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EQS-Adhoc: Sonova Halbjahresergebnis 2024/25: Solides Umsatzwachstum im ersten Halbjahr, Beschleunigung durch erfolgreiche Plattformeinführungen erwartet (deutsch)

Sonova Halbjahresergebnis 2024/25: Solides Umsatzwachstum im ersten Halbjahr, Beschleunigung durch erfolgreiche Plattformeinführungen erwartet

Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Sonova Halbjahresergebnis 2024/25: Solides Umsatzwachstum im ersten

Halbjahr, Beschleunigung durch erfolgreiche Plattformeinführungen erwartet

19.11.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Group Media & Investor Release

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Stäfa (Schweiz), 19. November 2024 - Sonova Holding AG, ein führender

Anbieter von Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das erste

Geschäftshalbjahr 2024/25 bekannt. Der Gruppenumsatz erreichte CHF 1'833,2

Mio., was einem Anstieg von 5,9 % in Lokalwährungen entspricht, bedingt

durch eine starke Entwicklung der Geschäftsbereiche Hörgeräte und

Cochlea-Implantate. Der bereinigte EBITA wurde durch erwartete zusätzliche

Kosten im Zusammenhang mit Markteinführungen im Hörgerätegeschäft sowie

durch höhere Kosten für die Generierung von Kaufinteresse

(«Lead-Generation») in Verbindung mit einem tiefer als erwarteten Wachstum

im Audiological-Care-Geschäft beeinflusst. Er belief sich auf CHF 325,2

Mio., was einem Rückgang von 3,7% in Lokalwährungen und einer Marge von

17,7% entspricht. Ungünstige Wechselkursentwicklungen beeinträchtigten die

Ergebnisse in Schweizer Franken, was zu einem Anstieg des Umsatzes um 4,6%

und einem Rückgang des bereinigten EBITA um 7,1% führte. Wie bereits

angekündigt, wird ein signifikanter Anstieg der Profitabilität in der

zweiten Jahreshälfte erwartet, angetrieben durch höhere durchschnittliche

Verkaufspreise, deutlich niedrigere Markteinführungskosten und gezielte

Kosteninitiativen. Sonova erwartet daher weiterhin ein konsolidiertes

Umsatzwachstum von 6-9% und einen Anstieg des bereinigten EBITA von 7-11%

für das Geschäftsjahr 2024/25, jeweils unter Annahme konstanter

Wechselkurse.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Wir haben im ersten Halbjahr trotz

eines schwächer als erwarteten Marktumfeldes ein solides Umsatzwachstum

erzielt. Mit der erfolgreichen Einführung der Phonak Infinio und Phonak

Sphere(TM) Infinio Plattformen bringt Sonova neue Hörlösungen auf den Markt,

die substanzielle Verbesserungen und Vorteile für Menschen mit Hörverlust

ermöglichen. Wir sind stolz darauf, mit dieser bahnbrechenden Innovation

erstmals die Vorteile der künstlichen Intelligenz in Echtzeit in unseren

Hörgeräten zu nutzen. Dank unserer firmeneigenen KI- und Chip-Technologie

können wir das Sprachverständnis selbst in lauten Umgebungen erheblich

verbessern. Die überaus positive Kundenresonanz auf diese neuen Plattformen

deutet auf eine positive Entwicklung und zunehmendes Momentum hin, was eine

solide Grundlage für ein erhebliches Umsatzwachstum in der zweiten

Jahreshälfte darstellt. Wir erwarten zudem einen signifikanten Anstieg der

Profitabilität, angetrieben durch das stärkere Umsatzwachstum, höhere

durchschnittliche Verkaufspreise und deutlich rückläufiger

Produkteinführungskosten. Somit bestätigen wir unseren Ausblick für das

Gesamtjahr.»

Kennzahlen Sonova Gruppe - Erstes Halbjahr 2024/25 in CHF Mio.

