dass es über das traditionelle Tonie-Format hinausgeht und den Schwerpunkt
auf die Förderung der Entwicklung und des sozial-emotionalen Wachstums von
Kindern durch Aktivitäten wie Rhythmus, Singen und Tanzen legt. Mit den
Lalalinos® schließt tonies an den Erfolg der beliebten tonies'
Schlummerbande® an. Darüber hinaus brachte tonies mit den Book Tonies eine
neue Serie ungekürzter Hörbücher für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren auf
den Markt. Die Reihe startet mit 20 Titel von beliebten Autoren wie Tom
Fletcher, David Walliams, Adam Kay, Enid Blyton, Dav Pilkey und Andrea Beaty
und soll 2025 weiter ausgebaut werden. Nach dem Erfolg der Clever
Tonies-Reihe werden mit den Book Tonies weitere Hörbücher für die Toniebox
aufgenommen, um der wachsenden Nachfrage nach spannenden Audioinhalten
gerecht zu werden. Insgesamt wurden im dritten Quartal rund 8,3 Millionen
Tonies verkauft, womit sich die Gesamtzahl der bisher verkauften Tonies auf
über 95 Millionen erhöht. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz mit
Tonies-Figuren im Vergleich zum Vorjahr um 32,7% auf 173,4 Mio. EUR.
Im Bereich Accessoires & Digital sanken die Umsatzerlöse um -22,7% auf 3,4
Mio. EUR. Hintergrund war eine technische Umgliederung der Umsatzerlöse, die
zu einer Erhöhung der Umsatzerlöse mit Tonieboxen und Tonies-Figuren und zu
einem Rückgang im Bereich Accessoires & Digital führte. Auf vergleichbarer
Basis wäre der Umsatz aus dem Bereich Accessoires & Digital um 40,5%
gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Innerhalb dieser Produktkategorie
verzeichneten Kopfhörer, Transportlösungen und die Nachtlicht-Tonies das
stärkste Wachstum. Infolge der Umgliederung blieb das Umsatzwachstum im
Bereich Accessoires & Digital in den ersten neun Monaten des Jahres
unverändert und der Umsatz belief sich auf 10,3 Mio. EUR.
Vermögens- und Finanzlage
Die Vermögens- und Finanzlage des Konzerns hat sich im Berichtszeitraum
gegenüber dem Stand zum 30. Juni 2024 nicht wesentlich verändert.
Ernennung von Ginny McCormick zur Chief Experience Officer (CXO)
Im September 2024 ernannte tonies Ginny McCormick zur ersten Chief
Experience Officer. In dieser Rolle leitet sie von den USA aus die Marken-,
Produkt- und Content-Strategie. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit
globalen Marken mit, darunter Führungspositionen bei Zappos.com, Amazon Hub,
Mattel Interactive und Hasbro. McCormick treibt nun tonies' Mission voran,
eine weltweit führende Marke für bildschirmfreie Unterhaltung für Kinder zu
werden. Diese strategische Erweiterung des tonies-Vorstands unterstreicht
das erklärte Ziel des Unternehmens, außergewöhnliche und innovative
Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig die Expansion, insbesondere in den
USA, voranzutreiben.
Prognose für das Gesamtjahr 2024
tonies bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem
Konzernumsatz von über 480 Millionen Euro und einem Umsatz in Nordamerika
von über 200 Millionen Euro. Grundlage hierfür ist der angenommene
EUR/USD-Wechselkurs von 1,07. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von mehr
als 33% für die Gruppe und von mehr als 42% für Nordamerika im Vergleich zum
Vorjahr. Zudem erwartet tonies eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6
bis 8% und einen positiven freien Cashflow von mehr als 10 Mio. EUR. Die
Prognose basiert auf der Annahme, dass sich das Konsumklima in den
verbleibenden Monaten des Jahres 2024 nicht wesentlich verschlechtert.
Tobias Wann (CEO) und Jan Middelhoff (CFO) werden heute, Mittwoch, den 13.
November, um 11 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz für Analysten und
Investoren über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 sprechen. Alle
Details zum Webcast finden Sie unter
https://ir.tonies.com/financial-calendar/. Alle Veröffentlichungen
einschließlich der begleitenden Präsentation sind auf der Investor Relations
Website von tonies verfügbar: https://ir.tonies.com/publications/.
Zahlen auf einen Blick
in Mio. EUR Q3 2024 Q3 2023 +/- 9M 2024 9M 2023 +/-
Umsatz 95,3 78,8 20,9% 242,1 191,9 26,2%
nach Region
DACH 42,4 41,9 1,2% 114,3 108,1 5,7%
Nordamerika 36,9 26,3 40,3% 92,1 60,1 53,2%
Rest der Welt 16,1 10,6 51,9% 35,7 23,7 50,6%
Nach Produktkategorie
Tonieboxen 25,4 26,0 -2,3% 58,3 50,9 14,5%
Tonies-Figuren 66,6 48,4 37,6% 173,4 130,7 32,7%
Accessories & Digital 3,4 4,4 -22,7% 10,3 10,3 0,0%
Über tonies
tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit
rund 7.8 Millionen verkauften Tonieboxen und über 95 Millionen Tonies. Das
intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,
kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie
kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100
Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1,100
Tonies-Figuren auf verschiedenen Sprachen.
Investor Relations Kontakt
Manuel Bösing
Head of Investor Relations
Phone: +4915157846012
Mail: ir@tonies.com
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen
Bei bestimmten Aussagen in diesem Dokument handelt es sich um
zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind typischerweise
an der Verwendung von Worten wie "erwartet", "kann", "wird", "könnte",
"sollte", "beabsichtigt", "plant", "sagt voraus", "sieht vor" oder
"antizipiert" oder anderen Worten mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen und
Annahmen in Bezug auf erwartete Entwicklungen und andere Faktoren, die die
tonies SE betreffen. Sie stellen weder historische oder aktuelle Fakten dar,
noch sind sie Garantien für zukünftige Leistungen.
Haftungsausschluss
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß eine Reihe von Risiken,
Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten
Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Diese Risiken,
Ungewissheiten und Annahmen könnten das Ergebnis und die finanziellen
Auswirkungen der in diesem Dokument beschriebenen Pläne und Ereignisse
nachteilig beeinflussen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich
nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Die tonies SE lehnt ausdrücklich
jegliche Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Korrekturen der in diesem
Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um
eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen der tonies SE oder eine
Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese
zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, widerzuspiegeln. Weder die tonies SE
noch irgendeine andere Person übernimmt die Verantwortung für die
Richtigkeit der in diesem Dokument geäußerten Meinungen oder der zugrunde
liegenden Annahmen.
13.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: tonies SE
9 rue de Bitbourg
1273 Luxembourg
Deutschland
ISIN: LU2333563281, LU2333564099,
WKN: A3CM2W, A3GRR1,
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
EQS News ID: 2028479
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2028479 13.11.2024 CET/CEST
ISIN LU2333563281 LU2333564099
AXC0058 2024-11-13/07:30