1H-202- 1H-202- Veränderung Veränderung in

4/25 3/24 in CHF Lokal-währungen

Umsatz 1'833,- 1'753,- +4,6% +5,9%

2 0

EBITA (bereinigt)1) 325,2 350,0 -7,1% -3,7%

EBITA-Marge 17,7% 20,0%

(bereinigt)1)

Gewinn pro Aktie 3,74 4,34 -13,9% -9,6%

(bereinigt, CHF)1)

Operativer Free Cash 104,2 150,5 -30,7%

Flow

1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; Einzelheiten finden

Sie in der Tabelle "Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen" im

Finanzbericht des Halbjahresberichtes 2024/25.

Solide Umsätze im ersten Geschäftshalbjahr - starke Marktresonanz für die

neuen Produkte

Im ersten Geschäftshalbjahr 2024/25 erzielte die Sonova Gruppe einen Umsatz

von CHF 1833,2 Mio., ein Anstieg von 5,9% in Lokalwährungen und 4,6% in

Schweizer Franken. Dies stellt eine solide Entwicklung dar, insbesondere

angesichts des schwächer als erwarteten Wachstums im Hörgerätemarkt und des

Wettbewerbsdrucks im Vorfeld der Markteinführung unserer neuen

Hörgeräte-Plattformen. Obwohl sich die Lancierung der Infinio- und Sphere

Infinio-Plattformen nur begrenzt auf die Umsätze auswirkte, trug die überaus

positive Marktresonanz zum Wachstum in den letzten Wochen des

Berichtszeitraums bei. Insgesamt erzielte die Gruppe ein organisches

Umsatzwachstum von 4.5% in Lokalwährungen. Akquisitionen (einschliesslich

des Gesamtjahreseffekts der im Vorjahr getätigten Akquisitionen) trugen im

Berichtszeitraum 1,4% zum Umsatzwachstum bei. Die Wechselkursschwankungen

wirkten sich negativ auf den ausgewiesenen Umsatz aus und reduzierten diesen

um CHF 23,2 Mio. bzw. 1,3%.

Wachstum in allen Regionen trotz eines schwächer als erwarteten europäischen

Marktes

Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um

4,5% in Lokalwährungen. Das Wachstum wurde durch das schwächer als erwartete

Marktumfeld in Deutschland, Frankreich und im Privatmarkt in Grossbritannien

beeinträchtigt. Dies konnte teilweise durch Marktanteilsgewinne aufgrund der

Einführung neuer Plattformen in den letzten Wochen des Berichtszeitraums

sowie durch Akquisitionen, hauptsächlich in Deutschland, ausgeglichen

werden.

In den USA stieg der Umsatz um 7,1% in Lokalwährungen. Wie erwartet

verlangsamte sich das Wachstum im Privatmarkt in der ersten Hälfte des

Geschäftsjahres 2024/25. Das Wachstum wurde durch Marktanteilsgewinne in

diesem Marktsegment sowie die positive Kundenresonanz auf die Einführung der

neuen Plattformen nach dem Flagship-Event Anfang August angetrieben. Sonova

konnte seine führende Position beim US-amerikanischen «Department of

Veterans Affairs» (VA) behaupten, obwohl der Umsatz in diesem Marktsegment

leicht rückläufig war.

Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 11,5% in

Lokalwährungen. Zu diesem Wachstum trugen die starken Entwicklungen in

Kanada und Brasilien bei. Dies war zum Teil auf Akquisitionen

zurückzuführen, die den weiteren Ausbau des Netzwerks an

Hörakustikgeschäften im Audiological-Care-Geschäft unterstützen.

In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 5,5% in

Lokalwährungen. In Australien konnte ein starkes Wachstum erzielt werden,

teilweise aufgrund von Akquisitionen. Ein schleppender Hörgerätemarkt in

China beeinträchtigte die Entwicklung des Hörgeräte- und

Audiological-Care-Geschäfts, während die Geschäftsbereiche

Cochlea-Implantate und Consumer Hearing ein robustes zweistelliges Wachstum

erzielten.

Vorübergehende Faktoren und Währungsdruck beeinträchtigten Profitabilität

Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen, einschliesslich des

Aufbaus einer neuen Betriebsstätte in Mexiko, führten zu

Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 14,2 Mio. (1H 2023/24: CHF 10,2

Mio.). Die Transaktions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit

Akquisitionen beliefen sich auf CHF 3,1 Mio. (1H 2023/24: CHF 6,5 Mio.).

Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern die

Posten im vorstehenden Absatz aus. Für weitere Details verweisen wir auf die

Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» am Ende des

Finanzberichts des Halbjahresberichts 2024/25.

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 1311,7 Mio. Der

bereinigte Bruttoertrag betrug CHF 1'318,5 Mio., was einem Anstieg von 6,6%

in Lokalwährungen bzw. 5,0% in Schweizer Franken entspricht. Die Entwicklung

wurde durch höhere Absatzmengen im Hörgerätegeschäft sowie durch niedrigere

Kosten für Komponenten gestützt. Der Druck auf die durchschnittlichen

Verkaufspreise im Vorfeld der Einführung der neuen Plattformen und die

Kosten im Zusammenhang mit dem Hochfahren der Produktion hatten wiederum

einen dämpfenden Effekt. Im Ergebnis belief sich die bereinigte Bruttomarge

auf 71,9%, ein Anstieg um 0,3 Prozentpunkte in Schweizer Franken bzw. um 0,5

Prozentpunkte in Lokalwährungen.

Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen beliefen sich auf CHF 1003,8 Mio. (1H 2023/24: CHF 918,3

Mio.). Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen stiegen um 10,6% in Lokalwährungen bzw. 9,7% in Schweizer

Franken auf CHF 993,4 Mio. (1H 2023/24: CHF 905,2 Mio.). Der Kostenanstieg

ist auf erhebliche Investitionen im Zuge der Einführung der neuen

Hörgeräte-Plattformen, höhere Kosten für die Generierung von Kaufinteresse

(«Lead-Generation») in Verbindung mit einem schwächer als erwarteten

Wachstum im Audiological-Care-Geschäft sowie auf gestiegene Lohnkosten

zurückzuführen. Die bereinigten Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E)

vor akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 113,4 Mio.,

was nach dem erfolgreichen Abschluss der parallelen Entwicklung zweier

Produktplattformen einer stabilen Entwicklung in Lokalwährungen entspricht.

Die bereinigten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten

Abschreibungen stiegen um 12,5% in Lokalwährungen auf CHF 696,8 Mio., was

38,0% des Umsatzes entspricht (1H 2023/24: 35,7%). Dies übertraf das

Umsatzwachstum und war hauptsächlich auf erhebliche Investitionen für die

Markteinführung, erhöhte Kosten für die Lead-Generation und Akquisitionen

zurückzuführen. Die bereinigten Administrationskosten vor

akquisitionsbedingten Abschreibungen erhöhten sich um 12,7% in

Lokalwährungen auf CHF 183,2 Mio. bzw. 10,0% des Umsatzes (1H 2023/24:

9,3%). Dieser Anstieg ist fast zur Hälfte auf erhöhte IT-Investitionen sowie

auf Kosten im Zusammenhang mit der positiven Kursentwicklung auf

aktiengebundene Vergütungsinstrumente zurückzuführen. Die bereinigten

übrigen Aufwendungen beliefen sich auf null (1H 2023/24: CHF 0,5 Mio.).

Der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen

(EBITA) belief sich auf CHF 325,2 Mio. (1H 2023/24: CHF 350,0 Mio.), ein

Rückgang von 3,7% in Lokalwährungen und 7,1% in Schweizer Franken. Die

bereinigte EBITA-Marge betrug 17,7%. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

entspricht dies einem Rückgang von 2,3 Prozentpunkten in Schweizer Franken

und 1,8 Prozentpunkten in Lokalwährungen. Ungünstige

Wechselkursentwicklungen reduzierten den bereinigten EBITA um CHF 11,8 Mio.

und die Marge um 0,4 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA sank um 4,1% in

Lokalwährungen bzw. um 7,6% in Schweizer Franken auf CHF 307,9 Mio. (1H

2023/24: CHF 333,3 Mio.). Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen

sich auf CHF 28,8 Mio. (1H 2023/24: CHF 27,8 Mio.).

Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) erreichte CHF 279,2 Mio. (1H 2023/24:

CHF 305,6 Mio.), ein Rückgang um 4,9% in Lokalwährungen bzw. 8,6% in

Schweizer Franken. Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses von

assoziierten Gesellschaften, stieg von CHF 11,9 Mio. im Vorjahreszeitraum

auf CHF 20,8 Mio. Hierfür verantwortlich sind die Auswirkungen der positiven

Kursentwicklung auf aktiengebundene Vergütungsinstrumente, gestiegene

Hedgingkosten sowie bestimmte positive Sondereffekte im Vorjahreszeitraum.

Aufgrund der partiellen Einführung der globalen OECDMindeststeuer in der

Schweiz ab 2024 beliefen sich die Ertragssteuern auf CHF 46,6 Mio. Der

unverwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) lag bei CHF 3,50, ein Rückgang um 10,2%

in Lokalwährungen und 14,7% in Schweizer Franken. Der bereinigte Gewinn pro

Aktie sank um 9,6% in Lokalwährungen und 13,9% in Schweizer Franken auf CHF

3,74 (1H 2023/24: CHF 4,34).

Hörgeräte-Segment - Solider Start ins Jahr und erfolgreiche

Produkteinführungen

Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 1'685,7 Mio., ein

Anstieg um 5,4% in Lokalwährungen und 4,0% in Schweizer Franken gegenüber

dem Vorjahreszeitraum. Die Entwicklung wurde durch ein schwächer als

erwartetes Marktwachstum und Wettbewerbsdruck im Vorfeld der Einführung der

neuen Hörgeräte-Plattformen gedämpft. Das organische Wachstum betrug 3,9%;

der Beitrag aus Akquisitionen zum Umsatz belief sich auf 1,5% bzw. CHF 24,0

Mio. Die Wechselkursentwicklung reduzierte den ausgewiesenen Umsatz um CHF

21,5 Mio. bzw. 1,3% in Schweizer Franken.

Das Hörgerätegeschäft erzielte einen Umsatz von CHF 868,2 Mio., ein Anstieg

im 7,0% in Lokalwährungen. Das starke Wachstum der Stückzahlen wurde

teilweise durch den Druck auf die durchschnittlichen Verkaufspreise vor der

Lancierung der neuen Produkte gemindert. Ein zentraler Höhepunkt war die

Produkteinführung der neuen Phonak-Hörgeräteplattformen Audéo Infinio und

Audéo Sphere Infinio, die im August in den USA und im September in weiteren

bedeutenden Märkten lanciert wurden. Im ersten Halbjahr trugen die neuen

Produkte nur begrenzt zum Umsatz bei. Die überaus positive Kundenresonanz in

den letzten Wochen des Berichtszeitraums führte jedoch zu erheblichen

Anteilsgewinnen in wichtigen Märkten.

Das Audiological-Care-Geschäft verzeichnete einen Umsatz von CHF 700,8 Mio.,

was einem Anstieg um 4,6% in Lokalwährungen entspricht. Das organische

Wachstum erreichte 1,1%, wurde allerdings durch die hohe Vergleichsbasis im

Vorjahr, einen Nachfragerückgang, insbesondere in Europa, und der moderate

Bestand potenzieller Neukunden zu Beginn des Geschäftsjahres gebremst.

Kunden davon zu überzeugen, einen Hörgeräteakustiker aufzusuchen und eine

Kaufentscheidung zu treffen, bleibt eine grosse Herausforderung, was zu

höheren Kosten für die Lead-Generation führt. Akquisitionen (einschliesslich

des Gesamtjahreseffektes der im Vorjahr getätigten Akquisitionen) trugen

3,5% zum Umsatz bei.

Der Umsatz im Consumer Hearing-Geschäft ging aufgrund des anhaltend

schwierigen Marktes für Unterhaltungselektronik um 1,7% in Lokalwährungen

auf CHF 116,7 Mio. zurück. Insgesamt konnte der Geschäftsbereich seinen

Marktanteil behaupten und in der Kategorie «audiophile Produkte» ausbauen.

Zum Umsatz trug massgeblich die Premium-Produktlinie MOMENTUM 4 bei, die

sowohl Bluetooth-Kopfhörer als auch True-Wireless-Ohrhörer umfasst.

Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment betrug CHF 296,5 Mio., ein

Rückgang um 5,0% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA ging um 4,9% in

Lokalwährungen auf CHF 309,7 Mio. zurück. Dies entspricht einer Marge von

18,4% (1H 2023/24: 20,8%). Ungünstige Wechselkursentwicklungen und

ausserordentliche Faktoren im Rahmen der Produkteinführungen wirkten sich

auf die Gewinnentwicklung aus. Im Audiological-Care-Geschäft belasteten

zudem höhere Lead-Generation-Kosten sowie ein tiefer als erwartetes Wachstum

die Rentabilität. Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung

ging die bereinigte EBITA-Marge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,0

Prozentpunkte zurück.

Cochlea-Implantate-Segment - Marktanteilsgewinne dank starker

System-Verkäufe

Der Umsatz im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 147,6 Mio., ein

Anstieg von 12,5% in Lokalwährungen und 11,3% in Schweizer Franken gegenüber

dem Vorjahreszeitraum. Zu diesem Wachstum trugen massgeblich die starken

Verkaufszahlen bei neuen Systemen bei, die einen Anstieg von 18,2% in

Lokalwährungen und damit Marktanteilsgewinne erzielten. Zum positiven

Geschäftsgang trugen ein gesundes Marktumfeld, die kürzlich von Advanced

Bionics eingeführte Lösung zur Fernanpassung sowie der effektive Vertrieb

bei. Der Umsatz mit Upgrades und Zubehör stieg um 0,8% in Lokalwährungen.

Drei Jahre nach der Markteinführung der Marvel-Soundprozessoren im Jahr 2021

ist die Zahl der Implantate-Träger, die von Upgrade-Möglichkeiten Gebrauch

machen können, rückläufig, was das Wachstum bremst.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF

11,8 Mio. Der bereinigte EBITA betrug CHF 15,8 Mio. (1H 2023/24: CHF 12.7

Mio.), was einer Marge von 10,7% entspricht (1H 2023/24: 9,5%). Ungünstige

Veränderungen im regionalen Umsatzmix belasteten die Bruttomarge, was durch

die strikte Kontrolle der Betriebskosten mehr als ausgeglichen wurde.

Cash Flow und Bilanz

Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 215,1 Mio. (1H 2023/24:

CHF 252,8 Mio.). Der Rückgang war fast ausschliesslich auf den tieferen

Gewinn vor Steuern zurückzuführen, teilweise bedingt durch die ungünstige

Wechselkursentwicklung. Der Mittelabfluss aus Veränderungen des

Nettoumlaufvermögens war stabil. Der Aufbau der Warenvorräte im Zusammenhang

mit der Einführung der neuen Hörgeräte-Plattformen wurde durch die Effekte

aufgrund verbesserter Zahlungsbedingungen teilweise ausgeglichen. Der

Anstieg der Investitionsausgaben ist hauptsächlich auf eine im Vergleich zum

Vorjahr gleichmässigere Verteilung zwischen den Geschäftshalbjahren

zurückzuführen. In der Summe resultierte ein operativer Free Cash Flow von

CHF 104,2 Mio. (1H 2023/24: CHF 150,5 Mio.).

Der Mittelabfluss für Akquisitionen belief sich auf CHF 52,5 Mio. (1H

2023/24: CHF 59,9 Mio.), was den weiteren Ausbau unseres Audiological

Care-Netzwerkes durch Akquisitionen widerspiegelt, insbesondere in

Australien und Kanada. Zusammenfassend führte dies zu einem Free Cash Flow

in Höhe von CHF 51,7 Mio. (1H 2023/24: CHF 90,6 Mio.). Der Mittelabfluss aus

Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 330,9 Mio. beinhaltet in erster

Linie die Dividendenzahlung von CHF 256,2 Mio.

Die flüssigen Mittel beliefen sich auf CHF 266,3 Mio. (Ende des

Geschäftsjahres 2023/24: CHF 513,6 Mio.). Das Nettoumlaufvermögen stieg auf

CHF 225,7 Mio. (Ende des Geschäftsjahres 2023/24: CHF 93,2 Mio.), was die

Erhöhung der Warenvorräte anlässlich der jüngsten Produkteinführungen,

geringere Rückstellungen für Gewährleistungs- und Reparaturkosten aufgrund

der verbesserten Produktzuverlässigkeit sowie saisonale Effekte

widerspiegelt. Das investierte Kapital betrug CHF 3'883,0 Mio. und war somit

weitgehend stabil (Ende des Geschäftsjahres 2023/24: CHF 3850,9 Mio.). Das

Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2'309,7 Mio. entspricht einem

Eigenfinanzierungsgrad von 42,3%, ein leichter Rückgang gegenüber 43,0% zum

Ende des Geschäftsjahres 2023/24. Dies ist in erster Linie auf

Dividendenzahlungen und negative Wechselkurseffekte zurückzuführen. Die

Nettoverschuldung stieg auf CHF 1'573,2 Mio., verglichen mit CHF 1'359,5

Mio. am Ende des Geschäftsjahres 2023/24. Das Verhältnis

Nettoverschuldung/EBITDA lag bei 1.8x. Es ist damit gegenüber September 2023

unverändert, jedoch über dem Verhältnis von 1,5x zum Ende des

Geschäftsjahres 2023/24.

Ausblick 2024/25

Die starke Marktresonanz der neuen Plattformen Infinio und Sphere Infinio

bildet eine solide Grundlage für eine deutliche Beschleunigung des

Umsatzwachstums im zweiten Halbjahr, trotz eines langsamer als erwartet

wachsenden Marktes für Hörlösungen. Gezielte Kosteninitiativen werden dazu

beitragen, die Profitabilität für das verbleibende Geschäftsjahr und darüber

hinaus zu steigern. In Verbindung mit einer stärkeren Umsatzentwicklung,

deutlich niedrigeren Markteinführungskosten und höheren durchschnittlichen

Verkaufspreisen rechnet die Gruppe für das zweite Geschäftshalbjahr mit

einem starken Anstieg der Profitabilität. Für das Geschäftsjahr 2024/25

erwartet Sonova daher weiterhin beim konsolidierten Umsatz ein Wachstum von

6%-9% gegenüber dem Vorjahr und beim bereinigten EBITA einen Anstieg von

7%-11%, jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Anfang November 2024 erwartet

Sonova für das Geschäftsjahr 2024/25 einen negativen Einfluss von 1-2

Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und

von 4-5 Prozentpunkten auf den Anstieg beim bereinigten EBITA.

Der vollständige Halbjahresbericht 2024/25 ist auf unserer Website verfügbar

unter:

https://www.sonova.com/de/finanzberichte

Die Präsentation der Halbjahresergebnisse 2024/25 ist abrufbar unter:

https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

- Ende -

Kontakte:

Investor Relations

Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44

ir@sonova.com

Media Relations

Karl Hanks +41 76 367 72 56

mediarelations@sonova.com

Über Sonova

Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um

das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen

Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu

Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren

Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig - Hörgeräte, Audiological Care,

Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die

Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und

Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein

breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende

Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd.

sowie einen Reingewinn von CHF 610 Mio. Die mehr als 18'000 Mitarbeitenden

von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision - eine Welt zu schaffen in der

jeder in den Genuss des Hörens kommt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie

bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln

die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des

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und Unsicherheiten, die sich aus - aber nicht abschliessend - zukünftigen

globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften,

Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die

ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines

oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich

erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können

die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder

erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die

Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt

keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen

zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)

sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova

have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of

1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable

securities laws of any state of the United States of America, and may not be

offered or sold in the United States of America except pursuant to an

exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act

and in compliance with applicable state securities laws, or outside the

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under the U.S. Securities Act.

Ende der Adhoc-Mitteilung

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2032733 19.11.2024 CET/CEST

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AXC0052 2024-11-19/07:01

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